|
| jurs31. 01. 2008 09:53:14 |
Meiner Meinung nach sollen Bergstationen nur das Allernotwendigste bieten, keine komischen Feste wie Kastanien-Picknicks und Ähnliches! Betreuer müssen auch Kenner der Bedingungen und des umliegenden Geländes sein, wie die auf Komna und Triglav-See! Und auch, wie schon vorher die vor mir geschrieben haben, MEHR Kontrolle, denn wenn nicht eingegriffen wird, werden Hütten bald zu Nachtclubs oder Kneipen!
|
|
|
|
| Gast31. 01. 2008 10:32:36 |
Die Hütten werden eben das, was der Markt will. Wenn Besucher Bier wollen, bekommen sie es, wenn kein Bier da ist, gehen sie halt nicht in die Hütte. Also, wenn keine Besucher da sind, wer bezahlt dann die Betreuer? Die Alpenvereine? Nein, die sind schon alle im Roten
|
|
|
|
| Gast31. 01. 2008 10:34:53 |
Ich stimme dem Beitrag vor meinem voll und ganz zu. Es ist wirklich grauenhaft in den Hütten, Hütten werden wirklich zu Nachtclubs, in denen Gäste (besonders Jüngere) und Betreuer mitmachen, einige warten kaum darauf, dass so ein Gast auftaucht, um durchzumachen und zu fressen bis in die Morgenstunden, stören damit andere Berggänger und wirken negativ auf anderes Personal. Es ist wirklich aussichtslos, PD sollten gegen Alkoholismus vorgehen und nicht dafür, da es überall ein akutes Problem ist! Alkoholtrinken während der Arbeitszeit würde ich streng verbieten. Die Arbeitszeit von Betreuern und Personal in Hütten und Häusern beträgt 24 Stunden; sie sind für alles verantwortlich. Also strenge Abstinenz des Personals. Alojz
|
|
|
|
| Gast31. 01. 2008 12:27:58 |
Alojz, sag uns endlich, welche Hütte hat dich so furchtbar geärgert, denn es ist wirklich nicht fair alles über einen Kamm zu scheren!
|
|
|
|
| jurs31. 01. 2008 13:08:08 |
Wer sich bis in die frühen Morgenstunden "VOLLFRESST", der soll im Tal bleiben, wo es geeignete Kneipen dafür gibt, und uns Bergfriedensliebhaber in Ruhe lassen! Und damit niemand denkt, ich sei ein Pensionist, dem die Jugend auf die Nerven geht, bin ich 28 Jahre alt!
|
|
|
|
| Gast31. 01. 2008 13:55:12 |
Das werde ich wahrscheinlich auch machen und sagen!!!Allen scheint alles in Ordnung!!! Ich warte noch ein Weilchen, sehe zu wie sie entscheiden wen sie dieses Jahr als Hüttenwart einsetzen;danach beabsichtige ich zu sagen!!!Grüße Alojz
|
|
|
|
| Gast31. 01. 2008 13:59:17 |
Alojz, ich habe meist gute Erfahrungen in Planenhütten, Ausnahmen bestätigen die Regel natürlich. Welche Ausnahmen meinst du? Es ist nützlich konkret zu schreiben damit wir künftig ausweichen, und vielleicht fassen es die "Säufer" auf wenn sie von öffentlicher Kritik hören.
|
|
|
|
| andrej76731. 01. 2008 16:45:56 |
Säufer werden definitiv nichts anderes packen als Suff. Vielleicht wäre "Rugelj" gut als Hüttenwart, wenigstens zur Abwechslung zum Schmunzeln - ist aber wahr dass jenes Haus tief im Rot wäre. Wenn einige schon lange auf Hüttenwarte spucken tut wenigstens sagt den Hüttennamen dann früher oder später äußert ein anderer Gast Meinung. Vielleicht seid einige zu empfindlich und homophob geworden ...
|
|
|
|
| Gast31. 01. 2008 16:59:15 |
Ich lese und überlege ob ich auch etwas anhänge. Einige Meinungen habe ich schon auf anderen Seiten oder nach Touren geschrieben. Schlechte Erfahrungen aus Korošica bei Eröffnung renovierten Hauses wo einige schon besoffen und unverschämt waren, aus Kokrško sedlo - bezüglich Sauberkeit bzw. Unhygiene ... und mehr. Aber in Bergen ist's halt anders, doch man will Ruhe und freundliche Wärter die plaudern, Tipps geben nicht finstere Blicke und kaum Worte. Letztes Jahr gewandert mit Mann in Kamnik-Savinja-Alpen. Alle Touren auch 9Std in einem Tag, um 3 Uhr auf um früh zu starten. Nirgends übernachtet. Dies Jahr Julische Alpen und Triglav 3-4 Tage. Muss irgendwo schlafen. Beratet wo Bedingungen bez Essen/Reinheit ok um Hut/Haus einzuplanen. Danke! Sichere Berge.
|
|
|
|
| tonej31. 01. 2008 17:10:55 |
Alojz, strenge Personalabstinenz - 100% selbstverständlich!!! Doch Hüttengeschehen scheint einfacher Spiegel unserer allg. Kultur... Alle wissen Getränkeverkauf profitabelster Teil Hüttengeschäft. In Berge gehen alle - Natur/Friedensliebhaber bis "Scheißer".Dass Letztere "Kritik annehmen" höre ich erstmals.Habe 40 zu 20 Belege dafür. : Sonst schaut über Karawanken oder Dolomiten und merkt sofort anderen Puls. T.
|
|
|
|
| Gast31. 01. 2008 18:26:20 |
Dom Valentina Staniča, sehr gutes Haus besuchenswert. Robi
|
|
|
|
| Gast31. 01. 2008 19:50:53 |
alle ihr die sich ständig über irgendwas beschwert hört auf in die berge zu gehen dann. niemand wird euch auf den keks gehen, betrunkene hüttenwirte werden euch nicht auf die nerven gehen. sonst denke ich dass der der will dass ihm die hütten gram sind das auch tun auch wenn alles schön und richtig war. ich hab nur eine schlechte erfahrung mit hütten gehabt und das war auf kališče vor paar jahren. mir ist nie passiert dass wirte mit gästen feiern deswegen denke ich einige übertreiben sehr. aja und rate euch hört auf hier zu zanken frau marta interessiert nur wo sie als hüttenwirtin arbeiten könnte. wenn ihr diskutieren wollt was nicht gut an hütten ist neue thema schreibt oa streitet euch da das ist meine meinung rate der dame die zum triglav geht einmal auf kredarica zu schlafen wenn voll aber lieber auf stanička(dom valentin stanič) das ist alles was ich zu sagen hab lp
|
|
|
|
| jurs31. 01. 2008 20:04:27 |
Wir haben dich nur ein bisschen verstanden 
|
|
|
|
| Gast31. 01. 2008 21:10:00 |
entschuldigung an die die oa sein könnten aber an die die aber einer sein könnte aber nein
|
|
|
|
| jurs31. 01. 2008 21:30:47 |
In welchen Chiffren sprichst oder schreibst du?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Gast31. 01. 2008 21:56:04 |
Jurs, hast du noch nicht gecheckt dass dieses Forum ein einziges Elend ist, alle schreiben irgendwas und quatschen und gleichzeitig schlagen unmögliche Wege anderen unerfahrenen Berggängern vor!!!!
|
|
|
|
| jurs31. 01. 2008 21:57:58 |
Du hast recht!
|
|
|
|
| Gast31. 01. 2008 22:31:34 |
Als langjähriger Planinec war ich auch schon Oskrbnik, lese eure elenden Schriften und "Expertenratschläge", kann nichts dagegen tun besuche dieses Forum nicht mehr. Grausam mit wenigen Ausnahmen seid ihr Klugscheißer und wenn viele im Leben nichts erreicht haben lassen sie es hier am Forum raus. Typisch slowenisch früher sagten wir Papier hält alles aus. Stellt euch wenigstens vor: wer wo und wann! Und schaut bei Nachbarn in Österreich und Italien vorbei dann seht ihr was Bergkultur ist usw. Ciao Miro!
|
|
|
|
| Rakar31. 01. 2008 23:54:50 |
Über Hütten auf Wegen zum Triglav ging's um Fragen - die in Tälern oder direkt darüber überspring ich ... Also drei größere oder zumindest besuchtere (Kredarica, Dolič, 7J), vier kleinere (Staničeva, Vodnikova, Planika, Prehodavci). Erste drei eher hotelartig und bieten mehr Luxus, rest vier heimischer - 'atmen' mehr altes. Selbst wenn muss schlaf ich lieber in Staničeva (wenn von da) und Prehodavci (wenn von dort), obwohl vielleicht etwas weniger komfortabel. Und noch: Prehodavci prahlen mit herrlichen Sonnenuntergängen, Staničeva mit sprichwörtlicher Gemütlichkeit (abhängig von Team), Vodnikova (sagen wir) mit viel Fließwasser, Planika bietet zwei Zugänge zum Gipfel ... Natürlich hab ich diese Eigenschaften mehr zum Spaß zugeordnet obwohl sie stimmen. Sonst meide ich Triglav (denke er vermisst mich nicht ), aber das ist andere Geschichte ... Und noch was zum Nachdenken bei obiger Gallensäure-Debatte: fast unglaublich (und absolut verständlich) wie verschiedene 'Gesichter' selbes Wirtsteam zeigen kann wenn Hütte in Hochsaison oder außerhalb besucht. Hier könnte Verhalten fast auf alle Hütten verallgemeinert: außerhalb Saison meist wirklich freundlich definitiv freundlicher als Saison. Wenn nicht glaubt probiert's! 
|
|
|
|
| Gast1. 02. 2008 10:46:16 |
Gerne hab ich Rakars Rat zu Hütten gelesen und gedenke ihn zu befolgen. Weiß dass Triglav fast immer voll ist und ich selbst vertrage schlecht Gedränge da ich samstags/sonntags nach anstrengender Arbeitswoche in Berge gehe..., suche gerne Ruhe und Genüsse dabei. Weiß Julier sind belagert aber da noch nie auf Triglav war möchte ich ihn heuer besteigen und da ziemlich weit von Ptuj würde ich gerne einige Tage in Julier verbringen um diesen Teil schöner Slowenien kennenzulernen. In Hoffnung aufs Beste! Was Wirte angeht gut sind nur die die Arbeit mit Herz und Liebe tun nicht die die denken irgendwie Urlaub zu überstehen und noch was zu verdienen. Danke für Rat und viel Glück in Bergen!
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.