Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Savinjek, Zabrložnica, Matkovo okno - Fenster

Drucken
stankoju19. 04. 2014 00:21:31
Bravo Zlatko, schön beschrieben und wahrscheinlich schön erlebt, ein bisschen angeberischmežikanje
(+1)gefällt mir
Jovan Cukut19. 04. 2014 06:01:25
Gratuliere, E-Freund. Nächstes Mal, wenn ihr wollt, lasst es mich wissen für solche und ähnliche Touren.
Lp
(+1)gefällt mir
dprapr19. 04. 2014 06:54:32
Jovan, du musstest nach so einem anspruchsvollen Aufstieg ausruhen!
Lp
1
2
3
4
5
6
(+2)gefällt mir
pika19. 04. 2014 07:18:10
Glückwunsch, Tour und Wetter für reine Fünf. Zugang von vorne zum Fenster hat Fux mit Haken gesichert. Ihn zitierend: "ins Haus geht man durch die Tür und nicht übers Dach mežikanje".
(+2)gefällt mir
Bernard Štiglic19. 04. 2014 09:46:48
Glückwunsch zur schönen Tour.
(+2)gefällt mir
garmont18. 10. 2014 17:57:02
Heute Wetter zum Schreien. Am Fenster sogar sieben Wanderer.....unglaublich für diesen Teil unseres wundervollen Landes.
Anstrengend, aber lohnenswert. Abstieg über Jägerpfad nach Okrešelj.
Lp
Durch das Fenster zur Planina1
Auch heute hat es nicht versagt2
Die Umgebung der Jagdhütte wurde gereinigt3
Savinjek (ehemals Sovinjek)4
Hinter dem Mann ein keuchender Mann....5
Der Herbst ist schön....wirklich schön6
Gedränge am Fenster7
Vorsicht auf dem Jagdpfad8
Ich fotografiere sie immer.Kraft der Gewohnheit wahrscheinlich9
(+4)gefällt mir
dprapr18. 10. 2014 20:31:13
Auf dem gegenüberliegenden Graten kein Gedränge, außer natürlich auf der Mrzla gora, die in letzter Zeit ganz schön frequentiert ist.
Wir haben dich dort drüben beobachtet...nasmeh
1
(+1)gefällt mir
Jovan Cukut20. 10. 2014 15:21:21
''Garmont'', du wolltest nicht mit mir und Drago auf unsere Tour, was, hast du dich vor etwas gefürchtet?
gefällt mir
garmont20. 10. 2014 15:32:47
Na, ich hab Drago gesagt, dass ich mit einem Freund zum Fenster gehe.mežikanjeWar schon abgemacht.velik nasmeh
gefällt mir
Jovan Cukut20. 10. 2014 15:42:12
Ich hab nur ein bisschen gescherzt und hoffe, du verstehst das.
gefällt mir
geppo1. 11. 2014 06:38:02
Savinjek
Nach langer Zeit heute auf Savinjek. In Zabrložnica noch Schneereste in schattigen Lagen. Je höher der Aufstieg, desto mehr davon. Stellenweise schon von steilen grasigen Hängen abgerutscht. An sonnigen Lagen weggeschmolzen. Kein Betrieb, Zeit im Übermaß und mehrere Felsnischen entdeckt. Einige als Gams-Schutz, andere leer oder von anderen Tieren bewohnt. Lärchen schütteln fröhlich Nadeln ab und hatten sie überall. Tag schön und Ausblicke passend.
lp

Vorbei an den Wasserquellen1
Bei einer der Höhlen2
Steile grasige Höhen3
Der Greben setzt sich fort4
5
Auf dem Gipfel6
7
Höhlenbesucher??8
9
10
11
Matkova12
Blick zur Mrzli13
Blick zu Brani und Turski14
(+6)gefällt mir
dprapr1. 11. 2014 08:29:33
Schön, Zlatko.
Hier ist es schon schön verschneit im Vergleich zu den Juliern. Wahrscheinlich nächste Woche schon überall.
Lp
gefällt mir
JTrogar1. 11. 2014 15:06:48
Zlatko, du bist mit den Jüngeren in die Berge gegangen, wir alte Böcke sind dir zu langsam.velik nasmeh Ihr habt Milan mit Gesellschaft auf der Matkokopa gar nicht gehört. Mir tut's jetzt leid, deine Bilder sehend, dass ich nicht mitgekommen bin.
Lp, Janez
gefällt mir
Tonika1. 11. 2014 18:14:37
Gratulation Zlatko, ich sehe, ihr habt auch genossen - genau wie wir mit Milan auf der Matkokopa.
Janez nächstes Mal!
Lp
Matkovo Fenster beim Aufstieg zur Matkova Kopa1
(+1)gefällt mir
geppo1. 11. 2014 22:52:49
Tonika, danke
Freut mich, dass ihr zwei den Gipfel der Matko erreicht habt. Milan war etwas besorgt wegen der Schneebedingungen der Matko. Donnerstag als wir auf der Raduha unterwegs waren, hat er ständig zur Matko rübergeschaut und Bedingungen bewertet..
Janez, die Jüngeren beleben uns etwas, bzw. mit ihnen muss man nicht so hetzen wie mit den Alten.....Ziegenvelik nasmehvelik nasmeh Freut mich, dass wir noch etwas Erfahrung an die Jüngeren weitergeben...
lp
und natürlich bald eine gemeinsame Tour....
(+1)gefällt mir
JTrogar16. 02. 2015 20:00:57
Auf der Fahrt ins Logartal konnten Milan und ich uns einfach nicht entscheiden wohin. Als wir im Logarkot parkten, entschieden wir uns für Zabrložnica. Da es schon 9 Uhr beim Start war, hatten wir keine hohen Ziele. Spuren treten war natürlich ganz schön anstrengendmežikanje so kamen wir total verschwitzt zur Zabrložnica. Im Hüttchen haben wir den Ofen angeheiztcool und schnell war's angenehm warm und unsere nassen Klamotten auch trocken. Die Wärme in der Hütte war so angenehm, dass wir sie erst um halb zwölf verließen.nasmeh Gefühl sagte uns, dass in diesen Bedingungen Aufstieg zum Savinjek und von da zum Matkos Fenster zu spät war, da wir nicht bis nachts laufen wollten. Also direkt zum Sattel unter den Turni mit dem Wunsch, weiter nach Okrešelj zu gehen. Schnee zum Sattel wurde mehr und fast schrieben wir das Matkos Fenster für heute ab. Am Sattel drehte sich's zu unseren Gunsten. Bedingungen am Grat zum Matkos Fenster waren etwas vielversprechender, also abgemacht: versuchen wir's. Aufstieg bis zur Querung oben war solide, für die Querung wieder etwas mehr Spuren treten. Juhu, es klappte doch. Nach kurzem Aufenthalt am Fenster sind wir langsam abstiegen über Aufstiegsweg. Tolle Tour mit allem Drum und Dran. Besonders Milan war begeistert, da er das erste Mal im Winter am Fenster war.
Lp und sicheren Schritt allen von unter den schönen Golte, Janez
1
2
3
4
Blick auf Savinjek5
Momentaufnahme schon nah an lk6
Wir haben nur eine Gämse gesehen, findet ihr sie? :)7
Das ist Stampfen :)8
lk auf Zabrložnica9
Gašperček hat den Raum in lk schnell erwärmt10
wieder Stampfen durch tiefen Schnee zum Sattel unter Turni11
Blick Richtung Okrešelj12
Momentaufnahme auf dem Grat zu Matkovo okno13
Momentaufnahme auf dem Grat zu Matkovo okno14
Milan im Quergang15
Matkovo okno16
Matkovo okno17
Milan und Matkovo okno18
Die Begeisterung ist mehr als offensichtlich19
Blick auf die Nachbarn20
Milan im Quergang21
Milan im Quergang22
Milan im Quergang23
Kamniško sedlo24
Klemenča jama25
Es hat sich aufzuhellen begonnen26
27
(+6)gefällt mir
dprapr16. 02. 2015 22:09:17
Er wird auch nächstes Mal begeistert sein! Da bin ich sicher.
Besonders wenn er nicht so viel Spuren treten muss.velik nasmeh
Das ist Paradies für die Seele. Ähnlich erlebe ich nur noch die Trentarischer Grate.
Lp
(+1)gefällt mir
garmont21. 04. 2015 18:14:34
Heute Besuch Zabrložnica. Dann zu Turni und über Jägersteig nach Okrešelj.Abstieg nach Pastirsko und nach ca 5 Min Gehen finden wir alten Jägerpfad ins Tal. Natürlich hat er uns gelockt.velik nasmeh
Über Jägerhütte noch etwas Schnee, der am Sattel verschwindet. Aufstieg Turni OK.
Auf Jägersteig nach Okrešelj in der Rinne noch Schnee und da haben wir Pickel benutzt. Der Jägerpfad vom Pastirsko abzweigend ist völlig aufgegeben, drei Haken noch in Wand, Seile natürlich längst weg.
Wetter, Gesellschaft...zum Jauchzen.
Lp
Spaß...auf dem Jagdweg.1
Bereits hoch über der Hütte.2
Der schwierigste Teil des Aufstiegs zum Turne.3
Kollege direkt unter dem Gipfel.4
Gipfel.5
Matkovo Fenster - vergrößert.6
Über Brano ist ein weißer Dinosaurier.7
Rinne auf dem Jagdweg, Eispickel empfohlen.8
Ausblicke vom Jagdweg Richtung Ojstrica.9
Rinka aus einem völlig anderen Blickwinkel.10
Anfang des heute entdeckten Jagdweges.11
Schon gelb.12
Ende des Jagdweges direkt über dem markierten Pfad.13
(+1)gefällt mir
geppo21. 04. 2015 20:50:29
Danke für Infos. Bereiten uns schon länger für Gratrüberquerung vor und keine Lust auf viel Spurentreten.
lp
gefällt mir
alyas13. 08. 2015 16:40:47
Logartal - Zabrložnica - Matkos Fenster - Turni - Okrešelj - Rinka-Wasserfall (und zurück - Rundtour)

Schöne Bilder und interessante Beschreibungen der Vorgänger zum Matkos Fenster haben auch bei uns Interesse geweckt, diesen Landschaftsattraktion anzuschauen, die aber dazu einen ernstzunehmenden Aufstieg auf schwierigem Weglosen verlangt.
Starten in entgegengesetzter Richtung (rechts) vom Abzweig Plansarija Logartal (entlang Hauptstraße, ca. auf halbem Weg zwischen Planincen-Dom und letztem Parkplatz unter Rinka-Wasserfall), queren trockenes Flussbett und links vom Holzbäumchen hoch auf Jägersteig, der zur kleinen verlassenen Alm Zabrložnica führt. Weg zur Jägerhütte schön geschlängelt über stellenweise steilen Wald, beim Überqueren unteres Doppel-Fenster, öffnet sich Blick auf Savinjek und mächtige Höhlen/Schutthalden/Höhlen darunter.
Von Alm Zabrložnica (wo durchgehender Steig allmählich verschwindet), zuerst Richtung Turni, gegenüber der Jägerhütte, aber bald rechts abbiegen und über steile scharfe Wiesen und zwischen kleinen Schuttkuppen unter Felsrand hoch zu Flecken grüner Weide und Grat, rechts begrenzt von fern sichtbarem abgebrochenen bzw. links eingestürzten Gipfel im Grat Matkos Fenster - Savinjek. Weiter links unter Felsgrat (keine Steinmännchen - aber Übergang logisch erkennbar, Orientierung richtige Richtung - einige angesägte Zwergkiefernzweige) und über enge steile grasige Bänder unter Wänden zurück unter grasigen, buschigen und etwas schottrigen breiteren Rinne, die unter Matkos Fenster abfällt. Von da steil hoch zum Fenster nur noch gute 100m. Blick durch Fenster ins Matko-Tal und gegenüber zur Matkokopa belohnt die Mühe. Am Fenster sieht man, dass linke Basis schon leicht nachgibt und leider stärker bröckelt als normal.
Natürlich dieser Umweg beim Aufstieg nicht zwingend, aber Zutritt leichter, Abkürzung über kleinen Felsstepp zwar deutlich kürzer, aber dieser Steppe besonders für größere Gruppe ganz schön zäh und Fortsetzung wegen Bröseligkeit und Geröllrutschen in dieser Richtung unter Fenster.
Beim Rückweg, noch vor Zabrložnica rechts zum Sattel unter Turni, bis Sattel Steig schlecht sichtbar, ab Sattel weiter nach Okrešelj meist im Wald wieder normal nachverfolgbar, aber zwischendurch steile Abschnitte rutschgefährlich. Bei Okrešelj bringt Weg zu trockenem Wildbachbett, von da nur noch gute 100m weiter und raus unter GRS-Hütte und etwas weiter zur Frischauf-Hütte auf Okrešelj.
Dieser Ausflug der PD Litija mit ca. 15 älteren Vereinsmitgliedern.
Wegkarte1
Ausgangspunkt im Logartal, gegenüber der Abzweigung zu Planšarija Logarski kot2
bei Planšarija könnt ihr das Auto parken und euch morgens einen guten Kaffee gönnen, auf dem Rückweg dann noch mehr3
Anfang des Weges, über das trockene Bachbett und vor der Holzbrücke links bergauf auf dem Jagdpfad4
bergauf auf dem Jagdpfad durch den Wald5
beim ersten doppelten Fenster6
Blick vom Weg auf Höhlen/Löcher/Hänge unter Savinjek7
Der Jagdpfad unter Zabrložnica wird etwas steiler8
Jagdhütte auf Zabrložnica9
dann bergauf auf den gegenüberliegenden Hang zu den Turnen10
weiter rechts über steile Wiesen und etwas Schutt unter der Felsstufe11
nach kurzer Zeit zeigt sich Matkovo okno12
den Anstieg über den steilen FelsenSprung (direkt zum Fenster) lassen wir aus und entscheiden uns für die Umgehung13
dieser Sprung und die Fortsetzung unter dem Fenster ist mühsam und nicht für größere Gruppen geeignet14
Umgehung des steilen Felsabschnitts rechts15
Aufstieg unter den Gratenwänden auf schmalen grasigen Bändern16
Blick zurück auf den zurückgelegten Weg, ... gegenüber dem im Text genannten umgestürzten Gipfel17
an manchen Stellen, gefährlich zum Ausrutschen, ist Absicherung empfehlenswert18
schon direkt unter dem Matkovo okno19
Matkovo okno ... eine zahlreiche Gruppe von PD-Litija-Mitgliedern.20
Aussicht durch das Matkovo okno auf die Matkova kupa21
beim Abstieg, bei größerer Gruppe, ist es gut, auch ein Seil zu verwenden22
beim Rückweg, vor Zabrložnica rechts zum Sattel unter Turni23
vom Sattel unter Turni - auf dem Wildwechsel Richtung Okrešelj24
Okrešelj unten ... schon sichtbar25
wir steigen unter die GRS-Hütte und schließen uns dem üblichen Weg vom Rinka-Wasserfall nach Okrešelj an26
Matkovo okno - GPS-Wanderweg auf geopedija27
Matkovo okno - Daten zum Wanderweg28
(+3)gefällt mir
Seite:12345678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies