|
| 5Xum11. 07. 2019 08:55:00 |
@grega68: Richtig, der Weg sieht auf der Karte gesperrt aus. Das liegt daran, dass ich ihnen gemailt habe, auf den Fehler hingewiesen und diese Antwort bekommen habe: "Danke für den Hinweis. Es gab einen technischen Fehler. Nun sind auch beide gesperrten Abschnitte erfasst." Also von mir bekommt PZS eine Drei. Eine Ohrfeige für mangelnde Infos und eine Fünf für schnelle und aktuelle Korrektur.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl12. 07. 2019 06:23:56 |
"Es steht klar, dass es eine Warnung ist. Bekanntlich kennt man den Grund der Sperrung und man kann diesen Teil etwas weiter links umgehen ohne Probleme. Ich bin alt genug um zu wissen was ich tue. " Antwort eines Wanderers auf meinen Kommentar zu seiner Ignoranz der Wegsperrung nach Skuta. Ist so eine Einstellung jemandem bekannt?
1
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| panoramik20. 07. 2019 18:03:25 |
Diese Mitteilung besser entfernen, da sie niemand beachtet, sogar machen sie Selfies neben dem Felsen. Und Führer mit Zertifikat führen Bergsteiger auf diesem Weg....Der Alpenverein der für diesen Weg zuständig ist schweigt schon zwei Jahre...wohin geht diese Welt
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| redbull20. 07. 2019 18:20:56 |
Logisch Der Felsen fliegt nicht von allein herunter
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| garmont20. 07. 2019 19:04:05 |
Ich fürchte es wird...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| 5Xum20. 07. 2019 21:56:29 |
@redbull Ja, wenn Steine von den Bergen einfach so herunterfliegen würden, dann läge unter den meisten Wänden ein ganzer Haufen Steine, die von der Wand gefallen sind....
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| 5Xum20. 07. 2019 22:47:20 |
@grega Unmöglich. Das würde bedeuten, dass Redbull irrt. Das kann ich einfach nicht glauben.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| gams4421. 07. 2019 07:39:31 |
Weiß nicht, was mit euch los ist, sehe dass ihr nicht normal seid, solange niemandem nichts passiert alles ok, wenn doch dann schuld pd, kurzum unverantwortlich bis zum Ende:
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| bigulio22. 07. 2019 11:32:48 |
Hallo, nirgends Infos über Weg von Jezersko (zu Mlinarsko sedlo und über Dolgi hrbet) gesehen, weiß jemand ob Weg komplett trocken (gangbar ohne Winterausrüstung)? danke!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| panoramik22. 07. 2019 16:05:07 |
Höher als die Češka koča unter der Wand ist noch ein Schneefeld, das keine Probleme macht und überquert oder umgangen werden kann.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mizakaši31. 07. 2019 18:36:22 |
Gestern hat mich meine Liebe wieder aus den Wänden raus Richtung Skuta geholt. Trotz verkürztem Lauf zum Grintovec in der regnerischen Woche entschieden wir uns, ihn über Kokrško sedlo und vorbei am Bivak unter Grintovec zu nehmen. Vormittags Wetter sonnig mit etwas leichter gelegentlicher Nebel. Wir trafen einige Wanderer, darunter auch eine Gruppe Kroaten, die den Aufstieg über Turška gora gemacht haben. Der Weg selbst wunderbar ohne Besonderheiten. Wir hatten einen Pakt mit dem Wetter, denn sobald wir uns am Auto umgezogen hatten, fing es an zu regnen. Ende gut alles gut.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Rutil31. 07. 2019 20:48:10 |
"Unter ihnen auch Gruppe Kroaten die Aufstieg über Turška gora gemacht haben" also auf gesperrtem Weg?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| marjun31. 07. 2019 21:23:30 |
Gestern rumgelaufen um Bivak unter Skuta. Oben Schild Weg zu Skuta gesperrt. Trotzdem schon auf gesperrtem gegangen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| redbull31. 07. 2019 21:56:19 |
Vielleicht schon geöffnet, Schlüssel bei PD Kamnik
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| 5Xum1. 08. 2019 09:53:52 |
Wirklich verstehe ich diese Faszination an diesem Weg nicht. In Slowenien haben wir 10.014 km Wanderwege, aber einigen scheint es absolut notwendig, genau auf den wegen offensichtlicher Steinschlaggefahr gesperrten Weg zu drängen? Auch ich plane einmal über Turška gora zur Skuta, bin aber völlig versöhnt damit, noch etwas zu warten. Im Licht von Hunderten felsiger, grasiger und waldiger Schönheiten, die in den Himmel ragen ringsum, Skuta nur aus der Ferne zu betrachten, stellt kein Problem dar. Also ganz ernste Frage: Kann mir irgendein Meister, der auf diesen Weg drängt, erklären, warum genau auf den gesperrten 500m und nicht auf den restlichen 10 Tausend km unserer Hügel?
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| SamoK1. 08. 2019 10:24:35 |
5Xum, das ist etwa so sinnvolles Denken wie zu fragen, warum überhaupt jemand ins Hochgebirge geht, wo es Abstürze und fallende Steine gibt, anstatt lieber auf Hügeln und der Meeresküste zu wandern. (Tatsächlich verstehe ich diese Faszination der Slovenceljnov aller Nationalitäten nicht, sich über das Tun anderer aufzuregen oder zu entsetzen, das sie überhaupt nicht betrifft.)
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl1. 08. 2019 10:59:30 |
Mich fasziniert es, wenn Erwachsene wie Dreizehnjährige denken... Und folglich fröhlich Einschränkungen verletzen, die ihnen nicht sinnvoll erscheinen, dabei fröhlich ihre Verantwortung auf andere abwälzen und/oder ihr "Recht" mit Argumenten behaupten, die "ihrem" Alter angemessen geformt sind...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar1. 08. 2019 11:09:11 |
Jeder kann auf dem genannten Abschnitt des Weges jederzeit gehen. Der Wegpfleger hat sich mit der Ankündigung nur jeder Verantwortung für einen möglichen Unfall auf diesem Abschnitt entzogen, bis der Weg repariert ist.
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| 5Xum1. 08. 2019 11:10:34 |
@SamoK Als Steuerzahler trifft es mich jedes Mal hart, wenn ein Militärhubschrauber auf meine Kosten jemanden von den Bergen abholt, der mit dem Kopf durch die Wand gerannt ist. Was die Vergleichung mit Wandern im Hochgebirge betrifft... Hochgebirgspfade sind angelegt und geführt, um so sicher wie möglich zu sein. Das gilt derzeit nicht für den Weg zur Skuta, also hat deine Analogie keinerlei reale Grundlage. @Janez: natürlich, auf dem Weg kann jeder gehen. Ich frage nur diese Leute, die dort gehen, warum sie ausgerechnet dort gehen müssen, wo an einem Seil instabil eine Mehrtonnenfelsen hängt.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.