Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Slowenischer Alpenverein

Drucken
Gast23. 01. 2008 11:14:52
In der Hütte zahlst du für den Übernachtungsservice. Wenn Betrunkene dir den Schlaf rauben, reklamierst du morgens den Service und zahlst nicht oder zahlst angemessen weniger je nach Dauer des Lärms. Auch in den Bergen gilt das Verbraucherschutzgesetz.
gefällt mir
Gast23. 01. 2008 11:48:35
Wie soll man sagen, dass man nicht voll für die Dienstleistungen zahlt, weil das Personal es wahrscheinlich nicht anerkennt, da es aktiv bis in die frühen Morgenstunden mitgemacht hat.
gefällt mir
Gast23. 01. 2008 12:06:41
Wenn ich die Kommentare lese, sieht es so aus, als würde in den Hütten nur gesoffen, Krach gemacht, zerstört... und ich kann nicht anders, als meine Gedanken zu schreiben. Über 30 Jahre wandere ich in Bergen: hohen und niedrigen. Alles erlebt: auch mal was getrunken, in ferneren Zeiten wurde oft schön (jedenfalls hoffe ich, es klang so) gesungen. Mehr oder weniger, nach 22 Uhr herrschte Ruhe. Am nächsten Morgen musste man früh aufstehen. Jetzt nutze ich Hüttenschlaf wirklich weniger, aber so viel wie ich, ist es nicht so schlimm. Es gibt Individuen, die glauben, sie können auf dieser lieben Welt machen, was sie wollen, und benehmen sich wahrscheinlich auch im Tal so. Viel hängt vom Hüttenwirt ab, der das Rumoren und Ähnliches unterbindet. Deshalb den Mutigen, die Lust und Willen zum Arbeiten in Hütten haben, einfach mutig ran. Und ich freue mich, dass jemand es noch will. Ein Schlückchen nach einer guten Tour tut gut. Allen viel Erfolg auf allen Wegen und neben dem Proviant eine gute Portion Geduld im Rucksack. Und natürlich gute Laune. Viel Erfolg! MiR
gefällt mir
Gast23. 01. 2008 13:27:14
Wie unterbinden, wenn er selbst mitmacht!!! Lojze
gefällt mir
andrej76723. 01. 2008 21:36:54
Kann schon sein dass das passiert aber ihr kritisiert viel zu sehr wie die Hüttner mit Gästen saufen und ihr leidet ... das sind seltene Fälle aber ihr dreht es immer wieder wie schlimm das ist.Getränke werden nach 22h nach meinem Wissen nicht mehr ausgeschenkt und auf Gemeinschaftslagern ist ein Schnarcher viel störender als jemand der nach 4 Bieren gut eingeschlafen ist. zadrega
gefällt mir
Gast24. 01. 2008 11:47:42
Weiss nicht warum so viele unzufriedene Leute. Lasst eure Probleme zu Hause, dann wird es auch in den Bergen und Hütten schöner. Lp Francvelik nasmeh
gefällt mir
Gast24. 01. 2008 12:32:41
Was ist schon dabei, wenn jemand seine Probleme sagt. Wenn irgendwo was nicht stimmt, ist es richtig, es ein bisschen anzusprechen, damit es nicht weitergeht, denn schade um die Leute, die so untergehen. Denn 3 bis 4 Monate in Bergen ist kein Kinderspiel. Alojz
gefällt mir
Gast24. 01. 2008 21:50:18
zadregaAn Andrej - genau die mit 4 Bieren schnarchen am lautesten!!! Aber dieser Kommentar soll keinen Anlass für Fortsetzung der "Diskussion" in diesem Stil sein.nasmeh
gefällt mir
Gast25. 01. 2008 07:56:37
Wer will, soll das dumme Gelübde aufgeben. Geduld und etwas Anpassungsfähigkeit!
In den Bergen ist es wirklich schön, "Störenfriede" sollen auf ihren Schritt achten.
gefällt mir
Gast25. 01. 2008 14:10:46
Der Frau Marta kann ich sagen, dass sie einen Hüttner für die Hütte am Vogar und die Hütte am Okrešelj suchen.
gefällt mir
Gast29. 01. 2008 07:17:56
Danke für die Nachrichten, in welchen Hütten Arbeitskräfte gebraucht werden. Hätte ich gewusst, dass sich solche Debatten entwickeln, hätte ich nie um Hilfe gebeten. Gruß Marta
gefällt mir
Gast29. 01. 2008 12:06:44
Was ist falsch daran, wenn fast alles bezüglich Verhaltens in Hütten wahr ist. Man muss öfter mal irgendwo übernachten, um die Klatschereien unter Personal mitzubekommen. Setz dich mit der Hüttenwirtin, und du erfährst alles bei Wein-Gläsern usw. Wahr, wahr!!!!!!! Alojz
gefällt mir
Gast29. 01. 2008 18:51:32
Wenn man von den Bergen kommt genau richtig müde und möglichst allein, taucht man gern ins Forum ein. Gespräch befreit und bereichert. Wie Psychotherapie für Bedürftige....zusätzliche Katharsis obendrauf.lp
gefällt mir
geppo29. 01. 2008 21:09:35
Marta, du hast wirklich eine unglaubliche Debatte ausgelöst - leider ist sie so!! Meiner Meinung nach können wir Wochen weiterschreiben, ändern nichts! Zustand bleibt wie ist und wirklich, dieses Beschreiben von Erlebnissen in manchen Hütten könnte aufhören. Immer mehr Leute besuchen Berge bringen Gewohnheiten mit, Betreuer unterliegen Einflüssen der Besucher. Bleibt zu Hause, meidet Hütten, leidet, passt euch an - werdet nichts ändern! Stimmung verschlechtert sich weiter - einige halten an Gewohnheiten von >alten Bergbesuchern< ehren Natur erhalten sie hoffe unser Beispiel verbessert lehrt die von denen ihr schreibt - interessante Reaktion!!!

LP
gefällt mir
Gast30. 01. 2008 11:12:18
Oh, es lässt sich ändern. Vor allem wenn PD mehr Kontrolle über Hütten hat. Unangekündigte Besuche wären sehr willkommen, glaubt mir, Personal erschrickt wenn verantwortliche Person zum Übernachten kommt. Noch glücklicher wenn sie nachmittags packen und ins Tal gehen. Vereine brauchen mehr Kontrolle über Hütten und Häuser, Krise. Zu viel Alkohol!!!!! Alojz
gefällt mir
Gast30. 01. 2008 11:41:55
Geppo bravo! Ich stimme voll und ganz zu. Hütten, wo ich mich unwohl fühle, meide ich einfach. Brotzeit aus dem Rucksack ist gut auch ganz auf dem Gipfel oder am Ziel, nur Gras oder Fels unter dem Hintern und nicht Bank. Und meist ist die Aussicht noch schöner. Ich erinnere mich noch immer nostalgisch an die Zeiten, als wir in die Berge mit samtenen Pumparicas gingen, schwere Gojzarji an den Füßen und Betreuer ganz andere Geschichte. Das kann mir kein unfreundlicher Hüttenbetreuer nehmen. Das trage ich mit mir. Und noch etwas: diejenigen, die auf strengere Kontrolle durch PD bzw. PZS schwören, haben sich geirrt. Ich fürchte, es wird keinen Effekt haben: wer saufen will, wird es tun. Es liegt an uns, wie wir uns verhalten, was wir tun und warum wir in die Berge gehen. Viel Glück allen! MiR
gefällt mir
Gast30. 01. 2008 13:34:46
Ja MiR, Betreuer und Betreuerinnen waren früher wirklich aus einer anderen Geschichte. Heute geht nur echter Abschaum in Hütten arbeiten. Hier und da findet man einen OK, den rufen sie aber nur für eine Saison, weil er ihnen dann im Weg ist, finden einen Grund, ihn loszuwerden. Mehrere solche Fälle gibt es, ich kenne eine ganze Menge. Wenn im Arbeits-Team in der Hütte jemand anders ist, greifen die Säufer ihn an und zerstören ihn psychisch bald, sodass er gezwungen ist, sich zurückzuziehen. Ordentliche und Nicht-Trinker passen einfach nicht ins Arbeitsumfeld in Hütten und Häusern.
gefällt mir
Rakar30. 01. 2008 14:42:15
Uh, ich fürchte (und hoffe das Gegenteil!), dass wir Frau Marta die ganze Freude genommen haben, sie gut erschreckt und sie schließlich im vorherigen Beitrag (vielleicht unabsichtlich) auch zu "Abschaum" gezählt haben. Es scheint mir, dass so zu verallgemeinern nicht geht!? Wenn man schon hart kritisiert, ist es am besten konkret zu schreiben (Hütte, Person, Ereignis, ...) und hinzuzufügen, was wir hier nicht tun - mit Name und Nachname unterschreiben. Nur so (vielleicht!?) können wir Maßnahmen der Organe des betroffenen PD erwarten.
Nochmals, ich befürworte ein möglichst bescheidenes Angebot in Hütten (besonders in hochgelegenen), Einzelfälle beweisen, dass auch unter jetzigen Bedingungen ein exzellentes Betreuer-Team zusammengestellt werden kann.
Wie wir selbst auf das Geschehen in Hütten und auf Bergpfaden einwirken, liegt an uns, wie MiR sagt. Vor allem wünsche ich positive Taten und Gedanken - auch im Tal! nasmeh
Lp
gefällt mir
andrej76730. 01. 2008 17:09:21
Einige von euch haben offenbar IMMER Probleme in Hütten egal ob mit Betreuern oder zu lauten Gästen und allen Säufern, die am Tresen hängen, bis das Licht ausgeht. Vielleicht eure Stationen zwischen 400m und 600m, weil Trunkenbolde nicht höher laufen können für Alkohol. Merkt euch das: MEHR KONTROLLE bringt auch weniger Ruhe und Freiheit - und wenn ihr so um euch haut nach allen, werdet ihr bald bereuen, warum ihr Kinder in die Berge mitnehmt, die zu wild und laut sind usw. Keine Sorge, noch vor dem Ende findet sich ein FINGER, der auch auf euch zeigt, obwohl ihr am besten erzogen und die besten Berggänger seid. LP und sicher wandern.nasmeh
gefällt mir
Gast31. 01. 2008 08:51:38
Beim Lesen dieser Kommentare bekomme ich das Gefühl, dass die Berg-Hütten bald leer sein werden. Erstens keine Betreuer und zweitens, wo welche sind, keine Besucher. Wenn es so weitergeht, können wir alle Hütten in Bivaks umbauen, wo wir unsere eigenen Herren sind.
gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies