|
| vandica121. 02. 2012 23:03:31 |
Oh Gita, wir sind uns begegnet, ich stieg auf, als ihr zurückkamt. Ja, den Daumen habt ihr dem Schneemann nicht gelassen Es war pure Freude, und ich als Extra vom Gipfel habe den Sonnenuntergang mit einer fast dunkelroten Sonne beobachtet, schade dass die Kamera zu Hause blieb.
|
|
|
|
| GITA21. 02. 2012 23:19:22 |
Hallo @vandica1, ja, den Daumen haben wir ihm wirklich nicht gelassen ...wenigstens steht er oben friedlich noch einen Tag ...der Sonnenuntergang war schon aus dem Tal schön, geschweige denn vom Gipfel!!! Hey, wenn du uns nochmal irgendwo triffst, zupf uns am Ärmel, damit wir was sagen... ihr drei oder vier seid hochgestiegen, als wir zurückkamen und ich hab dich wirklich nicht richtig im Kopf, um dich nächstes Mal zu erkennen...
|
|
|
|
| vandica121. 02. 2012 23:44:56 |
Nächstes Mal plaudere ich ein bisschen, denn ich habe meinen Mann auch nur wegen der roten Jacke kennengelernt, weil er sie mir freundlich vom Weg geräumt hat. Ich wünsche euch noch viele solcher entspannten Tage.
|
|
|
|
| GITA22. 02. 2012 00:15:32 |
Auch wir wünschen dir dasselbe, und vergiss den Fotoapparat so selten wie möglich, und poste mal ein Bild...
|
|
|
|
| lanževica3. 03. 2012 16:02:45 |
Heute bin ich an die Primorska gegangen, um meinen Schnupfen auszukurieren. Von Podgorje auf Slavnik war es genau richtig viel zu gehen, warmes und sonniges Wetter, ein bisschen windig. Die Hütte ist samstags und sonntags geöffnet. Ich kann nicht glauben, wie viel Schnee in so kurzer Zeit abgetaut ist, wenn ich Gitins Fotos sehe...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Hribovc8825. 10. 2012 22:54:27 |
Heute bin ich von Hrpelje auf den Slavnik gestiegen, absteigen wollte ich Richtung Prešnica, aber ich habe mich verlaufen (ab der Tumova-Hütte, wo Schilder sind, habe ich das Schild für Prešnica nicht mehr gesehen , so dass ich immer noch nicht weiß, wo ich abbiegen sollte , wenn jemand weiß, bitte schreiben, damit ich es nächstes Mal weiß), so kam ich letztendlich nach Povžane. Kurz vor Povžane traf ich einen freundlichen Einheimischen, mit dem wir ein bisschen geplaudert haben, dann bin ich weiter Richtung Hrpelje auf der Hauptstraße Reka-Kozina gegangen. In Tublje habe ich mich entschieden zu trampen, bald hat ein Polizist angehalten und mich nach Hrpelje mitgenommen. Ansonsten war heute das Wetter zum Wandern, Indian summer im wahrsten Sinne , nur auf dem Gipfel wehte kalter Wind. Fotografien:
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| B228. 10. 2012 13:45:50 |
Hallo Hribovc88! Von der Hütte hättest du denselben Weg zurückgehen müssen (SPP - TZV 1), bis zum Schild, das auf Bild 17 ist und Prešnica 1,5 Stunden draufsteht. Von dort bis zum nächsten Schild an der Abzweigung nach Hrpelje sind noch ca. 15 Minuten. Dort hättest du geradeaus gehen müssen und immer bergab, die Forststraße überqueren und immer den SPP-Markierungen folgen. Ich nehme an, du bist von Hrpelje zum Slavnik ziemlich viel auf der Straße gelaufen. Der markierte Weg von Hrpelje zum Slavnik beginnt nämlich bei der Schule und nicht beim Gemeindegebäude, wo das Straßenschild "Slavnik" ist. Es ist immer gut, die passende Wanderkarte zu benutzen - hier "Slovenska Istra, Čičarija, Brkini, Kras". Und viele schöne Erlebnisse in den primorsken Hügeln und natürlich auch anderswo...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Hribovc8828. 10. 2012 14:27:19 |
Hallo B2, so ist es, die ganze Zeit bin ich auf der Straße gelaufen, nämlich ab dem Bahnhof ist es sehr schlecht markiert oder bis zur Gemeinde habe ich gar keine Markierungen für Slavnik gesehen , dann dort, wo Slavnik steht (Ortsschild, nicht Markierung) bin ich rechts abgebogen, dann von da an wieder sehr schlecht markiert, etwas konkreter markiert dann bei dem Abzweig auf Foto 6 oder 7. Danke für alle Hinweise und Tipps, jetzt weiß ich fürs Nächste, wo ich hoch zum Slavnik und runter zur Prešnica muss . Also zusammengefasst: für Prešnica hätte ich zurück auf der Straße gehen müssen, wo ich aus Hrpelje kam, dann soll es irgendwo einen Abzweig zur Prešnica geben, den ich nicht bemerkt habe . Mich interessiert noch, welcher Weg im Winter am besten für den Aufstieg ist, sind alle Wege begangen? Mich interessiert auch, ob dieser Stempel für SPP richtig ist? Danke
|
|
|
|
| B228. 10. 2012 14:40:12 |
Ja, die Markierungen beginnen bei der Schule (Tafel), ca. 200m weiter von der Stelle, wo du zum Slavnik abgebogen bist. Für Prešnica hättest du die Straße bis zum Schild auf Bild 17 gehen müssen und dann ausschließlich bergab auf dem getretenen Pfad und SPP-Markierungen folgen (1). Im Winter sind alle markierten Wanderwege begangen. Die meistbesuchten sind von Podgorje, Prešnica und Skadanščina. Ich denke, der Stempel erfüllt die Vorgaben, er sollte aber oval sein (Hüttenstempel) mit "Slovenska planinska pot" neben dem Hüttennamen und Höhenlage. Ansonsten ist der Gipfelstempel vom Slavnik in einen Pfeiler auf dem Gipfel eingelassen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Hribovc8828. 10. 2012 15:02:29 |
Jetzt ist es mir viel klarer, wo ich hätte hingehen müssen, danke B2 Ansonsten ist mir dieser Ausflug ein bisschen "misslungen": 1. Hoch hätte ich den markierten Weg nehmen können, also 200 Meter weiter von da, wo ich abgebogen bin. 2. Zurück hätte ich wie geplant gehen können, Richtung Prešnica, wo ich mir noch ein sehr malerisches Dorf anschauen wollte, das ich immer vom Zug aus sehe. 3. Der Stempel ist nicht ganz richtig, am Pfeiler habe ich ihn nicht bemerkt oder keine besondere Aufmerksamkeit darauf verwendet, ich dachte einfach, sie haben ihn nur in der Hütte, die nur am Wochenende offen ist. 4. Weil der Akku meiner Kamera leer war, konnte ich nur 21 Fotos machen. Beweis, dass man jeden Tag etwas Neues lernt Den Ausflug hoffe ich bald zu wiederholen
|
|
|
|
| B228. 10. 2012 16:06:15 |
Hribovc88, herzlich willkommen in der Primorska, kein Problem, auch ich habe oft aus Fehlern gelernt und nicht immer das Ziel gleich beim ersten Mal gefunden. Und nächstes Mal mehr Glück und schöne Erlebnisse in den Hügeln nahe dem Meer...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Hribovc8828. 10. 2012 16:36:17 |
Danke für die Einladung , ja wirklich, diese Hügelchen nahe dem Meer haben mich total gefesselt, genau wie Primorska und Notranjska   Wir einigen uns mal, und gehen zusammen auf einen kleineren oder größeren Hügel, z.B. auf Nanos und Snežnik war ich noch nicht, auf Nanos würde ich nochmal gehen, wenn der Zug durch Razdrto fährt , auf Snežnik traue ich mich wohl fast nicht allein, obwohl ich auf ziemlich vielen Ausflügen allein gehe  Schöne Grüße und alles Gute, Blaž
|
|
|
|
| Hribovc8828. 10. 2012 18:08:45 |
Hallo m, du hast mir richtig Lust gemacht, so dass ich mich entschieden habe, nächstes Mal definitiv von Prešnica auf Slavnik zu gehen Dem Herrn alle Ehre, Hut ab 
|
|
|
|
| skalaš7016. 01. 2013 11:50:18 |
Isabel23, das sieht sehr "MAGISCH" aus. Schöne Grüße und sicheren Schritt .
|
|
|
|
| Jaša31. 01. 2013 19:59:01 |
Heute war Slavnik genau richtig... in Podgorje habe ich eine ORANGE SPORTBRILLEN-LINSE gefunden (sieht unbeschädigt aus) und sie auf der Bank unter der Linde gelassen
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bojan7931. 01. 2013 20:28:06 |
Ich war heute auch dort, gestartet aus Prešnica 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| 5ro4. 02. 2013 21:21:13 |
Nach Samstags-Regen und Bora, Sonntagvormittag schaue ich zu Slavnik. Weiß bis Podgorje! Warte auf schlechtes Wetter und gehe zu Slavnik aus Podgorje auf steilem Weg. Tour echte "winterlich", mal Schnee bis Knie, Pfad gut getreten. Zum Gipfel, wo Bora junge Schnee wegfegte, kaum 1 cm. Bei Hütte schön abhängen, auf Gipfel eisig und windig.
| (+12) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.