Schranken am Vršič und in den Vraten
|
| Indi15. 10. 2025 21:54:44 |
Letzte Woche war ich zu Fuß auf dem Mangart-Sattel, wohin man momentan nicht mehr mit Auto darf, und da war so ein schöner Friede ... Mir würde es passen, wenn es eines Tages auch auf Vršič so wäre ... 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| asdf15. 10. 2025 22:08:05 |
Dass du möchtest, dass Leute begrenzten Zugang zu einem der wenigen höheren Ausgangspunkte haben damit du Ruhe hast, ist unglaublicher Egoismus. Ruhige Ecken in slowenischen Bergen fehlen nicht, geh vielleicht mal in eine davon, statt Blödsinn zu schreiben.
| (+18) |  | |
|
|
|
|
| Kafetarca16. 10. 2025 06:13:06 |
Angesichts all des Scheißes, der sich auf dem Vršič abgespielt hat (und überall sonst, wohin die Leute mit dem Auto fahren können), ist es fast höchste Zeit, dass sie etwas zur Reduzierung der Blechmengen unternehmen. Die Leute würden mit dem Auto auf dem Triglav scheißen, wenn es ginge... und auch in all jenen ruhigen Ecken in den slowenischen Bergen, aber glücklicherweise kennen sie sie nicht oder es gibt keinen Parkplatz direkt an der Hütte, wohin sie fahren und Gedränge verursachen sowie alles versauen können.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Grikosz16. 10. 2025 08:19:03 |
Aber das größte Problem sehe ich darin, dass es in Slowenien keinen gut organisierten öffentlichen Verkehr gibt, besonders nicht einen für echte Bergsteiger, die früh starten. Jetzt passt sich die ganze Organisation an Touristen an, die um acht aus dem Bett hüpfen und um 10 Uhr zum "Mount Triglav" wandern, dann wundern sich alle, warum GRS so viel zu tun hat... Ich fürchte, dass durch Schließen populärer Punkte die Blechkolonnen einfach woanders hingelenkt werden, wo bisher Ruhe war.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| mavi1216. 10. 2025 08:19:54 |
Ich finde es immer interessant, warum in Slowenien so ein Widerstand dagegen besteht, Eisen/Infrastruktur in die Berge zu bringen. Hat jemand mal hingeschaut, was alles in den Bergen im Ausland gebaut und gebohrt wurde? Wie hätten die Schweizer all die Tunnel, Eisenbahnen, Seilbahnen und alles, was sie in den Bergen gebaut haben, mit solchem Denken hingekriegt? Ich würde mich trauen zu sagen, dass die Schweizer bergigeres Volk sind als wir. Auch diese ewig genutzte Stichelei darüber, mit dem Auto auf den Triglav zu wollen... schon vor 100 Jahren in Österreich-Ungarn gab es Ideen für Seilbahnen auf den Triglav (und Skigebiet unter dem Triglav). Ähnlich heute in Deutschland auf ihrem Zugspitze gibt es eine Seilbahn. Jedem das Seine - wenn es dir passt gehst zu Fuß hoch, wenn nicht mit Seilbahn. Bei uns können wir nur einen kaputten Schotterparkplatz mit einer Schranke absperren und das war's... dann sind wir "stolz" auf die Verkehrsbeschränkung.
| (+16) |  | |
|
|
|
|
| dprapr16. 10. 2025 08:20:00 |
Zur Reduzierung der Blechkarren? Zwei Rampen werden das sicher lösen!! Meiner Meinung nach haben sie andere Methoden im Sinn, um die Menge an Blechkarren zu verringern. Wenn der Standard fällt, sind wir wieder auf Fahrrädern und Bussen.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| turbo16. 10. 2025 09:24:07 |
Einige von uns sind schon lange an vielen Orten mit Fahrrad und/oder Bus unterwegs, und unser Standard ist kein bisschen gefallen 
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| dprapr16. 10. 2025 12:40:46 |
Solange wir anderen euch subventionieren, wahrscheinlich wirklich nicht. 
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| turbo16. 10. 2025 12:50:22 |
Mich subventioniert niemand, am wenigsten du. Ich weiß mich sehr gut selbst zu versorgen, mach dir keine Sorgen 
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| dprapr16. 10. 2025 13:27:10 |
Und dann werden Busfahrten nicht mehr subventioniert? Auch Fahrradkäufe nicht? Wie auch immer, ich freue mich, dass hier wenigstens jemand ist, dessen Standard in den letzten Jahren nicht gefallen ist.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| turbo16. 10. 2025 13:41:26 |
Bus bezahle ich zum Normalpreis, Fahrrad (kein E-Bike) habe ich selbst bezahlt (habe Rabatt gekriegt, weil ich Leute kenne, die Leute kennen), Zug (noch) nutze ich nicht, nur letztes und vorletztes Jahr nach Sankt Johann, damit ich nicht mit dem Auto fahre. Ich lebe auf eigene Kosten, ohne Sponsoren, weil ich bescheiden bin, der Standard ist überraschend hoch und (mindestens) auf demselben Niveau wird er sicher noch lange bleiben 
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| felix16. 10. 2025 16:05:27 |
Indi und Kafetarca, ich hoffe, ihr erreicht das Alter und dann passt es euch vielleicht, mit Auto auf den Mangart-Sattel oder Vršič zu fahren, damit ihr "näher" an den Bergen seid.
| (+16) |  | |
|
|
|
|
| Aljoman17. 10. 2025 06:36:19 |
@mavi12 warum muss man sich immer und überall an Deutschen, Schweizern, Österreichern orientieren... Dass wir die Berge noch mehr mit Eisen belasten und zusätzlich in die Natur eingreifen, ist das gut genau für wen?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ločanka17. 10. 2025 08:17:18 |
mavri2, du hast schon selbst festgestellt, dass die Schweizer bergigeres Volk sind als wir. Aber hast du mal dran gedacht, wie viele hohe Berge die haben, wie viele die Österreicher haben. Die könnten sich das Doppelte an Seilbahnen bauen wie sie haben, und hätten immer noch viel Freies. Sie haben viele 3000er, 4000er, also unzählige 2000er. Und schon jetzt dominieren auf unseren schönen Bergen meist Touristen, was wäre es erst dann. Deshalb passt dein Denken nicht zu unseren Verhältnissen und unserer Umwelt. Noch ein paar solcher Ideen und wir sind für immer überrollt!
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| mojegore17. 10. 2025 08:59:44 |
Gorenjska und nördliche Primorska sind Nachbarregionen. Jedoch sehr schlecht verbunden. Im strategischen Interesse Sloweniens sollten sie sich bestmöglich verbinden. Sonst können wir Primorska bald vergessen. Statt eines Tunnels unter dem Vršič (oder anderswo), was überall auf der Welt gemacht wird, schließen wir Übergänge mit Schranken. Wissen Sie, was sie tun?
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| mirank17. 10. 2025 12:35:05 |
Es scheint schon jetzt, dass Primorska nicht zu Slowenien gehört. Zum Beispiel, wenn Waschbären und Schakale nach žabarijo kommen, fängt man an darüber zu schreiben, während wir uns jahrelang mit diesem Abschaum herumschlagen und sie sie schützen. Kurz, Regionen fern vom Zentrum sind unwichtig. Und dass der meiste Chaos am Vršič durch illegales Einziehen von Parkgebühren auf der Gorenjska-Seite verursacht wurde, untersuchen sie nicht. Folglich begannen Autos, auch auf der Bovec-Seite entlang der Straße zu parken und blockierten fast die Durchfahrt des Passes. Wenn man Tourismus machen und Ausländer einladen will, ist die erste Bedingung, Infrastruktur zu sichern.
| (+14) |  | |
|
|
|
|
| nina420. 10. 2025 09:33:48 |
Am Sonntag habe ich erlebt, wie das Schrankensystem am Vršič derzeit funktioniert. Es funktioniert nicht. Da ich oben parken wollte, stellte ich mich in die rechte Spur, es zeigte freie Parkplätze an, und nahm ein Ticket. Als ich um 8.30 oben ankam, waren alle Parkplätze belegt, kein Parkwächter nirgends. Ich parkte bei der Erjavčeva-Hütte für gut 5 EUR für 4 Stunden. Mindestens die Hälfte der Autos oben geparkt hatten kein Ticket, das Parken erlauben sollte. Glücklicherweise musste ich beim Rückweg für das "obere" Parken nichts extra zahlen, da das System noch in Testphase ist.
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| bongo20. 10. 2025 13:56:27 |
Parken ist gratis. Bezahlt wird vom 15.6. bis 15.9. Was genau sie jetzt testen, wissen sie wahrscheinlich selbst nicht. Oben jetzt wegen Lärchen schon von früher bekannter Chaos, wer sich durchschlägt, schlägt sich durch 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja20. 10. 2025 15:08:52 |
Ja, ziemlich über dem Vršič sehen sie so aus.
1
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.