Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Skuta

Drucken
AnteP18. 09. 2019 21:17:51
Wohin geht der rote Weg? Zwischen Štruca und Skuta-Berg?
(+2)gefällt mir
redbull18. 09. 2019 22:19:17
Nein, weiter links von Struca.
gefällt mir
dRM27. 09. 2019 18:12:12
Heute ca. 10 Uhr auf offiziell gesperrtem Weg "Verkehr gestoppt" und um 11 Hubschrauber SV Team und Ausrüstung abgesetzt, dann abgestiegen und Reparaturen begonnen, sodass der Weg von Malih podov nach Skuta bald offiziell offen sein wird. nasmeh

Ansonsten heute zur Skuta von Ravenska Kočna, zum Mlinarskega sedla, Dolgega hrbta, Štruce zum Gipfel. Frischaufova pot zum Sattel sehr schön, markiert, genügend Sicherungen, wo nicht schöne Bänder und zerklüftete Felsen also kein Problem. Nur vom Dolgega hrbta zur Štruca Markierungen mehr suchen, da einige fast weg.

Ansonsten einzigartige Tour, empfehle allen mit Erfahrung.
Tschechische Hütte1
Mlinarsko sedlo2
Grintovec und Kočna3
Am Weg4
Blick auf Skuta vom Dolgi hrbet5
Anspruchsvollerer Teil6
Sattel zwischen Skuta und Štruca7
Zuerst kreiste er...8
Dann legte er ab...9
Team und Ausrüstung :)10
Luft-rennen11
Video:
SV Hubschrauber an Skuta12
(+8)gefällt mir
čebejla27. 09. 2019 23:18:40
Schöne Tour, vor 3 Wochen gemacht, stimme zu bei Markierungen, eine große Traurigkeit, selbst ich bin abgekommen weil diesen roten Punkten ohne weißen Kreis gefolgt, aber bald klar falscher Weg. Aber von Skuta Gruppe 3 Franzosen vom Biwak hoch zur Štruca beobachtet, Markierung verfehlt und in Rinne Richtung Jezersko runterzmedenzmeden Gott sei Dank wieder hochgeklettert. Und um euch zum Lachen zu bringenvelik nasmeh die Franzosen am Start Kočna getroffen, dann von Ferata-Start Češka koča beobachtet, Richtung Ledine gezeigt weil vermutet mit 50L Rucksack schwer hoch. Ankunft Hütte kommen sie (zwei Kerle und Mädchen in Jeans, Superga, einer barfuß). Ansprechen woher wohin. Ziel Skuta über Hrbta dann Biwak unter Skuta. Genau zeigen wo, Helme? Keine Helme klar, gerade vom Meer Kroatien zurück. Kurz 2x auf Gefahren hingewiesen, erst beim 2. Mal einem gedämmert was sie vorhaben. Offenbar sicher ins Tal, nichts bei GRS.
(+4)gefällt mir
ločanka28. 09. 2019 07:18:32
Wunderschöne Himmelsfarbennasmeh
(+1)gefällt mir
karibu3. 10. 2019 22:54:18
Heute zuerst über Žmavčarje zum Biwak unter Skuta dann zum Biwak unter Grintavec. Abstieg über Kokrskega sedlo.
Winter hat schon Zähne gezeigt, Wind zum Krepieren velik nasmeh
Weg unter kleinen Toren komplett vereist mrk pogled nicht ohne Steigeisen gehen!
Sonst nirgends lebende Seelen, Tiere heute so viele wie vorher ganzes Jahr nicht velik nasmeh
Schöne Grüße und viel Glück!
Morgen in Kamniška Bistrica1
Steinböcke2
ein bisschen vereist3
der Bivak ist schon ziemlich verblasst, auch die Türen sind verbogen :(4
der Winter kommt :)5
Ausstellung von Eiszapfen6
zum Biwak7
unter der Tür alles vereist, auf dieser Seite sonnig und warm8
Sie beobachten einen Kollegen, der zur Hütte absteigt.9
Es überprüft auch mich, dann geht es dem Jungen nach.10
Sie posieren immer noch.11
Im Sommer wäre Schatten willkommen, heute aber nicht :)12
(+14)gefällt mir
gams444. 10. 2019 10:58:37

Der Weg zur Skuta ist repariert und offen
(+5)gefällt mir
ločanka4. 10. 2019 19:35:58
karibu, wirklich super, so eine schöne Runde ohne Aufstieg auf einen Gipfel zu machen. Wenigstens so habe ich es verstanden, keinen Aufstieg auf Skuta, oder doch?
(+1)gefällt mir
karibu7. 10. 2019 08:18:58
Genau nasmeh
Das war schon genug, wir haben uns ordentlich vertreten. Besonders beim Abstieg von der Hütte ins Tal gehen die Beine schon von allein velik nasmeh
(+2)gefällt mir
garmont13. 10. 2019 18:20:51
Heute über den echten Gams-Skretmežikanje und unter Štruca zum Gipfel Skuta. Abstieg über gesicherten Weg zu Mali Podi und dann am Biwak vorbei über Žmavčarje ins Tal.
Bunte Tour, von allem etwas. Schwierige unmarkierte, markierte Wege, Wegloses, nur wenige leichte. mežikanje
Originaler Übergang am Gams-Skret noch immer sehr fordernd, der untere mit Drahtseil deutlich leichter. Weglos unter Štruca bot durch unseren Dickkopf interessantes Klettern direkt unter Škrbina, so dass wir auf markiertem Weg aufatmeten. Abstieg von Skuta wie immer, oben viel Geröll, Mitte besser, unten wieder Steine. zavijanje z očmi
Wetter aber.... zu heiß. nasmeh
Gruß
Morgen unter dem Kogl.1
Steile Rinne, die dich zum Übergang am Gams-Skret führt...2
Auf dem Sims ins leichtere Gelände.3
Rückzug des Grats4
Pfadloser Übergang unter Štruco....5
Ausstieg aus Škrbina. Hinten Dolgi hrbet.6
Možic, eingeklemmt zwischen Grintovec und Dolgi hrbet.7
Grintovec und Kočni vom Gipfel der Skuta. Vorne die bescheidene Štruca.8
Repariertes Stahlseil beim Abstieg.9
Qualitätsvolle Arbeit ausgeführt.10
Auf dem schmalen Grat...11
...und auf Zehenspitzen...12
..und das Biwak...13
...Richtung Tal.14
(+10)gefällt mir
MarkoS22. 10. 2019 10:45:11
Vor der Tour Zweifel bei all diesen Hinweisen – mich interessiert: Ist die SPP vom Kamniško sedlo zum Gipfel Skuta jetzt normal begehbar?
gefällt mir
garmont22. 10. 2019 13:22:32
Natürlich. Gefährliche Felsen sind weg, dort ist neues Drahtseil angebracht.
gefällt mir
MarkoS22. 10. 2019 13:29:20
Danke.
(+1)gefällt mir
mlah01827. 10. 2019 18:20:55
Heute zur Skuta über Turski žleb und Rückweg derselbe. Wunderschöner Tag zum Genießen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
(+3)gefällt mir
cason28. 10. 2019 18:06:15
V Koncu - Biwak unter Skuta - Skuta (Sonnenaufgang) - Biwak unter Grintovec - V Koncu (25.10-26.10.2019)

Hervorragende Zweitagestour mit super Wetter!

Mehr Bilder im BLOG

Grüße,
Freak.si
(+1)gefällt mir
cason25. 12. 2019 17:27:20
Biwak unter Skuta - Skuta - Biwak unter Grintovec (24.12.2019)

Verhältnisse und Bilder: BLOG

Und obere Tür am Biwak unter Grintovec offenbar vor geraumer Zeit herausgerissen. PZS informiert. Wenn Verantwortliche Foto brauchen, gerne.

Grüße,
Freak.si
(+3)gefällt mir
lijaneja25. 12. 2019 19:39:00
Danke für den Beitrag, @cason.

Die obere Tür wurde am Biwak unter Grintovec vor einiger Zeit herausgerissen, wie es scheint.

Äußerst nachlässig und unverantwortlich. Hier wissen wir wenigstens sicher, kein Pole oder Slowake, wie wir im Sommer über sie schimpfen.
Wirklich traurig, dass unsere Hütten so kurze Lebensdauer haben.
Haben die beim PZS reagiert? Nämlich, ohne schnelle Lösung irreparabler Schaden am fast neuen Biwak.
(+4)gefällt mir
cason25. 12. 2019 19:55:32
@lijaneja

Beim PZS niemand gemeldet... Sieht aus alle im Urlaub... Deshalb hier geschrieben. Problem Schnee weht ins Biwak... Schon paar cm im unteren Teil...

Gleiches Problem beim Biwak unter Skuta. Türen zerfallen... Leute unverantwortlich... Traurig was wir tun...
1
(+4)gefällt mir
j.25. 12. 2019 20:16:25
Biwak verwaltet vom Društvo GRS Kamnik (Kontaktdaten auf Website https://www.pzs.si/koce.php?pid=110).

Als vor Jahren Fels gefährlich unter Skuta-Gipfel kippte, rief ich Herrn Zdravko Bodlaj an (051 344-809, zdravkobodlaj@gmail.com, info@pdkamnik.si), sehr freundlichen Markierer des PD Kamnik. Ich glaube, Bergorganisationen in Kamnik arbeiten eng zusammen, Herr Bodlaj weiß sicher den richtigen Kontakt, wenn nicht er.
(+2)gefällt mir
lijaneja25. 12. 2019 20:22:19
@j, danke auch dir.
Gerade per E-Mail Nachricht an GRS Kamnik geschickt, Biwak-Verwalter.
(+5)gefällt mir
Seite:123...4546474849...525354
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies