|
| B220. 01. 2023 08:31:09 |
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| darinka420. 01. 2023 09:10:42 |
Es ist ganz einfach. Solange Wanderer Parkgebühren zahlen, werden sie kassieren. Wie Bojan sagt, geh dorthin, wo sie dich nicht ausrauben.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| lubadar20. 01. 2023 10:33:12 |
Ich wohne am Startpunkt eines Wanderwegs, solange ich Parken ums Haus und andere Gebäude erlaubt habe, hatten wir oft alles vollgeparkt, dass man manchmal nicht mal vom Haus wegkam, voll mit weggeworfenem Müll, und alles vollgepisst und vollgeschissen hinter jeder Ecke. Seit ich kein Parken mehr erlaube, habe ich damit alle diese Probleme gelöst!
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| lino20. 01. 2023 15:30:44 |
Lubadar, in deinem Fall würde ich nur das alte Sprichwort wiederholen - Güte ist Waise. 
|
|
|
|
| pohodnik5520. 01. 2023 16:38:44 |
Wenn Haustierbesitzer die Pflicht und Verpflichtung haben, immer eine Tüte für Kot dabei zu haben, wäre es richtig, dasselbe auch für Wanderer zu verpflichten, da einige unter uns echte Drecksäcke sind. Es ist wahr, was lubadar geschrieben hat, dass um Parkplätze herum alles vollgeschissen und vollgepisst ist und das ist auch etwas Wander-"Kultur". Richtig wäre, an allen Parkplätzen, ob bezahlt oder nicht, mobile WC zu stellen. Mich interessiert, welche Kommentare ich kriege. Und schöner Gruß aus den Bergen!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Jusk20. 01. 2023 16:55:56 |
Ok, ich sage nichts zu Parkplätzen, aber wenn mich plötzlich irgendwo im Wald drückt, dann Kultur hin oder her, gehst vom Weg ab und machst, deckst mit Ästen, Blättern, Fels vielleicht zu. Aber ich trage keine Tüten mit wie für Hunde wenigstens an bezahlten Parkplätzen könnte ein Dixi sein, da es in der Gebühr inbegriffen wäre. Aber das ist schon oft zu hohe Kosten
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| mirank20. 01. 2023 18:10:32 |
Es muss wirklich extrem sein und sauber umher, um mich in ein Dixi zu kriegen Wenn du ein paar Mal reinschaust, vergeht es dir.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Kafetarca20. 01. 2023 20:11:30 |
Ein solches Klo ist am Start bei Ravenski kočni und ist wirklich nicht begeisternd 
|
|
|
|
| nina420. 01. 2023 20:44:34 |
Aber der auf dem Srednji vrh, der ökologischer ist, ist eine sehr gute Lösung. Auch ästhetischer für die Umwelt als der Dixie und ohne unangenehme Gerüche, wenn nicht gerade die Packer arbeiten.
|
|
|
|
| ločanka27. 02. 2024 13:46:29 |
Skadanščina -SLAVNIK-GRMADA-MALA VRATA-Skadanščina Ich wusste, dass seit meinem letzten Besuch auf dem Slavnik viel Zeit vergangen ist, aber dass fast neunzehn Jahre vergangen sind, das habe ich erst heute festgestellt. Ich habe ein bisschen nachgedacht . Wir haben gesagt, wir machen den Aufstieg aus dem Dorf Skadanščina, das war für uns beide etwas Neues. Und der Name klingt so gut, dass man noch neugieriger wird. Schon von der Tour auf V. Plešivica haben uns die Mala vrata interessiert, durch die man von dort zum Slavnik schaut. Und wir haben diese Interessen schnell zu einer Tour verbunden. Auf die Grmada muss man auch, wenn man schon auf Slavnik ist, die Aussichten dort sind herrlich. Ansonsten war das Wetter gestern nicht das beste bei Fernblicken, keine schneebedeckten Berge zu sehen, aber das Meer haben wir gut genug gesehen, um Škocijanski zatok und das Schloss Miramar bei Triest leicht zu erkennen. Und Boote dort waren auch zu sehen. Der Weg zu den Mala vrata (1 Stunde) hat uns auch gefallen, durch trockenes Gras und Laub, meist durch Wald. Dazwischen öffnet sich der Blick auf V. und M. Plešivica. Der Stacheldrahtzaun ist noch da und die verblasste Kleidung und Schlafsäcke der Migranten auch. Aber keine angenehmen Anblicke. Der Parkplatz in Skadanščina ist vorbildlich eingerichtet, und keiner hat kassiert .
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| ločanka28. 02. 2024 08:45:54 |
Ich habe irgendwie die Gipfel in NW-Richtung von der Grmada identifizieren können
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Evjuna28. 02. 2024 11:12:01 |
Schön. Unter Zdrkc rechts unten liegt die Planina Jegno, von dort führt einer der schönsten Wege zum Slavnik.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| 11115. 05. 2025 17:53:58 |
14. Mai 2025 Wundervolle Frühlingswanderung zum Slavnik von Prešnica... Weg flach, meist schattig, durch schönen thermophilen Wald, duftend nach Maiglöckchen, am Gipfelbereich reichlich Blumen, darunter vorwiegend Narzissen. Bei der geschlossenen Hütte einige zufriedene Wanderer, dann Schock: eine Mazda mit Leuten aus Zagreb fährt vor, parkt bei der Hütte und ein Trio von "Bergsteigern" macht sich professionell ans Werk: sie stempeln eilig einen ganzen Stapel mitgebrachter Bücher aus der Tasche ab, damit sich viele ihrer Freunde über die Eroberung slowenischer Gipfel freuen. Gleichzeitig murren sie, weil die Stempel verkettet sind (sonst hätten sie sie mitgenommen?). Sie fragen noch, wo es zur Hrpelje-Gora geht, machen ein paar Fotos und rasen zu neuen Wandererfolgen davon. Offenbar prahlen Kroaten gerne mit unseren eroberten Querungen, ohne sich dafür anzustrengen...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jprim16. 05. 2025 08:18:30 |
Nur mein bescheidener Kommentar zu diesen Stempeln. Mein Mann und ich machen keine Querungen, also brauchen wir kein Stempeln. Aber ich habe gehört, dass auch einheimische Bergsteiger das manchmal so machen. LP!
|
|
|
|
| DVas16. 05. 2025 08:48:32 |
Vielleicht waren sie schon mal da, haben aber damals nicht gestempelt...  
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Premik21. 10. 2025 19:29:49 |
Rundtour zum Slavnik (1028 m) – Primorski Triglav! Start aus Kozina, Meerblicke, wundervolle Panorama auf dem Gipfel, Abstieg durch herbstlich gefärbte Landschaft zu den Dörfern Skadanščina und Povžane und Rückkehr nach Kozina. 38,4 km und 969 Höhenmeter puren Tourenradspaßes!
Video:
1
|
|
|
|
| bagi29. 12. 2025 18:23:08 |
Auf der Suche nach Sonne haben wir die Feiertage erfolgreich an der Primorska Küste verbracht . Alle Arten von Bedingungen, vom eisigen Wind, der uns auf dem Weg umherwarf, anderswo fast frühlingshafte Temperaturen. Allen Tagen gemein war herrliches Wetter und wenig Schnee, der keine technischen Hilfsmittel erforderte. Zuerst sind wir zum Slavnik aufgebrochen, diesmal von Hrpelje. Von diesem Ausgangspunkt waren wir noch nicht gewandert, außerdem habe ich die Route über die uns unbekannte Hrpeljska gora und später Planina Jegno gelegt. Fast überall auf Markierungen, nur manchmal längere Wege statt Abkürzungen . Der Weg war meist Schotterstraße, teils Waldpfade. Gegen den Gipfel erschien Schnee im Winterschatten, hinderte aber nicht am Vorankommen. An Südhängen nur Spuren. Tumova Hütte war geöffnet und voller Besucher. Preise sehr freundlich, viele könnten sich daran ein Beispiel nehmen. Abstieg vorbei an Prešnica und so Rückkehr zum Ausgang über die andere Seite des Grats. Sonne hatte den Boden auf sonnigen Hängen des Gipfelbereichs schon aufgetaut und dementsprechend Matsch im Überfluss. Tiefer unten besser, da anderer Untergrund und nicht schneenass. Im Schlussteil wieder Schotter, der im primorsken Hügelland ohnehin reichlich vorhanden ist. Aber wir sind dran gewöhnt und es stört nicht. Nach gut 4 km zurück zum Start und Kreis geschlossen. Mehr in der Foto-Geschichte… Koordinaten Ausgangspunkt (Hrpelje): 45.6049219N, 13.9461958E
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12