Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Slavnik

Drucken
felix19. 01. 2023 17:37:10
Offenbar haben alle Bürgermeister erkannt, dass unser Wandern in die Berge ein gutes Einkommen für sie ist. So ist es in der Demokratie, wo die Gier zunimmt auf Kosten kleiner Leute.
(+10)gefällt mir
B219. 01. 2023 23:23:47
.
(+3)gefällt mir
turbo20. 01. 2023 06:59:25
Ordnung muss sein und privates Eigentum ist eben privat, nichts zu machen.
Aber... Tolmeč (unter Strabut), Sappada, Sauris, Humin, Bordano, Dörfer auf der Laški-Seite des Stol-Gipfelgrats und Matajur und ein kleines Meer kleiner Dörfer und Städtchen quer durch Friaul, wo die Straßen so eng sind, dass zwei Autos sich nicht begegnen können, der Dorfplatz in der Mitte so klein, dass man kaum wenden kann, haben eingerichtete Parkplätze, oft mit Panoramatafel des Ortes und Umgebung, Bank und Tisch, Mülleimer, und das alles kostenlos. Kostenlos. Gratis. An vielen Stellen in einem kleinen Dorf, das man in zehn Minuten durchläuft, überraschen einen auch mehrere kleinere Parkplätze, einen am Dorfanfang, paar Plätze auf dem Dorfplatz und einige Plätze bei Kirche oder Friedhof. Lebhaft erinnere ich mich an zwei Ereignisse, beide natürlich in Friaul, Tour in den Vorkarnischen Alpen. Einmal allein, frage ich eine Dame vor einem Haus, wo am besten das Auto lassen, weil ich in die Berge gehe. Einfach reinfahren, sagt sie mir, und ich habe auf ihrem "Rasen" neben dem Haus geparkt. Nach der Tour klingele ich und bedanke mich nochmal, sie lächelt und winkt ab, als ob Kleinigkeit. Einmal mit Freundin, dasselbe, ein älterer Mann sagt, am besten in den Hof fahren. Umzäunt. Nach der Tour bedanke ich mich natürlich auch bei ihm, er sagt, wenn ihr nochmal hier seid, fahrt einfach rein. Dritter Fall in Braulins, natürlich gratis Parkplatz unter Brancot, nach der Tour läuft ein Herr zu mir, mit dem wir vor der Tour geplaudert haben und er mir einen Aussichtsweg gezeigt hat, der den Ausflug schön aufgepeppt hat. Dass im Dorf keine Gaststätte ist und sie mich mit Frau zum Kaffee einladen, auch der Hund darf mit. Von den eingerichteten Straßen und Parkplätzen an den höchsten Startpunkten in Karnien schreibe ich nicht, überall natürlich alles gratis... Nach der Tour trinke ich gerne Kaffee in der Dorfgaststätte, kaufe Käse und mehr in der Genossenschaft, plaudere mit Einheimischen am Weg, von denen ich hier und da einen tollen Tipp für den nächsten Ausflug bekomme...
(+13)gefällt mir
ločanka20. 01. 2023 08:24:13
B2, nichts zu machen! Du bist allein mit deinem Denken gebliebennasmeh
(+3)gefällt mir
B220. 01. 2023 08:31:09
.
(+2)gefällt mir
darinka420. 01. 2023 09:10:42
Es ist ganz einfach. Solange Wanderer Parkgebühren zahlen, werden sie kassieren. Wie Bojan sagt, geh dorthin, wo sie dich nicht ausrauben.
(+6)gefällt mir
lubadar20. 01. 2023 10:33:12
Ich wohne am Startpunkt eines Wanderwegs, solange ich Parken ums Haus und andere Gebäude erlaubt habe, hatten wir oft alles vollgeparkt, dass man manchmal nicht mal vom Haus wegkam, voll mit weggeworfenem Müll, und alles vollgepisst und vollgeschissen hinter jeder Ecke.
Seit ich kein Parken mehr erlaube, habe ich damit alle diese Probleme gelöst!
(+13)gefällt mir
lino20. 01. 2023 15:30:44

Lubadar, in deinem Fall würde ich nur das alte Sprichwort wiederholen - Güte ist Waise. nasmeh
gefällt mir
pohodnik5520. 01. 2023 16:38:44
Wenn Haustierbesitzer die Pflicht und Verpflichtung haben, immer eine Tüte für Kot dabei zu haben, wäre es richtig, dasselbe auch für Wanderer zu verpflichten, da einige unter uns echte Drecksäcke sind. Es ist wahr, was lubadar geschrieben hat, dass um Parkplätze herum alles vollgeschissen und vollgepisst ist und das ist auch etwas Wander-"Kultur". Richtig wäre, an allen Parkplätzen, ob bezahlt oder nicht, mobile WC zu stellen. Mich interessiert, welche Kommentare ich kriege. Und schöner Gruß aus den Bergen!
(+3)gefällt mir
Jusk20. 01. 2023 16:55:56
Ok, ich sage nichts zu Parkplätzen, aber wenn mich plötzlich irgendwo im Wald drückt, dann Kultur hin oder her, gehst vom Weg ab und machst, deckst mit Ästen, Blättern, Fels vielleicht zu. Aber ich trage keine Tüten mit wie für Hundevelik nasmeh wenigstens an bezahlten Parkplätzen könnte ein Dixi sein, da es in der Gebühr inbegriffen wäre. Aber das ist schon oft zu hohe Kostennasmeh
(+5)gefällt mir
mirank20. 01. 2023 18:10:32
Es muss wirklich extrem sein und sauber umher, um mich in ein Dixi zu kriegenzavijanje z očmi Wenn du ein paar Mal reinschaust, vergeht es dir.
(+3)gefällt mir
Kafetarca20. 01. 2023 20:11:30
Ein solches Klo ist am Start bei Ravenski kočni und ist wirklich nicht begeisternd velik nasmeh
gefällt mir
nina420. 01. 2023 20:44:34
Aber der auf dem Srednji vrh, der ökologischer ist, ist eine sehr gute Lösung. Auch ästhetischer für die Umwelt als der Dixie und ohne unangenehme Gerüche, wenn nicht gerade die Packer arbeiten.
gefällt mir
ločanka27. 02. 2024 13:46:29
Skadanščina -SLAVNIK-GRMADA-MALA VRATA-Skadanščina

Ich wusste, dass seit meinem letzten Besuch auf dem Slavnik viel Zeit vergangen ist, aber dass fast neunzehn Jahre vergangen sind, das habe ich erst heute festgestellt. Ich habe ein bisschen nachgedachtnasmeh.

Wir haben gesagt, wir machen den Aufstieg aus dem Dorf Skadanščina, das war für uns beide etwas Neues. Und der Name klingt so gut, dass man noch neugieriger wird. Schon von der Tour auf V. Plešivica haben uns die Mala vrata interessiert, durch die man von dort zum Slavnik schaut. Und wir haben diese Interessen schnell zu einer Tour verbunden. Auf die Grmada muss man auch, wenn man schon auf Slavnik ist, die Aussichten dort sind herrlich.
Ansonsten war das Wetter gestern nicht das beste bei Fernblicken, keine schneebedeckten Berge zu sehen, aber das Meer haben wir gut genug gesehen, um Škocijanski zatok und das Schloss Miramar bei Triest leicht zu erkennen. Und Boote dort waren auch zu sehen.

Der Weg zu den Mala vrata (1 Stunde) hat uns auch gefallen, durch trockenes Gras und Laub, meist durch Wald. Dazwischen öffnet sich der Blick auf V. und M. Plešivica. Der Stacheldrahtzaun ist noch da und die verblasste Kleidung und Schlafsäcke der Migranten auch. Aber keine angenehmen Anblicke. Der Parkplatz in Skadanščina ist vorbildlich eingerichtet, und keiner hat kassiertnasmeh.
Parkplatz direkt vor dem Dorf Skadanščina1
2
Abschnitt des Pfades3
Blick vor der Hütte4
gestern auch zur Grmada5
6
an einem bewölkten Tag7
Richtung Italien8
weitere Aussicht auf den Golf von Triest9
Schloss Miramar ist auch sichtbar10
11
12
13
14
15
Grat von Kojnik zur Žbevnice16
17
diese Hügelchen gehören auch zum Slavnik-Massiv, sind aber schwer zu bestimmen18
von Grmada zum Slavnik19
20
in Richtung Malih vrat (eine Stunde, nach Tafeln zwei)21
bereits vor Jahren aufgegeben22
Pfad zu Malih vrat23
Blick auf V. und M. Plešivica vom Pfad24
Drahtzaun entlang des Bergpfads25
Kleines Tor26
27
Pfad weiter28
Zum Ausgangspunkt29
am Pfad entlang, ziemlich tief30
zum Anfang unseres Rundwegs31
rechts hoch, links zurück32
(+4)gefällt mir
ločanka28. 02. 2024 08:45:54
Ich habe irgendwie die Gipfel in NW-Richtung von der Grmada identifizieren könnennasmeh
1
(+2)gefällt mir
Evjuna28. 02. 2024 11:12:01
Schön. Unter Zdrkc rechts unten liegt die Planina Jegno, von dort führt einer der schönsten Wege zum Slavnik.
(+1)gefällt mir
Tadej1. 05. 2024 09:55:18
Einige Montagsbilder vom Ausflug Povžane - Planina Jegno - Slavnik - Mala Vrata - Velika Plešivica - Mala Vrata - Skadanščina - Markovščina - Povžane.
Der begangene Weg ist normal passierbar.

Lp, Tadej
Am Anfang des Weges in Povžane.1
In Povžane.2
Blick.3
Jegno-Alm.4
Eine der vielen Narzissen, die jetzt auf dem Slavnik blühen.5
Narzissen.6
Triglav.7
Am Weg.8
Snežnik.9
Golf von Triest.10
Auf dem Slavnik.11
Blick bis zur Učka.12
Bärlauch.13
An den Malih Vratih.14
Auf der Velika Plešivica.15
In Skadanščina.16
Am Rand der Siedlung Markovščina.17
Am Rand der Siedlung Markovščina.18
Kanja?19
Kanja?20
(+2)gefällt mir
ločanka28. 12. 2024 19:34:24
Prešnica - Grmada - Slavnik - Podgorje - Prešnica
Blick auf den Nanos gestern von der Autobahn1
zwei Parkplätze am Ausgangspunkt2
Pfad3
Blick vom Pfad auf Škocijanski zatok4
zum Aussichtspunkt am Weg5
am Aussichtspunkt6
7
zum Krn vom Pfad8
9
Blick zurück10
Tafel am Weg, der Wolf ist hier zu Hause11
zuerst zur Grmada12
Nanos mit Umgebung13
Hütte auf Slavnik14
zum Triglav gestern15
wir suchten die Tre Cime über Tržaški zaliv und entdeckten sie16
Tre Cime vergrößert17
Žbevnica, Reber, M. und V.Gobovica18
Koperski Bucht19
bis zur italienischen Küste und Berge dort20
Kamniške21
Blick auf die Grmada22
23
24
auch Radfahrer25
auf dem Pfad aus Podgorje26
27
Zum Ausgangspunkt28
(+2)gefällt mir
11115. 05. 2025 17:53:58
14. Mai 2025
Wundervolle Frühlingswanderung zum Slavnik von Prešnica... Weg flach, meist schattig, durch schönen thermophilen Wald, duftend nach Maiglöckchen, am Gipfelbereich reichlich Blumen, darunter vorwiegend Narzissen. Bei der geschlossenen Hütte einige zufriedene Wanderer, dann Schock: eine Mazda mit Leuten aus Zagreb fährt vor, parkt bei der Hütte und ein Trio von "Bergsteigern" macht sich professionell ans Werk: sie stempeln eilig einen ganzen Stapel mitgebrachter Bücher aus der Tasche ab, damit sich viele ihrer Freunde über die Eroberung slowenischer Gipfel freuen. Gleichzeitig murren sie, weil die Stempel verkettet sind (sonst hätten sie sie mitgenommen?). Sie fragen noch, wo es zur Hrpelje-Gora geht, machen ein paar Fotos und rasen zu neuen Wandererfolgen davon. Offenbar prahlen Kroaten gerne mit unseren eroberten Querungen, ohne sich dafür anzustrengen...
Bedenice1
BERGSTEIGER2
Mazda3
(+1)gefällt mir
jprim16. 05. 2025 08:18:30
Nur mein bescheidener Kommentar zu diesen Stempeln.
Mein Mann und ich machen keine Querungen, also brauchen wir kein Stempeln.
Aber ich habe gehört, dass auch einheimische Bergsteiger das manchmal so machen.mežikanje
LP!
gefällt mir
Seite:123...891011
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies