|
| djimuzl1. 08. 2019 11:58:52 |
"Der Alpenverein Sloweniens warnt alle Bergbesucher, die Sperrungen der Wanderwege strikt zu beachten, die die Pfleger wegen objektiver Gefahren in den betroffenen Gebieten geschlossen haben." PZS, Geschlossene Wanderwege
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lino1. 08. 2019 12:00:47 |
SamoK, sei nicht traurig über die paar Euro, die du für humanitäre Zwecke spendest. Aber hier ist große Ehre und moralische Befriedigung dabei, noble Rettungsaktionen für diejenigen finanziell unterstützen zu können, die sich ein bisschen verkalkuliert haben bei der Einschätzung ihrer psychophysischen Fähigkeiten! 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| jax1. 08. 2019 12:08:22 |
@SamoK Als Steuerzahler trifft es mich jedes Mal hart, wenn ein Militärhubschrauber auf meine Kosten jemanden von den Bergen abholt, der mit dem Kopf durch die Wand gerannt ist. Ich weiß, dass du perfekt bist. Aber wenn ich Hubschrauberrettung sehe, bin ich eher zufrieden, weil ich weiß, dass sie auch für mich verfügbar ist, falls ich sie mal brauche. Darüber, wer mit dem Kopf durch die Wand rennt und wer für welchen Unfall schuld ist... das ist eine Debatte, die nie endet. Retter fragen sich das gar nicht. Und das ist richtig so.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| 5Xum1. 08. 2019 12:12:05 |
@lino es gibt einen Unterschied zwischen Leuten, die sich ein bisschen verkalkuliert haben bei der Einschätzung ihrer psychophysischen Fähigkeiten, und Leuten, die bewusst an dem Schild "Weg gesperrt" vorbeigehen.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| lino1. 08. 2019 12:21:53 |
Es ist auch wahr, dass in unseren Bergen viele Besucher Warnungen auf Slowenisch nicht verstehen - und viele Berggänger, die Slowenisch verstehen, aber die Warnungen der PZS nicht verstehen wollen. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr1. 08. 2019 15:01:06 |
Soweit ich verstehe, liegt das Problem am Seil. Wäre es nicht da, wäre dieser Felsen längst ins Tal gestürzt. Warum schneiden dann die, die es angebracht haben, es nicht durch und lassen den Felsen los? Und natürlich vorher eine Mitteilung herausgeben. Wenn er von allein fällt, kann er jemanden mitnehmen, auch wenn nicht genau auf diesem Weg, und selbst der Hubschrauber, der einige stört, hilft ihm dann nicht. Ansonsten stört es mich mehr, wenn sie Unglückliche auflesen, die von rücksichtslosen Fahrern überfahren werden oder von denen, die unter Alkoholeinfluss fahren. Da fragt niemand, wer alle Kosten zahlen wird!?
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| piotr1. 08. 2019 15:58:32 |
Wir können auch die schnelle Reaktion des Pflegers dieses Weges loben, dass er ihn schon die zweite Saison vernachlässigt. Vielleicht erwartet PZS, dass ein moderner Miha Uršič mit Team von Einheimischen oder heute Bürgerinitiative die Arbeit macht.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl1. 08. 2019 17:07:27 |
Skuta ist auch von anderer Richtung/Weg erreichbar - und leichter, nebenbei... Aus anderen Richtungen sind auch Bavški Grintavec und Pihavec zugänglich, doch einige nutzen trotzdem den Weg, den das verantwortliche PD gesperrt hat. Wer auch immer und wann auch immer, ja ... Verschwendung von Geld für Warnschilder, wirklich...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| capra.ibex1. 08. 2019 17:26:59 |
Auf welchem anderen Weg würdest du zu Pihavec gehen?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| darinka41. 08. 2019 18:03:47 |
Zum Pihavec geht man ohne Pfad von Luknja. Von den Kriški Podi gestern habe ich das Schild gesehen der Weg ist gesperrt.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl1. 08. 2019 18:57:11 |
Auf dem Weg würde ich gehen, ja. Von den Podi ist sie schon 3 Jahre gesperrt.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| capra.ibex1. 08. 2019 20:44:52 |
Also würdest du lieber den schwierigen Weg ohne Pfad gehen, wo Klettern auf stellenweise bröckeliger Felsen nötig ist, Orientierung schwierig, Gehen auf steilen Gräsern und Schutt gefährlich zum Ausrutschen… als auf dem markierten Weg, gesichert mit Drahtseilen und Haken, der nur gesperrt ist, weil ein Abschnitt nicht 100% den Standards für markierte Wege entspricht? Und dann auch denselben Weg absteigen? Würdest du andere Bergsteiger, die auf Pihavec wollen, auf diesen pfadlosen Weg umleiten? Für einen erfahrenen Berggänger ist der Anstieg von Luknja natürlich angenehmer und schöner, objektiv vielleicht sicherer. Für einen Wanderer, der nur markierte Wege kennt, ist es jedoch sehr riskant. Für ihn ist der Weg von den Kriški Podi, auch wenn gesperrt, ungleich sicherer. Natürlich ist es besser, wenn er wegen des gesperrten Weges einfach einen anderen Gipfel wählt.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| darinka41. 08. 2019 22:07:04 |
Letztes Jahr genau zu dieser Zeit sind wir von Luknja zum Pihavec gegangen. Alle drei erstmalig. Nach der Beschreibung von hribi.net hier, habe ich sie aufs Handy übertragen. Weil wir keine Beschreibungen gefunden haben. Es ist wirklich ohne Pfad ohne einen einzigen Steinmann der dich leitet. Wir sind etwas zu weit links gegangen, als wir die Miheličeva-Platte gefunden haben. Aber gefunden. Klettern gab's nicht viel. Ab der Platte ist es nicht schwer. Unter dem Gipfel gibt's einen Weg, der von den Kriški Podi kommt. Ausblicke vom Gipfel herrlich. Und ja, die Gräser sind ziemlich gefährlich zum Ausrutschen wenn nass. Wir hatten trockenes Gras.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl1. 08. 2019 22:16:30 |
Antworten auf die Fragen: ja, ja und nein.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl2. 08. 2019 08:14:28 |
@capra.ibex Ansonsten weiß ich nicht, warum du dich an Pihavec gehängt hast - das Problem liegt im Ignorieren der Sperrung und nicht in meiner Wegwahl. Die ursprüngliche Frage, die du mir gestellt hast, war, welchen Weg nach Pihavec ich wählen würde. Nach meiner Antwort wolltest du im Verlauf der Diskussion andeuten, dass ich auch andere Wanderer darauf schicken will, was natürlich nicht stimmt. Nochmals - Planung und Durchführung einer Tour, die die Nutzung eines gesperrten Weges einschließt, bedeutet Ignorieren der Sperrung. Das ist das Problem, das ich aufzeige.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| redbull16. 08. 2019 19:16:10 |
Nein, dann fangen sie wahrscheinlich an, die Špa abzuschippen, damit der Fels freien Weg hat
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| MPS17. 08. 2019 10:57:07 |
Hallo, morgen plane ich zur Skuta zu gehen. Wollte über den Weg durch Žmavčarje gehen, aber gelesen, dass auch dieser wegen aktiver Schuttbewegung gesperrt ist. Da ich jene Gegenden nicht gut kenne, wäre ich sehr dankbar für Hilfe, welchen offenen Weg für Anstieg zur Skuta wählen. Möchte Rundweg machen, also technisch anspruchsvoller hoch und weniger anspruchsvoll runter. Danke für Hilfe. 
|
|
|
|
| redbull17. 08. 2019 11:46:41 |
Biwak unter Grintovec, Mlinarsko Sedlo, D.Hrbet, Skuta und normal zurück ins Tal vorbei Biwak. Beste und schnellste direkt vorbei Biwak zur Skuta und zurück gleiche. Geht vorbei Cojzova Koča, wenn du Gamsov Skret kennst dann besser für Rundweg. Viel Erfolg
|
|
|
|
| MPS17. 08. 2019 17:45:19 |
redbull danke für Antwort und Hilfe. Viel Erfolg.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.