Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Slavnik

Drucken
joža x25. 05. 2010 18:32:36
Danke G.G., wir haben am 23.05. geprüft. Kleines Problem nur an der Kreuzung beim Kulturhaus Hvatini, wo nicht markiert ist, rechts abzubiegen aus Ankaran-Richtung. Sonst egal, denn ES IST ENDE!!!!
gefällt mir
Jaša4. 12. 2010 18:41:49
Da DARS heute sagte, dass um Nanos Bora mit 111 km/h weht, Planänderung...

In Podgorje kaum Schnee, aber mit Höhe verbessert sich die Situation schnellnasmeh. Auf der Lichtung schon gute 30 cm. Spur verschwindet oft durch Bora.

Am Ende kam die Sonne raus, Gedanken klar durch Bora.

Lp
1
2
3
4
5
gefällt mir
bojann10. 12. 2010 11:38:16
Weiß vielleicht jemand, ob der Weg von Prešnica zum Slavnik vereist ist. Am Sonntag würde ich hochgehen, da soll schönes Wetter sein. Danke und LP
gefällt mir
Jaša10. 12. 2010 13:12:06
hier...

mit diesen Bildern werde ich wahrscheinlich vielen das Wochenende versauennasmeh

Schnee ist offensichtlich massiv geschmolzen...
besonders über Snežnik bin ich überrascht.

bezüglich Eis sollte es kein Problem geben.
vielleicht nur auf einem kurzen Abschnitt, aber nichts Ernstes, da fast kein Schnee da ist!

Gruß
Von Kastelac über Triest1
Richtung Nanos und Vremščica2
Richtung Snežnik3
gefällt mir
bojann10. 12. 2010 21:23:51
Jaša, danke!
gefällt mir
brinovka24. 01. 2011 13:54:43
Fotos von gestern, erstes Mal auf Slavnik.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
gefällt mir
Hribovc8824. 01. 2011 14:49:22
Wunderbare Fotografien, du hast mir richtig Lust gemacht, ich war auch noch nicht auf Slavnik, danke für die Idee für einen Samstags- oder Sonntagsausflug in die Brkine bzw. Hinterland der Primorskavelik nasmehnasmehmežikanje
gefällt mir
Karletto24. 01. 2011 14:54:21
Letzte Woche in den Primorske novice stand, dass wir neue Rekordhalter bei der Anzahl der Aufstiege auf Slavnik haben.
1. Orlando Nemec (74) aus Sv. Anton - 507 Aufstiege
und unter Frauen:
1. Jožica Trost aus Rodik - 308 Aufstiege
eek Gratulation an die Spitzenplazierten.

Rekordhalter im Jahr 2010 waren ->
Unter Männern:
Orlando Nemec - 507, Nevjo Ojo - 269, Feliks Bratina - 183, Alan Rupnik - 157, Danilo Ivančič und Damir Zec - 132
unter Frauen:
Jožica Trost - 308, Natalija Gulič - 204, Špela Prodan - 163, Darja Šale - 127, Jadranka (im Buch kein Nachname) - 125.
Ich - 3 oder 4, erinnere mich nicht mehr jezik
gefällt mir
podplat24. 03. 2011 20:39:15
Heute mit Frau auf Slavnik gehopst, weil sie sagten, Wochenende wird schlecht. War schön und heiß - wir waren nicht früh da, wenige Besucher daher Ruhe und Stille. Füge einige Fotos bei, Gruß Borut und Tanja.
Aus Podgorje1
Am Weg2
Allein3
Nach dem Gipfel4
Bei der Hütte5
Momentaufnahme6
gefällt mir
Jaša13. 04. 2011 13:09:13
Heute habe ich mich entschieden, die "Snežnike" (wie Valvasor sagen würde) vom Slavnik anzuschauen. Zuerst zu Hause schaue ich, was die Temperatur angibt (Koper 14°C). Die Portal-Approximation sagt -1°C auf Slavnik. Schon nach der ersten Kurve aus Ankaran hat der Schnee auf dem Gipfel geglänzt. Am südlichen Hang des Slavnik grünt schon der Frühling.
Bald kamen Wolken vom Norden am klaren Himmel, aber trotzdem war die Aussicht vom Gipfel gut. Als die Sonne hinter Wolken verschwand und etwas Wind wehte, ließ es sofort wissen, dass die Approximation die Temperatur oben wieder gut getroffen hat.

P.S: Blick auf Snežnike aber wegen Bewölkung nicht besonders klar.
zum Gipfel1
Snežnik hat wieder etwas Schnee bekommen2
Richtung Nanos und Vremščica3
Richtung Učka4
gefällt mir
sabina19671. 05. 2011 22:57:52
Angesichts der eher schlechten Wettervorhersage haben wir uns heute entschieden, das primorske Ende zu besuchen, deswegen sind wir zum Slavnik gegangen. Gestartet sind wir aus Prešnica. Der Weg ist super, unkompliziert, genau richtig, um sich etwas zu lockern.nasmeh Der Tag, wie es sich für den ersten Feiertag gehört, sonnenbeschienen, der aber hier und da von dunklen Wolken bedeckt wurde. Es war ein wunderschöner Tag.velik nasmeh
1
2
mit etwas Fantasie....3
Aussichtspunkt4
Narzissen, beleuchtet von der Sonne5
zum Gipfel6
hat unseren Weg gekreuzt7
mir... :)8
der Gipfel ist erobert9
10
Pfingstrosen in Blüte11
gefällt mir
JTrogar15. 05. 2011 10:20:53
Gestern haben meine Frau und ich einen wundervollen Tag auf Slavnik verbracht. Wie herrlich es beim Aufstieg und Abstieg duftete, wäre mit Worten schwer zu beschreiben. Das muss man erleben. Narzissen, Iris, Pfingstrosen, Maiglöckchen und all die anderen Blumen zusammen mit dem wunderschönen grasbewachsenen Wald bieten unseren Sinnen pure Berauschung. Sicht war nicht die beste, aber die Ausblicke trotzdem einzigartig. Auch die Bewirtung in der Tumova Hütte lecker.
Grüße von unter den schönen Golten, Janezvelik nasmeh
Durch Podgorje.1
Hinauf auf dem unmarkierten steilen Pfad.2
Glockenblume3
Pfingstrose4
?5
Narzissen6
Schwertlilien7
8
9
10
11
12
13
14
Golf von Triest15
16
Erst zu Hause auf dem Bild bemerkt, dass es zwei sind.17
Wie schön!18
Triest19
Koper20
21
Und dann nach Koper für Eis.22
23
24
25
26
27
28
gefällt mir
oven30. 08. 2011 21:02:51
Hallo!
Mich interessiert, ob man den Stempel für die Transversale neben der Hütte bekommen kann, wenn sie geschlossen ist?

lp
gefällt mir
marchy30. 08. 2011 21:16:47
Ja oven, den Stempel findest du links von der Treppe am Haupteingang, unter dem Balkon. Ich wünsche dir eine angenehme Wanderung, wenn du mehr Infos willst, schick mir PN. Lp marchy
gefällt mir
Mrki22. 10. 2011 20:44:38
Nach dem Besuch bei Mama im Heim in Gradišče oberhalb Prvačina noch ein Spaziergang zum Slavnik. Direkt oberhalb Prešnica überrascht mich eine Brandstelle im Wald entlang dem Weg oberhalb der Bahngleise. Wahrscheinlich wird im Frühling doch alles wieder grün. Weg zum Gipfel angenehm, herbstliches Wetter, kalt mit Bora, entlang dem Weg hier und da noch Schneereste. Aussicht nicht die beste. Radfahrer noch aktiv. Empfehle als herbstlichen Spaziergang auf den Berg ohne Schnee.
gefällt mir
Mrki22. 10. 2011 21:30:25
Ich hoffe, ich schaffe es, ein paar Bilder anzuhängen.
Bei moderatem Gehen vielleicht wirklich.1
Brandfläche am Weg2
Aber das Meer ist doch sichtbar.3
4
5
Arbutus-Beeren reifen6
7
Zum Gipfel8
Noch ein bisschen9
Aussicht, die keine ist10
Rückweg11
gefällt mir
otiv26. 11. 2011 17:56:49
Heute haben wir Primorska guten Tag gewünscht und sind auf den Slavnik gestiegen. Auf dem steilen Weg voller Steine, die manchmal auch vom Laub ersetzt werden. Obwohl auf dem Gipfel etwas Wind wehte, hat die Sonne viele Wanderer hochgetrieben. Einige sind mit dem Rad gekommen, andere zu Fuß. Keine Rožic heute, daher war mein Auge tränenfeucht. Blick vom Meer bis zur anderen Seite des Horizonts, wo Očak zu sehen war, den jeder Bergsteiger liebt.nasmeh
Die Eiche steht im Turjaški dvori........1
Unter den Füßen rascheln die Blätter.2
Auf dem Gipfel des küstennahen Tausenders3
Blick Richtung Snežnik4
Blick auf Nanos, wo der Bora tobt.5
Einsamer Kiefer,6
(+2)gefällt mir
Karletto27. 11. 2011 11:31:31
Ich bestätige, dass otiv wirklich auf dem Slavnik war.jezik Gestern oben haben wir ein Wort oder zwei über die Aussicht und Ähnliches gesagt, falls du dich erinnerst.
(+1)gefällt mir
strelec19548. 01. 2012 18:17:34
Nachbar des Slavnik, schöner Spaziergang mit schönen Ausblicken
1
Blick auf Slavnik.2
Triglav im Hintergrund3
4
wenn du den Lärm nicht magst und die Ruhe liebst, ist das der richtige Ort5
6
7
(+2)gefällt mir
GITA21. 02. 2012 22:43:25
Heute mittags sind wir für die Sonne nach Primorska aufgebrochen und haben auf dem Slavnik ein echtes Wintermärchen gefunden. Den Weg haben wir im Dorf Podgorje begonnen und der gut ausgetretenen Spur gefolgt. Oberhalb der Waldgrenze hat es ordentlich gezogen, vor der Hütte aber kam das genussvolle Sonnenbaden in völliger Windstille... Ausblicke so lala... viel weniger, als Slavnik sonst bietet, aber na ja... endlich haben wir zusammen etwas Winterähnliches erlebt nasmeh...und unsere Töchter waren entsprechend gut drauf... es ist wirklich schön zu beobachten, wie in Teenagern die echte kindliche Verspieltheit wieder erwacht und sie sich über so einfache Dinge wie Laufen und Walzen im Schnee, Schneeballwerfen und Schneefiguren und Schneemannmachen freuen mežikanje. Es war herrlich...nasmeh
Beginn des Weges im Dorf Podgorje...1
Kaum aus dem Dorf heraus, beginnt die erste winterliche Freude...durch tiefen Schnee waten...ob wir den Gipfel heute sehen werden, frage ich mich...2
Endlich machen wir uns auf dem gut ausgetretenen Pfad weiter...3
Die Sonne zeichnet Schatten am Weg...vielleicht mit Lineal? :-)))4
Mitten im winterlichen Märchen....5
Oberhalb der Waldgrenze sind die Hänge vom Wind freigeblasen...6
Momentaufnahme...7
Winterstilleben kurz unter dem Gipfel...8
Hütte...9
...und der Gipfel...10
Wenn ihr Slavnik in den nächsten Tagen besucht, wird unser Schneemann euch vor der Hütte begrüßen... :-)11
Jetzt ins Tal...wer würde laufen?...lieber kugle ich mich kugle :-)))12
...aber nur bis zum Wald...danach doch zu Fuß... :-)13
Am Schluss noch ein Engelmähnchen...Krönung aller winterlichen Freuden heute... :-)14
...und endlich kurz vor Sonnenuntergang schaffen wir es ins Tal... :-)15
(+4)gefällt mir
Seite:12345...91011
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies