Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Skrlatica

Drucken
jedriličar2. 09. 2013 09:23:04
Meinst du, auf dem Dolkov Špicu .... mežikanje
gefällt mir
andrejp2. 09. 2013 09:52:01
Ja, klar, mein Fehler
(+1)gefällt mir
tinky2. 09. 2013 10:07:54
resist, total gut.
gefällt mir
Flora17. 09. 2013 17:58:21
Nebel hat meinen ursprünglichen Plan heute verhindert, also bin ich nur auf Škrlatica gegangen. Heute hatte Škrlatica viel Besuch. Ich bin um 7.00 gestartet und um 14.30 zurück. Die Wand erlaubt kein Hetzen, keine Fehler und erfordert volle Konzentration (besonders abwärts). In der Wand das erste Drittel sind Sicherungen sparsam platziert, das zweite Drittel hat genug Sicherungen, das dritte Drittel ist freies Klettern, nicht zu anspruchsvoll. Die Höhenunterschiede haben mich nicht ermüdet, die Non-Stop-Konzentration in der Wand hat.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+4)gefällt mir
mailman7. 09. 2013 18:35:35
Und das vierte Drittel??? Meistens endet [es] mit Bier (mindestens eins!!), wenn die Gesellschaft stimmt, gibt's auch Verlängerung!!!jezikcoolvelik nasmehzavijanje z očmieek
gefällt mir
SunBurned8. 09. 2013 11:25:49
Gestern sehr schön auf Skrlatica. Gestartet um 7 Uhr, im faulen Tempo oben um 12 Uhr. Auf- und Abstieg meist neblig und bewölkt. Unterer Teil schlammige Felsen, höher gut begehbar ohne Besonderheiten. Übrigens: falls jemand noch Wasser aus Schneefeldern unter Dolkova erwartet - keine Chance!
Außer wenigen Blitzen Sonne erst 100 m unter Gipfel. Ausblicke natürlich begrenzt, aber auf Skrlatica-Gipfel zu stehen ist immer Privileg an sich!

Leuchtende Bewölkung machte meinem total lahmen Kameraapparätchen (am Handy) große Probleme. Trotzdem poste ich einige (bedingt) brauchbare Fotos.
Mysteriöser nebliger Aufstieg1
Wunderschöner Blick zum Triglav2
Nahe Nachbarn Špik, Mala und Velika Martuljška Ponca3
Krnica4
Pflichtfotografie5
Wenn der Nebel für einen Moment vollständig aufklart6
Biwak 4 und der mächtige Stenar7
(+5)gefällt mir
mojčman8. 09. 2013 15:00:37
Der zweite Versuch auf Skrlatica ist mir auch mit Sohn gelungen. (SunBurned getroffen - hast unten gequatscht.) Obwohl ich fast aufgegeben hatte hochzugehen, hat mich eine Dame motiviert so hab ich mich doch entschieden Skrlatica zu erobern und kein Bedauern. Verhältnisse wie oben beschrieben. Sonst für mich normale Wanderin schwererer Aufstieg als Triglav.
SVK scheint mir empfehlenswert mind. für Erstgänger die nicht "sicher" sind obwohl nicht viele Haken mind. für besseres Gefühl. Ich hatte keinen. Viele sogar Ausländer hatten es. Zeit im normalen Rahmen genau wie beschrieben. Lohnenswert viel Ermutigung von anderen "Eroberern" Skrlaticas. Sehr froh dass es geklappt hat.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+4)gefällt mir
SunBurned8. 09. 2013 15:53:49
Ja, erinnere mich an euch beide. Gratulation zur Ausdauer und erfolgreichen Erstbesteigung!
(+2)gefällt mir
Flora18. 09. 2013 17:27:48
@mojčman: Ich erinnere mich auch an euch beide. Unten alle drei getroffen als dein Mann fragte wohin ich gehe, dann nochmal beim Abstieg. Jedenfalls Gratulation allen dreien.
@sunburned: Welcher warst du? Ich war um 11.00 oben, um 12.00 abgestiegen. Wow, Stenar hat sich euch schön geöffnet.
gefällt mir
mojčman8. 09. 2013 18:14:51
Flora1 Danke! Gratulation auch dir! Sah nach deinem Beitrag so aus dass wir uns getroffen haben. Lies deine Beiträge hier oben sowieso. Ja wir brauchten etwas länger da wir in Vrata schon stockdunkel ankamen.
SunBurned Danke gleichfalls!
(+1)gefällt mir
mojčman8. 09. 2013 18:18:30
Flora1 Schade, dass wir das letzte Viertel nicht zusammen machen konnten nasmehnasmeh
(+1)gefällt mir
uroscec8. 09. 2013 19:18:08
Gestern auf dem Gipfel. Freitagabend von Vrata zum Bivak IV gestartet, gestern früh zum Gipfel. Schöne Tour mit guter Gesellschaft. nasmeh
Morgen - Bivak IV1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+4)gefällt mir
mukica8. 09. 2013 20:19:07
Heute trotz später Stunde für einen Besuch entschieden. Schon am Einstieg ins Vrata-Tal bemerkt, dass das Wetter nicht das Beste sein wird, aber allein Pläne, über die ich zu Hause gesprochen habe, nicht geändert. Ganzer Weg Nebel begleitet, mal hier mal da bisschen Sonne gelugt, gerade genug für das Gefühl... Wetterfrösche wieder etwas daneben... Trotzdem ohne Aussicht sehr schöne Tour nasmeh
(+3)gefällt mir
urbancek4. 10. 2013 18:31:35
Heute hat mich die Königin zu Besuch eingeladen. Klar angenommen und paar Minuten vor 6 in die Finsternis des Waldes über Vrata gestapft nasmeh. Etliche Grad über null, Nebel und harte Dunkelheit eek meine Begleiter gute Stunde, dann etwas heller, Nebel bis ca. 1700m oder höher. Felsen am Weg ordentlich rutschig, wahrscheinlich nachts etwas gefroren. Als aus Nebel raus schöner Tag schon da, ausser paar Fetzen am Himmel ganze Tour. Gipfel nichts Neues, tolle Ausblicke und angenehm warm. Sah welche auf V. Oltar. Zurück in Vrata Nebel endgültig "gerissen" und Sonne in Tal. Schöner Tag! nasmeh
Langsam aber es wird :)1
Spiel des Morgenlichts.2
Momentaufnahme.3
Špica, Dolkova :)4
Diesmal Triglav in untergeordneter Rolle :)5
Dahin oben gehe ich...6
7
Vrata, Kot, Krma :)))8
Špik guckt stolz aus dem Nebel heraus :)9
Gipfel der Škrlatica.10
Wunderbare Aussicht!11
Zuletzt gefeierter Razor :)12
Und Blick zur anderen Seite...13
V. Rokav und sein Reich.14
Beim Rückweg riss der Nebel in der Ferne auf.15
Etwas tiefer als morgens wieder in den Nebel :)16
Momentaufnahme.17
Noch ein Blick :)18
Bereits tief im Wald.19
(+12)gefällt mir
Zasavčan21. 07. 2014 22:08:46
Wie sind die Verhältnisse von Vrata zur Skrlatica?eek
gefällt mir
živjo22. 07. 2014 00:50:29
Der Weg ist trocken. Man quert einige Schneefelder, die auch ohne Winterausrüstung machbar sind. Lp
gefällt mir
Matej_K.22. 07. 2014 10:25:30
Wo sind denn diese Schneefelder?
gefällt mir
dolenjka&primorc22. 07. 2014 10:59:05
Das erste Schneefeld liegt unter dem Biwak IV Na rušju am Fuß der Ostwand des Stenar, das man rechts entlang der äußersten Rinne oder links auf einem weniger sichtbaren Steig umgehen kann. Das nächste ist rechts vom Biwak auf dem Weg zur Škrlatica, quert sich aber problemlos, da es flach ist. Zwei Schneefelder liegen noch auf den Schuttfeldern unter dem Südgrat der Škrlatica vor dem Einstieg in den gesicherten Wegabschnitt, den man auch links mit etwas leichterem Kraxeln umgehen kann.
Sonst Pickel in die Hand und kein Problem mežikanje
erstes Schneefeld - Blick nach oben1
erstes Schneefeld - Blick nach unten2
Schneefeld beim Bivak IV3
(+1)gefällt mir
urbancek3. 08. 2014 15:28:35
Gestern geparkt auf 3. Vršič-Kurve Richtung Krnica. Wasser überquert und bald bei Kapelle, von da nicht weit zur Koča v Krnici. Bei Hütte noch ruhig, ich zum Fuß der Kriška-Wand. Gelände ziemlich nass vom Regen, aber Bergstimmung und blauer Himmel toll, Weg zum Wandfuß schnell vorbei. Am Einstieg ins Klettergelände noch ziemlich steiles und nicht weiches Schneefeld, das momentan gut mit markiertem Weg in Wand anschließt. In Zukunft Vorsicht wegen äußerster Rinne. Zur Sicherheit Steigeisen angelegt und Pickel genommen. Weg über Wand stark begangen und viel Schutt, vorsichtig. Beim Rückweg Leute gesehen mit aller Ausrüstung außer wichtigster, Helmenzmeden. Am Wandrücken entschieden bis Škrlatica versuchen. Unter Dovški Gamsovec und schon vorher beim Abstieg einige leichte Schneefelder queren/umgehen, dann zur Rdeča škrbina bp. Beim Abstieg von Scharte zur Škrlatica noch größeres Schneefeld, umgehbar. Hier Wetter kippend, eilte zum Gipfel Škrlatica, paar Fotos, Schluck und schnell umgedreht. Am Abzweig Dolkova špica kurz geplaudert, dann sicher schlechtes Wetter kommend zurück zum Kriška-Wandrücken und Abstieg in Krnica. Viele starteten gerade erst Aufstieg, meine "Panik" übers Wetter unnötig, hielt (Gewitter früh pm angesagtvelik nasmeh). Dann nur Abstieg zur Hütte über Weiden zur Vršič-Straße. Schöne Tour!nasmeh
Morgens...1
Es hat sich herrlich aufgeklart.2
Blick zu den Martuljek-Bergen.3
:)4
Weg zur Kriška-Stena.5
Blick zurück.6
Schöner kleiner Wasserfall am Weg.7
8
Zu den Wänden der Prisanka :)9
10
11
12
Schneefeld vor dem Einstieg in den Kletterabschnitt.13
14
Derzeit keine Probleme mit dem unteren Schnee, da er sich gut an den Weg anschließt.15
In der Wand.16
...17
Bei einem Ausrutscher kann es schnell tödlich werden...18
Razor.19
Am Rand der Wand.20
Stenar und Križ.21
22
Aus den Vrata stieg die Bewölkung die ganze Zeit.23
Momentaufnahme.24
Zwei sind offensichtlich von der Südseite auf Dolkova špica geklettert.25
Noch ein blumiger Moment :)26
...und ein felsiger hehe :)27
Ich habe auch Gämsen gesehen, hier haben sie Ruhe...28
Stenar vor Triglav.29
30
31
Abstieg von Rdeča škrbina.32
Schneeflecken unter Dolkova špica.33
Špik vom Gipfel.34
Auf dem Gipfel im Nebel.35
Blick darauf beim Rückweg :)36
Blick in die Tiefe entlang des Pfades.37
Sie fingen erst bei meiner Rückkehr an, über die Wand zu klettern...38
:)39
Blick zurück.40
41
42
Blick am Ende. Es war schön dort oben.43
(+17)gefällt mir
Andi774. 08. 2014 08:31:36
Danke Urbancek für ausführliche Infos mit Bildern...
(+2)gefällt mir
Seite:123...2122232425...505152
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies