Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Savinjek, Zabrložnica, Matkovo okno - Fenster

Drucken
JTrogar17. 10. 2009 12:37:23
Gestern ist dieser Teil der KSA endlich dran gekommen. Ich bin im Logartal gestartet. Der Pfad zur Jagdhütte ist für diese Zeit passend mit Laub bedeckt aber trotzdem nachvollziehbar. Bei den Fenstern habe ich mir viel Zeit genommen um die Wasserfälle an der Brložnica zu erkunden. Ich habe versucht auf Savinjek über der Jh hochzusteigen, aber kurz unter dem Gipfel umgedreht, weil ich meine zwei vierbeinigen Freundinnen dabei hatte, der Aufstieg wurde immer anspruchsvoller. Ich bin zurück zur Jh abgestiegen und weiter Richtung Okrešelj gegangen. Auf dem Sattel über der Jh bin ich links zum Gipfel der Brložnica gestiegen. Die Aussicht vom Gipfel ins Logartal und zu den Gipfeln darüber ist wirklich schön. Ich bin zurück zum Sattel gestiegen und auf der Gegenseite zum Matko-Fenster hochgestiegen, das ich vom Gipfel der Zabrložnica bemerkt habe. Beim Aufstieg habe ich die Vielfalt des Geländes genossen (Gras, Schutt, Gestrüpp, Schnee, steiler Hang) und das Suchen der richtigen Übergänge. Das Matko-Fenster ist die Belohnung dafür, da der Blick auf die Matko-Seite durchs Fenster wirklich einzigartig ist. Dann wieder zum Sattel abgestiegen und weiter nach Okrešelj. Der Weg ist schön, panoramisch sehr malerisch. Ich kann denen voll zustimmen, die sagen, dass hier Seele und Körper ruhen. Und richtig ist es, dass die Wege unmarkiert bleiben und die Natur so wenig wie möglich beeinträchtigt.
Schöne Grüße von unter der schönen Mozirske Planina, Janez.
gefällt mir
JTrogar17. 10. 2009 12:42:15
Noch Bilder zur Beschreibung. Lp, Janez.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
(+1)gefällt mir
joža x17. 10. 2009 14:57:10
Zuerst postest du die Routenbeschreibung ins Netz, dann sagst du Wege sollen unmarkiert bleiben und Natur unberührt. Guten Morgen!!! Und in unberührte Natur hast du 2 Hunde gehetzt.
gefällt mir
Lj17. 10. 2009 16:15:23
Schöne Fotos, wunderbare Natur!nasmeh
(+2)gefällt mir
JTrogar17. 10. 2009 17:50:58
Joža x, meine zwei Hündinnen sind sozialisiert und jagen nie Wild. Bin überzeugt dass sie der Natur mit solchen Streifzügen auch nicht schaden. Im Beschrieb habe ich "so wenig wie möglich beeinträchtigt" geschrieben und nicht "unberührt" wie du schreibst. Denn beeinträchtigt ist sie schon seit dem ersten Homo sapiens dort war. Ich war 8 Jahre Jäger und habe die Jägerbruderschaft deswegen verlassen, weil ich Wild gerne beobachte und nicht schieße, mit ihrem Denken werde ich mich nie einverstanden erklären. Ich denke der Problem liegt woanders. Verschiedene Vereine führen nämlich Gruppen in solche Ecken wegen unmarkierter Wege und "unberührter" Natur und verdienen damit. Der Natur bleiben nur Müll, den wir dann aufsammeln die uns Natur nicht egal ist. Joža x, ich garantiere dir, dass hinter mir und meinen zwei vierbeinigen Freundinnen die Natur nichts weniger "unberührt" sein wird. Wenn aber ein Bergsteiger mit Hilfe dieser Beschreibung mehr auf diesem Weg ist wünsche ich ihm dass er mindestens so genießt wie ich und die Natur so verlässt wie er sie gefunden hat oder sogar schöner. Und guten Morgen, pardon, schöne Grüße von unter der schönen Mozirske Planina, Janez.
(+3)gefällt mir
joža x17. 10. 2009 19:12:01
Vielleicht wählt irgendein Verein dank deiner Beschreibung diesen Weg und bringt Touristen, du wirst wieder Müll aufsammeln. Ich selbst sammle Müll den ich auf Wanderwegen finde. Keine böse Absicht, mir gehts nur um die Natur.
gefällt mir
Volk17. 10. 2009 20:17:33
Schöne Tour, Janez. mežikanje
(+1)gefällt mir
Gorazd G17. 10. 2009 22:02:57
Janez, dein Denken ist mir auch nah. Dass du mit Jägern nicht klarkommst verstehe ich, bei (un)beeinträchtigter Natur und Müll sammeln unterstütze ich. Interessante Tour. Solche wünsche ich dir weiterhin. mežikanje
(+2)gefällt mir
medo*17. 10. 2009 22:52:45
Joža_x, ein ähnlicher Weg ist schon im Führer Kamniško – Savinjske Alpe beschrieben, (Andrej Stritar, 2003), S.155. Der Weg hat die Bezeichnung »sehr anspruchsvoller unmarkierter Weg«, also keine Angst dass wegen dieser Veröffentlichung jetzt Touristen die Wege überlaufen, denn es ist bekannt wem es dient.
JTrogar, gratuliere zur absolvierten Tour. Unterstütze das Posten von Bildern, da sie von aktuellen Bedingungen sprechen. Besonders weil Bilder bei Weglosen großen Hilfe für andere beim Entdecken des Weges neben purem Text sein können.
Bezüglich Müll denke ich dass es gleich gilt für Gehen auf "Hauptwegen" wie auf Weglosen, wo meist wir laufen, Leute für die »der Weg ist Leitfaden, nicht das Ziel« (Nejc Zaplotnik) nasmeh

(+1)gefällt mir
geppo5. 06. 2010 14:58:36
Heute bin ich auch hochgestiegen.
Gestartet wie medo* beschrieben. Habe mich etwas mit Beschreibung von Volk und JanezT geholfen und es ging.
War gar nicht so schwer. 15min vor Jagdhütte rechts gegangen (über Felsenstufe abgestiegen) und durch Wildbachrinne etwas unter Hütte angekommen.
Von Hütte an Volkes Rat befolgt und in steile Rinne. Mindestens 15 Min. harter Kampf mit Gestrüpp und musste lachen als ich Buchen und Lärchen inspiziert habe. Grasiger Steilhang ist wirklich brutal und Fehler nicht erlaubt. Auf allen Vieren gekrochen und nach Dornen und Gras gegriffen. Als ich den Grat erreichte runter zur Matko-Seite und auf eigene Weise zum Gipfel. Keine Probleme nur Band am Ausstieg gebunden wo ich zum letzten Anstieg zum Gipfel geklettert bin. Das hat auf dem Rückweg super geholfen!!!
genossen!!
Auf Rückweg andere Variante gefunden und elegant dem Gestrüpp ausgewichen mit dem ich vorher gekämpft habe. Aber Bedeutung der Holzleiter bemerkt die an Felsstufe vor Gestrüpp lehnt - Abkürzung über Felsen rechts!!
In Jagdhütte kurz geruht, getankt und ab nach Okrešelj.
Fenster und Zabrložnica-Gipfel für nächstes Mal aufgespart.
Am Savinja-Quell ging ich auf Hirtenweg und um 12:05 schon Bier getrunken.
Start 5:55
danke allen für jeden Tipp!!
Lp
Auf dem Aufstieg zur Jagdhütte war ich nicht durstig1
Jagdhütte2
Ich bin schon aus dem Geröll raus3
Noch das hier überklettern und ich bin oben!!4
Nur ich und der Rucksack5
Ziemlich steiler Anstieg6
7
Matkovo okno8
9
Da oben war ich10
(+2)gefällt mir
mosovnik6. 06. 2010 17:41:04
Schöner Ausflug geppo - Gratulation.
Lp/M
gefällt mir
geppo6. 06. 2010 17:55:31
Danke!
War wirklich einmalig. Seit laaaange habe ich nicht so genossen.
Lp
gefällt mir
medo*6. 06. 2010 19:53:44
Gratuliere, Geppo, und danke, dass du die Bilder und Beschreibung hochgeladen hast nasmeh Auf solchen Pfaden ist wirklich Ruhe, viel unberührte Natur und Ausblicke, die man sonst nicht sieht...
gefällt mir
Volk6. 06. 2010 20:11:43
Tour wie das Wetter - herrlich. mežikanje
gefällt mir
geppo6. 06. 2010 20:33:30
Volk, auch einer deiner Tipps war wichtigmežikanje
lp
gefällt mir
geppo12. 06. 2010 17:58:46
Welcher Gipfel ist das??
Den Zugang hab ich mir neulich angesehen. Für mich soll es der Gipfel Zabrložnica sein.
Beim Erkunden hab ich andere Namen bemerkt.
Lp
Äußerst links unter dem Mönch1
Ich habe es mit einem Pfeil markiert2
gefällt mir
Edina21. 03. 2011 21:34:36
Unbekannter und unmarkierter Pfad ohne frischen Schnee und Lawinenrisiko, wo du den Blick zu weißen Gipfeln und blauem Himmel darüber schweifen lassen kannstnasmehvelik nasmeh Am Anfang stark "laubbedeckt" und geschmückt mit üppigem Farn, höher schneebedeckt und vereist. Nicht zu steil und bietet etliche Pausen- und Aussichtsstellen. Bietet sich bereichert mit natürlichen Fenstern oder besser Fenster und Tür, da der Weg durch das untere führt. Wenn du dem Rauschen des Wassers in sonst trockenem Bachbett folgst, siehst du einen Wasserfall, der in tiefen Canyon fällt. Etwas höher auf anderer Bachseite zieht ein "Bau" den Blick an, im steilen Teil der Rinne muss man sich auf den Pfad konzentrieren, da er hier anspruchsvoll wird, folgt kurzer Spaziergang durch Wald und bringt schon zur sonnenbeschienenen Hütte auf Alm Zabrložnica. Vor Hütte auf Bank sitzt man und umarmt mit Blicken Gipfel um die Alm und schmiedet Pläne für nächstes Mal, wenn Bedingungen Besuch erlauben. Wenn man die Hütte betritt, findet man auf dem Tisch das Besucherbuch voller begeisterter Eindrücke und Erinnerungen von Besuchern, leider auch Ungeduld zwischen Erbauern und Besuchernmrk pogled Wie traurig, dass menschliche Streitigkeiten hoch in die Einsamkeit unserer schönen Berge reichenzmeden

Zurück ins Logartal entlang dem bekannten Pfad froh, dass morgen Frühling im Land beginnt.
Das Obere würde ich Fenster nennen, das Untere richtige Türen.1
Blick durch das Fenster.2
Durch das Tor führt ein Pfad am Rand des trockenen Bachbetts3
Wasserfall, der tief stürzt4
... in den Canyon5
Brlog und darüber Savinjek6
Olševa, Icmanikova und Logarska Peč7
Blick auf die Hütten durch das Waldnetz8
Nächstes Mal bis zum Gipfel,9
heute nur noch ein Gruß von jenseits der Tal.10
11
12
(+3)gefällt mir
pika23. 04. 2011 19:36:30
Heute über Zabrložnica zum Matkovo Fenster und dann zum Okrešelj. Weg meist trocken, oberhalb Jagdhütte bis Sattel noch kleine Schneeflächen, die man durchqueren oder umgehen kann. Kurz vor Abstieg zum Matkovo Fenster noch zwei Schneeflächen, wo Eispickel sehr nützlich war. Steigeisen wegen Südschnee im Rucksack geblieben. Steigelein von Sattel zu Okrešelj völlig trocken. Weg wunderbar, Edelweiß blüht an Felsen, Gämsen haben Gesellschaft geleistet. Lp allen!
gefällt mir
Volk23. 04. 2011 20:20:48
Allen Teilnehmern in den zwei oberen Beiträgen neide ich ein bisschen. mežikanje
Schön.

Dir, geppo, ein Panoramabild vom Erkundungsgipfel. Wahrscheinlich heißt er wirklich Zabrložnica Gipfel.

Lp.
Matkovo okno vom Gipfel der Zabrložnica ...1
gefällt mir
Žuža1. 11. 2011 07:11:12
Gestern erstmals zu den Hängen der Zabrložnica und wahr was Vorgänger sagen: wunderbarer Weg. Diesmal glühte Wald in Farben, Blätter funkelten wie goldene Glitzer im warmen Herbstsonne, Stille Balsam für Ohren und Kopf. Unbezahlbar solches Naturgefühl. Wie stiller Beobachter trittst du enge Steige entlang und freust dich: Gamsfamilie, Dohlen die über dir gleiten, Tierfährten im Schnee, Perlenketten im Spinnennetz ...
Morgen in Logarska1
2
Richtung Sattel, unten Jagdhütte3
Blick Richtung Žleb4
Vom Weg nach Okrešelj5
6
Bei der GRS-Hütte7
Abschied von der Logarska8
(+2)gefällt mir
Edina11. 11. 2011 15:04:55
Savinjek stand schon länger auf Wunschliste. Weg zur Zabrložnica ohne Besonderheiten, von da wahrscheinlich jeder etwas anders. Auf Gipfel überkommt Dankbarkeit dass Tour gelingt, nächsten Moment bei Gratenblicken schmiedest du tolle Pläne für unbesuchte und erinnerst dich an bereits versuchtevelik nasmeh
Blick auf Savinjek vom Pfad zur Zabrložnica1
Gipfel und Grat vorbei am Fenster zu Mrzla gora und Krnička gora2
Grat weiter zum Veliki vrh mit Olševa im Hintergrund3
Grat von den zwei Pečic bis Škrbina4
... und das Tal zwischen Škrbina und Kamniško sedlo5
Am anziehendsten war der Blick auf die Schönheit, die noch darauf wartet, dass ich sie besuche - Matkovo kopo6
Der Grat setzt sich auch von hier aus fort7
... und umarmt von einer Seite einen sehr schönen Kot8
(+4)gefällt mir
Seite:123...678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies