Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Savinjek, Zabrložnica, Matkovo okno - Fenster

Drucken
mlah0189. 11. 2015 20:47:32
Zabrložnica - Turni - Matkovo Fenster und über Jägerpfad nach Okrešelj. Wundervoller Tag zum Wandern auf diesen schönen Wegen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
(+1)gefällt mir
garmont9. 05. 2016 19:10:51
Heute in diese abgelegene Welt.velik nasmeh
Zuerst vorbei der Jagdhütte zum Gipfel Savinjeks, dann quer zum Sattel und noch zum höchsten Turn. Matkovo Fenster wegen Schnee ausgelassen.
Wild...und nochmal wild.mežikanje
LG
Ein vielversprechender Morgen.1
Brložniški Wasserfall2
Schneefeld in der Rinne unter der Hütte, reichlich Wasser.3
Schon hoch über der Hütte..4
Aussicht von Savinjek5
...und zur Brana. Unten Turni, unser nächstes Ziel.6
Steile und exponierte Gräser beim Queren7
Zum Sattel im Seitentalkamm der Turni8
Aufstieg zu den Turne...die Zweite.9
Der Gipfel erlebt selten einen Besuch10
Jagdhütte weit unten11
Noch viel Schnee unter der Turska gora12
(+9)gefällt mir
mamut23. 05. 2016 19:49:13
velik nasmehnasmeh
gefällt mir
garmont25. 05. 2016 18:55:16
Da ich letztes Mal wegen Schnee Aufstieg zum Fenster ausgelassen habe, heute entschieden dafür.mežikanje
Zum Fenster rechte Umgehungsvariante, Abstieg Normalweg. Wenig Schnee und umgehbar, also keine Probleme mehr.
Fenster fasziniert immer und heute nicht anders.nasmeh
Vom Sattel Jagdweg zu Okrešelj, wo in jenem Graben unproblematisches Schneefeld queren und Wurst war genagelt.
LG
Auf der Zabrložnica fast kein Schnee mehr1
Im oberen Kar ist aber noch etwas davon...2
Rechter Übergang zum Fenster3
Durch die enge Scharte...4
...und unter der Wand...5
...zum Fenster.6
Abstieg7
Der Schneefleck kann sicher umgangen werden8
Aussicht vom Weg9
Auf dem Wildweg nach Okrešelj10
11
Adlerhorst in neuer Verkleidung12
(+5)gefällt mir
vikir25. 05. 2016 19:14:19
Gratulation zur erledigten Tournasmeh
(+2)gefällt mir
mamut26. 05. 2016 05:09:43
velik nasmeh
gefällt mir
rok.si27. 09. 2016 21:14:59
Am Samstag bin ich aufgebrochen, um Matkovo okno aus der Nähe zu betrachten, das ich schon aus der Ferne vom Weg zur Mrzla gora bewundert hatte. Von Dom planincev bald zum Logarski kot, wo nach etwas Suchen das Pfadchen über dem trockenen Bachbett gefunden. Schön zu folgen, wie es steil zickzack durch den Wald führte und über den Nebel, der noch am Grund der Logarska dolina hing. Hinter Ojstrica erste Sonnenstrahlen, herrlich. Vorbei am doppelten Fenster zur Zabrložnica, wo statt "Umgehung" im Wald lieber durch verbranntes Gestrüpp und Felsen gekraxelt. Werde es fürs nächste Mal wissen!
Bald am Sattel zwischen Turns und Grat zum Fenster, Blick auf Brana und Turska gora aus ungewöhnlicher Perspektive entlockte lautes "uau". Tour spannender geworden, da Pfad entlang Grat zu grasigem Hang einfach verschwand, zurückgegangen zu prüfen ob anderswo, entschieden nein, zurück und Gras hochgeklettert, gerade da Gruppe hinter Kante absteigend vom Fenster erschienen, also richtiger Weg. Hinter Kante "Pfad" wieder spürbar bei zwei drei Steinmännern, dann steiles Gras zum Grat hoch und andere Seite runter, wo bald unten Fenster auftauchte. Doch wie dorthin? Zweimal ins Buschwerk runter wo Spuren Vorgänger schienen, zurück zu steil und matschig, erst drittens richtige Richtung zum Fenster mit tollem Blick auf Matkovo kopa und blaue Himmel über Matkov kot.
Nach Imbiss zurück und am Sattel viel schneller als umgekehrt. Abstieg nach Okrešelj, aus fast totaler Einsamkeit ins Gewimmel. Bald am Wasserfall dann zurück zum Auto. Wirklich schöne, interessante und anspruchsvolle Tour, obwohl nicht zu Gipfel nur zu "bescheidenen" 1800 m ü. NN.
Fahrt in John Carpenters Horrorfilm?1
Erste Sonnenstrahlen über dem Nebel2
Kleiner Pfad durch das doppelte Fenster3
Wald im Morgenlicht4
Zusammenleben5
früher war es eine Lärche6
fleißige Ameisen auf Zabrložnica7
Blick vom Sattel8
zum Fenster9
schon ganz nah10
Blick zur anderen Seite11
in Richtung der Ankunft12
tchüss, Fenster13
kennzeichnender Punkt am Grat14
ungewöhnliche Perspektive15
schon fast am Okrešlju16
schon fast am Wasserfall17
18
fast beim Auto19
(+10)gefällt mir
medo*30. 09. 2016 10:05:50
Schöner Bericht eines echten Erkunders der Weglosigkeiten nasmeh Gratulation zur Tour!
(+2)gefällt mir
dprapr30. 09. 2016 17:19:37
Wenn du das erste Mal dort hochgehst, ist das das Wahre. Beim Neuentdecken tastest du dich und findest am Ende.
Erstes Mal aus Savinjek-Richtung mit Bruder zum Fenster direkt hoch über Sprung und Kiefern gestürmt. Vergebens winkte JTrogar von Turns, dass nicht direkt...nasmeh
(+3)gefällt mir
rok.si7. 10. 2016 19:20:34
Danke medo*, auch wegen deiner Beschreibungen mache ich solche Touren, die Leckerbissen sind, weil man ganz bei der Sache sein muss und aufmerksamer als auf markierten Pfaden (unbegangene in KSA wenige übrig).
Wenn man es beherrscht, kommt man wahrscheinlich zu vielen direkt nach der Nase, für den Anfang Beschreibung folgen ist Herausforderung nasmeh
(+2)gefällt mir
dprapr16. 10. 2016 18:24:33
In Herbstfarben ist der Weg zum Fenster noch interessanter...
Quelle unter Zabrložnica.1
Alte Hütte.2
Zum Fenster hin.3
Neben dem Fenster.4
Es gibt einen schönen Blick von oben. Foto: M. P.5
Aus der Nische zu den Türmen.6
Aussicht vom namenlosen Gipfel oberhalb des Fensters entlang des Grats zurück und in das Matk-Tal.7
Die Türme.8
Grat Richtung Mrzla gora.9
Mrzla gora und Krnička gora.10
Matks Gipfel.11
Richtung Ojstrica.12
(+5)gefällt mir
garmont31. 12. 2016 16:07:48
Zum Jahresende in diese wilde Welt... alles Gute 2017!!
Lp
Vereister Quell unter der Jagdhütte1
Auf dem Gipfel Turnov2
Wer kennt es nicht!?3
Nicht gerade weihnachtliche Ausblicke..4
Auf dem Jagdweg nach Okrešelj5
Bereits unzählige Male fotografiert6
7
Rinka8
(+5)gefällt mir
velkavrh17. 06. 2017 18:37:56
Heute haben Wanderer des PD Škofja Loka das Matkos Fenster erobert. Zur verlassenen Alm Zabrložnica geht man auf dem Jagdweg, der stellenweise ganz steil ist. Diese Alm bietet jetzt Unterschlupf für Jäger, denn hier steht eine Jagdhütte. Die Hirtenhütte ist schon lange weg. Die Alm war zugewachsen und scheint kürzlich gründlich geräumt worden zu sein, sodass sie wieder saftiges Gras für Gämsen und Rehe bietet. Weiß nicht wie mit Hirschen hier. Bei der Jagdhütte hört der Spaß auf. Es beginnt echter Weglos durch steile lange Gräser, an Felsen entlang, über Schutt. Wir haben keinen Steinmann gesehen, noch Spuren möglicher Vorgänger. Spuren löscht wohl häufiger Regen aus. Unsere zwei Führer kannten diesen Weglos gut und wussten genau wohin. Aber gefährlich auch wegen bröckelnder Steine und langer steiler Gräser - und steil noch dazu. Irgendwie haben wir uns durchgekämpft zum Fenster, das wirklich ein großartiges Naturwerk ist. Nach kurzer Pause sind wir auf den Weg zum Dom na Okrešlju abgestiegen. Auch der Abstieg war extrem anspruchsvoll. Leicht erschöpft kamen wir zur Dom na Okrešlju und dann vorbei am Rinka-Wasserfall zum Parkplatz für Dom na Okrešlju. Das war zumindest für mich das anspruchsvollste Weglos bisher.
Fenster vor der Alm Zabrložnica. Unter den Fenstern etwas tiefer sollen schöne Wasserfälle sein.1
Alm Zabrložnica mit Jagdhütte.2
Zum Fenster des Matko.3
4
5
6
Matkovo okno.7
8
Feuerwehr zur Erinnerung.9
10
Jetzt hinunter.11
12
13
Hütte auf Okrešlju.14
Unsere Ankunftszeit. Wir waren ziemlich schnell.15
16
Hinunter zum Rinka-Wasserfall.17
Rinka-Wasserfall.18
Rinka-Wasserfall und Aussichtspunkt.19
(+7)gefällt mir
JTrogar18. 06. 2017 19:29:27
Kurzer Kommentar zu Brankos Beschreibung: Von der Jagdhütte zum Matkos Fenster führt ein ganz gut nachverfolgbarer Weg und einer etwas weniger. Auch mancher Steinmann und Spur von Vorgängern findet sich darauf. Klar kann man auch weglos kommen, aber das kennen nur gute Führer.mežikanje
Lp und sicheren Schritt allen von unter schönen Golt, Janez
(+5)gefällt mir
garmont19. 06. 2017 10:30:09
Und wenn du all diese "Spuren" sehen willst musst du als Erster gehen...mežikanje
(+3)gefällt mir
mukica19. 06. 2017 13:19:56
Letzten Samstag ließ es sich sehr gut folgen und auch Steinmänner an Stellenmežikanje
(+2)gefällt mir
karibu24. 06. 2017 15:37:46
Heute erster Besuch am Matkos Fenster.
Wirklich um Nerven zu schonen, da außer uns beiden keine lebende Seele da oben war nasmeh
Anstieg aus Logartal vorbei Ik dann rechts auf Grat zum Fenster. Abstieg links zum Sattel und Jagdweg zu Okrešelj und vorbei Rinka zurück zum Auto.
JTrogar danke für Tipp cool
LP
der Morgen verspricht viel1
doppeltes Fenster auf dem Weg zur Jagdhütte2
irgendwo hier muss es hinaufgehen3
Blick auf Matkova kopa4
zum Fenster5
Matkovo okno6
Blick zum Kamniško-Sattel7
der schönste Blick auf Krofička und Ojstrica8
Rinka9
(+3)gefällt mir
Matjaz_6516. 10. 2017 19:27:28
Genuss der Einsamkeit nasmeh

FOTOS mežikanje
(+3)gefällt mir
dprapr30. 10. 2017 19:54:57
Obwohl andere Pläne da waren, hat's mich einfach da hochgetragen, zum Kranz der Gipfel über Zabrložnica. Wann wenn nicht jetzt, wo alles in herbstlichen goldenen Farben ist. Klar im Schnee ist's schön, aber heute hab ich nicht gejammert. Von Savinjek, doppelköpfigem Roten Turm, vorbei Matkos Fenster zum namenlosen Gipfel darüber, führte mich der Weg in Einsamkeit, wie Vorgänger schrieb. Dort lockte fast weiter am Grat zur Mrzla gora, aber nicht heute, nächstes Mal..., vielleicht wieder ganzer Grat.
Nur noch auf Turn geklettert und Aussicht genossen. Dann ins kalte Tal.
Zabrložnica. Letztens räumen sie es auf, damit die Gämsen leichter ..........1
Auf dem Grätle von Savinjek.2
Wegen solcher Blicke zieht es mich hier hoch.3
Auf Savinjek und Weiterführung des Weges zu zwei „Zotteligen“.4
Blick auf Savinjek über immer mehr angesägte Bäume und Krüppelkiefern. Nicht interessant ohne Kampf mit den Kiefern.5
Interessant, zweiköpfiger Rdeči turn.6
Der Sattel zwischen Fenster und ihm ist zerbrochen „bis zum Gehtnichtmehr“.7
Takšen vrh, aber ohne offiziellen Namen. In den Juliern hat jede Erhebung ihren Namen.8
Fortsetzung zum Fenster.9
Matkovo okno.10
Auf dem namenlosen Gipfel über dem Fenster.11
Es lockte mich weiter am Grat bis zur Mrzla gora...12
Wann noch vom Anfang, von der Kapelle?13
Heute nur noch dorthin hinunter, zum Turn.14
Aufstieg zum Turn.15
Mit prächtiger Aussicht auf den Grat von Matkovem oknu bis Mrzla gora.16
Gegen Okrešelj, Brana, Turska gora, Rinka.17
Vogelperspektive auf Logarska dolina und die Jagdhütte in Zabrložnica.18
Wie ich schon erwähnte, vieles ist neu, auch diese Salzlecke.19
(+6)gefällt mir
nevica31. 10. 2017 05:04:31
exzellenter Ort mežikanje
gefällt mir
Seite:12345678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies