Savinjek, Zabrložnica, Matkovo okno - Fenster
|
| stankoju19. 04. 2014 00:21:31 |
Bravo Zlatko, schön beschrieben und wahrscheinlich schön erlebt, ein bisschen angeberisch
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Jovan Cukut19. 04. 2014 06:01:25 |
Gratuliere, E-Freund. Nächstes Mal, wenn ihr wollt, lasst es mich wissen für solche und ähnliche Touren. Lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr19. 04. 2014 06:54:32 |
Jovan, du musstest nach so einem anspruchsvollen Aufstieg ausruhen! Lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| pika19. 04. 2014 07:18:10 |
Glückwunsch, Tour und Wetter für reine Fünf. Zugang von vorne zum Fenster hat Fux mit Haken gesichert. Ihn zitierend: "ins Haus geht man durch die Tür und nicht übers Dach ".
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| garmont18. 10. 2014 17:57:02 |
Heute Wetter zum Schreien. Am Fenster sogar sieben Wanderer.....unglaublich für diesen Teil unseres wundervollen Landes. Anstrengend, aber lohnenswert. Abstieg über Jägerpfad nach Okrešelj. Lp
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| dprapr18. 10. 2014 20:31:13 |
Auf dem gegenüberliegenden Graten kein Gedränge, außer natürlich auf der Mrzla gora, die in letzter Zeit ganz schön frequentiert ist. Wir haben dich dort drüben beobachtet...
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Jovan Cukut20. 10. 2014 15:21:21 |
''Garmont'', du wolltest nicht mit mir und Drago auf unsere Tour, was, hast du dich vor etwas gefürchtet?
|
|
|
|
| garmont20. 10. 2014 15:32:47 |
Na, ich hab Drago gesagt, dass ich mit einem Freund zum Fenster gehe. War schon abgemacht.
|
|
|
|
| Jovan Cukut20. 10. 2014 15:42:12 |
Ich hab nur ein bisschen gescherzt und hoffe, du verstehst das.
|
|
|
|
| dprapr1. 11. 2014 08:29:33 |
Schön, Zlatko. Hier ist es schon schön verschneit im Vergleich zu den Juliern. Wahrscheinlich nächste Woche schon überall. Lp
|
|
|
|
| JTrogar1. 11. 2014 15:06:48 |
Zlatko, du bist mit den Jüngeren in die Berge gegangen, wir alte Böcke sind dir zu langsam. Ihr habt Milan mit Gesellschaft auf der Matkokopa gar nicht gehört. Mir tut's jetzt leid, deine Bilder sehend, dass ich nicht mitgekommen bin. Lp, Janez
|
|
|
|
| Tonika1. 11. 2014 18:14:37 |
Gratulation Zlatko, ich sehe, ihr habt auch genossen - genau wie wir mit Milan auf der Matkokopa. Janez nächstes Mal! Lp
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| geppo1. 11. 2014 22:52:49 |
Tonika, danke Freut mich, dass ihr zwei den Gipfel der Matko erreicht habt. Milan war etwas besorgt wegen der Schneebedingungen der Matko. Donnerstag als wir auf der Raduha unterwegs waren, hat er ständig zur Matko rübergeschaut und Bedingungen bewertet.. Janez, die Jüngeren beleben uns etwas, bzw. mit ihnen muss man nicht so hetzen wie mit den Alten.....Ziegen Freut mich, dass wir noch etwas Erfahrung an die Jüngeren weitergeben... lp und natürlich bald eine gemeinsame Tour....
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| JTrogar16. 02. 2015 20:00:57 |
Auf der Fahrt ins Logartal konnten Milan und ich uns einfach nicht entscheiden wohin. Als wir im Logarkot parkten, entschieden wir uns für Zabrložnica. Da es schon 9 Uhr beim Start war, hatten wir keine hohen Ziele. Spuren treten war natürlich ganz schön anstrengend so kamen wir total verschwitzt zur Zabrložnica. Im Hüttchen haben wir den Ofen angeheizt und schnell war's angenehm warm und unsere nassen Klamotten auch trocken. Die Wärme in der Hütte war so angenehm, dass wir sie erst um halb zwölf verließen. Gefühl sagte uns, dass in diesen Bedingungen Aufstieg zum Savinjek und von da zum Matkos Fenster zu spät war, da wir nicht bis nachts laufen wollten. Also direkt zum Sattel unter den Turni mit dem Wunsch, weiter nach Okrešelj zu gehen. Schnee zum Sattel wurde mehr und fast schrieben wir das Matkos Fenster für heute ab. Am Sattel drehte sich's zu unseren Gunsten. Bedingungen am Grat zum Matkos Fenster waren etwas vielversprechender, also abgemacht: versuchen wir's. Aufstieg bis zur Querung oben war solide, für die Querung wieder etwas mehr Spuren treten. Juhu, es klappte doch. Nach kurzem Aufenthalt am Fenster sind wir langsam abstiegen über Aufstiegsweg. Tolle Tour mit allem Drum und Dran. Besonders Milan war begeistert, da er das erste Mal im Winter am Fenster war. Lp und sicheren Schritt allen von unter den schönen Golte, Janez
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| dprapr16. 02. 2015 22:09:17 |
Er wird auch nächstes Mal begeistert sein! Da bin ich sicher. Besonders wenn er nicht so viel Spuren treten muss. Das ist Paradies für die Seele. Ähnlich erlebe ich nur noch die Trentarischer Grate. Lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| geppo21. 04. 2015 20:50:29 |
Danke für Infos. Bereiten uns schon länger für Gratrüberquerung vor und keine Lust auf viel Spurentreten. lp
|
|
|
|
| alyas13. 08. 2015 16:40:47 |
Logartal - Zabrložnica - Matkos Fenster - Turni - Okrešelj - Rinka-Wasserfall (und zurück - Rundtour) Schöne Bilder und interessante Beschreibungen der Vorgänger zum Matkos Fenster haben auch bei uns Interesse geweckt, diesen Landschaftsattraktion anzuschauen, die aber dazu einen ernstzunehmenden Aufstieg auf schwierigem Weglosen verlangt. Starten in entgegengesetzter Richtung (rechts) vom Abzweig Plansarija Logartal (entlang Hauptstraße, ca. auf halbem Weg zwischen Planincen-Dom und letztem Parkplatz unter Rinka-Wasserfall), queren trockenes Flussbett und links vom Holzbäumchen hoch auf Jägersteig, der zur kleinen verlassenen Alm Zabrložnica führt. Weg zur Jägerhütte schön geschlängelt über stellenweise steilen Wald, beim Überqueren unteres Doppel-Fenster, öffnet sich Blick auf Savinjek und mächtige Höhlen/Schutthalden/Höhlen darunter. Von Alm Zabrložnica (wo durchgehender Steig allmählich verschwindet), zuerst Richtung Turni, gegenüber der Jägerhütte, aber bald rechts abbiegen und über steile scharfe Wiesen und zwischen kleinen Schuttkuppen unter Felsrand hoch zu Flecken grüner Weide und Grat, rechts begrenzt von fern sichtbarem abgebrochenen bzw. links eingestürzten Gipfel im Grat Matkos Fenster - Savinjek. Weiter links unter Felsgrat (keine Steinmännchen - aber Übergang logisch erkennbar, Orientierung richtige Richtung - einige angesägte Zwergkiefernzweige) und über enge steile grasige Bänder unter Wänden zurück unter grasigen, buschigen und etwas schottrigen breiteren Rinne, die unter Matkos Fenster abfällt. Von da steil hoch zum Fenster nur noch gute 100m. Blick durch Fenster ins Matko-Tal und gegenüber zur Matkokopa belohnt die Mühe. Am Fenster sieht man, dass linke Basis schon leicht nachgibt und leider stärker bröckelt als normal. Natürlich dieser Umweg beim Aufstieg nicht zwingend, aber Zutritt leichter, Abkürzung über kleinen Felsstepp zwar deutlich kürzer, aber dieser Steppe besonders für größere Gruppe ganz schön zäh und Fortsetzung wegen Bröseligkeit und Geröllrutschen in dieser Richtung unter Fenster. Beim Rückweg, noch vor Zabrložnica rechts zum Sattel unter Turni, bis Sattel Steig schlecht sichtbar, ab Sattel weiter nach Okrešelj meist im Wald wieder normal nachverfolgbar, aber zwischendurch steile Abschnitte rutschgefährlich. Bei Okrešelj bringt Weg zu trockenem Wildbachbett, von da nur noch gute 100m weiter und raus unter GRS-Hütte und etwas weiter zur Frischauf-Hütte auf Okrešelj. Dieser Ausflug der PD Litija mit ca. 15 älteren Vereinsmitgliedern.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12