Savinjek, Zabrložnica, Matkovo okno - Fenster
|
| zokipoki28. 09. 2022 20:32:29 |
Bravo greg83! Komm doch mal wieder her, das wird dir nicht leidtun! Viel Glück!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki10. 10. 2022 20:50:34 |
Super garmont!  Dieses Jahr bin ich noch nicht hier oben gewesen und jedes gepostete Foto dieser Ecken weckt große Freude bei mir! Danke und Viel Glück!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki28. 08. 2024 15:37:27 |
Im Büro ist Irrenanstalt mit großem I, und das heute hat mir schön den unnötigen emotionalen Krempel weggepustet! Den hart erkämpften freien Tag nutze ich, um wieder in die Welt über der Zabrložnica aufzubrechen. Diesmal zu den Turns von Süden, da ich schon länger beobachte, wie zerschnitten der obere Teil unter dem Gipfel ist. Zuerst klassisch am Fenster vorbei, dann auf die Jagdquerung unter den Turns. Wo die erste Rinne die Jagdweg kreuzt, die Rinne hoch zur großen Salzlecke, dann links hoch durch die steile und ziemlich zerklüftete Rinne zum großen Lärche auf dem Grat. Bei der Lärche betrete ich den zerschnittenen Gelände, das mich erst auf kurzem Grat, dann steil hoch zum Gipfel der Turns bringt. Ausgezeichnet! Vom Gipfel ab über den Sprung, dann therapeutisch zum Fenster. Hier ist es wirklich herrlich! Kurz vorm Fenster links abbiegen und auf den ersten Turm über Matkos Fenster klettern. Prächtige Ausblicke und Wildnis zum Schreien! Steil abwärts durch das Geröll, mit dem wir heute gut ausgekommen sind! Am Fenster durchatmen, dann ab auf der östlichen Variante zum Fenster. Von der Scharte runter zur Zabrložnica und klassisch ins Tal. Ganz verschwitzt und dreckig, vor allem abgeschaltet von der Arbeit! Freiheit trägt große Verantwortung! Viel Glück!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| garmont28. 08. 2024 15:47:16 |
Schön, Zoran. Ich sehe, dass die Jagdhütte an der Zabrložnica nach dem Brand neu gebaut ist...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki28. 08. 2024 15:56:05 |
Danke, und ja, steht schon eine Weile...der Blick von der Bank ist so 
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| garmont29. 09. 2024 20:51:48 |
Wie eine schöne Tour.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| geppo30. 09. 2024 08:03:59 |
Du hast mich erinnert, dass dieser Winkel noch existiert, wo ich lange nicht war. lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki30. 09. 2024 11:25:44 |
@garmont danke! War wirklich schön!  @geppo geh einfach jetzt hoch, an einem schönen Herbsttag! Diese Variante zu den Turns würde dir gefallen! 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr30. 09. 2024 13:14:27 |
Ich habe die gleiche Antwort wie Zlatko.  Zuckerstückchen über dem Logartal.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| dprapr3. 05. 2025 15:24:47 |
Die letzten Tage waren wirklich herrlich.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček3. 05. 2025 19:01:37 |
Das ist aber Kraft, dass einige so genießen, während andere arbeitsam strampeln und keuchen, um sich solche Ausflüge bald wieder leisten zu können ... aber ich beneide sehr 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| geppo2. 10. 2025 21:11:21 |
2.10.2025 Heute mit Zoki zum Wasserfall unter Zabrložnica und dann zu den Turnen. Den Wasserfall hörten wir schwach und wussten, dass der Abfluss klein ist. Bis zu ihm kletterten wir durch eine Rinne, die stellenweise ziemlich anspruchsvoll ist. Dann bemerkten wir, dass einige Schwierigkeiten rechts schon unten am Anfang umgangen werden können und nutzten das beim Abstieg. Weiter links vom Wasserfall direkt zu den Fenstern. Sehr steil!! Wir klettern auf den Bogen der Fenster und weiter auf dem schmalen Grat. Dann links und Suche nach der Jäger-Querung. Sehr versteckt!! Als wir zur Kammer kommen, biegen wir in eine steile Rinne ein. Anfang nicht schwer, aber dann steigern sich die Schwierigkeiten. Viel aufgeladenes Schutt, das rinnt, wenn man es belastet, und teilweise nasser Fels. Der Ausstieg ist für mich besonders schwer, weil ich die Finger von der kalten Fels nicht mehr spüre. Ausstieg auf den schmalen Grat ist große Erleichterung. Zum Gipfel ist es noch ziemlich weit. Nicht mehr so anspruchsvoll. Je höher wir klettern, desto stärker wird der Nordwind und zwischendurch mal eine Schneeflocke. Oben halten wir uns nicht lange auf, weil es uns zu kalt ist. Wir steigen in die Lee ab und gönnen uns eine deftige Brotzeit. Weiter nach Okrešelj und diese Querung ist jetzt "eine Kleinigkeit" Bei Okrešelj bemerken wir einen neuen Quell, erfrischen uns. Überrascht von dem neu angelegten Weg vom Wasserfall zur Quelle. Lob an die Markierer für ausgezeichnete Arbeit!! Ruhe und Erfrischung gönnen wir uns nach 6 Stunden und 30 Minuten Umherstreifens in der Hütte. Wir wärmen uns am Brotbackofen, plaudern ein bisschen und heim. Sehr anspruchsvolle Tour, für mich im ersten Teil bis zu den Turnen anstrengend, weil die Steilheit die ganze Zeit nicht nachlässt. lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| garmont3. 10. 2025 10:21:52 |
Uff, dieser über dem Bogen sieht ganz geisterhaft aus. Bravo!
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.