| Loerst3. 07. 2026 23:12:45 |
Ah, ich habe dieses mir sehr liebe Thema erst jetzt bemerkt.  Lob an DVas für die Webseite und die eingesetzte Mühe! Wie du selbst erwähnt hast, gibt es ein Problem, weil es keine Definition gibt, was ein Gipfel ist. Wenn du mir das sagst, sage ich dir, wie viele Gipfel es gibt. Vor allem sollte die Definition eindeutig sein, also völlig klar, überprüfbar und nicht willkürlich. Bei weitem das am häufigsten verwendete Kriterium ist die Prominenz (Höhe über dem Sattel). Welcher Wert der richtige ist, ist eine Frage der Vereinbarung (oder persönlichen Einschätzung), aber wenn wir als Kriterium eine Prominenz von mindestens 30 m nehmen (vermutlich das Minimum), haben wir in Slowenien 301 Zweitausender (28 in den Karawanken, 37 in KSA, 236 in den Julischen Alpen). Natürlich kannst du auch ein anderes Kriterium festlegen. Ich würde dich auch wohlmeinend auf die Eingabedaten zur Höhe hinweisen. Ich glaube, du bist von dem ausgegangen, was öffentlich veröffentlicht ist, aber Fehler auf öffentlichen Karten (besonders auf OpenTopo) gibt es sehr viele und sie sind oft auch erheblich. Manchmal handelt es sich einfach um einen Messfehler (z. B. Veliki Oltar, der überall 2621 m hat, aber tatsächlich 2628,45 m ist), manchmal wurde der höchste Punkt nicht gemessen, oft tauchen auch Punkte auf, die nach keinem Kriterium Gipfel sind oder keine Zweitausender (typisch Toplar mit 1998,85 m). Einige haben auch keinen Gipfel in Slowenien (z. B. Velika glava auf der Peca), oder der Gipfel ist nur ein paar Meter außerhalb der Grenze (z. B. Ostrv 2103 m, neben dem Košutnikov turn oder Grad 2016 (und nicht 2008, wie auf den Karten, neben Vrtača) - ich habe sie trotzdem mitgezählt). Es gibt natürlich auch Zweitausender, die in der Natur existieren, aber nicht auf Karten und folglich auch nicht auf Listen stehen - z. B. Punkt 2040 mit einer Prominenz von 35 m, südlich des Kalški greben. Wenn du völlig genaue Daten möchtest, musst du Lidar-Daten verwenden. Diese sind öffentlich über das GURS-Portal zugänglich, aber du wirst ein GIS-Programm und etwas Wissen für die Nutzung brauchen. Lidar hat einen Standardfehler von +- 15 cm und ist das Beste, was wir derzeit haben (oder was überhaupt existiert). Und nein, ich habe keine Liste erstellt. Schon seit Jahren sage ich, dass ich das eines Tages angehe, aber ich komme nicht dazu. Damit es aber nicht nur bei Worten bleibt, unten ist die grafische Darstellung der erwähnten 301 Punkte (Kriterium - über 2000 m, über 30 m Prominenz, in Slowenien + ein paar m Toleranz ).
| (+3) |  | |
|
|