Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Säuleck (3086m)

Drucken
BibaS13. 09. 2015 19:25:23
Oh, GITA, schön! Würde mich gleich dorthin beamen nasmeh
(+1)gefällt mir
GITA13. 09. 2015 21:14:27
@stilc88 - hier der Link der Hütte: http://www.arthurvonschmidhaus.at/. Auch per Mail kommunizieren sie aktuell. Preis zum Schlafen (für ÖAV-Mitglieder, wahrscheinlich gleich für unsere PD)- 4-Bettzimmer 13 Eur pro Erw., 6,50 für Kinder/Jugend (15 u. 18 J.). Essenpreise hoch aber bunte Auswahl exzellentes Essen, keine Flaschenwasser da Leitungswasser trinkbar. Hütte trotz ehrwürdigen Alters "wow", wir haben uns super gefühlt.

@Irina - kannst dir nicht vorstellen wie froh wir über die zwei Pferde waren. Prächtig und Kamera hat sie "vergöttert" mežikanjenasmeh

@BibaS - wirklich herrlich... einfach auf Wunschliste...mežikanjenasmeh
(+5)gefällt mir
mukica14. 09. 2015 11:15:10
Gratuliere Gita zu schöner Tour im Familienverband...nasmehnasmehnasmeh

Letztes Jahr nur bis Hütte wo wir übernachteten, schlechtes Wetter verhinderte Gipfel... Wirte freundlich, Hütte gepflegt... letztes Jahr zwei Hunde Gesellschaft neben Pferden... Vielleicht weißt du bis wann Hütte offen, wollten wiederholen aber Termine nicht kombinierbar mežikanje
(+3)gefällt mir
GITA14. 09. 2015 11:53:25
Danke @mukica, wenn das auf dem Link stimmt, dann bis 30. Sept. Hoffe ihr schafft's... wenn nicht heuer nächstes Jahr. Viel Erfolg! nasmeh
http://www.alpenverein.at/huetten/?huette_nr=0014
(+3)gefällt mir
Matej18. 07. 2016 20:38:11
War jemand letztens auf Säuleck über leichten Weg? Interessiert wie viel Schnee noch da.
gefällt mir
Bojan_A6. 08. 2017 07:14:36
1
(+1)gefällt mir
viharnik6. 08. 2017 13:26:14
Tonski Steine, dass sie sich bewegen? eek
(+1)gefällt mir
Bojan_A6. 08. 2017 14:37:58
Ja, und wenn du Pech hast, können sie dir das Bein zerquetschen.
(+2)gefällt mir
haridautovic23. 09. 2018 12:34:24
Säuleck-3.086m/26-08-2017
Die schönsten Sachen sind die, welche zum ersten Mal passieren, so war es auch unser erster Dreitausender. Wegen günstiger Wettervorhersage für diese Gegenden, wohin wir unseren ersten Dreitausender erobern wollten, sagen wir KarasTrail Lauf ab und fahren von Bovec vorbei an Villach-Spittal-Obervellach nach Mallnitz, zum Ausgangspunkt Dösner Alm. Wir starteten sehr früh mit Stirnlampen auf dem Kopf, weil wir kaum warten konnten, die magische Grenze zu durchbrechen und über 3000m zu kommen, und gingen. Weg sehr gut markiert, malerisch schön, einziges, was du beherrschen musst: Gehen auf tektonisch instabilen Platten.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
(+2)gefällt mir
janezs7317. 07. 2019 10:01:38
Gestern früh auf Sauleck über Klettersteig - schöner sportlicher Genuss auf 3000 Metern, besonders am Grat velik nasmeh...
Vom Abzweig zur Via ferrata ist das Schild praktisch nicht sichtbar, schade dass das Einstiegsschild für die Via ferrata hinter dem äußersten Graben ist und von unten nicht zu sehen, daher ist das Suchen des Einstiegs erschwert (wenn man natürlich nicht weiß wo es ist)... beim Einstieg genannter äußerster Graben ziemlich lästig, leichter geht's durch Graben rechts... über 2900 m noch etwas Neuschnee... beim Abstieg vom Gipfel Schneefelder praktisch ununterbrochen von 2800 m abwärts bis Abzweig Via ferrata, nach 10h Schnee total durchweicht... oft halten Ränder der Schneefelder nicht das Gewicht eines Menschen.

Einstiegsfirnfeld, Einstieg genau in der Bildmitte, bei der schwarzen Rinne1
entlang der Rinne auf der Anfangsflanke2
schöne D/E-Platte über dem Übergang3
Blick auf See, Hütte und alle Firnfelder über 2500 m4
Gratvergnügen zum Säuleck-Gipfel5
reine Schönheit6
(+4)gefällt mir
don kihott17. 07. 2019 16:41:58
Schöne komplexe Tour, wir waren 2015 im September und kein Schnee... Klettersteig nicht zu anspruchsvoll, bietet wirklich schöne Ausblicke und abwechslungsreiches Klettern, Grat zum Gipfel ist sowieso šusss... Für die ganze Tour haben wir gute 11 Stunden gebraucht...mežikanje
(+1)gefällt mir
janezs7318. 07. 2019 21:14:02
Auch wir zwei haben insgesamt etwas mehr als 10 h gelaufen, aber wir haben zwischendurch in der Hütte A. v. Schmidt geschlafen und Klettersteig morgens gemacht, also zählt der Vergleich nicht velik nasmeh.. wirklich schöne Tour!
gefällt mir
Bojan_A17. 08. 2019 07:25:56
Durch anspruchsvollen Klettersteig auf Säuleck im wunderschönen Ankogelgruppe-Gebirge https://bojanambrozic.com/2019/08/17/ferata-na-sauleck/
1
(+1)gefällt mir
Bojan_A15. 02. 2020 20:57:10
Heute ideale Bedingungen für Aufstieg und Abfahrt vom Säuleck: https://bojanambrozic.com/2020/02/15/sauleck-2/
1
2
3
4
5
(+2)gefällt mir
ločanka7. 07. 2020 14:47:23
Am Sonntag in der wunderschönen Welt der Hohen Tauernnasmeh! Wenn du einmal näher in ihre Welt schaust, kannst du den Wunsch nicht mehr zum Schweigen bringen, wieder dorthin zurückzukehren. Immer von allen Bergen suche ich Blicke auf Hochalmspitze, Grossglockner und Ankogel, aber diese hohen Gipfel sind oft in Wolken und so den Augen unerreichbar. Diesmal war es nicht sonasmeh. Wundervolle Ausblicke schon auf dem Weg deuteten auf grenzenlose Blicke vom Gipfel hin, nur mit dem Unterschied, dass sie diesmal viel näher waren als gewöhnlich, viel realer. Aber so einfach kommst du nicht hin. Mehrere Dinge müssen zusammenpassen dafür.

Eigentlich bist du auf der wundervollen Tour zum Säuleck vom allerersten Anfang an, genau ab dem Moment, wo der Wunsch entsteht, auf seinen Gipfel zu steigen. Wenn du Berichte durchliest, Bilder anschaust und mit jemandem sprichst, der schon oben warnasmeh, bist du schon auf dem guten Weg. Aber alles ist viel schöner als du dir vorstellst, funkelndes Wasser in Bächen, Wasserfälle und Grün begleiten dich den ganzen Weg. Wirklich weißt du nicht, wem mehr Aufmerksamkeit zu widmen ist. Alles ist paradiesisch, alles im Angebot, du musst nur hingehen, um dich zu überzeugen.

Aber der Weg ist lang, lohnt jeden Schritt. Wir trafen unter dem Gipfel ein Paar Slowenen, aber alle waren schon seit dem Vortag in der Gegend. Fahrt von uns ca. 2,5 Stunden hin und zurück, 38 km auf dem ganzen Weg, Aufstieg ca. 1700 m.
Mehr von den Bildernnasmeh.
da oben, ja1
Der Weg führt an der Hütte vorbei wie im Märchen.2
Blick von oben auf den Konradlake-See, vorbei an dem du gehst.3
Ausblick wird immer schöner.4
Die Dösener Hütte zeigt sich auf der Eggeralm.5
Grille am Baum.6
Im Morgenlicht7
In einer immer schöneren Welt, Lockenboden.8
Wasser inmitten von Grün, wohin man auch blickt.9
Wunderschöner Pfad.10
Hier habe ich den Gipfel im Hintergrund beim Blick zurück bestimmt.11
Man glaubt seinen Augen kaum.12
Gewässer unter der Hütte.13
Momentaufnahme am Weg14
Blick oben am Wasserfall.15
16
Erster Blick zur Artur-von-Schmid-Hütte im paradiesischen Umfeld.17
Blumengarten vor der Hütte.18
Erster Blick auf den Gletschersee.19
Hier musst du dich fotografieren lassen.20
Über dem Rhododendron.21
Blick zurück22
Wenn ich mich nicht täusche, habe ich die kleinste Enzian gesehen.23
Ist das Sahara-Sand? Vermutlich Algen.24
Über die Alpen-Glockenblume.25
26
Rast am schneebedeckten Teich27
über rosa Schnee28
Blick zum Petzeck29
wer betäubt nicht von der Schönheit30
31
hinter dem Rand zeigt sich schon der Grossglockner32
33
wie gesagt, schon vom Weg Blick zum Veliki Klek34
Gruppe auf dem Weg35
beim Abstieg36
Pause37
Da oben38
erster Blick auf Hochalmspitze schon vom Weg39
zum Gipfel40
Ankogel vom Gipfel41
und die Schönheit Veliki Klek42
Hochalmspitze, Königin der Hohen Tauern, über den Detmoldergrat-Grat43
unten das Seebachtal44
das Kreuz ist etwas unter dem Gipfel45
auf dem Säuleck, mit Blick auf Ankogel46
auch beim Abstieg zwei Optionen, links über Steinblöcke oder rechts auf schrofigerem Pfad47
Rätsel, welcher Gipfel?48
dieser!49
runter, runter50
51
52
Ein bisschen gemischt53
notwendiger Halt54
Verdientes Bier55
kleines Brückchen, über das du zweimal steigst56
57
Blick auf den Wasserfall in der Nachmittagssonne58
noch einmal in die wunderschöne Welt von Lockenbodna59
60
wie japanische Gärten61
wie ein echter Fluss, Bach Dösnerbach62
und weiter63
noch ein Wasserfall von der rechten Seite64
Nachmittagsblick auf den Konradlake65
noch einmal hier vorbei66
Rückblick auf die wunderschöne Welt des Säuleck67
wenn jemand die Kräfte ausgehen68
zum Abschied über dem Parkplatz kreist noch ein Bergadler und die Tour ist perfekt69
(+10)gefällt mir
turbo7. 07. 2020 15:51:23
Nobel mežikanje
(+3)gefällt mir
Mcgiver7. 07. 2020 16:33:07
Uff, tolle Tour, und super Fotos. Bravo
(+1)gefällt mir
piotr7. 07. 2020 17:38:46
Schön, wie immer.nasmeh
Nur die gefahrenen km (wenn es doch nur so nah wäre) hast du stark gekürzt.mežikanje
Die Antwort aufs Rätsel mit Blick auf die "Königin" hast du selbst gegeben.velik nasmeh
(+2)gefällt mir
ločanka7. 07. 2020 18:36:10
Danke für die Komplimentenasmeh, wirklich.
piotr, muss ergänzen, ca. 38 km Wandern auf der ganzen Streckenasmehnasmeh.
gefällt mir
2061alessio7. 07. 2020 19:23:36
Deine Bilder gesehen, zieht mich wieder dorthin zurück; war dort 2x aber immer in 2 Tagen und in Hütte übernachtet (jetzt-dieses Jahr traue ich mich in keine Hütte wegen Virus und leider nur Tages-Touren, schade weil Familie, die Hütte führt, wirklich super ist, Essen top und Bier erste Ligavelik nasmeh, haben sie noch Pferde für Transport des Essens?); aus Bildern sehe ich dass hoch und runter gleicher Weg, schade weil Rückweg geolog. Pfad andere Seeseite genau zur Hütte (mindestens für nächstes Malmežikanje)
(+5)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies