Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Savinjek, Zabrložnica, Matkovo okno - Fenster

Drucken
geppo31. 10. 2017 07:14:29
Letztes Jahr am 30.10. bin ich den Grat von der Kapelle bis Savinjek durchgegangen. Ich hoffe, dieses Jahr hält das Wetter mit, um zu wiederholen...
(+1)gefällt mir
dprapr31. 10. 2017 08:27:53
Noch ein paar Tage wird es sicher noch ideal für diesen Grat sein. Auf den Nordseiten nur Schneeflecken.
Gruß
(+1)gefällt mir
dprapr1. 06. 2019 13:51:03
Ich erinnere mich nicht, je Ende Mai das Dröhnen von Lawinen über dem Logartal beobachtet und gehört zu haben.
Gestern habe ich das die ganze Zeit erlebt, als ich über den Gipfeln über Zabrložnica herumstreifte. Zuerst goss es in die Rinne rechts vom Eingang ins Grlo, später war auch die Bela grapa "sehr aktiv". Sogar von der Glava Planjave goss es einmal. Ebenso von der Brana über den Weg, der von Okrešelj zum Kamniško sedlo führt.
Später fing es auch über dem Jagdweg an zu rumpeln, der vom Logarski kot durchs Grlo führt. Es goss auch vom Mrzla gora, genau dort, wo ich im Winter zur Krnička gora aufsteige.
Paar hundert Meter tiefer habe ich beim Auf- und Abstieg eine Menge Aurikel genossen.
Alles war gelb.1
Die Brana verbirgt sich hinter Turni.2
Auf Savinjek.3
Nahaufnahme der Iglice über der Matkova krnica.4
Mrzla gora, davor Rdeči turn.5
Als ich vor vielen Jahren darin war (Bela grapa), war sie fügsamer.6
Über der Grabenrinne, rechts vom Eingang ins Grlo.7
Dann fing es oberhalb des Grlo an.8
...9
Am Matko-Fenster.10
Auch von der Brana floss es herab.11
...12
Und von der Mrzla gora. Ich war etwas spät dran mit den Aufnahmen.13
Rechts vom Sprung unter der Latvica fiel es herab.14
Bei Škaf war niemand zu sehen.15
Dieses Jahr muss es bescheiden sein.16
Auf dem Grat.17
Grat zur Mrzla gora.18
Abstieg.19
Avriklje.20
Vorsicht, sie haben ihren eigenen Wächter.21
(+12)gefällt mir
lijaneja1. 06. 2019 15:47:35
Super, Drago. Bilder aus interessanten (seltenen) Blickwinkeln. Von Blumen, Schlangen, Schneewasserfällen, 'Wintergipfeln', Fenster, Kar...
(+2)gefällt mir
karibu25. 06. 2019 10:26:06
Gestern Besuch dieser einsamen Winkel. Da die Zeit nichts Höheres erlaubte, bin ich nur zur Hütte gegangen, dazwischen ein bisschen herumgekraxelt hier und da entlang der Zabrložnica.
Unter anderem habe ich mir Zeit genommen, den Wasserfall unter dem doppelten Fenster anzuschauen (irgendwann muss man den Bachlauf hoch zu ihm velik nasmeh ), der ganz wässrig war.
Auf dem Weg keine Besonderheiten, außer oberhalb des doppelten Fensters hat eine Lawine ihn weggespült, Umweg über steile Wiesen, die nass gefährlich sein können.
Beim Abstieg habe ich noch eine Gämse mit Kitze entdeckt, aber sie waren zu schnell, um sie ins Objektiv zu kriegen.
Erholsam für die Nerven cool
Logarski kot1
Wasserfall unter dem doppelten Fenster2
Gerinne3
doppeltes Fenster4
niedrigere Gipfel heute nebel-frei, höhere alles verhüllt5
Zabrložnica6
Jagdhütte auf der Alm.7
Matkovo okno8
Jagdhütte9
Der Weg ist normalerweise passierbar.10
Abstieg11
Doppelfenster12
oberhalb alles zugewachsen13
noch ein Foto zum Schluss und ab zur Arbeit :)14
(+3)gefällt mir
zokipoki13. 10. 2019 20:57:23
Heute ist mir eine interessante Doppeltour passiert, die ich wahrscheinlich nie vergessen werde. Morgens habe ich Milan überrascht auf dem Parkplatz im Logarski kot entdeckt, der schon fröhlich die Hänge begutachtete. Wir waren in dieselbe Richtung unterwegs, aber jeder auf eigene Faust, ich zum Fenster, er unter die Turne, beide auf Erkundung. Zusammen haben wir einen guten Teil des Wegs zur Zabrložnica zurückgelegt, dann getrennt und jeder seinen Weg eingeschlagen. Nach einem anspruchsvollen weglosen Querung auf der linken Seite des Grabens war ich bald bei der Jagdhütte. Das Wetter hat sich schön aufgehellt und die Herbstfarben begannen ihren Zauber zu enthüllen. Goldgelbe Buchen herrschten, Lärchen färbten sich noch, höher oben gelber. Von der Hütte bin ich auf eigene Faust über steile Wiesen direkt zum Grat hoch und von da quer links zur Fenster-Richtung. Ich war zum ersten Mal dort, wusste also nicht genau wohin, aber mein Gefühl hat mich nicht getäuscht, es hat geklappt. Am Fenster ist es sehr schön. Ich hörte reden von der Westseite kommen und bald schlossen sich mir zwei Bergsteiger an. Wir haben ein bisschen geplaudert und sind zusammen zum Sattel abgestiegen, wo wir uns trennten, die beiden auf der Jagdweg Richtung Okrešelj, ich zu den Turnen. Etwas Gestrüppkampf, etwas Klettern, schöne II (krümelig), und schon war ich erst am ersten und dann am zweiten Turn, einem einsamen Aussichtspunkt von dem aus der Blick einfach unglaublich ist. Ich habe ein bisschen geruht, Tee eingegossen, da sprang plötzlich links hinter den Felsen eine zottelige Gestalt hervor. Ich bin vor Schreck fast umgefallen, wo hätte ich gedacht, dass Milan den Grat der Turne hochklettert und mich oben überrascht, erschreckt. Haha! Wir haben beide gelacht. Wir haben genossen. Die Tour haben wir zusammen fortgesetzt. Von den Turnen haben wir einen Kletterabstieg gewählt und vom Sattel Richtung Okrešelj. Es war heiß, fast zu heiß. Von Okrešelj sind wir zum Abzweig zur Hirtenebene abgestiegen, ein bisschen herumgeirrt und zusammen entschieden, den Jagdweg zu suchen, den Milan morgens unter den Turnen schon zur Hälfte gegangen war, um zu sehen, wie diese Verbindung ist. Wir haben den Einstieg gefunden und das wilde Querung begann. Der Weg war und war nicht da. Beim Queren der exponierten Grabens sind wir zu tief abgestiegen und landeten auf sehr steilen Gemsenpfaden. Je mehr wir uns durch Gemsenpassagen durchkämpften, krochen und Wurzeln packten, desto mehr kam es mir vor, als müssten wir umkehren, auch wenn durch sehr schwieriges Gelände. Milan war überzeugt, dass wir bald aus dem Schlimmsten raus sind und sein Gefühl hat uns nicht hängen lassen. Wir haben es zur Jagdquerung unter den Turnen geschafft und sofort aufgeatmet. Wir hätten höher bleiben sollen aber was, als wir im steilen Graben den Weg völlig verloren haben. Weil alles seinen Sinn hat ist es auch gut, mal zu verirren. Wir haben wenigstens gesehen und erlebt, wie anspruchsvoll die Welt im Herzen des Logartals ist. Bald danach haben wir die Spur zum Kot erwischt. Jeder für sich und zusammen waren wir beide froh und zufrieden, da wir beide geschafft haben, was wir uns vorgenommen hatten. Nach fast acht Stunden waren wir beim Auto. Super Tour!
Morgendliche Gymnastik.1
Reich der Buchen.2
Jagdhütte3
Alles ist bunt.4
Roter Gipfel.5
Matkov kot6
zum Fenster7
Fenster8
Matkova Kopa durch das Fenster.9
Von Brane bis Rink.10
Wunderschön11
Zum Turn.12
Auf dem zweiten, sehr aussichtsreichen Turn.13
Auf den Turnen.14
schöne Ausblicke15
Abstieg von den Turnen.16
Zum Okrešelj.17
Auf dem Jagdweg nach Okrešelj.18
Auf dem Jagdweg unter den Turnen.19
Im Logartal.20
(+7)gefällt mir
pohodnik3827. 10. 2019 19:21:23
Gestern bin ich aufgebrochen zum Besuch des Matkos Fensters. Wetter war fantastisch. Den Weg habe ich bei der Planšarija Logarski kot begonnen. Der Weg ist begehbar, nur hier und da unterbrochen von einem umgestürzten Baum und an einer Stelle Lawine.

BILDER und persönliche Eindrücke vom Weg

Gruß! Tonenasmeh
In Herbstfarben über dem Logartal1
Matkovo okno 26.10.20192
(+5)gefällt mir
dprapr2. 06. 2020 13:54:16
Um kein neues Thema zu eröffnen, gestern war unser Weg zum Fenster lang. Mit Tone haben wir den ersten Teil des Grats gequert, alle Gipfelchen angefasst und uns gefragt, wo welcher Hügel ist, der noch nicht mal auf Tones Karte ist. Noch wissen wir nicht, ob Orlovec am Anfang des Grats ist oder eine unbedeutende überwucherte Erhebung in der Verlängerung des Grats. Auf dem Hügel über dem Fenster haben wir geschlossen und den zweiten, anspruchsvolleren Teil für ein andermal gelassen. Schon bis dorthin haben sich fast 1700 Höhenmeter angesammelt. Was ist nur mit diesen Metern los, sie werden immer schwerer und es werden immer mehr.nasmeh
Hier haben wir gestartet. Morgens, bei meiner Ankunft, regnete es noch.1
Schon im Steilhang, Blick auf das ehemalige Hotel der Logar-Schwestern.2
Querung vor Savinjek.3
Tannen sind auf diesem Grat oft hilfreich.4
Schon hinter dem Rdeči turn, wo wir uns am Grat bis zur Schraube über der grasbewachsenen Bank gehalten haben.5
Tone auf der Platte des Matkovega okna.6
Blumen und7
nochmal Blumen.8
Auf dem Wildweg Richtung Okrešlje.9
Ha ha, wir sind so lange gelaufen, dass der Mond schon aufgetaucht ist.10
11
(+11)gefällt mir
lijaneja2. 06. 2020 17:45:46
Na, du könntest sie schon öffnen, Drago. Sie würde heißen: Wundervoller Grat zwischen Logartal und Matkos Kot.
Für Dragot war es nur eine der wiederholten Touren, für mich ein wundervolles ganztägiges Erlebnis.
Schon der Start allein war etwas Besonderes. Nach ein paar Schritten vom Parkplatz bei der Kapelle waren wir ohne Steinmännchen und Steig schon im steilen Hang. Glücklicherweise wusste ich wenigstens ungefähr, was mich erwartet, ein Auto haben wir unter den Wasserfall gefahren, ca. 7km entfernt, also ist der abwechslungsreiche Grat genau so lang, der gar nicht an einen Spazierweg erinnert, da Drago auf seiner Uhr 1742m Gesamtaufstieg gemessen hat. (entschuldige meinen vorherigen oberflächlichen Wertzadrega ) Das Wetter hat uns super gedient, Spaziergänger nasmeh haben uns nicht gestört, neben Vogelgesang hat unser Aufmerksamkeit das spätnachmittägliche Dröhnen von Schneelawinen vom Rink erregt.
Auf meist weglosem Gelände findet sich Drago hervorragend zurecht, sodass ich den Kopf komplett abschalten konnte. Nur große Konzentration war bei vielen anspruchsvollen Passagen nötig. Wir hatten super Wetter, aber nicht dieses Blau, an das ich mich heuer ein bisschen gewöhnt habe. Die Route ist wirklich interessant und aussichtsreich, da man fast die ganze Zeit auf dem Grat ist, Blicke reichen in die eine oder andere Tal, voraus mächtige Zweitausender. Interessant, dass es schon Juni ist, Nordseiten aber noch stark verschneit.
Orlovec, Kipernik, Veliki vrh, Pavličev Kogel, Koran und Savinjek (Drago kennt noch ein paar) sind für mich völlig neu, erstmalig begangene Gipfel und da ich noch jung bin,velik nasmeh hoffe ich nicht das letzte Mal.
Drago, danke für den wundervollen Tag!
Da Drago sehr wenige Bilder angehängt hat, hänge ich ein paar mehr anvelik nasmehvelik nasmeh
Zmaj Lintver über der Straße zum Pavličevem sedlu.1
Hotel der Schwestern Logar am Eingang ins gleichnamige Tal.2
Klemenča peč - Paradies für Kletterer.3
Touristenhof Gradišnik im Matkov kot.4
Auch beim Kočnar modernisieren sie.5
Immergrüner Gams Drago6
Wahrscheinlich noch aus JLA-Zeiten. Hat dem Volk sieben Jahre vor mir gedient.7
Angeblich wachsen hier auch Trüffel8
Schneebedeckte Latvica, rechts Krnička gora9
Unter Kotliči Savinjek, oben rechts unser Endziel10
Höhere Gipfel noch immer im Nebel. (Brana)11
Krofička, die etwas niedriger ist, ist schon draußen12
Latvica, Mrzla und Krnička gora vom Veliki vrh13
Blick zurück14
Perko, Matk und Kočnar15
Matkov Škaf hat keine Besucher mehr16
Detail Richtung Škrbina 179217
Latvica zeigt schon ein wenig ihre 'Rippen'.18
Uff, wie da oben? Rundherum.19
Noch nicht einmal Prle hat es angepackt20
Drago kennt seinen Namen sicher. Rechts Strevčeva peč und Olševa21
Pfad Richtung Škaf22
Mrzla- und Krnička-Gora23
Drago mit dem Berg, den er im kleinen Finger hat24
Krnička gora25
Direkt über Škrbina Velika Zelenica 2114 vom Savinjek26
Fast 900 m Höhenunterschied27
Vollkommene Freude in der Gesellschaft eines hervorragenden Kenners28
Zur Mrzla gora sind auf dieser Seite noch viele Schneefelder.29
Jetzt stört uns die Sonne schon. Ojstrica30
Planjava31
Turska goea32
Blick zurück33
Krofička, Velika Zelenica und Ojstrica34
Alle vier Rinke, vorn der Hügel mit dem berühmten Fenster.35
Ojstrica und Planjava haben die ganze Zeit posiert36
Charakteristische Stufen der Raduha37
Auch eine Schaukel ist beim Haus38
Noch etwas Klettern zum Ziel39
Bauernhaus40
Lärchen, bröckeliger Fels, Schutt41
Dieser Grat ist lang und behaart...42
...und führt zu hohen Bergen43
Planjava44
Zum letzten Gipfel heute45
Gut sichtbar aus Matkovem Kot46
Endlich sind wir am Fenster47
Hallo, Drago!48
Noch tausend Jahre, wenn kein Erdbeben kommt49
Matkova kopa wie auf der Handfläche50
Faszinierend51
Im Nu war er auf dem Bogen52
Auch ich bin hochgegangen. Mit zitternden Hosen53
Blick vom Bogen zum Matkov kot54
Damm55
Kamniško Sattel56
Adlerhorst57
Rinka-Wasserfall58
(+9)gefällt mir
zokipoki3. 06. 2020 09:42:15
Schön habt ihr euch abgemüht! Bis zum Veliki vrh habe ich ihn heuer gemacht, weiter wartet noch auf mich... echte Wildnis. Viel Erfolg!
(+1)gefällt mir
ločanka3. 06. 2020 17:20:12
Ihr zwei kommt mir vor wie richtige junge Kerle, und doch jammern ihr manchmal sonasmehnasmeh
(+2)gefällt mir
lijaneja3. 06. 2020 20:38:52
Bei 125en entgeht uns wirklich manchmal welche...mežikanje
gefällt mir
karibu23. 06. 2020 22:27:25
Schon eine Weile lockt mich die Wiederholung der Turne von früher. SMS an Janez, ob er mitkommt, und auch zum Fenster. Ruft gestern an, morgen super Wetter. Nimm Urlaubstag und los nasmeh
Morgens um halb 7 starten wir aus Logartal. Zur Jägerhütte ganz leise, Ausschau nach Gamsen. Nix. Bei Jägerhütte sagt Janez: Gehen wir noch zum Savinjek? Ja warum nicht. Und es begann nasmeh Zuerst Savinjek, dann Roter Turm, dann Matkos Fenster, das ich von unten anschaute, Janez kraxelte natürlich hoch und drüber cool
Dann zu den Turnen, bester Blick auf KSA-Kranz. Abstieg nach Okrešelj und zurück zum Auto im Logartal, mit Bier und hausgemachten Strukln ausklingen nasmeh
Super Tour!
Doppelfenster.1
Momentaufnahme am Weg2
Turni.3
Auf Savinjek.4
Momentaufnahme5
Matkovo okno6
Matkovo okno7
Matkovo okno8
Momentaufnahme9
Auf den Turni.10
Auf den Turni.11
Trauriger Brandplatz auf Okrešlju.12
(+9)gefällt mir
Gorska planika24. 06. 2020 07:27:37
Fantastischen Tag habt ihr euch gemacht! nasmeh Ich sehe genau, wie ihr genossen habt nasmeh
(+2)gefällt mir
karibu24. 06. 2020 11:41:50
Janez wollte noch zum Zaspani hribar "hüpfen" velik nasmeh
(+1)gefällt mir
JTrogar24. 06. 2020 17:16:02
Schönes passierte uns gestern um Zabrložnica. Sašo, Zaspani hribar und mehr nächstes Mal.mežikanje
Lp und sicheren Schritt allen von unter den schönen Golte, Janeznasmeh
Start der Tour im Logrski kot1
Schnappschuss auf dem Weg2
Wasserfall beim doppelten Fenster3
Wasserfall beim doppelten Fenster4
Blick auf Savinjek und Brložniški votlina5
Die Jäger hatten viel Arbeit mit der Reinigung des Pfades6
Jagdhütte bei Zabrložnica7
Momentaufnahme von Turni8
Schönster Blick auf die Turni9
Momentaufnahme beim Aufstieg zum Savinjek10
Ausblick beim Aufstieg zum Savinjek11
Nur Mrzla gora hatte Besuch12
Turni13
Matkov kot14
Matkov kot mit Matkovo kopa15
Abstieg vom Rdeči turn16
Blick zum Matkovo okno17
Roter Turm zwischen Matkov kot und Logarska dolina18
Roter Turm19
versteckter Anfang des Pfads zu Matkovo okno20
Die Türme sind noch immer weit entfernt21
Momentaufnahme auf dem Weg zu Matkovo okno22
Matkovo okno23
Matkovo okno24
Matkovo okno25
Matkovo okno26
Matkovo okno27
Matkov kot28
Zabrložnica29
Momentaufnahme am Bogen des Fensters30
am Bogen des Fensters31
erledigtes Trio: Savinjek, Roter Turm und Matkovo okno32
Momentaufnahme an den Türmen33
Matkova kopa auf der anderen Seite34
Momentaufnahme auf dem Pfad nach Okrešelj35
was alles unter der Quelle der Savinja zu finden ist36
Savinja etwas unter der Quelle37
Momentaufnahme beim Abstieg von Okrešelj38
Momentaufnahme beim Abstieg von Okrešelj39
Rinka-Wasserfall mit Adlerhorst40
Hagebutte41
bald eine neue Straße42
Matkovo okno43
Matkovo okno44
Matkovo okno45
Matkovo okno46
(+3)gefällt mir
bos22. 07. 2020 10:41:13
Gestern auf Weg Logartal - Jägerhütte Zabrložnica - Savinjek - Matkos Fenster - Turni - Okrešelj - Rinka-Wasserfall.
Schon morgens alle zur Rinka gehetzt, ich genoss Einsamkeit bis Okrešelj. Erstes Mal fand ich alle Übergänge ganz gutjezik.
Logartal1
Weg durch die Logarska dolina2
Fenster3
bin hindurch- und herumgegangen4
Savinjek5
Türkische Lilie6
bei der Jagdhütte7
Turni von der Jagdhütte8
zum Savinjek9
Planjava, Turni, Brana10
Matkova kopa11
Dort irgendwo versteckt sich das Matkovo okno.12
Damm13
Planjava, Kamniško sedlo und davor Turni, Brana.14
Turni.15
hier oben muss man16
Und vom Grat öffnet sich der Blick auf Matkov kot und Rdeči turn.17
Als ich es zum ersten Mal erblicke.18
Werk der Natur19
Bogen20
Bild mit Rahmen.21
Rdeči turn und Savinjek.22
Hinunter zu den Turne.23
Savinjek und Salzlecke.24
zum Gipfel25
Vom Gipfel der Turnov gegen Strelovec und Krofička.26
Savinjek und Jagdhütte.27
Logarski kot28
Dort bin ich gewandert, vom Fenster bis Savinjek.29
Matkovo okno30
Brana, Turska gora und Rinke.31
Turska gora32
Mala, Kranjska, Štajerska, Koroška Rinka.33
Okrešelj34
Auch eine Seilversicherung findet sich auf dem Weg nach Okrešelj.35
Der „Strand“ war verlassen.36
Zur Ojstrica37
Krofička38
ÜBER DEM WASSERFALL39
Rinka-Wasserfall40
(+10)gefällt mir
zokipoki22. 07. 2020 12:26:48
Gratuliere bos! Waren Schlangen da? nasmeh
(+1)gefällt mir
bos22. 07. 2020 13:55:18
Danke, keine gesehen, nur bei Okrešelj Schild - Gebiet schwarzer Ottermežikanje.
(+1)gefällt mir
lijaneja22. 07. 2020 17:14:05
Super Tour und Bilder, Boštjan. Die 29er ist fix.
gefällt mir
Seite:12345678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies