Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Schranken am Vršič und in den Vraten

Drucken
korl2. 06. 2026 08:03:33
Was schlägt ihr also vor? Die Gorenjska als diebische Destination für Bergsteiger boykottieren? Und den PZS boykottieren, weil er den Gaunern den Rücken stärkt? Ausgezeichnete Idee. In drei Jahren werden alle Wege zugewachsen sein und wir werden nur noch auf Forststraßen wandern können.
(+2)gefällt mir
Sigmundfreund2. 06. 2026 10:21:51
Jede Periode bringt einen unterschiedlichen Grad der Erreichbarkeit bestimmter Güter.
Im alten Jugoslawien waren Reisen zu entfernten Zielen schwer erreichbar, Autos ausländischer Marken größtenteils unerreichbar. Den Bau eines Hauses konnte sich im Vergleich zu den heutigen Verhältnissen jeder leisten.
Früher war das Wandern in den Bergen praktisch für jeden erreichbar, heute wird es zum Luxus. Dafür sind aber Mobiltelefone und Apps erreichbar, man kann sich 1 TV-Gerät in jedem Raum der Wohnung leisten (zur Zeit Jugoslawiens 1 Telefon und 1 TV-Gerät pro Dorf).
Der Mensch ist ein anpassungsfähiges Wesen, daher habe ich keine Angst, dass er den Übergang von physischen Bergleistungen zu Handybildschirmen und Garmins nicht schaffen würde.
(+4)gefällt mir
asdf2. 06. 2026 10:22:17
Die Lösung bezüglich PZS wäre, dass sich genug Leute engagieren und die Führung austauschen. Nur weil die Führung nicht direkt gewählt wird, ist das sehr schwer umsetzbar.

Dass sie Martin Šolar zum Präsidenten gewählt haben, ist eine Katastrophe.
(+7)gefällt mir
mimi1292. 06. 2026 13:11:49
Auch in den Dolomiten werden Parkbeschränkungen oder Bezahlung vorbereitet. Für den Passo Sella war es bereits für dieses Jahr geplant, der Passo Pordoi hat einen gebührenpflichtigen Parkplatz, man kann aber an der Straße parken (letztes Jahr). Auf der Südtiroler Seite der Dolomiten wird bereits kräftig abgerechnet (z. B. Sexten).
Also auch bei unseren Nachbarn ist nicht alles umsonst.
Das Problem der Überlastung unserer Berge sehe ich darin, dass sich touristische Unterkünfte wie Pilze nach dem Regen vermehren. Wenn ich 1 Monat nicht in den KG gehe, erwartet mich beim nächsten Besuch sicherlich ein neues zusätzliches Apartmenthaus, das zusätzlich zum Besuch unserer Berge beiträgt😀.
Wenn uns der Weg jedoch nach Karnien (Claut, Cimolais, Timau,…) führt, ist es schwer, eine Übernachtung zu finden, weil es wenige gibt, Hotels gibt es praktisch keine, aber die Bergwege sind einsam.
Ich denke, das Problem ist nicht die Politik des PZS, sondern Massentourismus und tägliche Lobeshymnen darauf, wie voll die Zimmer in Bohinj, KG,… belegt sind. Die Gäste dieser Unterkünfte kommen nämlich in diese Orte, um auf den Bergen herumzukriechen🫤.
(+7)gefällt mir
mirank2. 06. 2026 13:12:50
Ich boykottiere die Gorenjska sowieso schon seit ein paar Jahren, schade nur, dass sich diese Krankheit ausbreitet... Dass die Wege durch den Boykott des nutzlosen PZS zuwachsen würden, ist sowieso die Tendenz des TNP, der das ursprüngliche Erscheinungsbild auch in Gebieten erhalten will, wo es nicht einmal ein P von Park gibt. Dass das nicht so sein wird, dafür sorgen die von euch so gewünschten Touristenmassen, die schön für die Auslastung der Hüttenkapazitäten sorgen.
(+5)gefällt mir
bbugari12. 06. 2026 13:32:43
mimi129 - Unterschrift
(+1)gefällt mir
Sigmundfreund2. 06. 2026 15:42:15
Frage an künstliche Intelligenz 1 gestellt:
"Bitte berechne die Kosten eines zweitägigen Besuchs der Kriški podi, wenn ich in Koper wohne.
Berücksichtige, dass ich zum gebührenpflichtigen Parkplatz am Anfang des Zadnjica-Tals mit einem Auto fahre, das 6,1 Liter Dieselkraftstoff per 100 km verbraucht. Die Vignette habe ich bereits gekauft. Berücksichtige eine Übernachtung im Pogačnik-Haus auf den Kriški podi für eine 4-köpfige Familie, die sich ein Abendessen gönnt.
Alter des Kindes 15 Jahre. Alle Familienmitglieder sind PZS-Mitglieder (also Rabatt in der Hütte). Berücksichtige zusätzlich auch den Kauf von Essen für unterwegs und ein Mittagessen in Bovec auf dem Rückweg nach Hause."

Antwort der künstlichen Intelligenz 1 (ich veröffentliche nur die Zusammenfassung der Gesamtkosten):
"Realistischer Kostenrahmen von 280-360 EUR"

Frage an künstliche Intelligenz 2 gestellt:
"Mach mir dieselbe Berechnung, ohne zu berücksichtigen, dass alle Familienmitglieder PZS-Mitglieder sind (also ohne Berücksichtigung des Rabatts auf die Übernachtung in der Hütte)."

Antwort der künstlichen Intelligenz 2 (ich veröffentliche nur die Zusammenfassung der Gesamtkosten):
"Realistischer Kostenrahmen von 330-410 EUR"

Kurz gesagt, nicht wenig.
(+2)gefällt mir
dprapr2. 06. 2026 15:42:36
Sigmundfreund, ja, das ist es.
Grüner Übergang in vollem Glanz.
(+6)gefällt mir
mimi1292. 06. 2026 16:39:39
Sigmundfreund, Halbpension in italienischen und österreichischen Hütten (bis ca. 2.500 m) liegt zwischen 50 und 70 €. Ich denke, dass es ähnlich auf den Kriški podi ist. Also sind die Preise mehr oder weniger gleich in allen drei Ländern. Die Frage ist nur, was man wo für diesen Preis bekommt.
In österreichischen Hütten sind nach meinen Erfahrungen die Dienstleistungen mehr oder weniger gleich (sehr solide), was ich von den slowenischen nicht sagen kann. Einige sind ausgezeichnet, aber einige sind unter aller Kritik. Dasselbe gilt für die Hüttenwirte.
Italien ist groß und vielfältig, so sind auch die Hütten, hauptsächlich habe ich aber gute Erfahrungen.
Unterschiede gibt es jedoch bei den Hüttenwirten. Bei uns wissen sie meistens nicht einmal genau, unter welchem Gebirge sie sich befinden, geschweige denn, dass sie etwas beraten könnten. Vielleicht habe ich Pech, dass ich in letzter Zeit in Slowenien nur solche besucht habe.
Kurz gesagt, die Preise bei uns sind dieselben wie bei den Nachbarn. Aber konkret hat Italien in unserer Nähe jede Menge Touren, wo man den ganzen Tag nur ein paar Wanderer trifft, die Wege sind gut markiert und die Parkplätze sind kostenlos.
(+3)gefällt mir
Sigmundfreund2. 06. 2026 21:43:09
Im Allgemeinen, obwohl ich ein großer Bergliebhaber bin, schätze ich selbst ein, dass mir die slowenischen Julier heute nicht mehr das zurückgeben, was ich finanziell in sie investiere. Es gibt andere, ebenso attraktive Alternativen zu vernünftigeren Preisen.
Zum Glück bin ich ein Vertreter einer Generation, die noch andere Zeiten erleben konnte, als wir sie gründlich genießen konnten in noch akzeptablen verkehrslogistischen, wirtschaftlichen und prohibitiven sowie obligatorischen Umständen.
(+12)gefällt mir
Trobec5. 06. 2026 08:50:04
Ein Artikel voller Lob über den kostenlosen Transport in die Vrata, daneben erfährst du, dass die Kapazität der Plätze in Bussen und Kombis noch kleiner sein wird. Ab jetzt sind nämlich bis zur Hälfte der Sitze kostenpflichtig.

Und das Datum ist mir interessant...der Bus beginnt am Montag 15.6. zu fahren. Samstag und Sonntag davor noch nicht.
(+3)gefällt mir
Daaam5. 06. 2026 09:25:01
@Trobec- vor einer Seite geschrieben "Auch die kostenlosen Busse werden nach einer Saison oder zwei kostenpflichtig " velik nasmehvelik nasmeh und dasselbe wird mit dem Vršič und anderen zukünftigen "kostenlosen" Bussen passieren, wobei sie dich noch mit dem Parken an der Einstiegsstation abzocken..
(+3)gefällt mir
vitan5. 06. 2026 09:47:46
Hallo,
ich gebe relativ gute Nachrichten weiter, die ich heute Morgen über das Radio erfahren habe, bezüglich des Parkens am Vršič diese Saison und der Klärung einiger Unklarheiten, die uns bisher gequält haben.
Die Sache ist folgendermaßen: neue Parkplätze wird es dieses Jahr nicht geben, wie bereits zuvor gesagt, es werden aber bereits bestehende Parkplätze genutzt werden können und zwar kostenlos, nach dem System wer zuerst kommt, mahlt zuerst... So wird dieses Jahr die rechte Schranke (diejenige zum Parken) am Vršič heruntergelassen, die andere für den Transit (linke) die ganze Zeit oben (offen). Also einfacher gesagt: eine Schranke wird die ganze Zeit oben sein und die Passage über den Vršič wird offen sein. Es wird weiterhin kostenlos geparkt, auf den bisherigen Parkplätzen, wenn die Parkplätze besetzt sind, wird einfach nicht mehr geparkt werden können. In der Hauptsaison werden oben auch Polizisten und Ordnungskräfte für Ordnung sorgen. Das war's. Ich hoffe, ich war irgendwie hilfreich. Guten Schritt allen weiterhin und lp!
(+6)gefällt mir
tomo_kugy5. 06. 2026 17:08:59
Aber der einzige Parkplatz, der dich zumindest ein wenig näher an den Ausgangspunkt bringt, bei der Erjavčeva-Hütte, ist seit einigen Jahren gebührenpflichtig, sodass nur die tiefer gelegenen Parkplätze kostenlos sein werden. Es ist jedoch bereits ein kostenloser Bus in Betrieb, der zwischen Kr. Gora und Bovec und zurück fährt, vorerst samstags-sonntags-feiertags, von Ende Juni bis Ende August jeden Tag ab 4.30 Uhr.
(+1)gefällt mir
Trobec5. 06. 2026 19:08:44
Sind nicht ein paar Plätze ganz oben übrig geblieben? Oder ist es das, was sie wegen des "reichen Winters" und "Sabotagen" von Bergsteigern, die Autos oben gelassen haben, nicht hinbekommen haben? zadrega
(+1)gefällt mir
Pero_246. 06. 2026 10:26:53
Vitan, vielen Dank für die Transit-Information, damit ich nicht dort vor den Schranken erwischt werde.mežikanje
(+2)gefällt mir
and16. 06. 2026 19:45:06
Wie ist es mit dem Parken bei der Erjavčeva koča jetzt (ist es kostenpflichtig?) und wie wird es nächstes Jahr sein?
gefällt mir
asdf6. 06. 2026 22:32:17
Bei der Erjavčeva-Hütte war es schon letztes Jahr gebührenpflichtig.
gefällt mir
ljubitelj gora7. 06. 2026 11:00:19
Ich vermute, für den Vršič wird man einen Parkschein brauchen und wenn du für Transit fährst, bekommst du ihn nicht. Ordnungshüter! Wie in der Stadt, wenn du nicht zahlst, geben sie dir eine Mitteilung
gefällt mir
and17. 06. 2026 20:49:50
Heutige Info: Eine Schranke ist für die kostenlose Überfahrt über den Pass und das Parken auf den organisierten Parkplätzen unterhalb des eigentlichen Passgipfels bestimmt, also bei den Berghütten (zum Beispiel bei der Erjavčeva-Hütte wo das Parken bezahlt wird). Wie wird aber die automatische Schranke wissen, dass du z.B. im Mihov dom zu Mittag gegessen hast und nicht im Transit? Es ist mir wirklich nicht klar, da für den Transit ein Zeitrahmen vorgesehen sein soll! Weiß jemand?
gefällt mir
Seite:123...222324252627
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies