|
| Gast21. 01. 2008 08:52:03 |
Danke an alle für die Nachrichten, bitte weiter nützliche Infos geben. Ich nutze sie und rufe die Vereine an, die ihr nanntet. Helft weiter mit Ratschlägen. Habe PZS angerufen, aber sie sagten, jeder Verein organisiert selbst oder sucht Arbeiter für eigene Hütten. Nochmals danke! Marta
|
|
|
|
| Gast21. 01. 2008 10:10:59 |
obwohl sich hier nun zwei scheinbar unterschiedliche Themen entwickelt haben, würde ich mich trotzdem an diese andere Debatte anknüpfen und rakars Meinung beitreten. obwohl ich glaube, dass die Mehrheit mit dem aktuellen Zustand zufrieden ist, erscheint mir rakars Denken ausgewogen und gar nicht archaisch. Das Bewusstsein für natürliche Werte und ihren Schutz für künftige Generationen kommt uns offenbar sehr langsam zu Bewusstsein und es ist wahrscheinlich noch weit davon entfernt, dass wir unser Verhalten in diesem Licht ändern würden. Eine Änderung des Angebots in den Hütten würde sicherlich auch eine Verhaltensänderung im Hochgebirge bewirken. Ich würde definitiv mit der Abschaffung von Alkohol beginnen. Auch Küchen erscheinen mir unnötig. Eine kleine Teeküche scheint mir völlig ausreichend. Ein oder zwei Tage hält man es mit Suppe aus der Tüte und Spaghetti aus. natürlich erwarte ich jetzt Kritik von all jenen, die meinen, es gibt nichts Besseres als Bier unter den Gipfeln. aber trotzdem... ein kleiner Denkanstoß. Soweit ich weiß, gilt für Hütten eine andere Gewinnsteuer als für Gaststätten. lp, špela
|
|
|
|
| Gast21. 01. 2008 10:41:10 |
Ich habe alle Artikel gelesen und stimme vor allem Špela zu. Auch ich würde das Ausschenken von Alkohol in den Bergen (vor allem Hochgebirge) auch dem Hüttenpersonal abschaffen. Manchmal weiß man nicht, wer in der Hütte betrunkener ist, das Personal oder die Gäste. Ich denke, das ist schon eine Katastrophe. Wo finden sie solches Gesindel für das Servicepersonal!!! Fast überall Säufer und Saufereien. Grausam!!!!Aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen, dass ich manchmal richtig Angst hatte, was wir in der Hütte finden würden. Ich denke, Frauen sind noch gefährlicher. Bergsteigervereine prüft, was ihr in die Hütten schickt. Die Leute beschweren sich sehr!!!! Savinjčani
|
|
|
|
| Gast21. 01. 2008 11:43:44 |
Jeder Beruf bringt Arbeit mit sich, und wenn du nicht bereit bist, dann geh nicht hin. Ich würde nicht sagen, dass Arbeiten in einer Hütte das Schlimmste ist, wenn der Hüttenwirt die Arbeit und die Leute mag, sieht man das, es ist nicht schwer. Und schwere Säufer oder Saufereien vom Personal habe ich noch nicht gesehen. Bezüglich Alkohol, aber wenn die Bergsteiger es dann selbst mitbringen, ist es ok? PZS wird etwas zur Unwirtschaftlichkeit der Hütte sagen, wer sich betrinken will, tut es. Es gibt nichts Besseres als eine warme Mahlzeit, wenn man irgendwo ankommt, und dann noch ein Bier trinken 
|
|
|
|
| spoty21. 01. 2008 12:05:55 |
Auch ich bin gegen das Ausschenken von Alkohol in Alpenhütten, vor allem Bier und ähnliche Getränke, hier ist nur ein kleiner Schnaps ausgenommen, der im kalten Wetter guttut, natürlich in begrenzten Mengen. Was Küchen angeht, ist es richtig, dass sie da sind, denn wenn man mehrere Tage in den Bergen ist, kommt eine warme Mahlzeit zustande. Ich habe persönlich keine schlechten Erfahrungen mit Hüttenpersonal, außer vielleicht unfreundliche Worte, weil sie alles satt haben, aber die Arbeitgeber sollten für geeignetes Personal sorgen.
|
|
|
|
| Gast21. 01. 2008 12:59:57 |
Da muss etwas dran sein, wenn so viel über das Saufen des Hüttenpersonals geredet und geschrieben wird!!! Schaut euch die Artikel im Netz an!!!
|
|
|
|
| iztok.maltar21. 01. 2008 13:10:44 |
Gut, dass ich Hütten sowieso ausweiche, weil es wirklich schlimm ist, wie ihr sagt. Wenn ich irgendwo schlafe, habe ich meinen Schlafsack dabei, auf die erste Wiese, fertig. Wenn eine Fichte darüber wächst, umso besser. Sonst sage ich genau so, wer oben saufen will, soll seine Flasche mitbringen. (die größte SCHANDE ist auf dem Gipfel Očak, wenn sie dort noch verkaufen(habe seit ein paar Jahren nicht mehr dort oben gewesen))
|
|
|
|
| Gast21. 01. 2008 20:46:24 |
Na spoty, Bier ist überflüssig, Schnaps ist ok (ja, klar, zum Aufwärmen ...). 
|
|
|
|
| spoty22. 01. 2008 10:59:25 |
Ja Bier ist überflüssig, wie aller Alkohol und wenn du ein echter Bergsteiger wärst, wüsstest du das. Meinetwegen braucht man nicht mal Schnaps, aber an Wintertagen tut ein Schluck gut und ich meine einen Schluck, nicht die ganze Flasche. Und das Ausschenken sollte auf einen Stamperl beschränkt werden. Das Problem beim Bier ist, dass es nicht nach einer Flasche aufhört. Es stimmt aber, dass man im Hochgebirge nicht viele Säufer trifft, das ist nur ein Problem in Hütten und Häusern, die fast komplett mit dem Auto erreichbar sind.
|
|
|
|
| Gast22. 01. 2008 11:38:05 |
Na deswegen sagen wir, das Problem im Hochgebirge sind die Hütten und Häuser. Wirklich beim Personal!!! Letzte Saison waren wir zweimal sehr, sehr enttäuscht in den Kamnik-Savinja-Alpen. Weiber die nach Alkohol stanken und servierten! Wirklich!!! Prüft das Personal im Hochgebirge!
|
|
|
|
| Gast22. 01. 2008 14:38:35 |
In welchen Hütten hattet ihr so schlechte Erfahrungen? Ich war letztes Jahr enttäuscht von der Hütte bei Korošica wegen des miesen Tees und Kaffees, deswegen habe ich mit Essen nicht gewagt.
|
|
|
|
| Gast22. 01. 2008 15:17:27 |
Komna - eine vernünftige betrunkene Gesellschaft hat uns vor zwei Jahren die Nacht sehr aufgeheitert.
|
|
|
|
| andrej76722. 01. 2008 15:34:27 |
Ich stimme zu, dass auf der Korošica sie nicht gerade ein Beispiel für guten Kaffee oder Tee sind, und das Bier war so abgekocht, dass ich dachte, es sei Union. 
|
|
|
|
| andrej76722. 01. 2008 15:43:12 |
Es ist wahr, dass die meisten von euch das Zapfen von Alkohol und das Personal kritisieren, womit ich aber nicht einverstanden bin. Den meisten tut nach einer beendeten Tour ein Bierchen oder Refosk gut, sei es in der Sonne oder in der Hütte. Dazu passt natürlich auch eine gute Jota oder Ričet mit Wurst. Die Freude kommt von allein - Suppe aus der Tüte soll für die sein, die sich keine Zeit für sich nehmen. Beim Mitnehmen von Alkohol bin ich stark dagegen - erstens ist das Bier nicht kalt, und zweitens werfen viele dann Dosen am Weg entlang (leere, um Missverständnisse zu vermeiden), ebenso Plastikflaschen, daher sollen sie in den Hütten Fässer auf Lager haben, dann gibt es weniger Müll am Weg. Es liegt immer an der Kultur des Menschen, der in die Berge geht. n 
|
|
|
|
| andrej76722. 01. 2008 15:52:27 |
Persönlich stört mich das Zapfen alkoholischer Getränke in Hütten nicht, viel unkultivierteres Verhalten finde ich das Wegwerfen verschiedener Verpackungen und Zigarettenstummel entlang der Wege, was besonders hässlich und gefährlicher ist als wenn sich ein Opa ein bisschen betrinkt im "Hochgebirge". 
|
|
|
|
| Gast22. 01. 2008 16:32:12 |
Dass sie leere Dosen wegwerfen, stimmt nicht ganz. Ich selbst habe eine volle Bierdose auf dem Weg zur Korošica gefunden. Weiter so. Natürlich bin ich gegen das Wegwerfen leerer Dosen.
|
|
|
|
| andrej76722. 01. 2008 16:38:51 |
Auf der Gorenjska gelingt dir das nicht ... 
|
|
|
|
| geppo22. 01. 2008 17:16:32 |
Wahrscheinlich hat er sie nicht weggeworfen - der Unfähige hat sie verloren!! LP
|
|
|
|
| Gast22. 01. 2008 20:08:19 |
Ich hoffe, du hast die volle Bierdose dem Eigentümer zurückgegeben. Lp Franc
|
|
|
|
| Gast23. 01. 2008 09:26:33 |
Eine betrunkene Gruppe hat auch uns die Nacht in der Hütte in den Kamnik-Savinja-Alpen aufgeheitert. Das Personal hat auch beim harten Feiern geholfen!!! Ich denke, sie werden das lesen und darüber nachdenken!! Ich nenne die Hütte nicht; wenn nötig, mache ich das auch, aber nicht übers Internet, sondern direkt beim PD. Lojze
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.