|
| panda10. 01. 2014 13:26:05 |
Ich dachte schon, bezüglich der Jahreszeit, dass Schlangen zu früh draußen sind.... Ihr habt eure Bilder etwas spät gepostet bezüglich Jahreszeit.
|
|
|
|
| herman810. 01. 2014 14:42:25 |
Hehehe, Žiki war immer zum Spaß, kenne die Story schon lange. Als Žiki noch Verwalter auf Jama war, war ich 10x jährlich oben, jetzt zieht's mich nicht mehr.... keine solchen Verwalter mehr.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| dprapr10. 01. 2014 16:36:11 |
Aber er passte nicht nur auf die Schlange auf, hatte auch ein großes Ferkel, wenn ich nicht irre, das rumlief! Bei Schlangen war auch eine interessante Story, als er auf Okrešelj Verwalter mit Söhnchen war, das ihm an einem netten Tag unter Bäumen ein Tier sagte, das "sich nicht anfassen lässt". Ich glaube, sie haben damals Bäume um die Hütte gefällt!!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| francimedved11. 01. 2014 13:16:55 |
Ich erinnere mich an jenes Ferkel, wie ein Welpe ging es von Bank zu Bank, unterhielt Wanderer. Und noch eine blinde Katze hatte er, die über den Winter allein überlebte und trotz Blindheit Mäuse um die Hütte jagte, um zu überleben.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| cico11. 01. 2014 22:08:49 |
Wahrscheinlich werde ich nie die Dohle von der Planšarija im Robanov kot vergessen, da um 1975, Jahr höher oder niedriger, trug sie Kieselchen in unsere Stiefel, löste auch Schnürsenkel, fangen ließ sie sich aber nie, und jenes Reh, das aus der Hand trank! Uh, wenn Erinnerungen strömen........ Entschuldigung bitte, weiß, es ist "Schlangen"- Forum!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| geppo12. 01. 2014 07:56:33 |
No, dann sage ich auch etwas zum vorherigen Thema...(ist auch Geschichte wie "cicova") du hast mich an diese Geschichte erinnert Früher nahmen wir den Bus nach Rogovilec und dann nach Robanov kot. Dann übernachteten wir auf dem Hof oder in der Planšarija. Frühmorgens in die Berge und dann Rückkehr mit dem "Zagrebčaner" Sonntag Nachmittag aus Logarska zurück. Einmal traf ich auf halbem Weg zur Planšarija die Robanov Katze. Auch sie wedelte mit dem Schwanz zur Planšarija. Als ich bei der Planšarija ankam, sagte ich ihnen, dass ich ihre Katze im Wald getroffen hatte. Sie sagten, sie trägt die Kätzchen zum Hof. Jedes Jahr vor dem Werfen ging sie zur Planšarija und trug sie dann zurück zum Hof, wo sie sich um sie kümmerte. Fast eine Stunde Marsch in eine Richtung vom Hof zur Planšarija.... lp (entschuldige mich auch für das Thema, das hier nicht hingehört...)
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| ziki11. 02. 2014 13:31:14 |
Ich habe geppos Schreiben gelesen, in dem er sich entschuldigt, dass sein Schreiben nicht in dieses Forum passt. Warum nicht? Es erinnerte mich ans Jahr 2000, als meine Frau Betka und ich Verwalter auf Loki pod Raduho waren. Wir hatten die Hündin Kara (Berner Sennenhündin) und eine große Hauskatze, die fleißig Mäuse und Wühlmäuse auf der Alm jagte. Natürlich fraß sie auch manchen zu langsamen Vogel. Als sie Kätzchen warf, (deponierte) sie sie im Glockenturm der Kapelle. Weil Touristen zu oft läuteten, musste sie sie umsiedeln. Wohin sonst als in Karas Hundehütte, wo sie völlig sicher waren, da sie sich verstanden. Die Kätzchen wuchsen, es brauchte viel Futter. Die Katze jagte nonstop, aber es war anscheinend immer noch zu wenig. Eines Morgens bei Tagesanbruch traf ich Kara, die einen wilden Hasen vom morgendlichen "Jagd" mitbrachte und ihn den Kätzchen der Katze schenkte. Solidarität ohnegleichen. Paar Tage nach diesem Ereignis geschah das, weswegen ich das schreibe. Mittags traf ich die Katze, die eine ca. 120 cm lange schlangenartige "GOŽ" schleppte. Sie rief die Kätzchen aus der Hundehütte und das Fest begann. Für die nächste Mahlzeit blieb etwa die Hälfte der Schlange übrig, die die Hündin nahe dem Holzschuppen vergrub. Die Pointe ist, dass in einer Stunde Marsch um die Hütte Loki weder damals noch heute jemand giftige oder ungiftige Schlangen gesehen hat. Das versicherte mir der damalige Viehhirte auf Javor, der dort als Waldarbeiter und 10 Jahre Hüttenverwalter praktisch sein ganzes Leben verbracht hat. Und noch vieles passierte mit unserer Katze und ihren Kätzchen. Vielleicht mal zu anderer Zeit und anderswo.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| mukica11. 02. 2014 13:39:59 |
Schöne Abenteuer aus der Tierwelt, Geschichten angenehmer Verwalter, die diese regnerischen Tage schön aufhellen... mögen es viele geben
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| cico11. 02. 2014 22:44:15 |
Auf dem Weg nach Šplevta haben wir erlebt, dass uns zwei Eichhörnchen mit Zapfen bewarfen da irgendwo unter Brinova glava und gar nicht scheu waren, als wären sie wütend, weil wir da gehen! Wir konnten es nicht glauben, und obendrein höher trafen wir eine große Goža, die gerade eine Waldmaus verschlang; als wir sie umgingen, genoss sie weiter friedlich ihr Mittagessen! Die Natur zeigt uns manchmal wirklich unglaubliche Dinge, na das kann ich hier anhängen, weil Schlange dabei ist
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Rak15. 02. 2014 21:28:06 |
Ich freue mich, dass ich diesen Forum auf Empfehlung von Herrn Ziki wiederentdeckt habe. Auf meinem Webalbum habe ich auch einige Fotos von Reptilien, mit denen ich in meinem Leben einige konkrete Begegnungen hatte, empfehle den Blick ins Album, verspreche ab jetzt mich öfter zu melden, denn Angst vor unseren Schlangen habe ich nicht, aber definitiv Respekt, Vorsicht und Einstellung zum Recht des Zusammenlebens. Link zum Album: https://picasaweb.google.com/105542164406791269945/KajZiviNaMojemGruntu#
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ziki13. 03. 2014 20:04:09 |
Herrn Rak teile ich mit, dass die Giftschlangen hier auf dem Solčavsko schon begonnen haben. Obwohl "eine Otter noch keinen Frühling bringt", sonnte sich diese erste gestern genau (am Gregorius-Tag) schon "AN SEINEM PLATZ" FÜR DEN GOTT SEI DANK MOMENTAN NIEMAND AUßER MIR KENNT. Vielleicht melde ich mich bald mit einem Foto meines Freundes oder meiner Freundin.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| ziki20. 03. 2014 09:04:46 |
Gestern am Josefstag am Ende, wo ich in früheren Jahren Ottern gesehen habe, wieder einige schöne Exemplare gesehen, obwohl dort noch ca. ein Meter Schnee liegt.
|
|
|
|
| Rak26. 03. 2014 16:41:07 |
Ich auf meiner Ranch im Posavje (Sromlje) habe dieses Jahr mit Sandottern noch kein Glück gehabt, vielleicht nächste Woche wenn ich wieder runterfahre, Schlangen "lebhafter", dann melde ich mich, mit Foto selbstverständlich.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| pemi11. 05. 2014 15:54:38 |
Mich interessiert, ob jemand Erfahrungen mit giftigen Schlangen und Hunden hat? Vor 14 Tagen bin ich von Jakopa gegangen und natürlich fast draufgetreten, na wenn die mich beißt nix los.. hab aber kleinen Köter.. in all den Jahren in denen wir in unseren Bergen kraxeln nie an Schlange gedacht, bis letztes Jahr als wir vom Viševnik fast reingetappt sind. seitdem hab ich ganz schön Schiss 
|
|
|
|
| miri12. 06. 2014 14:06:22 |
Jungweibchen auf Žabiški Kuk.
1
|
|
|
|
| pika12. 06. 2014 18:36:32 |
Ringelnatter aus Robanov kot.
1
|
|
|
|
| francimedved12. 06. 2014 18:59:33 |
Die, die auf der Šmarna gora kriecht, ist blind.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| peter212. 06. 2014 19:56:57 |
Dieses Jahr gibt es reichlich Schlangen. Das ist mein neuntes Zusammentreffen mit einer Schlange dieses Jahres. http://www.petersfoto.si
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Bojan_A13. 06. 2014 23:56:39 |
Welche Schlange ist das? Aufgenommen auf Ljubeljščica - zwischen Dreieck und Alt-Ljubelj.
1
|
|
|
|
| velkavrh14. 06. 2014 05:57:47 |
Bojan, du hast eine ungiftige Schlange namens Črnica (Hierophis viridiflavus) getroffen. Schon letztes Jahr habe ich unsere Schlangen genau untersucht und weiß, dass wir in Slowenien 11 Schlangenarten haben und davon nur drei giftig - Modras, Laški Gad und Navadni Gad. Ziemlich häufig sind noch Kobranka, Navadni Gož - erwünscht im Garten, Smokulja. L.P.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.