Slowenische Zweitausender
|
| Enka19. 04. 2016 11:31:22 |
Mit einer Freundin habe ich mir zum Ziel gesetzt, dieses Jahr mindestens 10 Zweitausender zu besteigen (hauptsächlich die einfachsten Wege), und mich interessiert, auf welchen Pfaden nach euren Erfahrungen der Schnee zuerst weg ist?
|
|
|
|
| sla19. 04. 2016 13:04:50 |
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Trobec19. 04. 2016 14:34:26 |
Nein, wenn es nur um den "Wunsch 10 Zweitausender zu besteigen" geht, möglich mit einer einzigen etwas längeren Tour: 1. Tag: Nachmittag Aufstieg zum Kokrško sedlo und Biwak (ggf. noch Sprung auf Kalška gora und Kalški greben, dann Start morgens) 2. Tag: Kočni, Grintovec, Dolgi hrbet, Štruca, Skuta, Rinke, Turska, Brana, Biwak am Kamniško sedlo 3. Tag: Planjava und Abstieg über Kamniško sedlo... schon 12-14  Allerdings keine einfachsten Anstiege. Ansonsten: Südliche Hänge schneefrei zuerst, Wege dort meist leichter. Auf Krn z.B. bei anhaltend warmem Wetter in ca. 3 Wochen komplett schneefrei. Raduha überhaupt unproblematisch, auch mit etwas Schnee. Und die meisten Karawanken (S-Hänge) bald begehbar ohne Winterausrüstung.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| grega8819. 04. 2016 15:00:26 |
Einfache: Viševnik, Debela peč, Stol, Kepa, Košuta-Grat: Velik vrh / Veliko und Malo Kladivo / Toplar, Begunjščica, Vrtača, Storžič, Raduha, Ojstrica, Brana,...
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| ŠpRo2919. 04. 2016 19:21:26 |
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Enka23. 04. 2016 00:43:22 |
He he, vielleicht hab ich etwas verwirrt gefragt... weiß dass südliche Wege zuerst schneefrei, interessiert welche Gipfel (mit einfachen Süd-Anstiegen) zuerst anschauen. Wann können wir z.B. mit Stol und Peca rechnen? Und Viševnik oder Debela peč? Und wann höhere Planjava und Špik über Hude police? Grober Rahmen. Trobec, deine Idee etwas zu krass für uns . Sonst gibt's noch einige solche (leichteren) Varianten um mehrere Zweitausender auf einmal zu verbinden, aber wir haben uns entschieden das nicht so anzugehen. Mehr Ausflüge, einen nach dem anderen 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Trobec17. 08. 2016 14:13:03 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| turbo17. 08. 2016 14:22:19 |
Wenn ich etwas derb bin: Selbst der, der alle besteigen wird oder hat, kann nicht sicher behaupten, wirklich auf allen gewesen zu sein  In dem Zusammenhang interessant auch das zu lesen: http://www.gore-ljudje.net/novosti/37465/
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| lynx17. 08. 2016 14:30:35 |
Kern ist am konsistentesten, weil er Prominenz verwendet.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Trobec17. 08. 2016 14:32:15 |
Naja, deshalb die verschiedenen Interpretationen. Sogar bei geomorphologischen Merkmalen sind manche Autoren mit relativer Gipfelhöhe von 20 m zufrieden, andere 30 m, einige sogar 50 m
|
|
|
|
| lijaneja17. 08. 2016 15:02:00 |
Hier ist eine erweiterte Liste von MM, die sich auch die Gipfel der westlichen Julier über der Grenze angeeignet haben. Ich billige diese Liste nicht, denn neben dem genannten Kiks sind darauf einige Gipfel, die auf keiner Wanderkarte stehen. http://www2.arnes.si/~mcuder/2000_ttn.htm
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| SamoK17. 08. 2016 15:05:07 |
Selig die, denen das interessant ist, denn ihnen gehört das Himmelreich.
|
|
|
|
| Trobec17. 08. 2016 16:09:16 |
Na ja..."Himmelreich" gehört eher denen, die an nichts interessiert sind...und blind geglaubt haben, dass die Erde flach das Zentrum der Welt ist, dass ein Paar reicht um die Art zu erhalten, und sprechende Schlangen usw... Manche melden sich nur um sich zu melden, auch wenn sie nichts Kluges zu sagen haben oder es Unsinn ist, der mit dem Thema nichts zu tun hat.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| Trobec17. 08. 2016 16:10:06 |
@lijaneja na ja, diese erweiterte Liste ist wirklich "interessant". Weiß nicht, woher überhaupt all die Namen kommen 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja18. 08. 2016 17:55:58 |
Kerns Junge hat das vor Jahren etwas eigenmächtig interpretiert. Wollte konsequent sein, hat aber eine Menge markierter Hügel auf Karten weggelassen.
|
|
|
|
| dprapr18. 08. 2016 18:27:05 |
Aber "Kerns Junge" hat die besten Beschreibungen wegloser Gipfel bisher kostenlos ins Netz gestellt.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| lynx18. 08. 2016 18:28:46 |
Was markiert ist, gibt noch keine Legitimität. Auch im offiziellen Register geographischer Namen gibt es mehrere Fragezeichen. Schade, dass diese App nicht mehr zugänglich ist, denn man konnte selbst ein paar Kriterien wählen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja18. 08. 2016 19:24:35 |
Ich habe einen vollen Ordner mit ihren (MM) Beschreibungen von 2001 bis 2007, als sie aufs Rad umgestiegen sind. Auf ihrer Webseite ist alles schön und systematisch dokumentiert.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora18. 08. 2016 20:57:45 |
Alle Zweitausender kann man nie alle erreichen, weil es unendlich viele gibt, aber eine Menge über 2000 m kann man wandern und erreichen. Leicht könnte man schon um die Šmarjetna glava über Dolič drei Gipfeln Namen geben, aber sie haben keine.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| robson5. 11. 2019 21:45:50 |
Für alle leidenschaftlichen Sammler slowenischer und auch ausländischer Gipfel empfehle ich die Peakbagger-App bzw. das verbundene Portal www.peakbagger.com Vor der Nutzung der App war ich kein eingefleischter Gipfelsammler, jetzt bin ich es wegen ihr geworden.  Neben gutem Überblick über erreichte/nicht erreichte Gipfel bietet sie viele interessante Gipfellisten in Slowenien und Ausland nach verschiedenen Kriterien, Geolocator ist tolle Quelle für Tipps zu Gipfeln in der Nähe, wo immer ihr seid. Für weitere Infos oder Hilfe bei der Nutzung stehe ich gerne zur Verfügung (hier oder bei ZS)!  P.S. Zur Klärung - App ist kostenlos und ich bin nur ihr begeisterter Nutzer.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.