Schranken am Vršič und in den Vraten
|
| zlatica14. 10. 2025 20:35:16 |
Letzte Woche hab ich im Radio gehört, wie das System funktionieren soll. Wie ich so verstanden hab, ist das Parksystem am Vršič vorerst nicht mit dem Absenken der Autos unten in KG durch Schranken verbunden, wo man den Zettel holen soll. In dem Fall bleibt für mich offen, was oben tun, wenn kein Parkplatz, aber du kommst mit Parkzettel. Das kam mir total unlogisch vor, dass keiner sich das gefragt hat. Am Ende sagte einer der das System vorstellte und lobte nur, wenn's hakt, müssen sie Parksystem mit Eingang bei Schranken verbinden. Hallooo? Erst dann? Ist das nicht Grundlage? Und das ist total amateurhaft nach meinem Geschmack. Nicht mal in der Präsentation können sie das System in allen Details darstellen, geschweige dass es richtig funktioniert. 
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| gams115. 10. 2025 09:02:03 |
Das Wesentliche ist das Einnehmen von Parkgebühren (kommunale Einnahmen), nicht Parken und Verkehrsregelung.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| andrejp15. 10. 2025 10:02:16 |
Das Problem ist auch, dass unter der Rampe andere Ausgangspunkte sind, die nichts mit Parken am Vršič zu tun haben. Es wäre wirklich nötig zu prüfen, ob diese Rampen in Vrata und Vršič überhaupt rechtliche Grundlage haben. Das ist nur zum ,,Einkassieren,, von Kohle und nix anderem.....und bald können nur ,,Reiche,, in die Berge gehen, weil alle gleich machen....fürchte ich!!!!!
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| LISAC15. 10. 2025 10:20:02 |
Vielleicht weiß jemand, wie Parken während des Regimes und außerhalb aussieht, z.B. am Russischen Kreuz (2. Kehre von Jasna KG) wo wenn früh da wär's verständlich für ernste lange Touren am Straßenrand gegenüber Böschung ohne Bezahlen geparkt? Danke. Traurig wirklich.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| miri15. 10. 2025 10:30:29 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| sneg15. 10. 2025 10:54:10 |
Rampen an Wanderweg-Anfängen, unnormal hohe Parkgebühren.... Unzugänglichkeit zum Übernachten in Hütten für einheimische Wanderer trotz Vorschlags, die Hälfte der Hütte einheimischen Wanderern und die Hälfte Touristen zuzuweisen, die sie über Reiseagenturen locken - dieser Vorschlag wurde natürlich nicht angenommen, wohin führt solches Verhalten der PZS? LP
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| sneg15. 10. 2025 10:54:14 |
Rampen an Wanderweg-Anfängen, unnormal hohe Parkgebühren.... Unzugänglichkeit zum Übernachten in Hütten für einheimische Wanderer trotz Vorschlags, die Hälfte der Hütte einheimischen Wanderern und die Hälfte Touristen zuzuweisen, die sie über Reiseagenturen locken - dieser Vorschlag wurde natürlich nicht angenommen, wohin führt solches Verhalten der PZS? LP
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ppegan15. 10. 2025 12:34:38 |
Wenn ich diesen Artikel auf 24ur richtig verstehe, dann überall sonst außer am Pass selbst wo zahlen muss, Parken läuft wie bisher. Also am Ruski križ immer noch gratis parken, aber Transit-Zettel holen. Wenn ich falsch liege, korrigiert mich jemand 
|
|
|
|
| trentarski15. 10. 2025 12:57:31 |
Schranken am Vršič sind "Staatsprojekt" - von Pišnica bis Zadnja Trenta. Naiv zu erwarten, dass sie sich nur auf Passgipfel beschränken. Dafür keine Schranken nötig. Wo und was gezahlt wird hängt von Staats-Politik und vor allem Volksdruck auf Politik ab.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| LISAC15. 10. 2025 13:34:44 |
ppegan ich bin auch nicht überzeugt ob es so sein wird...?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mavi1215. 10. 2025 13:37:43 |
Ich kann's kaum erwarten, dass in ca. 2 Jahren auch Transit berechnet wird.... weil... weiß nicht... Umweltschutz? 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| asdf15. 10. 2025 13:40:08 |
ppegan: Im Rahmen dieser Renovierung stellen sie auch Zäune an Teilen wo bisher geparkt werden konnte. Also wenn bisher irgendwo parkbar, nicht unbedingt weiterhin.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| LISAC15. 10. 2025 13:42:31 |
Und was können einheimische Berggänger od. PZS-Mitglieder gemeinsam überhaupt in besagtem Fall tun...?
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| turbo15. 10. 2025 14:33:23 |
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| ločanka15. 10. 2025 14:35:10 |
Seltsam, dass gerade hier keine Lumpen oder Bösewichte zu finden sind, die diese Schranken außer Gefecht setzen würden. Auf Schienensträngen können sie aber Steine (Felsen) legen oder Signale sabotieren, wo enormer Schaden entstehen kann, auch menschlich. Wir wissen nicht, wie man sich solchen Maßnahmen widersetzt. Soweit ich weiß, hatten wir 1991 nur die Frage, ob wir für ein unabhängiges Slowenien oder Abspaltung sind. Nichts anderes!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| and115. 10. 2025 16:45:21 |
Gerade heute bin ich zur Erjavčeva koča gefahren, wo mich die Parkgebühr von 15 Eur überrascht hat und niemand sich aufregt, die Hütte gehört PZS.  
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| LISAC15. 10. 2025 16:54:16 |
and1 ist das ein Parkautomat vor der Hütte? Pfui
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| felix15. 10. 2025 17:21:36 |
Wie schon jemand schrieb, PZS kümmert sich nicht um ihre Mitglieder, sondern ist den Kräften des Kapitals erlegen.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| asdf15. 10. 2025 17:40:26 |
Ich denke, bei der Erjavčeva koča haben sie Kritik vermieden, weil sie anfangs noch etwa vernünftige Preise hatten (1 EUR pro Stunde, 10 pro Tag), dann haben sie sie leise später erhöht. Auf ihrer Website finde ich den aktuellen Preis gar nicht (aber ich weiß, dass ich letztes Mal mehr als 10 eur für weniger als einen Tag bezahlt habe), da ist aber noch die Ankündigung mit dem alten Preis https://erjavcevakoca.si/urejeno-parkiranje-na-prelazu-vrsic/ Sie haben ein solches System, dass man im Voraus zahlt, so dass wenn man nicht genau weiß, wie viele Stunden man wandert, man meistens mehr zahlt als man wirklich parkt.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| LISAC15. 10. 2025 18:27:15 |
Aber das ist nicht wahr. Räuberstaat
| (+5) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden: