Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Slivnica - 1114 m

Drucken
lijaneja21. 12. 2021 20:36:59
Nach einer looooongen Pause war ich heute wieder auf diesem Hügelchen. Noch während des Gehens war ich nicht sicher, ob ich es schaffen würde, da der Weg an einigen Stellen arg vereist war. Stöcke waren ein guter Helfer, Steigeisen wären noch besser gewesen. Schade, dass die Hütte die ersten zwei Tage der Woche geschlossen ist, aber sie haben seit letztem Jahr eine bewährte Selbstbedienungs-Covid-Variante, da war ich sehr froh über den heißen Tee. Einheimische wissen offenbar, wann sie sich im Lokal aufwärmen können, daher war während meiner Anwesenheit sehr wenig Besuch. Auf der Terrasse hat jemand eine Mütze und einen Handschuh vergessen (der schon etwas vereist war), ich habe sie auf die Fensterbank unter das Dach gestellt.
Ein paar Bilder.
Schaufeln oder Salz, aber hier oben gibt es keine.1
Im Frühling wird wieder etwas Neues erwartet.2
Richtung See.3
Wie jedes Jahr...4
...entlang des Weges...5
...schön geschmückter paar Fichten.6
(+2)gefällt mir
geppo22. 12. 2021 08:26:15
Wir Alten geben uns noch nicht so einfach geschlagen!velik nasmeh
lp
(+1)gefällt mir
turbo22. 12. 2021 08:46:07
Zlatko, bis zum Titel Greis hast du noch einen langen Weg velik nasmeh

...Nach offizieller Definition im slowenischen Raum gilt für älteren Menschen Person, die älter als 65 Jahre ist. Jahre nach diesem Alter teilen wir in mehrere Perioden, jede hat ihre Merkmale, Besonderheiten und Prioritäten im Leben des Individuums. Einteilung des dritten Lebensabschnitts bezüglich chronologischen Alters und vorgesehene funktionelle Alter in diesem Altersabschnitt des Menschen (angepasst nach Ramovš 2003):

Junge Ältere od. frühes Alterungsstadium (65–74 Jahre): Mensch passt sich an Freiheit des Lebens nach Pensionierung an. Gesundheitszustand relativ stabil, keine größeren Probleme, chronische Krankheiten vorhanden in geringerem Maße und gut beherrschbar. Pensionär lebt aktiv und hat viele soziale Kontakte mit seiner Generation, Kollegen und knüpft Kontakte zu Personen aus neuem sozialem Umfeld, Hobbymitmachern und breiterem gesellschaftlichem Leben. Intensiver verbindet sich mit Verwandten, Nachkommen, Enkeln; widmet ihnen mehr Aufmerksamkeit und hilft ihnen. Mit erfolgreichem Abschnitt nach Pensionierung ist wichtige Vorbereitung des Menschen auf diesen Abschnitt.

Mittlere Ältere od. mittleres Alterungsstadium (75–84 Jahre): Person nimmt Abnahme der Lebenskräfte und Energie wahr, chronische Krankheiten treten intensiver auf, erlebt immer mehr Verluste (Partner, Altersgenossen, Zuhause, Freunde, sich selbst).

Alte Ältere od. spätes Alterungsstadium (ab 85 Jahren), braucht üblicherweise mehr formelle und informelle Hilfe wegen verschiedener Gesundheitsprobleme. In diesem Abschnitt spiegelt sich sein Leben wider: Welches Leben solche Alter (slowenisches Sprichwort).
Viertes Lebensstadium – wenn Mensch erkrankt und viel Hilfe anderer für Ausübung grundlegender Lebensaktivitäten braucht. Trstenjak (Trstenjak, 1998) definiert vier Lebenszeiten und Stadium „Winter“ versteht als Stadium nach Tod.

Quelle: http://www.impletum.zavod-irc.si/docs/Skriti_dokumenti/Starost_in_staranje-Milavec.pdf
(+4)gefällt mir
aonuk122. 12. 2021 08:56:03
velik nasmeh
gefällt mir
miri22. 12. 2021 08:57:36
Den ersten Absatz habe ich schon bearbeitet.
1
(+5)gefällt mir
lijaneja22. 12. 2021 11:47:57
Genau, Zlatko. Kapitulation wäre das Grab, also muss man sich manchmal ein bisschen betrügennasmeh
(+1)gefällt mir
herman822. 12. 2021 12:09:13
Absichtlich bin ich in das Transversalbüchlein geschaut und festgestellt, dass ich oben im November 2002 war....wie die Zeit vergeht, wie ein schneller Zug.-
gefällt mir
lijaneja22. 12. 2021 17:21:48
Ja, das ist lange her. Jetzt oben ist schon eine neue Generation Uršulasmežikanje Ich bin zufällig hochgegangen (Covid-Betreuung der Eltern) und war dieses Jahr bis Anfang September 14x dort, dann hat mich das unglückliche Knie gestoppt...jezen
(+3)gefällt mir
lijaneja26. 01. 2022 20:59:44
Parkplatz hinter der Kegelbahn voll, daher dachte ich, ich treffe mehr Leute, aber keine Chance. Schlimmstes Eis ist am Anfang, da es morgens aber ganz kalt war, war es nicht übermäßig rutschig. Einheimische kennen die Verhältnisse gut und waren meist mit Ketten ausgerüstet, obwohl 2/3 des Wegs trocken ist. Tee für 1,10, auch oben nicht viel Schnee.
Nebel über dem See, der sich bald aufgelöst hat.1
Klar, ruhig und fast trocken.2
Meine kleine Bank etwas unter dem Gipfel3
Von der Terrasse vor der Hütte4
gefällt mir
KarmenT24. 02. 2022 16:46:23
Heute auf Slivnica sehr viel Besuch. Krokusse blühen, Ausblicke auf See und Berge schön, oberer Teil des Wegs matschig, am Dom decken sie das Dach ein, Strudel sehr gut (6 EUR). Dann noch zum See und Besuch des Karnevalsmasken-Museums. Und Uršulas Holzschuhe, die sie gerade vor das Kulturzentrum gebracht haben. Im Zentrum von Cerknica flattern schon bunte Bänder. Kein Zweifel, Fasching steht vor der Tür. nasmeh
Am ersten Aussichtspunkt1
See und Snežnik treten hervor2
Ausblicke vom Pfad auf KSA3
Im oberen Teil ein schlammiger Steg4
Baumlicher Zusatz5
vor dem Dom6
Blicke auf den See vor der Hütte7
und zum Nanos8
kurz unter dem Gipfel9
Auf dem Gipfel10
Zwei Stempel und Markierungen auf dem Gipfel11
gegen Očak12
Noch schöner Richtung KSA13
sowie Storžič und Košuta14
Noch bis zum Startplatz15
Sehr schön Richtung Snežnik16
am See17
Momentaufnahme von der breiten Schotterstraße, wie Meeresküste18
Viele Boote am Ufer - umgestürzt, überflutet, teilweise versunken...19
Slivnica und ihr Spiegelbild im See20
Coprnica Uršula ist bereit21
(+2)gefällt mir
lijaneja8. 03. 2022 20:56:04
Gestern wieder oben. Kein Coprnik, da sie am Wochenanfang frei haben. Der Pfad schön gefroren, fast kein Eis mehr, oben Selbstbedienungstee und noch einige Getränke. Arbeiter decken eifrig das Dach, nutzen schöne Tage, wenn Niederschlag fern ist.
Meine Bank direkt unter dem Gipfel.1
Das Dach erhält eine neue Bedeckung2
Schnee nur als Probe.3
Blick ins Tal4
(+2)gefällt mir
jprim11. 03. 2022 10:55:52
Gestern auf Slivnica. Wunderschöne Blicke auf Cerkniško See und Feld. Auch andere Gipfel um Slivnica sichtbar.
Hütte wird intensiv erneuert, noch viel geplant ...
Klar, Eigentümerin ist die Gemeinde.
Hier verstehen sie Bergtourismus.
Lobenswert.
LP!
gefällt mir
lijaneja11. 03. 2022 15:43:57
Und teilst du diese Blicke nicht mit uns?
(+2)gefällt mir
brett19. 03. 2022 21:01:06
Heute mit Gruppe aus Dravograd wieder auf Slivnica über cerkniška Klassiker. Früh gestartet, Weg noch fest ganzes Stück, Wind biss nur oben und Liebesbank bei Ursulini-Höhle.
See diese Tage minimal, Ausblicke nach Nord schlechter durch Rauch fern, andere Richtungen Augenschmaus!
Volles Lob für Hüttenpersonal: Freundlich, gastfreundlich, kein Problem wenn jemand eigene Jause isst und ihren super Tee trinkt! Ambiente modern, minimalistisch, geschmackvoll! Viel Arbeit; Maschinen, Gerüste massenhaft! velik nasmeh

Zurück Fuß-Regional nach Cerknica oben schon matschig, schlammig mit Massen neuer Wanderer zum Gipfel.

Nach Slivnica folgte Besuch des immer noch interessanten und mysteriösen Rakov Škocjan.
Richtung Cerknica und Nanos in der Ferne1
Urša ist noch allein... morgens nur wenig über dem Gletscherfeld2
Es wehte, wehte... Blick zum Snežnik3
Direkt unter dem Gipfel von der Seite4
Für mich ein interessantes Detail im Gemeinschaftsraum der Hütte5
Struga Raka vom Veliki most zur jama Tkalca leer6
Mali most: der allerbeste Punkt der Strecke7
Ankunft im Dolenje-Gebiet des Mali most mit Höhle8
Mali most von unten9
Mächtige, imposante Wände10
Dieses ist Werk des Homo sapiens11
(+1)gefällt mir
lijaneja7. 04. 2022 18:41:10
Monat nach letztem Besuch ganz anderes Bild. Weg trocken, Straßenteil stark zerfurcht. Ganz am Anfang 'Künstler' mit Maschine Weg total entstellt. Offenbar bezahlt pro Entwässerungskanal, hässliche Narben zu oft - alle fünf Meter.
Einziger Schnee bei Jagdhütte auf schattigem Hang direkt unter Gipfel. Hütte offen, Dach neu gedeckt.
Bei dieser Hütte habe ich noch keine Menschenseele gesehen.1
Eleganz auf dem Gipfel Slivnica.2
Solaranlage.3
Nur eine Zigarette bis zur großen Katastrophe.4
Der neue Mieter hat etwas zu zeigen.5
Cerknica genau 500 m tiefer.6
Wer hat es wohl gemietet?7
(+3)gefällt mir
montura8. 04. 2022 18:45:24
Diese Zerstörung habe ich live vor 14 Tagen gesehen, ..Katastrophe! Wer kann das tun und im Namen wessen?
(+2)gefällt mir
lijaneja8. 04. 2022 20:16:12
Genau.
Kann das neue Gemeindeblatt kaum erwarten.
Wetten, sie prahlen, wie erfolgreich sie die Entwässerung geregelt haben...jezenjezenjezen
(+3)gefällt mir
lijaneja21. 04. 2022 17:55:33
Gestern wieder oben, vormittags Gras unter dem Gipfel noch weiß, nachmittags Sonne hat ihren Job gemacht. Im Lokal angenehm warm, auf dem Vorplatz kein Gesinnungsgenosse für Schneeballennasmeh
Kekec-Bar (am Ausgangspunkt) wieder geschlossen. Oben Masse neuer Gräben für Entwässerung warten auf den ersten Regen.velik nasmeh
(+1)gefällt mir
lilyd17. 05. 2022 22:41:36
Bernarda und Emil haben sich sehr bemüht und uns die Perlen Notranjskas präsentiert. Zuerst Besuch des Museums Cerkniško jezero, sehr lehrreich, mustergültig eingerichtet und angenehme Präsentation des Erfinders Vekoslav Kebet und Tochter Katarina, wirklich sehenswert.
Dann Aufstieg zur Slivnica, leichter angenehmer Weg, diesmal frühlingshaft ohne angesagte Gewitter. Im Gegensatz letztes Jahr am 8. März echte Winteridylle. Auf dem Gipfel paar Fotos, man sieht, dass man auch von anderen Ausgangspunkten kommen kann, Martinjak oder Grahovo ebenfalls eine Stunde zum Gipfel. Deutlich länger von Pokojišče (Dorf über Borovnica) oder Nova vas (3,5-4 Std.). In der Hütte ein Teil schön renoviert, oder wir haben es letztes Mal übersehen. Löwenzahn schön blühend, Kuckucksblumen auch.
Mussten zum Nächsten eilen. Burg Snežnik, Juwel Notranjskas aus dem 13. Jh., heutiges Bild zweite Hälfte 19. Jh., schön restauriert 2008. Salons, Schlafzimmer, 150 Jahre altes Möbel sogar Kühlschrank, prächtige Öfen, Porträts, Honig, Trophäen...Hier Krpan-Weg und europäischer Wanderweg E6, aber nächstes Mal. Darauf Besuch der Križna-Höhle, natürlich erhalten ohne Strom ohne Betonwege, bekamen Stiefel, Lampen, guten Führer, kurzer Rundgang und Bootsfahrt. Auch 4-Stunden-Option und länger. In der Höhle Höhlenbärenknochen gefunden, diesmal nicht gesehen, auch keine Fledermäuse. Nach buntem Tag Geselligkeit und Abendessen perfekt...Viel gesehen, Ideen für detailliertere Betrachtungen der Schönheiten Notranjskas geöffnet, danke Paar B+E...
Museum des Cerkniško-jezera, sehenswert, super.1
Vekoslav Kebe, Modell des Sees, intermittierender See...2
Werkstatt für die Herstellung von Seeböten Drevaki.3
Am See, Slivnica auf einer Seite, Javorniki auf der anderen.4
Auf dem Gipfel der Slivnica.5
Von Pokojišče 3,5 Stunden, von Nova vas 4 Stunden, sonst etwa eine Stunde.6
Schöner Samstag, keine Gewitter, sonnig und warm.7
Guter Service in der Hütte.8
Schöne Ausblicke, gute Gesellschaft.9
Grün, Löwenzahn in Blüte.10
Plaudern auf dem Weg.11
Auch Heidelbeeren am Weg.12
Wir steigen nach Cerknica ab13
Diese sind auch schön14
Burg Snežnik schön, ruhige Umgebung15
Teddybär 100 Jahre alt16
Križna-Höhle17
gute Equipe18
im Boot in der Höhle19
gut ausgerüstet20
in der Höhle21
Besichtigungen unterschiedlicher Länge sind möglich22
(+2)gefällt mir
lijaneja2. 06. 2022 16:32:17
Gestern wieder Klassiker Kegelbahn - Hütte auf Slivnica. Im Wald extrem rutschig. Vergessen, dass mittwochs der Lokal geschlossen ist, aber schön für Selbstbedienung-Getränke gesorgt. Bank bei der Fahne nur für mich eine halbe Stunde reserviert - purer horizontaler Genuss. Nicht beim Dach stehen geblieben, sondern Hofgestaltung fortgesetzt. Weidesaison schon begonnen.
Zum See, der nicht da ist1
Eine Million Blumen, Tausende Bienen2
Dieser Mieter hat gesungen, wie er scheißt.3
Die Kühe sind schon dort, wo sie es am liebsten haben4
(+1)gefällt mir
Seite:123...78910
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies