Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Savinjek, Zabrložnica, Matkovo okno - Fenster

Savinjek, Zabrložnica, Matkovo okno - Fenster

Drucken
greg8328. 09. 2022 19:48:06
Heute Erkundung in diesem wunderbaren Ende der Logartals. Erstmals auf dem Jägerweg von Logarski Kot zu Zabrložnica, Weg ohne Besonderheiten, gut nachvollziehbar, Gefühle am Brandort der ehemaligen Jagdhütte düster, schade, nach Bildern muss sie schön gewesen sein.mrk pogled
Pfad weiter zu Buschwerk unter Matkos Fenster, wo ich Gamsgruppe erschreckenasmeh, dann wegen Zeitmangel umkehren.
Wirklich schöne Ecken, kehre sicher zurück. Nächstes Mal von Savinjek vorbei Matkos Fenster dann Jägerweg zu Okrešelj.velik nasmeh
1
2
3
4
5
Schöne Steigung.6
7
Hier stand früher eine Jagdhütte.8
9
10
Savinjek11
Dort oben versteckt sich Matkovo okno.12
(+6)gefällt mir
zokipoki28. 09. 2022 20:32:29
Bravo greg83! Komm doch mal wieder her, das wird dir nicht leidtun! Viel Glück!
(+2)gefällt mir
garmont10. 10. 2022 16:37:03
Wenn ich nicht weiß wohin, ist der Besuch von Matkos Fenster die richtige Wahl.velik nasmeh
Hoch die rechte Variante, runter die linke. Weiter auf der Jagdsteig nach Okrešelj und zurück zum Auto im Logarski Kot.
Wetter…für eine Fünf.nasmeh
Lp
Durch das Okno…1
…am Izvir vorbei…2
…zum Brandplatz.3
War das der Auslöser des Brandes?4
Der rechte Anstieg folgt der Gredina.5
Blick in Matkov kot6
Roter Turm dahinter.7
Fortsetzung…8
…zum Okno.9
Blick hindurch auf Kopo.10
Ausblicke, Ausblicke…11
Jagdweg nach Okrešelj12
(+9)gefällt mir
zokipoki10. 10. 2022 20:50:34
Super garmont! nasmeh
Dieses Jahr bin ich noch nicht hier oben gewesen und jedes gepostete Foto dieser Ecken weckt große Freude bei mir! Danke und Viel Glück!
(+3)gefällt mir
zokipoki28. 08. 2024 15:37:27
Im Büro ist Irrenanstalt mit großem I, und das heute hat mir schön den unnötigen emotionalen Krempel weggepustet!
Den hart erkämpften freien Tag nutze ich, um wieder in die Welt über der Zabrložnica aufzubrechen. Diesmal zu den Turns von Süden, da ich schon länger beobachte, wie zerschnitten der obere Teil unter dem Gipfel ist. Zuerst klassisch am Fenster vorbei, dann auf die Jagdquerung unter den Turns. Wo die erste Rinne die Jagdweg kreuzt, die Rinne hoch zur großen Salzlecke, dann links hoch durch die steile und ziemlich zerklüftete Rinne zum großen Lärche auf dem Grat. Bei der Lärche betrete ich den zerschnittenen Gelände, das mich erst auf kurzem Grat, dann steil hoch zum Gipfel der Turns bringt. Ausgezeichnet!
Vom Gipfel ab über den Sprung, dann therapeutisch zum Fenster. Hier ist es wirklich herrlich! Kurz vorm Fenster links abbiegen und auf den ersten Turm über Matkos Fenster klettern. Prächtige Ausblicke und Wildnis zum Schreien!
Steil abwärts durch das Geröll, mit dem wir heute gut ausgekommen sind! Am Fenster durchatmen, dann ab auf der östlichen Variante zum Fenster. Von der Scharte runter zur Zabrložnica und klassisch ins Tal. Ganz verschwitzt und dreckig, vor allem abgeschaltet von der Arbeit!
Freiheit trägt große Verantwortung!
Viel Glück!
der Pfad zur Zabrložnica ist in gutem Zustand1
Savinjek, wir sehen uns im Herbst...hoffe ich2
hier unten darfst du nicht runterrollen!!!3
nach der ersten Rinne, die die Jagdquerung kreuzt4
über den Sprung und höher durch das Gestrüpp5
zur großen Salzlecke6
in der steilen und zerklüfteten Rinne bis zur Lärche7
in der Rinne8
bei der Lärche9
es ist schön!10
steil und exponiert zum Gipfel Turnov, vorbei am gut sichtbaren Pfeiler11
Während des Aufstiegs12
Auf dem Gipfel des Turnov13
Anstiegsrichtung, entlang des rechten Grats14
fortsetzend in Richtung Matkovo okno und Turm, Gipfel in der Mitte15
therapeutisch!16
hier schon am Turm17
anschließend teilweise am Grat und durch Gestrüpp, unten Turni18
hier gibt es nichts hinzuzufügen...19
Matkovo okno20
Blick von der Scharte21
fast hätte ich es verpasst22
Kulisse23
Grüße aus Zabrložnica!24
(+4)gefällt mir
garmont28. 08. 2024 15:47:16
Schön, Zoran.mežikanje
Ich sehe, dass die Jagdhütte an der Zabrložnica nach dem Brand neu gebaut ist...nasmeh
(+1)gefällt mir
zokipoki28. 08. 2024 15:56:05
Danke, und ja, steht schon eine Weile...der Blick von der Bank ist so nasmeh
1
(+2)gefällt mir
zokipoki29. 09. 2024 18:54:53
Heutiger Kranz über Zabrložnica war wunderbar!
Viel Glück allen!
Hügel sind das Gesetz!1
in der ersten Rinne2
in der schattigen und kalten zweiten Rinne3
zur Lärche4
in der Sonne5
Turni über Zabrložnica6
manchmal sage ich „der Aufstieg den Hügel vertreibt jeden Eigensinn“7
göttliche Ecke8
Blick Richtung Rinka9
Blick von den Turni ist episch10
wie immer, therapeutisch zum Fenster11
durchschauen12
noch ein wenig, dann betreten wir den Turm13
bis zum „Roten Turm“ ziemlich anspruchsvoll14
Zur Mrzla gora15
und auf die andere Seite16
ziemlich steil in Richtung des Sattels unter Savinjek wo...17
...der Pfad zieht uns nach Norden, Matkovo Seite18
und am Rand durch eine wunderschöne Welt, von wo wir steil auf Savinjek steigen19
auf Savinjek, dem letzten Gipfel im Kranz über Zabrložnica20
Abstieg entlang des Grats21
Äffchen Janez :)22
über der Bajta23
es gibt viel Wasser24
die Wasserfälle tosen25
(+6)gefällt mir
garmont29. 09. 2024 20:51:48
Wie eine schöne Tour.nasmeh
(+2)gefällt mir
geppo30. 09. 2024 08:03:59
Du hast mich erinnert, dass dieser Winkel noch existiert, wo ich lange nicht war.
lp
(+1)gefällt mir
zokipoki30. 09. 2024 11:25:44
@garmont danke! War wirklich schön! nasmeh
@geppo geh einfach jetzt hoch, an einem schönen Herbsttag! Diese Variante zu den Turns würde dir gefallen! nasmeh
(+1)gefällt mir
dprapr30. 09. 2024 13:14:27
Ich habe die gleiche Antwort wie Zlatko. nasmeh
Zuckerstückchen über dem Logartal.
(+2)gefällt mir
garmont3. 05. 2025 14:59:55
Morgens lasse ich das Auto auf dem völlig leeren Parkplatz in Logarska stehen. Dann gehe ich die Straße zum Logarski Kot und von dort steil durch das Fenster zum LK in Zabrložnica. Sie ist schön. Ich setze den Weg zum Savinjek fort und, da ich wirklich lange nicht dort war, suchte ich natürlich Übergänge meist durch tiefes Geröll.zadregamrk pogled Erinnerung ist so.mežikanje
Ich setze quer etwas adrenalinreich zum Sattel unter den Turnen fort und steige zum Höchsten auf. Abstieg nach Okrešelj und auf dem wirklich ausgetretenen markierten Weg zum Auto.mrk pogled Logarska platzt aus allen Nähten.velik nasmeh
Schön, was schön, es war ein wunderbarer Tag.nasmeh
Gruß
Morgens alles leer in Logarska.1
Durch das Fenster…2
…zum Quell reinen Wassers.3
Schon über LK steil Richtung Savinjek.4
Und der Blick von dort.5
Hier bin ich zum Turn abgestiegen.6
Schöne Ausblicke vom Turn.7
8
9
Mein Prusik hält noch immer.10
Erstes Hindernis auf dem immer schmaleren Jagdpfad nach Okrešelj.11
Ich fotografiere immer dasselbe und es ist immer schön.12
(+10)gefällt mir
dprapr3. 05. 2025 15:24:47
Die letzten Tage waren wirklich herrlich.
(+1)gefällt mir
palček plezalček3. 05. 2025 19:01:37
Das ist aber Kraft, dass einige so genießen, während andere arbeitsam strampeln und keuchen, um sich solche Ausflüge bald wieder leisten zu können ... aber ich beneide sehr nasmeh
(+3)gefällt mir
geppo2. 10. 2025 21:11:21
2.10.2025
Heute mit Zoki zum Wasserfall unter Zabrložnica und dann zu den Turnen. Den Wasserfall hörten wir schwach und wussten, dass der Abfluss klein ist. Bis zu ihm kletterten wir durch eine Rinne, die stellenweise ziemlich anspruchsvoll ist. Dann bemerkten wir, dass einige Schwierigkeiten rechts schon unten am Anfang umgangen werden können und nutzten das beim Abstieg. Weiter links vom Wasserfall direkt zu den Fenstern. Sehr steil!!
Wir klettern auf den Bogen der Fenster und weiter auf dem schmalen Grat. Dann links und Suche nach der Jäger-Querung. Sehr versteckt!!
Als wir zur Kammer kommen, biegen wir in eine steile Rinne ein. Anfang nicht schwer, aber dann steigern sich die Schwierigkeiten. Viel aufgeladenes Schutt, das rinnt, wenn man es belastet, und teilweise nasser Fels. Der Ausstieg ist für mich besonders schwer, weil ich die Finger von der kalten Fels nicht mehr spüre. Ausstieg auf den schmalen Grat ist große Erleichterung. Zum Gipfel ist es noch ziemlich weit. Nicht mehr so anspruchsvoll.
Je höher wir klettern, desto stärker wird der Nordwind und zwischendurch mal eine Schneeflocke. Oben halten wir uns nicht lange auf, weil es uns zu kalt ist. Wir steigen in die Lee ab und gönnen uns eine deftige Brotzeit. Weiter nach Okrešelj und diese Querung ist jetzt "eine Kleinigkeit"cool
Bei Okrešelj bemerken wir einen neuen Quell, erfrischen uns. Überrascht von dem neu angelegten Weg vom Wasserfall zur Quelle. Lob an die Markierer für ausgezeichnete Arbeit!!cool
Ruhe und Erfrischung gönnen wir uns nach 6 Stunden und 30 Minuten Umherstreifens in der Hütte. Wir wärmen uns am Brotbackofen, plaudern ein bisschen und heim.
Sehr anspruchsvolle Tour, für mich im ersten Teil bis zu den Turnen anstrengend, weil die Steilheit die ganze Zeit nicht nachlässt.
lp
Zum Wasserfall1
Zum Wasserfall2
Wasserfall3
Zoki schaut schon auf die Fortsetzung4
Da oben in die Peč5
Unter den Fenstern und dann darüber hinaus6
Auf dem Bogen7
Jagdquerweg zur Kamera8
9
Dann in die steile Rinne zum Gipfel10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
Auf dem Gipfel23
24
Abstieg und Richtung Okrešelj25
Querweg Richtung Okrešelj26
27
Brana, Turska28
Zaspani Hribar29
Neuer Quell30
31
Es gibt viel Neues auf diesem Weg nach Okrešelj32
33
Im Haus der Bergsteiger34
35
zurückgelegt36
(+9)gefällt mir
garmont3. 10. 2025 10:21:52
Uff, dieser über dem Bogen sieht ganz geisterhaft aus.zavijanje z očmi
Bravo!nasmeh
(+2)gefällt mir
Seite:123...678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies