Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Schranken am Vršič und in den Vraten

Drucken
trentarski7. 06. 2026 21:39:31
An der untenstehenden Adresse gibt es alle Informationen für das Jahr 2026, falls die neue Verwaltung sie nicht ändert. Transit oder Tagesparken, wo erlaubt und noch kostenlos - nicht zeitlich begrenzt. Und ich hoffe, dass es nie so sein wird.
https://www.gov.si/novice/2026-05-28-nov-prometni-rezim-na-prelazu-vrsic-v-sezoni-2026-in-zagotovitev-brezplacnega-javnega-prevoza/
(+1)gefällt mir
jbs7. 06. 2026 22:07:15
Heute war der Vršič oben ganz schön kreuz und quer geparkt... "verboten"velik nasmeh
(+2)gefällt mir
vitan12. 06. 2026 11:52:34
Ich verstehe wirklich einige Kommentare nicht.
Ich habe klar geschrieben, dass derzeit die linke Schranke für ALLE gehoben ist! Diejenigen, die über den Pass reisen (also Transit), sowie diejenigen, die hoch zum Parken fahren und bitte verkauft mir hier keine Märchen, dass die einzigen "offiziellen" Parkplätze nur bei den Hütten sind (z.B. Erjavčeva usw.), denn wir alle, die Vršič mehrmals besuchen, wissen, dass es auch Parkplätze direkt hinter der Passhöhe gibt, Richtung Trenta gesehen, dort gegenüber dem Häuschen mit Souvenirs. Für mich persönlich kommt der Bus nicht in Frage, da ich vom Parkplatz in sehr frühen Stunden starte, wenn ich will, dass die Tour wie geplant durchgeführt wird, aber es stimmt, dass für einen normalen Wanderer der Bus eine ganz gute Lösung ist.
Pa lp.
gefällt mir
turbo12. 06. 2026 18:22:29
Wenn einmal durch die Schranken (aus dem Tal raus) so gefahren wird wie auf italienischen Autobahnen (auch mir schon passiert, einen Rumänen hatte ich fast an meinen Stoßfänger gedrückt, aber das habe ich in den letzten Jahren ein paar Mal gesehen, Ukve Richtung Österreich und Ausfahrt Carnia Richtung Tolmin), dann wird es Spaß machen eek Nämlich Auto hinter Auto, fast Stoßstange an Stoßstange, so nah, dass die Schranke denkt, es sei nur ein Auto. Der hinter dir hat die Autobahn (oder Parkplatz) natürlich gratis zavijanje z očmi Mich interessiert wirklich, ob es durchgehen würde, wenn drei oder mehr eng hintereinander wären velik nasmeh
gefällt mir
Trobec12. 06. 2026 19:11:15
Hja... die Schranke ist derzeit angehoben... sie wurde nicht mit der Absicht gebaut, dass sie angehoben bleibt... Aber ja, wahrscheinlich lohnt es sich, solange sie noch angehoben ist..
gefällt mir
vitan15. 06. 2026 06:36:55
Hallo Bergliebhaber!
Ich gebe frische Nachrichten bezüglich des Parkens am Vršič.
Wie ich insgeheim erwartet habe, haben sich die Dinge wieder geändert, wie es in unserem Land üblich ist, und drehen sich wie der Wind. Wie froh bin ich, dass ich am Samstag zum letzten Mal dieses Jahr einen Parkplatz oben erwischt habe! Aber ich war überrascht, als ich hochgefahren bin und festgestellt habe, dass auch jenes Stück Parkplatz geschlossen ist, über das ich im vorherigen Bericht geschrieben habe. Nach einer kurzen Panik, was nun, erinnerte ich mich an ein kleines Stück Land bei jener Hütte mit Souvenirs, gleich danach an der Straße ein paar Schritte tiefer, wo ich schon früher geparkt habe. Gott sei Dank war ich wieder so früh (die Uhrzeit war 2:20velik nasmeh). Die anderen hatten dieses Glück nicht und bis zu der Zeit, als ich zurückgekommen bin, stand nur noch ein anderes Auto neben meinem, wie in alten Zeiten. Der ganze obere Teil des Passes ist auf der Fahrbahn geparkt, ein bisschen hier ein bisschen da, auch bei der Baustelle, daher wundert es mich nicht, dass es dazu gekommen ist. Die Leute sind selbst schuld, wenn sie denken, sie kommen mit der Logik durch, wenn jemand anderes parken kann, kann ich das auch. Aber hier spreche ich nicht von ernsthaften Wanderern, sondern vom touristischen Pöbel, der denkt, er kann tun, was er will. Nun, um nicht zu sehr vom Thema abzukommen, wurde heute im Radio gesagt: heute beginnt ein neues Verkehrsregime am Vršič-Pass zu funktionieren, das ein Schrankensystem und ein vollständiges Parkverbot oben am Pass einführt! Der Transit über den Pass und der Bus bleiben kostenlos. Das Schrankensystem wird der Kontrolle, der Zählung des Verkehrs und der Information der Fahrer dienen, da 92 Parkplätze oben noch nicht gebaut sind, sagten sie.
(+4)gefällt mir
DVas15. 06. 2026 08:25:37
Also, wenn es ein vollständiges Parkverbot oben gibt, dann wird es auch neben dem Souvenirhäuschen nicht mehr möglich sein?
gefällt mir
Pero_2415. 06. 2026 09:00:24
Gestern haben wir noch die Gelegenheit genutzt und in den Vraten für 15eur geparkt, heute ist es schon ein anderer Tarifvelik nasmeh
(+1)gefällt mir
vitan15. 06. 2026 09:51:23
DVas, so ist es. Nirgends, außer neben den Hütten.
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora15. 06. 2026 10:36:56
Sie werden so parken wie in Italien am Straßenrand. Wenn sie Strafen verhängen, werden Ausländer darüber im Internet schreiben, wo Touristen nicht willkommen sind; unsere werden dann weinen und auf den Baum klettern, wenn keine Touristen mehr da sind. Denn das sieht man jetzt schon: halb so viele wie vor den Einschränkungen. Es sei denn, unseren geht es nicht um Touristen, weil sie vom Staat Geld für wenig Arbeit bekommen.
(+1)gefällt mir
dprapr15. 06. 2026 11:30:02
“ Aber hier spreche ich nicht von ernsthaften Wanderern, sondern vom touristischen Pöbel, der denkt, er kann tun, was er will.”
Du könntest uns den Unterschied zwischen den einen und den anderen erklären.
Meiner Meinung nach sind einige keineswegs Pöbel, die anderen sind auch keine ernsthaften Wanderer, wenn sie die Tour vom Vršič schon um 2.20 beginnen müssen!
(+3)gefällt mir
Daaam15. 06. 2026 14:08:10
#vitan "Touristenpöbel" ist milde gesagt ein sehr grober Ausdruck. Schließlich sind wir alle Touristen (Einheimische und Ausländer), wenn wir einen Ausflug machen, und mit dem Parken hinter dem Häuschen gibst du den Unkundigen auch kein Vorbild. Nicht die Besucher sind das Problem, sondern die lokale und staatliche Obrigkeit, die nicht mit dem Strom der Menschen umgehen kann, die sie so gewissenhaft einladen, unser schönes Land zu besichtigen. Statt sinnvoller Maßnahmen haben wir den Zusammenbruch des Systems und das Scheren (von uns Schafen)..
(+4)gefällt mir
Klemen2415. 06. 2026 14:08:13
"Meiner Meinung nach sind einige keineswegs Pöbel, andere sind auch keine echten Bergsteiger, wenn sie die Tour vom Vršič schon um 2.20 beginnen müssen!"
Meinst du wirklich, er hat um 2 Uhr angefangen zu gehen, weil er langsam ist?? Für einige von us bedeutet der Sonnenaufgang oben in Ruhe vor der verrückten Welt viel...
(+3)gefällt mir
Trobec15. 06. 2026 14:55:19
Hja...also haben die lokalen Sheriffs ihr Ziel erreicht..."teile und herrsche". Statt dass der Zorn auf sie gerichtet wird, die das eingebrockt haben, gibt's hier "Streiterei" untereinander...
(+12)gefällt mir
Hammond15. 06. 2026 16:03:57
Dprapr: Oder wenn du vom Vršič zum Klettern nach Travnik gehst und die dortigen Routen vielleicht schon etwas an der Grenze sind - dann kann dich wegen des Starts, der später als um zwei ist, mehr als der Sonnenaufgang sein Untergang ernsthaft beunruhigen. velik nasmeh
(+3)gefällt mir
Tomco15. 06. 2026 16:38:02
@Trobec: Eh, gegenseitiges Gekeife und alle Arten von Kommentaren bleiben auf Webplattformen gleich, auch wenn sie am Vršič 920 Parkplätze und alle kostenlos machen würden... nasmeh
(+1)gefällt mir
dprapr15. 06. 2026 17:44:46
Es geht ja nicht um gegenseitiges Beschimpfen.
Trotzdem können wir hier niemanden als Pöbel bezeichnen. Auch ich bin im Alter oft nur Tourist, und das finde ich nicht richtig. Das mit den ernsten oder unernsten, echten oder unechten Bergsteigern haben wir auch schon oft besprochen. Wollen wir von vorne anfangen?
Hammond, ist nicht Tamar ein besserer Ausgangspunkt für Travnik? Und Abstieg über den Grat und über Hanzova wieder runter. Es ist genug Zeit, wenn du bei Sonnenaufgang aufstehst!nasmeh
(+1)gefällt mir
Hammond15. 06. 2026 20:50:55
Dprapr: abhängig davon, welche Abfahrt du möchtest. Jetzt wird Tamar vielleicht die einzige Option sein.
(+1)gefällt mir
turbo15. 06. 2026 21:43:22
Zum Vergleich. Gestern mit dem Fahrrad von Bormio zum Lago Cancano. Bevor die Serpentinen zum See beginnen gibt es einen Automaten zur Zahlung der Parkgebühr. (manchmal würde man für den Vršič bei Erika sagen) 5€ pro Tag, am Ende der Straße ein schöner künstlicher See, Hütte mit leckerem Essen und ein Haufen schöner Berge von diesem Ausgangspunkt. 5€, und wir wissen was Bormio mit Umgebung im Vergleich zu Kranjska Gora ist . . .
(+5)gefällt mir
Seite:123...2324252627
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies