Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Savinjek, Zabrložnica, Matkovo okno - Fenster

Drucken
jprim11. 11. 2011 17:27:20
... žuža und edina

Schön, super - reiner Augenschmaus, vielleicht zukünftig zieht's mich hin.zavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
dprapr11. 11. 2011 17:45:16
Diese Gipfel sind etwas Besonderes, nicht wahr!
Man spürt einen besonderen Frieden in diesen Ecken. Hoffe, es bleibt so auch zukünftig.
Mit der Frau waren wir oben am 1. Tag des Jahres. Im Wald unter der Jagdhütte war fester Schnee, darüber eine echte "herbstliche Märchenwelt" ohne Schnee.
Lp]]>
gefällt mir
geppo11. 11. 2011 19:28:56
Aufstieg zum Gipfel, wahrscheinlich jeder ein bisschen auf seine Art...
Frauen, irgendwie habt ihr angefangen, groß in Männerfußspuren zu trampeln...???
lp]]>
gefällt mir
Edina13. 11. 2011 19:55:48
"Groß" ist sowieso sehr relativ, ich meine du hast dieses Jahr ein bisschen gestrampeltnasmeh

Aber wirklich ist es sehr schön, eigentlich schaust du weit herum, unten im Logartal ahnst du nur das Gewimmel und die Zivilisation, Matkos Fenster und der Blick hinein ist einzigartig von überallvelik nasmeh

Dprapr du wirst es nicht glauben, eine Gruppe Bergsteiger hat die Jagdhütte für Silvester reserviert und ihre Absicht direkt ins Buch auf Zabrložnica eingetragen.
Grüße an alle und sichere Wege weiterhin!]]>
(+2)gefällt mir
geppo13. 11. 2011 21:24:32
ein bisschen gescherzt, sonst weißt du, ich wünsche dir: noch viele Blicke ins Tal von diesen abgelegenen Gipfeln...( und auch vom "Großen" )
LP]]>
1
(+1)gefällt mir
JTrogar14. 11. 2011 10:59:33
Ich parke im Logartal. Fast bis zur Jagdhütte bei Zabrložnica gehe ich im Schatten, was mir ganz guttat. Wenigstens blieb der Rücken trocken. Bei der Hütte Sonne, daher setze ich mich kurz hin und sonne mich beim Durchblättern des Gipfelbuches. Ich setze den Weg nach Savinjek fort, streng am Grat, reines Vergnügen mit ordentlich Adrenalin. Auf dem Gipfel Savinjek entscheide ich mich, nicht zurück zur Hütte abzusteigen, sondern am Grat weiter zur Matkofenster. Unterwegs steige ich noch auf einen für mich namenlosen Gipfel. Toller Gipfel mit herrlichem Ausblick. Es gab auch etwas Kampf mit dem Gestrüpp, das ist immer spaßigvelik nasmeh. Davon steige ich zum Weg ab, der von der Hütte kommt, und folge ihm zum Matkofenster. Am Matkofenster treffe ich den Forumler @anuk1. Zusammen klettern wir zum Bogen des Fensters, ich auf dessen Spitze. War ziemlich adrenalinreichcool, aber wegen des Ausblicks lohnenswert. Dann ab auf den Sattel über Zabrložnica und hoch zu den Turns. So schlossen wir einen wunderbaren Rundgang um die Gipfel bei Zabrložnica. Als wir auf dem Weg nach Okrešelj in den Schatten kamen, merkten wir erst richtig, wie einzigartig es oben war. Vinko, danke für die nette Gesellschaft.
Grüße und sichere Schritte von unter den schönen Golte, Janez]]>
Fenster auf dem Weg zur Zabrložnica.1
Savinjek2
Lk auf Zabrložnica.3
Aussicht während des Aufstiegs auf Savinjek.4
Aussicht während des Aufstiegs auf Savinjek: Kamniško sedlo, Brana, Kotliči, Turska gora, Turni5
Auf diesem Grat zum Gipfel Savinjeka.6
Aussicht von Savinjek.7
Jerebičje8
Rinke, Latvica, Mrzla gora, Krnička gora9
Krnička gora, Matkova krnica, Matkova kopa10
@anouk111
12
Turska gora, Rinke, Latvica, Mrzla gora, Krnička gora.13
Uršlja gora, Lanež, Mala Raduha, Velika Raduha, Strelovec, Movznik, Ute, Krofička, Velika Zelenica, Škrbina, Ojstrica, Rjavčki vrh14
Momentaufnahme auf dem Pfad zu Matkovo okno.15
Der Ausblick von der Spitze dieser Felswand ist herrlich.16
Blick zur Matkovo Seite.17
Ausblick vom Bogen über Matkovo okno.18
Vinko(anouk1) genau über Matkovo okno.19
Nun auch zu Turne.20
Auf Savinjek Drago(dprapr) und sein Bruder.21
Ausblick vom Pfad von Matkovo okno.22
Matkovo okno von Turnov.23
Matkovo okno von Turnov.24
Aussicht von Turnov.25
Aussicht von Turnov.26
(+2)gefällt mir
dprapr14. 11. 2011 13:13:49
Ich hab euch beide auf den Turns fotografiert!
Lp]]>
(+1)gefällt mir
aonuk114. 11. 2011 17:39:56
1
JTrogar2
3
(+1)gefällt mir
Edina14. 11. 2011 18:33:14
Gratulation, wir haben dich ein bisschen auf dem Forum vermisstmežikanje, deine Beiträge sind immer besonders und begeistern so sehr, dass sie mitreißen. Viel Erfolg weiter.]]>
(+1)gefällt mir
dprapr15. 11. 2011 08:44:26
Von Savinjek quer weiter zum Matkofenster bzw. zur bewachsenen Rinne unter dem Fenster. Darin hoch zum Fenster. JTrogar sagt, wir haben den richtigen Aufstieg am Grat verfehlt.
Wollten aber keinen Umweg runter zur Sattel bei den Turns machen.
Vom Fenster runter zur Jagdhütte und ins Logartal.
Der Grat ist unglaublich abwechslungsreich und wellig und bietet schöne Ausblicke.
Schwieriges Gelände war am Anfang bis zum Übergang zur bewaldeten Terrasse und am Ende in der bewachsenen Rinne unter dem M.-Fenster.

]]>
Nach der schrägen braunen Waldterrasse rechts begannen wir den Aufstieg1
Zu Beginn extrem steiles Gelände2
Hotel Plesnik3
Querung zum Grat4
Einsturz in der Mulde, die wir überquert haben5
Im Vordergrund Veliki vrh, dahinter der Grat bis Matkovo okno und zur Mrzla gora6
Felsiger Übergang vor V. vrh7
Matkovo okno ist im letzten stärker bewachsenen Gipfel vor dem rechten Teil der Turska gora8
Blaue Markierungen, die von V. vrh bis Zg. Pavličevega kogla erscheinen9
Der Grat ist auch so10
Wir müssen nur den Gamsen folgen und wahrscheinlich auch den Jägern11
Die ersten Wände vor Savinjek queren wir links12
Wahrscheinlich aonuk1 auf dem unbenannten Gipfel über Matkovo okno13
Savinjek vom Vorberg, bis wohin das Fichtenholz gekappt ist. M. okno ist im mittleren bewachsenen Gipfel14
Einheimischer15
Blick vom Savinjek auf den durchquerten Grat16
Durch das Gras fanden wir einen Übergang zur Rinne unter M. okno17
Querung vom Savinjek zum M. okno18
Matkovo okno19
Blick über die Turne auf Krofička und Ojstrica20
(+3)gefällt mir
geppo15. 11. 2011 09:58:50
In letzter Zeit ist dieser Teil von Logarska ganz belagertnasmeh
Fuksu würde das nicht gefallen..zavijanje z očmi
Jungs, wie sind die Möglichkeiten für Querung des Grats vom Fenster Richtung Mrzli??
LP]]>
gefällt mir
dprapr15. 11. 2011 10:15:32
Ja, dieser Grat geht mir auch auf die Nerven. Muss erforscht werden - nächstes Jahr definitiv. Hab ihn vom Gipfel Hudega praska begutachtet, wirkte sehr zugewachsen. Wahrscheinlich Kampf mit Zwergkiefern.
LG]]>
gefällt mir
aonuk115. 11. 2011 11:28:18
Nur Vorschlag...
LG

]]>
(+1)gefällt mir
geppo15. 11. 2011 11:35:19
gute Idee!!! Ich mach auch mit. Könnten uns nächstes Jahr organisieren und einigen.
LP]]>
gefällt mir
dprapr15. 11. 2011 21:29:06
Vorschlag nicht übel, einverstanden.
LG]]>
gefällt mir
JTrogar1. 04. 2012 16:08:26
Gestern bei schönem Sonnenschein zur Zabrložnica. Geparkt im Logartal. Gestartet im Schatten, kurz unter dem Fenster Sonne angenehm. Pfad zur Zabrložnica völlig trocken. Schnee erst dort, rechts umgehbar. Wahrscheinlich Erste heuer, noch alles trockenes Geäst und Laub. Pfad zur Zabrložnica und zu Okrešelj sauber gemacht. Bei Jagdhütte getrennt. Männer zu Savinjek, Quere zu Matkovo okno, getroffen Frauenanteil am Sattel unter Turni. Pfad von Matkovo okno zu Sattel unter Turni noch schneebedeckt bis Grat, daher Abstieg Anstiegspfad zu Schuttfeld dann Sattel. Turni gestern übersprungen. Querung Savinjek-Matkovo okno wieder Gestrüppskampf, interessant für einen als "Fasan" auf solchem Pfadlos.velik nasmeh Zu Okrešelj Schnee nur noch in zwei Gräben, mehr Konzentration beim Queren. Noch viel Schnee auf Okrešelj. Zu früh für Grat weiter zu Mrzla gora, voraus viel Schnee. Am Ende alle einig, wieder toller Tag in den Bergen.
Grüße und sicheren Schritt von unter schönen Golte, Janez
Momentaufnahme auf dem Weg nach Zabrložnica.1
Momentaufnahme auf dem Weg nach Zabrložnica.2
Fenster3
Zabrložnica-Wasserfälle.4
Momentaufnahme5
Savinjek6
Sehr anspruchsvolles Gehen.7
Schnee auf Zabrložnica.8
Dorthin geht es hinauf.9
Genussvolles Klettern auf Savinjek.10
Momentaufnahme vom Weg nach Savinjek.11
Travnik, Krofička, Ojstrica, Škarje, Rjavčki vrh, Škrbina, Klemenča jama12
Momentaufnahme knapp unter dem Gipfel von Savinjek.13
Auf Savinjek.14
Auf Savinjek.15
Auf Savinjek.16
Auf Savinjek.17
Kampf mit dem Geröll.18
Momentaufnahme.19
Aufstieg zum Gipfel zwischen Savinjek und Matkovem oknem.20
Auf dem Gipfel zwischen Savinjek und Matkovem oknem.21
Auf dem Gipfel zwischen Savinjek und Matkovem oknem.22
Auf dem Gipfel zwischen Savinjek und Matkovem oknem.23
Schöner Blick auf Brano.24
Kotliči25
Turska gora26
Schön gesicherte Route zur Turska gora.27
Gipfel zwischen Savinjek und Matkovem oknem.28
Blick Richtung Ojstrica.29
Matova kopa, Matkov kot30
Momentaufnahme.31
Genuss bei Matkovem oknem.32
Was werden die Jäger dazu sagen.33
Schnee in der Rinne auf dem Weg nach Okrešelj.34
Kamniško sedlo, Brana, Turska gora.35
Momentaufnahme vom Weg nach Okrešelj.36
Tourenskifahrer im Turski-Žleb.37
Momentaufnahme vom Weg nach Okrešelj.38
Pause auf Okrešlju.39
Mrzla gora40
Momentaufnahme41
Kleiner Wasserfall über Rinka-Wasserfall.42
(+3)gefällt mir
pika3. 05. 2012 18:29:07
Wieder ist Mai-Zeit gekommen, zog's mich in diesen abgelegenen Winkel. Weg zu Matkovo okno trocken (außer verdichtetes Schneefeld über Jagdhütte), ebenso zu Okrešelj mit Alpenrosen in Blütenasmeh.
1
(+1)gefällt mir
geppo5. 05. 2012 21:53:16
Frühmorgens (5:40) Nebel parke bei P.-Hütte. Nebel verdeckt höher, zögere zwischen Rjavči vrh (zurück durch Grlo nach Kot) und unfertigen Turni rechts..???
Falsche Entscheidung, wähle Rjavči vrh.
Höher denke anders. Eisscholle zwischen Ojstrica-Nordwand und Rjavči rutscht mich weg, Einsturz beginnt, drehe um ohne Nachdenken. 8:40 am Auto fahre höher. Bald gegenüber Turni. Bei Jagd pausiere, 11:15 auf einem..
Höchster gibt zu denken…. aber einigen uns, von höchster Turni-Stelle ins Logartal schauen.
Wetterfront naht schnell. SW-Wind fegt, auf Gipfelspitze vorsicht. Schnell ins Lee ab. Eile vor schwarzen Nebeln, vor 13 sicher unten. Hinten verdunkelt..
lp
Turni Nachmittag1
Logarska morgens2
Turni Vormittag, während ich noch entscheide wohin...3
Nebel wälzt sich über Rink4
Endlich Blick in die Logarska5
Hinterm Rücken..?6
Pläne...??7
Gipfel des höchsten Turn8
9
Beim Jägerpicknick vor der Steilpassage10
(+3)gefällt mir
UROS111. 05. 2012 19:47:14
Einige Fotos von heutiger Tour zu Matkovo okno, Zabrložnica und Okrešelj.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+1)gefällt mir
dprapr23. 12. 2012 10:34:26
In letzter Zeit mit Massen und Shoppingwahn, sehnt man Frieden. Besser als Gipfel über Matkov kot.
Mit Bruder im Logartal gestartet, Spuren folgend zur Jagdhütte. Kaum Schnee unten, ca. 1300m plötzlich viel. Über Hütte Steigeisen am/bei Grat zu Savinjek. Stellenweise Einsinken, stellenweise Eis/harter Schnee. Gipfelblick - wisst ihr.
Keine Eile, Sonne zeigt sich mehr, gequert zu Gipfel vor Matkovo okno. Irgendwo gelesen Rdeči stolp (weiß nicht wo). Infos zum Hügel?
Noch mächtigerer Ausblick als Savinjek. Aus Matkov kot imposantest/steilste. Zwei Gipfel nah beieinander.
Rückweg rechts ab durch Wald zur Hütte. Dach Jagdhütte dieses Jahr erneuert, war stark beschädigt.
Gut, dass solche erhalten in abgelegenen Gebieten.
Jagdhütte in Weiß gehüllt.1
Über der Jagdhütte.2
Stellenweise brach man unangenehm durch die dicke Kruste ein.3
Endlich etwas Sonne.4
Löchrig wie Schweizer Käse!5
Zum Gipfel, dahinter Matkova kopa.6
Auf dem Gipfel, dahinter der zugewachsene Rote Turm, Mrzla gora und Krnička gora.7
Krnička gora – noch einer der begehrten Winteranstiege.8
Querung zum nächsten Ziel, dahinter Savinjek.9
Gipfel und Grat zur Mrzla gora.10
Zlatko, erinnerst du dich noch?11
Höhle unter dem Gipfel.12
Verwucherte Ojstrica.13
Und ihre Nachbarin.14
(+7)gefällt mir
Seite:1234...678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies