Ordnung muss sein und privates Eigentum ist eben privat, nichts zu machen.
Aber... Tolmeč (unter Strabut), Sappada, Sauris, Humin, Bordano, Dörfer auf der Laški-Seite des Stol-Gipfelgrats und Matajur und ein kleines Meer kleiner Dörfer und Städtchen quer durch Friaul, wo die Straßen so eng sind, dass zwei Autos sich nicht begegnen können, der Dorfplatz in der Mitte so klein, dass man kaum wenden kann, haben eingerichtete Parkplätze, oft mit Panoramatafel des Ortes und Umgebung, Bank und Tisch, Mülleimer, und das alles kostenlos. Kostenlos. Gratis. An vielen Stellen in einem kleinen Dorf, das man in zehn Minuten durchläuft, überraschen einen auch mehrere kleinere Parkplätze, einen am Dorfanfang, paar Plätze auf dem Dorfplatz und einige Plätze bei Kirche oder Friedhof. Lebhaft erinnere ich mich an zwei Ereignisse, beide natürlich in Friaul, Tour in den Vorkarnischen Alpen. Einmal allein, frage ich eine Dame vor einem Haus, wo am besten das Auto lassen, weil ich in die Berge gehe. Einfach reinfahren, sagt sie mir, und ich habe auf ihrem "Rasen" neben dem Haus geparkt. Nach der Tour klingele ich und bedanke mich nochmal, sie lächelt und winkt ab, als ob Kleinigkeit. Einmal mit Freundin, dasselbe, ein älterer Mann sagt, am besten in den Hof fahren. Umzäunt. Nach der Tour bedanke ich mich natürlich auch bei ihm, er sagt, wenn ihr nochmal hier seid, fahrt einfach rein. Dritter Fall in Braulins, natürlich gratis Parkplatz unter Brancot, nach der Tour läuft ein Herr zu mir, mit dem wir vor der Tour geplaudert haben und er mir einen Aussichtsweg gezeigt hat, der den Ausflug schön aufgepeppt hat. Dass im Dorf keine Gaststätte ist und sie mich mit Frau zum Kaffee einladen, auch der Hund darf mit. Von den eingerichteten Straßen und Parkplätzen an den höchsten Startpunkten in Karnien schreibe ich nicht, überall natürlich alles gratis... Nach der Tour trinke ich gerne Kaffee in der Dorfgaststätte, kaufe Käse und mehr in der Genossenschaft, plaudere mit Einheimischen am Weg, von denen ich hier und da einen tollen Tipp für den nächsten Ausflug bekomme...