Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Schranken am Vršič und in den Vraten

Drucken
vitan16. 06. 2026 08:43:18
Hallo!

Es macht mich traurig, dass aus einem Kommentar, der offensichtlich falsch verstanden wurde, sich eine solche Debatte entwickelt und ich mich wegen der Beleidigung einiger und des Besserwissens anderer verpflichtet fühle zu erklären, was ich meinte. Wenn ich jemanden beleidigt habe, entschuldige ich mich, aber das war nicht meine Absicht. Zuerst zu Touristen: auch ich bin Tourist und wann immer ich in Urlaub fahre, besonders in fremde Länder, verhalte ich mich dort respektvoll und versuche ihre Kultur, Regeln und Bräuche zu respektieren. Ich bemerke jedoch, dass es heute zu viele arrogante Menschen gibt, die tun, was ihnen auch immer scheint. Vielleicht habe ich wirklich ein scharfes Wort im vorherigen Beitrag verwendet, aber wie soll man nicht wütend auf Menschen sein, die sich benehmen, als wäre alles ihres? Wegen ihres unangemessenen Verhaltens (hier meine ich vor allem die Missachtung der Parkregelung) leiden dann alle. Auch ich habe mich schon in einer Situation befunden, in der ich ohne Parkplatz blieb, aber das bedeutet nicht, dass ich das Auto mitten auf der Straße stehen lasse, um mich zu strecken und meine Neugier auf dem Pass zu befriedigen. Meiner Meinung nach kommt ein ernsthafter Wanderer früh (wenn er natürlich keine Nachmittagstour nach der Arbeit usw. plant) und lässt das Auto an einem geeigneten Ort stehen, weil er weiß, dass er nicht in einer halben Stunde zurückkehren und weiterfahren wird und erwartet, dass bei der Rückkehr alles in bester Ordnung ist. Ein gutes Beispiel für mich ist das Logarska dolina, wo sie entschieden haben, dass für diejenigen, die früh genug zum Parken kommen (normalerweise Bergbesucher), der Eintritt kostenlos ist; für alle anderen, die später kommen, ist das Parken kostenpflichtig. So ist der Wolf satt und die Ziege ganz. Zum Schluss noch zu meiner frühen Ankunft: ich kann nicht glauben, dass das einige gestört hat. Ich bin so früh gekommen aus zwei Gründen: der erste war, dass ich an diesem Tag eine lange Tour geplant hatte; ich musste bis 14 Uhr zum Auto zurückkehren. Die Tour war: Mojstrovke Grat, R. v. Dnine bis zum Ende des Šit, Abstieg ins Tal, Aufstieg auf die Lopa und wieder runter und zum Vršič. Wer diesen Weg kennt, weiß, dass es nicht so einfach ist! Außerdem sammelten sich trotz sonniger Prognose regelmäßig dunkle Wolken am Himmel und mich überraschten für einen Moment direkt unter dem Gipfel der Lopa ein paar Tropfen, die zum Glück nicht blieben. Daher urteilt nicht, wenn ihr die Details nicht kennt; gleichzeitig frage ich euch so: was ist im Sommer angemessener, früh zu starten oder spät am Nachmittag loszugehen, wenn ein Gewitter auftreten kann? Zu oft habe ich unerfahrenen Menschen beigewohnt, die, während ich schon zum Auto zurückkehrte, sich auf den Weg in die Berge machten, während sich am Himmel bereits ein Gewitter zusammenbraute. Als zweiten Grund für die frühe Ankunft wusste ich, wenn ich nicht früh zum Vršič komme, werde ich einfach keinen Parkplatz bekommen, und wie recht ich hatte!

Lp und sicheren Schritt allen weiter!
(+11)gefällt mir
babica 516. 06. 2026 08:44:28
Nutze öffentliche Verkehrsmittel; abends mit dem Bus zum Vršič, übernachte in der Hütte und um 2:00 kannst du schon starten.
gefällt mir
lepenatka16. 06. 2026 08:48:30
Wenn du das Glück hast, ein freies Bett zu bekommen.Augenrollen
(+4)gefällt mir
vitan16. 06. 2026 08:49:17
Oma, nein danke. Wir wissen, wie der öffentliche Verkehr in unserem armen Land ist, außerdem habe ich weder die Zeit noch das Geld, um mir das auch noch leisten zu können.
Vielleicht stellt das für andere eine Lösung dar, aber ich besuche keine Hütten, wenn es nicht wirklich notwendig ist.
(+9)gefällt mir
Trobec16. 06. 2026 11:31:18
Für eine der Hütten am Vršič habe ich letztes Jahr gelesen, dass stinkende prešvicanische Bergsteiger anscheinend nicht erwünscht sind, weil wir die "echten" Touristen vertreiben... Eintrag einer Person, die die Transversale durchgeführt hat.
(+2)gefällt mir
vitan16. 06. 2026 11:45:27
Wirklich ein Graus. Das erinnert mich an die Aussage der Bleder Tourismusleitung aus dem Jahr 2017, als sie sagten, dass wir Slowenen in Bled nicht willkommen sind. Aber das ist richtig, dass Ausländer unsere Biwaks im Sinne einer kostenlosen Übernachtung nutzen.
(+2)gefällt mir
VelikiZajetnež16. 06. 2026 11:55:43
Mir hat die besser gefallen, dass die Bleder im Winter im See baden sollen, wenn keine Touristen da sind velik nasmeh
(+6)gefällt mir
mikkeni25. 06. 2026 18:46:21
Dann kommt man ohne Probleme nach Zadnjica? Ich gehe morgen früh rauf, damit es keine unnötige Panik gibt 🙃
gefällt mir
n3jc25. 06. 2026 19:00:29
Ich bin gestern mit dem Rad über den Vršič gefahren - die Schranken sind auf beiden Seiten hoch und dort berechnet niemand etwas.
(+1)gefällt mir
LISAC25. 06. 2026 20:13:31
n3jc Danke für das Update. Wer weiß, wie lange es so sein wird? Geht das überhaupt, darf man oben am Pass parken?
gefällt mir
tomo_kugy25. 06. 2026 23:43:40
@Lisac
Es fasziniert mich immer, wie wir Menschen nach Informationen suchen, bis wir eine bekommen, die uns gefällt. Das banalste Beispiel ist die Wettervorhersage, wo wir verschiedene Portale durchsuchen, bis wir eines finden, das für einen bestimmten Tag eine akzeptable Vorhersage bietet, egal dass uns 8 andere Portale eine Vorhersage geliefert haben, die uns nicht passt.
Schon seit etwa einem Monat wird in den Medien berichtet, dass man dieses Jahr oben nicht parken kann, weil sie den Parkplatz herrichten und die Schranken hoch sein werden. Vielleicht schaffen sie es früher fertig, dann kann man am Saisonende schon parken, aber das ist nicht geplant.
Du kannst das Auto auch bei der Erjavčeva-Hütte für 1 Euro pro Stunde oder 10 Euro pro Tag stehen lassen.
Oder von Kr. Gore oder von Bovec mit dem kostenlosen Bus schon um 4.30 fahren, wenn der erste geht.
Oder den Franzosen spielen und das Auto am Straßenrand stehen lassen, alle Warnungen und Verkehrsschilder ignorieren.
Sorry für die etwas sarkastische Antwort, aber es gibt wirklich jede Menge Infos, auch auf diesem Portal, man muss sie nur finden.
Guten Tritt.
gefällt mir
asdf26. 06. 2026 00:52:50
"Du kannst das Auto bei der Erjavčeva Hütte für 1 Euro pro Stunde oder 10 Euro pro Tag stehen lassen."

Als ich das letzte Mal dort geparkt habe (einmal letztes Jahr), habe ich mehr als 10 EUR für etwa 8 Stunden bezahlt. Es sieht so aus, als hätten sie die Preise erhöht.
gefällt mir
LISAC26. 06. 2026 07:37:31
tomo_kugy danke. Zu viel von allem Wahnsinn, deshalb weiß ich nicht mehr was.
gefällt mir
turbo26. 06. 2026 11:25:26
Es wird erzählt, dass sich ein Ausländer vor seiner Ankunft im Urlaub in SLO darüber informiert hat, wie es mit dem Parken an Bergausgangspunkten innerhalb des TNP und anderswo aussieht. Er erhielt eine klare und präzise Antwort: "Sie können parken, wo es Ihnen gefällt, nur nicht dort, wo es verboten ist. Alle Parkplätze und Bergstraßen sind kostenlos, außer dort, wo eine Zahlung erforderlich ist". So sagt man, dass erzählt wird . . .
(+6)gefällt mir
rensul26. 06. 2026 22:22:06
tomo_kugy--Ganztägiges Parken bei der Erjavčeva Hütte kostet 15€, für acht Stunden habe ich 12 € bezahlt (25.6. 2026)
(+1)gefällt mir
turbo29. 06. 2026 10:10:38
(+4)gefällt mir
julius29. 06. 2026 10:21:39
Turbo:
Herr Siniša hat im Prinzip recht. Aber ich frage mich, was er Gutes am Vršič getan hat, 1/2 davon liegt in der Gemeinde Bovec, als Bürgermeister, als langjähriger Abgeordneter in der RS und noch in irgendeiner Funktion????
Wirklich frage ich mich nur das und es ist mir egal, aus welcher politischen Vereinigung er kommt.
Ich würde zu Mujo sagen- "Jak na rečima".
(+2)gefällt mir
turbo29. 06. 2026 10:35:16
Die Grenze zwischen der Gemeinde Kranjska Gora und der Gemeinde Bovec liegt ein paar hundert Meter tiefer (südlicher) auf der Straße, die nach Bovec führt. Das gesamte Vršič mit allen ehemaligen, zukünftigen und aktuellen Parkplätzen, um die es geht, gehört zur Gemeinde Kranjska Gora, daher kann der Bürgermeister von Bovec das wahrscheinlich nicht nur nicht, sondern darf auch keine Angelegenheiten außerhalb seiner Gemeinde regeln.
1
(+3)gefällt mir
1muha29. 06. 2026 12:33:21
Wenn ich das Bild anschaue, gibt es mindestens 50 Parkplätze beim Tičarjev dom. Ich weiß aber nicht seit wann? Lp.
gefällt mir
jbs29. 06. 2026 12:44:58
Hm, es sieht wirklich nicht wie die Spitze des Vršič aus der Luft auszmeden
(+1)gefällt mir
Seite:123...24252627
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies