Schranken am Vršič und in den Vraten
|
| Trobec28. 05. 2026 15:03:43 |
Sie verstecken es nicht mehr, dass es sich um einen "Krieg" gegen Bergsteiger handelt..."Bergsteiger sollen tolerant sein"...wegen Umweltbelastungen, und so. Gut, dass Motorradfahrer es nicht belasten, wenn sie dort voll aufdrehen...
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| coffee28. 05. 2026 15:06:53 |
"Täglich sind mehrere Abfahrten von beiden Seiten geplant, und zwar von etwa 4.30 bis etwa 21.30. Die meisten Abfahrten, je 16, wird es jeden Tag im Zeitraum vom 26. Juni bis Ende August sowie samstags, sonntags und an Feiertagen vom 1. bis 25. Juni und im September geben. An Wochentagen im September wird es von jeder Seite acht Abfahrten geben." Also praktisch durchschnittlich eine Abfahrt pro Stunde, wenn die Abfahrten am meisten sind, 16. 🤔
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr28. 05. 2026 16:09:08 |
Einzigartige Lösung. Du kannst jederzeit darüber fahren, aber du darfst nicht anhalten. Aber kannst du die Berge während der Fahrt anschauen?
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| turbo28. 05. 2026 16:22:08 |
Erstes Mal fährst du zu den Schranken, dauert eine Minute bis du die Anleitung liest. Siehst, dass Rot leuchtet an der Schranke wo Parken am Pass möglich ist, und weil du nicht weißt was tun vergeht noch eine Minute. In der Zeit kommen zwei, vielleicht drei hinter dir an, einer ist nervös und hupt laut. Noch eine Minute wegen der Nervosität. Die Park-Schranke hebt sich nicht weil keine Plätze frei, vor dem Transit sammeln sich ein paar Fahrzeuge, jeder dritte ist zum ersten Mal hier und schon verwirrt von der Anzahl der Schranken, geschweige die Anleitung mit dem Kleingedruckten. Wenn einmal eine Schlange da ist, Auto hinter Auto, kannst du nicht mal rückwärts wenden. In dem Chaos kommen noch ein paar Motorräder die sich zwischen die Autos schieben wollen und ein paar Busse, dazu zwei oder drei Wohnmobile... 
| (+21) |  | |
|
|
|
|
| Pero_2428. 05. 2026 17:13:31 |
Mich würde nur interessieren, welche für den Transit (nach Zadnjica) ist und wie viel sie kostet? 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja28. 05. 2026 18:07:02 |
Du hast es schön geschrieben und es wird tatsächlich so sein. Henrika hat ein wahres Wunder mit den Schranken geplant, ein einzigartiges Beispiel in der Welt. Ich hoffe, dass ihr Ururenkel bereits Pläne für einen Tunnel haben wird, und sein Enkel wird ihn 2156 feierlich eröffnen.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Trobec28. 05. 2026 19:40:28 |
Bis 2156 wird es sowieso verboten sein, in die Berge zu gehen. Außer für diejenigen, die zuvor eine exklusive Unterkunft in einer der Luxushütten reserviert haben...
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| LISAC28. 05. 2026 20:22:45 |
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Daaam28. 05. 2026 21:38:25 |
Heute Vormittag, als ich über das "neue Regime" am Vršič las, dachte ich über meine Bilanz der letzten paar Jahre nach. Im Bohinj (Ausnahme ist Pokljuka) war ich seit mehr als 5 Jahren nicht mehr, aus den Vrata oder vom Vršič hatte ich in den letzten 2-3 Jahren meiner Meinung nach nur ein oder zwei-drei Touren. Es scheint, ihr Plan gelingt. "Die Einheimischen", die nur Müll in ihre Juwelen bringen, wurden vertrieben, als Gäste kommen größtenteils nur noch ausländische Touristen und wohlhabende Slowenen und ein paar "Fallschirmspringer" der alten Schule des Bergwanderns. Mir hat sich der Magen zusammengezogen, als ich feststellte, dass ich mich in den Julischen Alpen unerwünscht fühle.. Ich hoffe, dass sich jemandem die Hand irgendwann austrocknet..
| (+15) |  | |
|
|
|
|
| vitan29. 05. 2026 06:16:18 |
Hallo, ich würde noch hinzufügen, dass ein "kostenloser Bus" für mich nicht kostenlos ist, wenn ich dafür noch Parkplatz bezahlen muss, wo ich mein Auto lasse. Das ist nichts anderes als ein normaler Betrug vonseiten der Gemeinden, um ihre Kassen weiter zu füllen. Ich denke, es ist Zeit, dass die Bergsteiger die Dinge selbst in die Hand nehmen und dem Staat sowie den Gemeinden zeigen, was das öffentliche Gut für uns bedeutet, indem wir uns organisieren, uns vor ihre Schranken und Parkautomaten stellen und sie lahmlegen, um ihnen klarzumachen, dass es ohne uns Bergsteiger auch kein Bergsteigen gibt. So!
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| LISAC29. 05. 2026 07:17:57 |
Vitan, ich stimme zu. Es wurden bereits verschiedene Petitionen bezüglich der Parkregelung Vrata unterzeichnet aber es hat keine Wirkung weil ich glaube dass es schwer gegen die Mafia ist...
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| mikkeni29. 05. 2026 08:27:12 |
Wie wird sich das Regime dann genau auswirken z. B. auf das Parken in Zadnjica, oder den Ausgangspunkt Flori bzw. an der Quelle der Soča?
|
|
|
|
| LISAC29. 05. 2026 08:36:31 |
mikkeni das interessiert auch mich. Oder beim Russischen Kreuz, wird man noch das Auto z.B. um 4 Uhr für Touren durch Krnica und weiter stehen lassen können? Wahrscheinlich nicht...
|
|
|
|
| mavi1229. 05. 2026 09:02:06 |
Wie ich letztes Jahr die Standorte dieser Schranken gesehen habe, würde ich sagen, dass der Parkplatz in Zadnjica außerhalb der Schranken liegt. Die Abzweigung zur Soča-Quelle und Flora liegt meiner Meinung nach noch bevor man zu den Ausgangsschranken auf der Primorska-Seite kommt... also werden sie dich nach meiner Logik für die Soča-Quelle genauso behandeln, als ob du oben auf dem Vršič parkst. Ich würde auch sagen, dass dasselbe für das Russische Kreuz gilt  Nur ist es seltsam, wie das mit der Zählung der begrenzten Parkplätze am Vršič funktionieren soll, wo sie die Einfahrtsschranke fürs Parken blockieren sollen, wenn schon zu viele Autos oben auf dem Vršič geparkt sind... Was, wenn du gar nicht am Vršič parken willst und zu Flora möchtest? Dann werden sie dir das Parken bei Flora verwehren, weil zu viele Autos oben auf dem Vršič sind  Aber bitte, kann mich jemand korrigieren, wenn ich falsch interpretiert habe, was sie mit den anderen Parkplätzen vorhaben, die nicht oben auf dem Vršič sind.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Daaam29. 05. 2026 09:15:31 |
https://www.gov.si/novice/2026-05-28-nov-prometni-rezim-na-prelazu-vrsic-v-sezoni-2026-in-zagotovitev-brezplacnega-javnega-prevoza/ Ich denke, hier geht es derzeit nur um die Passhöhe. Nach bäuerlichem Verstand (der hier sonst verloren geht) könnte man auf den anderen markierten Parkplätzen parken. Aber es ist eine epische Ausrede nach diesem "lahmen" Winter ich zitiere; "Die Verzögerung bei der Ausführung der Arbeiten ist auf zwei Schlüsselfaktoren zurückzuführen, nämlich dass die lange Wintersaison praktisch direkt in die Sommerperiode überging, was den Auftragnehmer daran hinderte, den Bau der Parkeinrichtungen zum vorgesehenen Termin abzuschließen, und die Fortsetzung der Bauarbeiten vor Ort wird stark behindert und eingeschränkt durch das ständig vorhandene unzulässige Parken von Fahrzeugen im Bereich des Passes, was zusätzliche Verzögerungen bei der Ausführung verursacht." Ende des Zitats. Butalci würden eine bessere Ausrede schreiben ..
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| turbo29. 05. 2026 09:20:22 |
Man sollte nicht vergessen, dass der Bus, der nachmittags von Vrata nach Mojstrana fuhr, oft voll besetzt war und keine Passagiere mehr aufnahm. Es stimmt, dass man auf den nächsten warten konnte, aber wenn man nach der Tour den letzten erwischen wollte, dann kam der nächste erst am nächsten Tag. ... Von Bca nach Kranjska oder umgekehrt wird es Haltestellen, Ein-/Aussteigen, unzählige geben und zumindest Juli/August muss man mit Gedränge von morgens bis abends rechnen. Und ob der Bus hinten Fahrradträger hat, wie es im Ausland üblich ist, und ob Hunde mit Maulkorb und an der Leine auch mit auf die Tour dürfen, ich habe selbst mit meiner Hündin problemlos Busse, Züge und Gondeln überall in Österreich genutzt, auch ein wenig in Deutschland. Und natürlich werden Familien mit kleinen Kindern auch den Kinderwagen in den Bus nehmen, der ebenfalls seinen Platz braucht ... Übrigens, wie viele Parkplätze werden für Behinderte bei der Russischen Kapelle, oben am Pass, an der Soča-Quelle vorgesehen sein . . .
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| Trobec29. 05. 2026 10:32:53 |
@mavi, soweit ich verstehe, geht es dieses Jahr nur um den Gipfel des Vršič. Für die Zukunft ist mir wirklich nicht klar, wie sie sich das mit dem Zählen von Fahrzeugen/Parkplätzen vorgestellt haben. Die Straße ist einige Kilometer lang, entlang der Straße gibt es Ausgangspunkte für völlig verschiedene Touren...hinter der Schranke ist zum Beispiel der Parkplatz für Krnica und Zadnja Trenta/Flori. Bei mindestens 2 funktionierenden grauen Zellen...das kannst du einfach nicht auf den gleichen Nenner stellen.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| miri29. 05. 2026 10:43:25 |
Mir scheint, dass sich die Antragsteller dieser Verordnung d... in die Unterlage gestopft haben.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| dprapr29. 05. 2026 11:17:19 |
Sie kümmern sich nicht um die Ausgangspunkte für verschiedene Touren. Die Parkplätze werden sie einfach selbst bestimmen, so wie sie es in den Vraten getan haben. Und wo es kein Parkschild geben wird, wird es keinen normalen Ausgangspunkt geben. Aber in den Vraten steht der Bus überall dort, wo die Ausgangspunkte sind? Was am schlimmsten ist, man weiß nie genau, wo man parken kann. Deshalb auch hier so viele Zweifel und Fragen. Wenn sie das klären, wird es besser, auch wenn es kostenpflichtig ist und an vielen Orten nur für Auserwählte mit Wohnsitz oder mit tiefen Taschen.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Pero_2429. 05. 2026 11:35:12 |
Ich hoffe nur, dass ich auch dieses Jahr diese paar Mal so normal wie möglich über den Vršič nach Zadnjica und zurück fahren kann. Der Vršič selbst kümmert mich überhaupt nicht. Nur die Verbindung.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.