|
| zico1019. 08. 2013 14:41:10 |
Schöne Grüße. Ich habe eine Frage an die, die die genannte Tour schon gemacht haben. Mich interessiert, ob es schöne Ausblicke vom Gipfel gibt (gehe nicht nur weil es ein Dreitausender ist) und wie anspruchsvoll der Klettersteig im Vergleich zu slowenischen Kletterwegen ist, in welche Klasse würdet ihr sie einordnen (vielleicht im Vergleich zu Storžič, wie viel anspruchsvoller und ob ihr das Sicherungsgerät gebraucht habt)? danke
|
|
|
|
| Bojan_A19. 08. 2013 15:50:17 |
So anspruchsvolle Klettersteige gibt es in Slowenien nicht (außer Gožnarca). Deutlich anspruchsvoller als Storžič. Sicherungsgerät ist auf jeden Fall nötig. Die Ausblicke vom Sauleck sind spitze, besonders auf die Seen.
|
|
|
|
| PFranci19. 08. 2013 15:57:28 |
Ausblicke sind herrlich. Der Klettersteig ist anspruchsvoll. Der Anfang ist hauptsächlich Reibung, dann steht die Wand senkrecht ohne Griffe. Man braucht die ganze Armkraft zum Ziehen am Stahlseil. Ab dem Gipfelbuch gibt es mehr Griffe und es wird immer schöner. Am schönsten ist der Grat mit gestapelten Granitblöcken und nicht viel mehr Platz als ein Meter. Ohne Gerät würde ich nicht gehen. Viel Erfolg
|
|
|
|
| zico1019. 08. 2013 16:15:00 |
Herzlichen Dank für die zwei schnellen Antworten. Wir gehen über Buderusweg, nächstes Jahr trainieren wir ein bisschen auf slowenischen Kletterwegen, dann ab auf den Gipfel über Klettersteig. Bergsteigergruß
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Kita19. 08. 2013 19:19:25 |
Wie kann man überhaupt den Klettersteig am Sauleck, der an mehreren Stellen D/E-Schwierigkeit erreicht, mit dem Storžič vergleichen??????????, und am Ende fragt noch, ob ihr den Sicherungsgerät gebraucht habt????? Na gut, dass dieser Meister nicht gefragt hat, ob ihr zufällig Helm gebraucht habt???? Ob schöne Ausblicke???? Mann, welche Fragen... Weißt du, Meister zico10, vom Interspar in Jesenice sieht man schon und einen Teil der Eisenwaren, so lohnt es sich nicht hochzugehen... Meiner Meinung!!!    
|
|
|
|
| zico1020. 08. 2013 10:30:16 |
Kita, weiß nicht, wo das Problem ist... Ich selbst hab heuer angefangen, in die Berge zu gehen, und geh schrittweise vor, vor Aufstiegen frag ich mich auch gerne um, weil ich gerne Kommentare erfahrener Bergsteiger lese, von denen man schnelle und korrekte Antworten kriegt. Für diesen Berg sind auf hribi.net nur zwei Wege beschrieben, deswegen hab ich nach dem Klettersteig gefragt, da hier oben nichts drüber steht. Ich halt mich schon immer am Spruch fest, dass keine Frage dumm ist, dumm kann nur die Antwort sein. Mit dem Start ins Berggehen hab ich auch den Bergsteiger-Kodex akzeptiert, der sich auch auf Foren zeigt, deswegen wirken deine solchen Kommentare sinnlos auf mich, aber jeder hat seinen Schreibstil, ich respektiere die schnellen und korrekten Antworten von Bojan und Franci, dir empfehl ich, den Sarkasmus-Energie lieber in Hilfe oder Anleitung für uns Bergsteiger zu lenken, die erst am Anfang stehen, da ich nicht zweifle, dass du viel Erfahrung mit Touren hast. Grüß dich ;-)
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin20. 08. 2013 10:37:44 |
Noch einer, der schrittweise 5 Stufen auf einmal nimmt...
|
|
|
|
| SunBurned20. 08. 2013 10:48:30 |
"Keine Frage ist dumm, dumm kann nur die Antwort sein." bzw. "the only stupid question is the one you don't ask." Wenn zico10 nicht gewagt hätte, die "dumme Frage" zu stellen, hätte er vielleicht geglaubt, der Weg passt, und sich ordentlich verpfuscht. Beim Sarkasmus stimme ich zu.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Keko20. 08. 2013 10:56:07 |
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er kapiert, dass es für ihn momentan zu anspruchsvoll ist. Zum Vergleich Storžič durch die Schlucht, nach Klettersteig-Skala, erreicht nicht mal A Schwierigkeit; das ist nur ein gesicherter Weg, den ein etwas geübter Wanderer ohne Seilstege durchgeht.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| garmin20. 08. 2013 11:28:54 |
"Keine Frage ist dumm." Hehe. Die ist gut. Ich sag, probier das nicht mit mir, mit dieser Weisheit.
|
|
|
|
| zico1020. 08. 2013 11:51:39 |
@JusAugostin heuer hab ich sieben Zweitausender und mindestens so viele Einertausender gemacht, also bezogen auf Schwierigkeit auf Normalweg schätz ich diesen Aufstieg als stufenweise. @keko wie du geschrieben hast, ist der Klettersteig-Weg definitiv zu schwer für mich, deswegen hab ich gefragt, weil auf dem Forum keine Wegbeschreibung war und mich interessiert hat, wie anspruchsvoll er ist. Nochmal entschuldigung, wenn ich jemanden persönlich gekränkt habe mit meiner Frage; ich denk, gute Info vor dem Aufbruch auf Tour ist wichtig. Sicher vor manchem Aufstieg frag ich noch was, auch wenns manchen dumm vorkommt, weil ich weiss, es finden sich welche, die gerne nützlichen Rat geben. Also meiner Meinung nach am sinnvollsten diese Debatte beenden, damit wir das Thema nicht zu sehr zuschütten. Nach der Tour teil ich gerne Fotos 
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin20. 08. 2013 12:23:41 |
Entschuldigung, wusste nicht, dass du so viel gehst  Frag ruhig weiter, vielleicht nur ein Tipp: wenn du die oberen Bilder angeschaut hättest, könntest du viel daraus lesen... Wie die meisten User, die fragen, bevor sie gucken. Geh nicht ihren Weg. Bei guter Info geb ich dir dickes +, weil manche noch keine Karte lesen können. Gerne geb ich nützlichen Rat. Bilder teilen klar, aber weiss, SVK ist nicht zum Aufhängen... LP, Juš Avguštin
|
|
|
|
| zico1020. 08. 2013 12:54:44 |
Hab gleich gesehen, dass ich einen Fehler gemacht habe, war letztens ein bisschen abgelenkt, wir hatten eigentlich einen Mangart-Ausflug geplant, aber Kollege rief mich ins Büro, hab altes Handy und als ich aufs Forum kam, sah alles so matschig aus, keine Bilder sogar, hab schnell gefragt, damit ich nicht voreilig bei der Schwierigkeit bin. In Zukunft schau ich besser nach, bevor ich schreibe, obwohl ich mehr Meinungen höre, die ein realeres Bild geben. Danke für die Tipps, schätz jeden gut gemeinten Rat.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| Kita20. 08. 2013 21:24:08 |
Zico10 Sauleck Klettersteig 400m D/E deutlich schwerer als Cjajnik und Železna kaplja die uns Slowenen nächsten und meistbesuchten Klettersteige... Sauleck ist ernstes Projekt schon wegen langen Anstiegs der extremen Steig selbst und langen Abstiegs da Ganze ca. 9 Std. dauert... Alle unsere anspruchsvollen Wanderwege, die als schwer gelten: Kopiščarjeva auf Prisojnik, Bavški Grintavec, Hanzova auf Prisojnik, Plemenice auf Triglav können sich nicht mit österreichischen Klettersteigen messen!!! Du hast (durchquert) sieben Zweitausender auf solchen Steigen wie Sauleck aber unter Wand hört Wandern auf und Reibungsklettern, korrekte Selbstsicherung und Technikwissen kommt zum Tragen das du auf unseren Wanderwegen nie antriffst...  
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Bojan_A20. 08. 2013 21:30:23 |
Ah, von der Železna kaplja würde ich nicht sagen, dass es schwerer ist - liegt eher im Bereich von Cjajnik. Aber es gibt einen ordentlichen Anstieg.
|
|
|
|
| Kita20. 08. 2013 22:13:24 |
Was ist schwer an der Železna kaplja, weiß ich nicht???
|
|
|
|
| Bojan_A21. 08. 2013 16:07:21 |
Diese Querspange. Im Ganzen schwer und exponiert. Säuleck ist eine Stufe leichter, aber länger.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.