Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Schranken am Vršič und in den Vraten

Drucken
Daaam29. 05. 2026 13:03:27
Pero 24, hier geht es nicht nur um den Vršič. Die gesamte Alpenwelt wird nach den Maßen des Touristen zugeschnitten/vorbereitet, der im Urlaub ist und andere Bedürfnisse hat als du und wir alle, die das hier lesen und gerne in die Berge gehen, entweder unter der Woche oder am Wochenende. Es wird noch mehr Schranken geben, Krma, Kot, auch für die Pokljuka ist nicht gesagt, dass sie nicht anfangen Autos zu zählen (mit anderen Worten Eintritt velik nasmeh ) und es finden sich noch andere Ausgangspunkte, die sie uns für den Zugang schließen (berechnen)... Alles unter dem Vorwand der Sicherheitsgewährleistung und Verkehrsberuhigung. Schon 10 Jahre schreie ich auch hier oben. Verkehr kann man auch beruhigen, ohne dass wir das teuer bezahlen. Auch die kostenlosen Busse werden nach einer Saison oder zwei kostenpflichtig cool Aber das geht in unserem schönen Ländchen einfach nicht... Quantenphysik für die Gemeindegranden oder einfach nur Gier (Antwort wähle selbst)
(+7)gefällt mir
Pero_2429. 05. 2026 14:07:58
Ja ja natürlich, ich verstehe das alles und stimme allem zu.
(+3)gefällt mir
lijaneja29. 05. 2026 18:32:48
Das ist die neueste Information bezüglich des Regimes in den Vraten nach dem 15.6. https://obcina.kranjska-gora.si/objava/1313513
Ich finde aber nirgends, welche Bedingungen momentan gelten.
(+3)gefällt mir
sebo30630. 05. 2026 19:14:44
Übliche Praxis im Ausland. In den Pyrenäen bin ich in drei Wochen kein einziges Mal mit dem Auto zum Ausgangspunkt gefahren.
Ihr beschwert euch alle, weil sie euch angeblich "schließen" und euch etwas "wegnehmen". Wenn du um 3:30 einen Bus aus KG hast, kannst du praktisch jede Tour vom Vršič machen.
(+3)gefällt mir
lijaneja30. 05. 2026 19:45:26
Wieder ein Schlauer.
(+11)gefällt mir
mukica31. 05. 2026 07:52:34
sebo306 ....natürlich in KG 1h Parken 4€ und wenn du in der Umgebung vom Vršič die Tour beendest einige 3 Busse vorbei, weil sie nicht anhalten wegen Besetzung ...rechne dir die Rechnung und gratis Bus. Schon lange bin ich überzeugt, dass es ihnen nur um den Verdienst geht eek PIKA
(+12)gefällt mir
felix31. 05. 2026 08:04:17
Sebo, bist du einer der kommunalen Größen?
(+5)gefällt mir
LISAC31. 05. 2026 08:32:47
Schande wirklich...
(+5)gefällt mir
dprapr31. 05. 2026 10:02:57
Zu “pol4” nach Kranjska Gora von der Steiermark zu kommen ist eine unmögliche Mission!
Und genau die Pyrenäen hat er gefunden.nasmeh

Der gesamte Verkehr, einschließlich der lauten Motorradfahrer, wird ungehindert über den Vršič verlaufen, nur diejenigen, die gerne in die Nähe der Gipfel fahren möchten, sind am störendsten. Ich schlage vor, dass sie noch eine dritte Schranke für Privilegierte machen, damit sie nicht zufällig in der Schlange stehen, wenn das Volk vor den ersten beiden verwirrt ist.
(+11)gefällt mir
dimitrij31. 05. 2026 10:45:04
Es sollte eine Initiative erscheinen, die die Dinge so führt wie in Štepanjsko naselje
(+9)gefällt mir
ločanka31. 05. 2026 11:38:53
In der Menge liegt die Kraft nasmeh
(+7)gefällt mir
miri31. 05. 2026 11:58:02
Ja, wirklich. Und was tun, wenn der Pass voll ist?
(+2)gefällt mir
mirank31. 05. 2026 12:52:52
Ja dann reduzierst du statt Erweiterung der Kapazitäten die verfügbaren Plätze von etwa 360 auf 95 und erhöhst die Strafe für falsches Parken.
(+8)gefällt mir
sebo30631. 05. 2026 15:24:09
Ich habe nur geschrieben, dass ich einverstanden bin, dass Vršič fürs Parken gesperrt oder eingeschränkt wird. Und nein, ich bin kein hohes Tier. Ich bin einverstanden, dass der Parkplatz für 4€ pro Stunde zu teuer ist und dass genug Busse da sein müssen. Ich zahle gerne 10-15€, wenn mein Auto in KG den ganzen Tag steht und mich ein Bus zum Vršič bringt. Mehr aber nicht, da bin ich einverstanden. Und ja, ich stimme zu, dass vonseiten der Entscheidungsträger zu sehr durchs Geld und nicht durch Logik geschaut wird. Aber ich denke, jemandem, dem die aktuelle Lage am Pass OK ist, mit dem stimmt etwas nicht. Wenn ihr euch die Tre Cime oder GG anschaut, ist es aber kein Problem 50€ Maut zu zahlen.
(+1)gefällt mir
vstarc1631. 05. 2026 17:55:09
Ich würde daran erinnern, dass der Preis für GG strasse 46 EUR für 48 km Straße beträgt, bzw. 14 mautpflichtige km aus Heiligenblut wenn wir zum Franz-Josefs-Höhe gehen; wenn man von der Nordseite kommt sind es 35 km mautpflichtige km bis Franz-Josefs-Höhe. Für diese 46 EUR kann man eine ganze Woche oder mehr in den Bergen sein, das Auto ist in der Garage geparkt. Für eine 2-3 tägige Tour ist das Parken in KG 60 EUR, das Auto wird von der Sonne verbrannt, oder Hagel fällt darauf.

Im Jahr 2025 habe ich nach 35 Jahren mit dem Boykott des Vrat-Tals und der Berge darüber begonnen; von diesem Jahr an werde ich nicht mehr in den Bergen um den Vršič sein. Auf meinem Bergsteigerweg habe ich fast jede Ecke der Julischen Alpen kennengelernt. Ich hatte gehofft, dass auch meine Töchter, die jetzt alt genug sind um auf Ausflüge in die Alpen zu gehen, etwas sehen würden. Vorerst werden sie es nicht, weil Slowenien das nicht mehr verdient, lieber gehen wir nach Italien und Österreich, oder nach KSA.
Vanja Starčević, Zagreb
(+16)gefällt mir
sebo30631. 05. 2026 18:43:30
Mein Gott. Habe ich zufällig irgendwo geschrieben, dass der Parkplatz in KG geregelt ist und die richtigen Preise? Ich stimme sowieso zu, dass es nicht zu teuer sein darf. Wenn ihr aber bestimmte Berge boykottiert, wird sich niemand aufregen, eher im Gegenteilvelik nasmeh
(+3)gefällt mir
Trobec31. 05. 2026 19:52:40
3 Gipfel...eh, ein häufiges "Argument" vor allem von denen, die die Sache dort drüben nicht kennen...

Auf der Straße zur Hütte Auronzo fahren Bergsteiger eher wenig, hauptsächlich Touristen, die kurze Spaziergänge machen. Parken in den Dolomiten ist sowieso größtenteils kostenlos. So ist es auch bei den meisten Pässen. Giau, Falzarego, 3 Kreuze, Daten vom letzten Jahr - kostenlos. Ich denke, es ist nicht nötig zu betonen, dass sie alle konkret höher als der Vršič sind cool
(+10)gefällt mir
mirank31. 05. 2026 21:28:06
Zu den genannten füge noch die Pässe Pordoi, San Pellegrino, Tonale, Duran, Valparolla, Staulanza und Fedaia hinzu, damit ich nicht weiter aufzähle. Überall ist die Parkfläche und der Verkehr mehr als bei uns. Unser PZS hält dieser Bande von Wucherern noch die Stange... Diese werden wir als erste boykottieren, da ich nichts von ihnen habe.
(+15)gefällt mir
Sigmundfreund1. 06. 2026 22:50:29
Einige von uns haben die Julischen Alpen schon vor ein paar Jahren aufgegeben, wegen des immer komplizierter werdenden Systems von Besuchen, Regeln und Einschränkungen auf jedem Schritt sowie auch wegen der Abzocke.
Im Wesentlichen braucht man, wenn man z. B. von Koper auf den Prisank und zurück will, fast eine ebenso umfangreiche Logistikorganisation wie für eine Expedition in den Karakorum. Ganz zu schweigen von dem finanziellen, noch mehr zeitlichen Aufwand. Theoretisch benötigte Zeit: 1 Stunde bis Nova Gorica + min. 2 Stunden auf der “anspruchsvollen” Straße nach Trenta + 1/2 Stunde Warten auf den Bus + 1/2 Stunde Busfahrt auf den Vršič + Aufstieg und Rückkehr von der Tour + 1/2 Stunde Warten auf den Bus + 1/2 Stunde Busfahrt zurück nach Trenta + min. 3 Stunden nach Hause.
Allein die (ermüdende) Fahrt mit Bus-Umstiegen dauert 8 Stunden. Wenn wir noch den Auf- und Abstieg hinzurechnen (ca. 6,5 h), kommen wir auf 14,5 h. Das erfordert bereits neben den Transportkosten, das Bezahlen eventueller Parkgebühren (und die Suche nach einem legalen Parkplatz), zusätzliche Aktivitäten zur Organisation der Übernachtung und ziemlich erhebliche Übernachtungskosten.
Für diejenigen von uns, die etwas weiter von den Bergausgangspunkten entfernt leben, kommen die Julischen Alpen wegen der Aufzwingung sogenannter “nachhaltiger Maßnahmen” fast nicht mehr in Frage. Einfacher und schneller (bessere Verkehrsverbindungen) sowie günstiger (an vielen Orten gibt es keine Parkgebühren, aber gut eingerichtete Parkplätze) ist es, auf irgendeinen Gipfel in den Dolomiten zu steigen.
(+7)gefällt mir
turbo1. 06. 2026 23:29:29
Auf beiden Seiten des Passes wird ein Zaun gemacht wie auf dem Bild, das ich anhänge. Vom Tal bis zur Spitze auf beiden Seiten der Straße wo man sonst parken könnte. Wo sie Parkplätze bestimmen, markieren sie sie und stellen einen Parkautomaten auf. Das ist es. Es steht, dass die Strafe für Parken ohne Ticket 100€ ist und es wird eine Warnung hinzugefügt, dass Kontrollen häufig sind. Keine Schranken, nur ein Schild auf beiden Seiten im Tal, das zeigt wie viele freie Plätze es gibt und wo. Wenn alles voll ist, kannst du ohne Zögern hochfahren und hoffen, dass ein Platz frei wird; du kannst sowieso nicht falsch parken weil ein Zaun an der Straße ist - oder wendest irgendwo und fährst zurück oder fährst weiter auf die andere Seite. Simple as that. In Kranjska Gora "Spinne" in Bereitschaft die sofort hochfährt wenn jemand Auto mitten auf der Straße stehen lässt und eine hohe Strafe.
1
(+6)gefällt mir
Seite:123...21222324252627
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies