Schranken am Vršič und in den Vraten
|
| skalar5026. 11. 2024 16:54:10 |
"Mako", diese Geschichte sollte wirklich Platz in einem nationalen Medium finden. Ihr habt schon den Großteil der Arbeit selbst erledigt (offizielle Infos von allen Seiten).
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar27. 11. 2024 07:08:25 |
"Straße öffnet erst, wenn VÖLLIG trocken (ohne Schnee und ohne Eis). Streuen nicht erlaubt." In der Praxis bedeutet das, die Straße bleibt auch nach 15.03.2025 gesperrt.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| dprapr27. 11. 2024 09:13:39 |
Interessant wäre zu wissen, ob die Genehmigung für Einheimische und andere Ausnahmen an das Kennzeichen des Autos gebunden ist. Wenn nicht, haben manche über Bekanntschaften immer noch Vorteil vor anderen, die weiter weg sind. Wie bisher bei manchen Sperren.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| panda27. 11. 2024 10:23:24 |
Ich verfolge die Debatte zu diesem Thema und kein Ende in Sicht. ....und es wird sich nichts ändern. Warum reicht niemand einen Antrag auf Verfassungsprüfung der Gesetzmäßigkeit dieses Erlasses ein ?? Wenigstens wüssten wir, woran wir sind.  Oder Mitglieder beim PZS könnten es anstoßen. PZS hat den Rückhalt unserer Mitglieder, und wir sind nicht wenige, oder?
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| michael6627. 11. 2024 15:54:28 |
Irgendwann fickt sich einer ein... und kracht die Rampe kaputt. Na ja, man kommt eh nirgends mehr hin....
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| andrejp27. 11. 2024 16:36:28 |
Ich stimme allem zu, was ihr geschrieben habt....aber nur noch ein bisschen Nachdenken...solch ein ,,auf dem Kopf,, Sie wollen weniger Touristen, weniger Autos, weniger Leute in Vrata. Nachhaltigkeit, Naturschutz usw. wird stark betont.... Ja, dann sollen sie den Preissatz für die Zufahrt ins Tal umdrehen. 25€ für 1 Std, 20 für 2 Std...usw, wir, die in die Berge kommen und den ganzen Tag im Tal oder sogar ein paar Tage bleiben, sollen den niedrigsten Tarif bekommen. Wir sind nachhaltig eingestellt und rasen nicht ständig hoch und runter im Tal ....ich weiß...Illusion aber....was den Winter angeht, ...statt über Räumen und Ermöglichen von Aktivitäten auch im Winter zu reden....ja, schließen und verhindern....
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| mirank27. 11. 2024 17:54:32 |
Sie wollen nicht weniger Touristen, Autos und Naturschutz ist ihnen egal. Für sie geht's nur um möglichst viel Kohle. Am traurigsten ist, dass PZS ihnen dabei den Sack weit offen hält. Aljaž hat die Berge vor der Vorherrschaft anderer mit anderen Absichten verteidigt. Unsere jetzigen schaffen es, dass der letzte die Rampe schließt und das Licht ausmacht
| (+17) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora28. 11. 2024 10:26:24 |
Sie manipulieren euch gut, werfen sich untereinander Balken zu und zeigen mit dem Finger auf andere. Hier haben die Locals den größten Einfluss auf die Entscheidung, dann die Gemeinde und der Staat. Wenn ihr schlau seid, gebt kein Geld mehr in der Gemeinde Kranjska Gora aus, lasst die lokalen Anbieter über ihr Tun nachdenken. Solange die Sperre außerhalb der Saison unten ist, wird's auch weniger Besuch geben. Wenn sie sie außerhalb der Saison hochziehen, kommt noch jemand und gibt Geld aus. Ihr lasst euch wirklich alles von den Verantwortlichen einreden. PZS schade um Worte, bin kein Mitglied, als ob sie mit ihnen halten.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| gams128. 11. 2024 10:37:48 |
Leider ist es so, es geht nur um Geld; auch PZS tut leider nicht genug für uns Berggänger - und für seine Mitglieder ; und wie man früher sagte: "gliha vkup štriha"(Menschen mit ähnlichen (meist schlechten) Eigenschaften hängen gerne zusammen und verstehen sich gut); hoffe, dass es sich bald an der Zahl der Bergsteiger-Mitglieder in Zukunft zeigen wird 
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| sla28. 11. 2024 11:08:58 |
Der Beitrag von ljubitelj gora ist schwer lesbar, aber er hat recht - in der Gemeinde Kranjska Gora geben wir keinen Cent aus, genauso in PZS-Hütten keinen Cent.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| korl28. 11. 2024 11:47:19 |
sla, das Problem ist, dass du nicht mal mehr weißt, welche Hütten heute PZS sind und welche nicht, bzw. ob Vereine sie betreiben, vermietet sind oder schon lange nur Berggaststätten. Was tust du also, wenn du hungrig und durstig vor der Tür stehst? Wahrscheinlich gehst du gar nicht rein, weil du alles im Rucksack hast, oder? Aber so ist es schon jetzt...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr28. 11. 2024 12:21:45 |
Matej, hast du nicht am Ende gesagt, dass das keine Lösung ist, dass wir woanders hingehen?  Wie andrejp schrieb, wenn es ihnen wirklich darum ginge, möglichst wenige Autos im Tal zu haben, wäre der Preissatz anders. Und wir wissen, dass “Nachhaltigkeit und grüne Transformation” nur Vorwände für etwas anderes sind. Etwas, das wir schon erlebt haben.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| sla28. 11. 2024 12:50:09 |
korl - für eintägige Touren, auch wenn sie bis 14 Stunden dauern, hab ich immer genug Flüssigkeit und Essen im Rucksack und brauch keine Hütten. Alle paar Jahre mach ich eine Mehrtagestour, da kann man nicht vermeiden, in Hütten zu übernachten. Das Problem aller dieser Rampen ist, dass wir jetzt weiter in die Berge fahren - in die Westjulischen Alpen, Karnische Alpen, vielleicht sogar nach Österreich (das ich eh nicht mag). "Nachhaltigkeit und grüne Transformation" ist eh reiner Schwindel für Naive.
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| korl29. 11. 2024 10:22:29 |
"Nachhaltigkeit und grüne Transformation" sind die größten Geldwäschanlagen, die der Welt angeboten werden, verpackt in Zellophan, damit Naive denken, sie halfen mit ihrem Geld die Erde zu retten.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| cofka29. 11. 2024 12:43:22 |
korl, ich stimme Ihnen voll zu😪
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Alenka922. 12. 2024 09:41:56 |
https://www.peticija.online/a/462266 "Liebe/r Unterzeichner/in der Petition! Ich danke für die effektive Zusammenarbeit, da wir unter Berücksichtigung des Themas unglaubliche 5365 Unterschriften gesammelt haben. Damit haben wir alle zusammen gezeigt, dass uns slowenische Berge am Herzen liegen, die weitere Entwicklung der Bergsportaktivitäten und besonders, dass wir glauben, dass jeder, nicht nur eine Handvoll reicher Touristen, das Recht hat, das zu genießen, womit uns die Natur beschenkt hat. Wir werden nicht zulassen, dass Gier uns den Zugang zum öffentlichen Gut einschränkt. Daher geht diese Petition mit dem Vorschlag, dass illegale Einschränkungen auf Staatsstraßen im Berggebiet sofort aufgehoben werden, ans zuständige Ministerium, und die Verantwortlichen für Verstöße werden wir anzeigen. Danke, hiermit schließe ich die Petition ab. Ivan Bohnec"
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora3. 12. 2024 10:17:33 |
Der interessanteste Teil, "Die Verantwortlichen für das Vergehen werden wir anzeigen" und da das Rechtssystem "miserabel" ist, wird daraus "nichts" werden. Für sie ist momentan die gerechteste Strafe, dass in der Gemeinde Kranjska Gora keine Euros mehr ausgegeben werden. 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Alenka923. 12. 2024 10:45:20 |
Die Anzeige ist gestellt. Und was hast du getan, um die Situation zu verbessern?
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora3. 12. 2024 12:31:56 |
Alles was gemacht wird ist okay, wenigstens werden wir wissen, ob sie Verantwortung übernehmen. Bis dahin halten sich einige an das, was ich schon mehrmals geschrieben habe, der Stock hat zwei Enden.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| dprapr3. 12. 2024 16:49:08 |
„Was hast du getan, um die Situation zu verbessern?“ Was für eine Frage ist das? Als ob irgendeine Petition etwas gelöst hätte.  Für mich selbst könnte ich sagen, dass ich nichts gemacht habe, was die Situation verschlechtern könnte. Ansonsten müssen wir uns an eine Art Ordnung gewöhnen, die anderswo schon etabliert ist. Es wird uns teuer zu stehen kommen, aber die Mehrheit wollte es so. Als ich heute auf slowenischen Straßen gefahren bin, habe ich nach langer Zeit gespürt, was der Unterschied zwischen Ordnung und Unordnung ist.
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.