Slowenische Zweitausender
|
| robson5. 11. 2019 22:18:55 |
Der letzte Punkt war überflüssig bei der url-Adresse... Jetzt funktioniert der Link.
|
|
|
|
| robson6. 11. 2019 09:16:45 |
Mir tut das Herz weh, wenn ich in der "Berg"-App unter Tausenden Amerikanern und Engländern nur eine Handvoll slowenischer Nutzer sehe, obwohl wir als Bergvolk bekannt sind...  Falls jemanden interessiert, die App ist Peakbagger, das verbundene Portal
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja6. 11. 2019 15:52:29 |
Robson, hilf bitte! Der Link öffnet sich jetzt, aber die Liste der slowenischen Zweitausender finde ich nirgends.
|
|
|
|
| robson6. 11. 2019 15:57:15 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja6. 11. 2019 16:42:52 |
Danke für die Mühe, @robson. Wenn das alles ist, hilft es mir leider nicht.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| dprapr6. 11. 2019 18:19:23 |
Und wo ist die Liste aller slowenischen Zweitausender?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| piotr6. 11. 2019 18:32:46 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| turbo6. 11. 2019 18:41:53 |
|
|
|
|
| dprapr6. 11. 2019 18:57:57 |
Wo auf peakbagger?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja6. 11. 2019 20:40:26 |
Danke, @piotr und @turbo, ich habe beide Listen mehrmals durchforstet. Die erste ist unvollständig, es fehlen einige gut bekannte Hügel (weiß nicht, warum sie in drei Farben geschrieben sind), die zweite ist sogar zu umfangreich, einige Gipfel finde ich nirgends auf Wanderkarten, es sind auch einige grenzüberschreitende Gipfel aufgeführt. Verstehe nicht, wie, wenn der Titel 'Slovenski dvatisočaki' ist. Außer wenn Kern das System 'Triest ist unser' benutzt hat?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| robson6. 11. 2019 23:00:51 |
Die oben genannten Listen der Zweitausender sind beide sehr umfangreich und enthalten zahlreiche Gipfel mit minimaler Prominenz (vereinfacht: Erhebung über die Umgebung), einige davon haben sogar Prominenz 0, was bedeutet, dass es sich gar nicht um richtige Gipfel handelt. In der Peakbagger-Liste slowenischer Zweitausender sind alle slowenischen Gipfel über 2000 m mit mindestens 100 m Prominenz erfasst - also eine Sammlung der Haupt- bzw. wichtigeren Zweitausender ohne Nebengipfel. Interessant und etwas untypisch sind auch Listen der wichtigsten (slowenischen) Gipfel nach Prominenz, wo man schöne und meist sehr aussichtsreiche Gipfel findet, die manchmal weniger besucht sind wegen ihrer geringeren Höhe (z.B. weil sie nicht zu den Zweitausendern gehören). Wie z.B. diese: https://www.peakbagger.com/list.aspx?lid=4348 . Ansonsten gibt es wahrscheinlich nicht viele Helden, die alle 94 slowenischen Zweitausender aus der Peakbagger-Liste erreicht haben ( https://www.peakbagger.com/list.aspx?lid=2360 )... 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| piotr6. 11. 2019 23:38:55 |
Um der Wahrheit die Ehre zu geben, hat auch diese (Peakbagger-)Liste einige Unstimmigkeiten. Z.B.: Krničke gore wird nicht einmal als Nebengipfel eingestuft, obwohl sie ca. 140m niedriger als Mrzla gora ist.
|
|
|
|
| robson6. 11. 2019 23:46:18 |
Auf dieser Liste sind nur die nummerierten Gipfel relevant, die anderen sind mehr oder weniger zufällige verbleibende Zweitausender in der Datenbank. Nur über 2500m sollten alle inkludiert sein, auch Nebengipfel.
|
|
|
|
| dprapr7. 11. 2019 06:48:15 |
Aber ich verstehe immer noch nicht, warum dein „Herz schmerzt“ wegen irgendeiner inkonsistenten ausländischen Seite für unsere Berge, wo nicht einmal alle Namen auf Slowenisch sind.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja7. 11. 2019 08:18:26 |
Du hast recht, @robson, von deiner Liste mit 94 (136) Gipfeln fehlt mir die kaninsche Velika Baba. Die erwähnte 'Britev' ist wahrscheinlich Razor, den ich jährlich besuche
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| piotr7. 11. 2019 08:58:54 |
@lijaneja, Britev ist das Werk des Übersetzers, natürlich Razor.
|
|
|
|
| robson7. 11. 2019 09:51:11 |
Glückwunsch @lijaneja, tolle Leistung, mit der sich nicht viele Bergsteiger brüsten können! Also jetzt bald auch zur kaninischen Velika Baba, damit die Liste komplett ist!  Ich sehe "Britev" nicht, weil ich keinen aktiven Übersetzer habe. In der Original-Liste ist natürlich Razor. @dprapr: Ich wünsche mir nur mehr Einträge von Slowenen auf slowenischen Gipfeln. Wenn wir genau sind, gibt es auf Peakbagger keine Unstimmigkeiten - alle Listen sind genau und vollständig nach bestimmten, angegebenen Kriterien (wie ich schon für das Beispiel der slowenischen Zweitausender-Liste geschrieben habe). Alle Gipfel in der Datenbank, die auf slowenischem Gebiet liegen, haben im Beschrieb auch den slowenischen Namen. Das Problem ist nur, dass der Hauptname, der in den Listen sichtbar ist, nur einer sein kann, und Grenzgipfel haben manchmal slowenischen und manchmal fremden Namen - nicht alle können den slowenischen Hauptname haben, sonst hätten ausländische Bergsteiger dieselben Probleme. Die Gipfelsuche findet alle Gipfel mit slowenischem Namen und wenn man auf den Gipfelnamen klickt, werden die anderen Namen und viele weitere Eigenschaften angezeigt. Mein Beitrag war nur ein gut gemeinter Tipp zur Nutzung - eher eine App als ein Programm. Die Listen selbst sind nicht der Hauptvorteil, da man sie überall finden kann, der Hauptvorteil zeigt sich erst nach der Eingabe eigener Aufstiege auf Gipfel, wenn das Aufstiegs-Tagebuch auf tausend und eine Art dargestellt wird, viele persönliche Statistiken und letztlich auch Fortschritt auf verschiedenen Gipfel-Listen, sowohl in Slowenien als auch im Ausland. Aus meiner Erfahrung entsteht dann der Wunsch, eine der Listen abzuschließen und so viele Ideen für neue Ausflüge zu bekommen...  Natürlich dreh ich niemandem den Arm um zur Nutzung, jeder muss selbst entscheiden, ob es ihn interessiert oder nicht. Aber es ist natürlich immer leichter, Mängel zu finden, die überall sind, als sich auf den positiven Aspekt zu konzentrieren...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| julya9. 12. 2020 20:43:45 |
Jetzt im Lockdown durchforste ich Listen von Zweitausendern und als Laie stellt sich mir ständig dieselbe Frage. Wie wird das Ausgangs- bzw. Referenzsattel für die Berechnung der Prominenz von Gipfeln bestimmt (lese z.B. dass für Mangart das Vršič, für Grintovec sogar Rateče)? Für Laien sind das manchmal etwas unlogische Punkte, aber wahrscheinlich gibt es eine fachliche Begründung... Wenn mir jemand das schreiben kann, freue ich mich.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| nickolas169. 12. 2020 21:09:03 |
du betrachtest einen Gipfel-Berg und schaust dich nach Gipfeln um, die höher sind als er. Dann suchst du für jeden solchen höheren Gipfel die höchste geografische Verbindung nach Höhenlage zum betrachteten Gipfel. Die höchste solche Verbindung bzw. Sattel stellt die Referenzhöhe für die Berechnung der Prominenz des betrachteten Gipfels dar (Prominenz=Höhe betrachteter Gipfel - Höhe Sattel). Mangart ist z.B. mit dem höheren Montaž-Massiv über den Predel-Pass verbunden, mit dem höheren Triglav über Vršič. Da die Höhe von Vršič höher als Predel ist, beträgt Prominenz Mangart=2679-1611. Sagen wir Grintavec ist nicht mit den Österreichischen Bergen verbunden, weil dazwischen das Klagenfurter Becken liegt. Höher sind nahe Montaž und Triglav, mit beiden am höchsten verbunden über Rateče. Da aber Triglav höher als Montaž ist, sagen wir, dass dieser maßgeblich ist
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| turbo9. 12. 2020 21:18:16 |
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst