| vitan15. 06. 2026 06:36:55 |
Hallo Bergliebhaber! Ich gebe frische Nachrichten bezüglich des Parkens am Vršič. Wie ich insgeheim erwartet habe, haben sich die Dinge wieder geändert, wie es in unserem Land üblich ist, und drehen sich wie der Wind. Wie froh bin ich, dass ich am Samstag zum letzten Mal dieses Jahr einen Parkplatz oben erwischt habe! Aber ich war überrascht, als ich hochgefahren bin und festgestellt habe, dass auch jenes Stück Parkplatz geschlossen ist, über das ich im vorherigen Bericht geschrieben habe. Nach einer kurzen Panik, was nun, erinnerte ich mich an ein kleines Stück Land bei jener Hütte mit Souvenirs, gleich danach an der Straße ein paar Schritte tiefer, wo ich schon früher geparkt habe. Gott sei Dank war ich wieder so früh (die Uhrzeit war 2:20 ). Die anderen hatten dieses Glück nicht und bis zu der Zeit, als ich zurückgekommen bin, stand nur noch ein anderes Auto neben meinem, wie in alten Zeiten. Der ganze obere Teil des Passes ist auf der Fahrbahn geparkt, ein bisschen hier ein bisschen da, auch bei der Baustelle, daher wundert es mich nicht, dass es dazu gekommen ist. Die Leute sind selbst schuld, wenn sie denken, sie kommen mit der Logik durch, wenn jemand anderes parken kann, kann ich das auch. Aber hier spreche ich nicht von ernsthaften Wanderern, sondern vom touristischen Pöbel, der denkt, er kann tun, was er will. Nun, um nicht zu sehr vom Thema abzukommen, wurde heute im Radio gesagt: heute beginnt ein neues Verkehrsregime am Vršič-Pass zu funktionieren, das ein Schrankensystem und ein vollständiges Parkverbot oben am Pass einführt! Der Transit über den Pass und der Bus bleiben kostenlos. Das Schrankensystem wird der Kontrolle, der Zählung des Verkehrs und der Information der Fahrer dienen, da 92 Parkplätze oben noch nicht gebaut sind, sagten sie.
| (+4) |  | |
|
|