Hallo!
Es macht mich traurig, dass aus einem Kommentar, der offensichtlich falsch verstanden wurde, sich eine solche Debatte entwickelt und ich mich wegen der Beleidigung einiger und des Besserwissens anderer verpflichtet fühle zu erklären, was ich meinte. Wenn ich jemanden beleidigt habe, entschuldige ich mich, aber das war nicht meine Absicht. Zuerst zu Touristen: auch ich bin Tourist und wann immer ich in Urlaub fahre, besonders in fremde Länder, verhalte ich mich dort respektvoll und versuche ihre Kultur, Regeln und Bräuche zu respektieren. Ich bemerke jedoch, dass es heute zu viele arrogante Menschen gibt, die tun, was ihnen auch immer scheint. Vielleicht habe ich wirklich ein scharfes Wort im vorherigen Beitrag verwendet, aber wie soll man nicht wütend auf Menschen sein, die sich benehmen, als wäre alles ihres? Wegen ihres unangemessenen Verhaltens (hier meine ich vor allem die Missachtung der Parkregelung) leiden dann alle. Auch ich habe mich schon in einer Situation befunden, in der ich ohne Parkplatz blieb, aber das bedeutet nicht, dass ich das Auto mitten auf der Straße stehen lasse, um mich zu strecken und meine Neugier auf dem Pass zu befriedigen. Meiner Meinung nach kommt ein ernsthafter Wanderer früh (wenn er natürlich keine Nachmittagstour nach der Arbeit usw. plant) und lässt das Auto an einem geeigneten Ort stehen, weil er weiß, dass er nicht in einer halben Stunde zurückkehren und weiterfahren wird und erwartet, dass bei der Rückkehr alles in bester Ordnung ist. Ein gutes Beispiel für mich ist das Logarska dolina, wo sie entschieden haben, dass für diejenigen, die früh genug zum Parken kommen (normalerweise Bergbesucher), der Eintritt kostenlos ist; für alle anderen, die später kommen, ist das Parken kostenpflichtig. So ist der Wolf satt und die Ziege ganz. Zum Schluss noch zu meiner frühen Ankunft: ich kann nicht glauben, dass das einige gestört hat. Ich bin so früh gekommen aus zwei Gründen: der erste war, dass ich an diesem Tag eine lange Tour geplant hatte; ich musste bis 14 Uhr zum Auto zurückkehren. Die Tour war: Mojstrovke Grat, R. v. Dnine bis zum Ende des Šit, Abstieg ins Tal, Aufstieg auf die Lopa und wieder runter und zum Vršič. Wer diesen Weg kennt, weiß, dass es nicht so einfach ist! Außerdem sammelten sich trotz sonniger Prognose regelmäßig dunkle Wolken am Himmel und mich überraschten für einen Moment direkt unter dem Gipfel der Lopa ein paar Tropfen, die zum Glück nicht blieben. Daher urteilt nicht, wenn ihr die Details nicht kennt; gleichzeitig frage ich euch so: was ist im Sommer angemessener, früh zu starten oder spät am Nachmittag loszugehen, wenn ein Gewitter auftreten kann? Zu oft habe ich unerfahrenen Menschen beigewohnt, die, während ich schon zum Auto zurückkehrte, sich auf den Weg in die Berge machten, während sich am Himmel bereits ein Gewitter zusammenbraute. Als zweiten Grund für die frühe Ankunft wusste ich, wenn ich nicht früh zum Vršič komme, werde ich einfach keinen Parkplatz bekommen, und wie recht ich hatte!
Lp und sicheren Schritt allen weiter!