|
| hanč9. 04. 2018 14:35:19 |
Und das wird heuer schneefrei  
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| UROS19. 04. 2018 15:24:54 |
Bravo Dejan! Du bist der King! Viel Glück und sicher weiter. Gute Fotos
|
|
|
|
| pikpok10. 04. 2018 17:57:14 |
Dejan, ist die Straße befahrbar bis Aljažev dom? Danke..
|
|
|
|
| PFranci10. 04. 2018 18:10:47 |
Gestern befahrbar bis Gipfel des Anstiegs über Peričnik, dann etwas Schnee und umgefallene Bäume über der Straße.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| redbull10. 04. 2018 19:57:31 |
Bei solcher Temperatur könnte sie zum 1.Mai-Feiertag schon schneefrei sein, eine Säge im Kofferraum wird passen (im Mai meine ich)
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mukica12. 06. 2018 23:04:35 |
Heute Škrlatica besucht. Erstes Schneefeld auf Steigung zu Stenar-Sattel denke bleibt noch, keine besonderen Probleme außer starke Abkühlung. Über Biwak drei mehr queren bis letztem Schutt vor Wand noch unter Schnee. Hier Steigeisen angelegt sicherer. Wand trocken. Einsamkeit auf Gipfel unter blauem Himmel genossen, Wolken jagen, Ferne Regenvorhänge....
| (+14) |  | |
|
|
|
|
| Dr.Stane23. 06. 2018 20:44:09 |
Am Samstag und Sonntag das 07 und 08 Juli planen Tour Vrata über Sovatna zu Stenar dann zu Pogačnikov dom nächsten Tag Škrlatica zwischendurch Križ und Dolkova Spitz holen dann absteigen Vrata. Schneelage interessiert sonst Weg bekannt gemacht aber nie so früh danke Infos
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| _sandra_24. 06. 2018 19:45:37 |
Bedingungen bis 7.7. sicher ganz anders als jetzt.. weiß nicht wie sehr aktuelle Daten helfen. Über Sovatna noch etwas Schnee bis Pogačnik dann bp weiter Križ bp. Zu Dolkova heuer noch nicht gelaufen weiß nicht Schnee dort.
|
|
|
|
| Dr.Stane25. 06. 2018 12:01:05 |
Sandra, danke für die Info. Wahrscheinlich kein Problem, vielleicht Rote Scharte.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| čeveljc5. 07. 2018 10:49:53 |
Ist noch Schnee auf dem Weg von Vrata vorbei Biwak IV zur Škrlatica? Wochenende hoch geplant...
|
|
|
|
| NYG5. 07. 2018 10:53:14 |
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| čeveljc5. 07. 2018 12:35:39 |
Gefahr zu rutschen? Noch nie in diesen Gegenden und kein Alpinist.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Darxta5. 07. 2018 14:02:11 |
Hängt ab. Welche Winterausrüstung werdet ihr dabei haben?
|
|
|
|
| siks745. 07. 2018 23:00:59 |
Da ich Bedenken wegen möglicher Schneefelder und Nutzung von Winterausrüstung hatte, auf sehr verschiedene Meinungen im Forum kann man sich gar nicht verlassen, habe ich am Sonntagabend im Aljažev dom nach den Verhältnissen auf dem Weg gefragt. Die Wirtin hat mir gesagt, dass der Weg schon schön ist. Auf meine Frage nach Notwendigkeit von Winterausrüstung sagte sie, es sei nicht nötig. Am Montag sind wir um halb acht morgens Richtung Škrlatica ohne Winterausrüstung aufgebrochen. Nach dem Ausstieg aus dem Wald, noch vor Bivak IV ist ein großes Schneefeld, das in den jetzigen Bedingungen (relativ warmes Wetter, etwas Regen) mit guten Schuhen gangbar ist, mit denen man Tritte in den weichen Schnee tritt. Es lässt sich auch problemlos umgehen. Genau so bei ein paar kleineren Schneefeldern höher und dem größeren direkt unter dem Schuttfeld vor dem Einstieg in die Wand. Schneefelder sind wir auf dem Abstieg schnell und lustig mit Stiefeln rutschend überquert. Alles ohne Winterausrüstung. Wenn es kühler würde, was momentan nicht danach aussieht, und Schnee zufriert, dann sicherer mit Winterausrüstung-Steigeisen. Obwohl Schneefelder immer noch umgangen werden könnten. Der Weg hat uns sehr gefallen. Wir brauchten 5h relativ langsamen Tempos mit vielen Pausen.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| hudick9. 07. 2018 09:14:30 |
Nächste Woche plane ich Škrlatica von Vrata zu besuchen, dann vom Gipfel zum Pogačnikov dom abzusteigen, wo ich übernachten würde. Interessiert mich der Weg über Dolkova Špica, ist da noch Schnee? Wäre es besser, von Škrlatica zurück zum Bivak abzusteigen, dann von dort zum Pogačnikov dom? Danke!
|
|
|
|
| Roman299. 07. 2018 17:09:28 |
Wie ich sehen konnte gibt es noch reichlich Schneefelder um Dolkova Špica herum aber diese Gegenden kenne ich nicht und weiß nicht genau wo die Wege verlaufen, vielleicht meldet sich jemand der den Weg kennt, sonst Pickel und Steigeisen im Rucksack und es geht. Grüße!
|
|
|
|
| Sitback9. 07. 2018 17:13:45 |
Dieses Wochenende mit einem Kollegen von Škrlatica zur Dolkova Špica ohne Probleme, kein Schnee, dann weiter zum Križ (wo noch etwas Schnee ist aber man kann ihm ausweichen) und dann zum Bivak IV.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.