|
| bagi25. 10. 2011 20:42:14 |
Die diesjährigen Herbstferien mal anders . Berge tausche ich gegen Hügel, Täler und meist bekannte Bergwege gegen mir völlig unbekannte in unserem schönen Land. Entscheide mich schnell und nach zwei Tagen stehe ich schon am Anfang des Weges. Allein und ziemlich unvorbereitet . Morgens noch in tiefer Dunkelheit stehe ich am Grenzübergang Bregana kurz vor Zagreb. "Wohin denn, wohin", fragt mich eine junge Polizistin, als ich sie um einen Stempel bitte. "Jaa … nach Triest gehe ich. Zu Fuß nach Ljubljana und weiter ans Meer" . In ihren Augen spiegelt sich Zweifel an meiner Klarheit, aber sie wünscht mir trotzdem guten Weg . Ich zweifle nicht. Eine Kette von Ereignissen hat mich auf diesen Weg geschickt und kein Platz für Zweifel. Über 300 km auf einmal und mehr als 6000 Höhenmeter in 11 Tagen Gehen. Folge gelben Pfeilen und Muscheln. Wenn sie ausgehen vertraust du der Intuition. Schotter, Asphalt, Waldwege, Gelände ohne Pfad. Essen und Schlafen wie es kommt. Tag für Tag. Erlebnis, das Körper und Seele reinigt . Wundervolle Landschaft und Menschen. Als ich am 11. Tag Triest erblicke, habe ich mehr Energie als am Anfang. Und zum ersten Mal in Triest. Aber nie, wirklich nie hätte ich gedacht, dass ich zu Fuß hineinkomme . Wer mehr über den Slowenischen Jakobsweg wissen will, schreibe mir auf ZS oder gasperin.emil@gmail.com. Und mutig auf den Weg .
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Irina25. 10. 2011 23:49:37 |
@bagi! Ja, interessante Wanderung. Unter die Fotos könntest du etwas anhängen, damit wir wissen, wo du dich herumgetrieben hast, bevor du in Triest angekommen bist.
|
|
|
|
| bagi26. 10. 2011 08:01:54 |
@Irina gestern Abend war keine Zeit mehr . Das Bett rief schon . Wenn möglich, hänge ich es an, sonst beschreibe ich den kurzen Verlauf des Wegs. Emil
|
|
|
|
| heinz26. 10. 2011 09:02:38 |
@bagi, herzliche Gratulation zu dieser riesigen Leistung! Respekt! Wie steht's um Hüften, Knie usw.? Ich habe nach langen Touren mit Waldweggehen (wegen Atemnot) meist Hüftprobleme.. Ich glaube, es hat sich für dich gelohnt und du wirst diese Tat bis ans Lebensende in bester Erinnerung behalten! Neidisch!
|
|
|
|
| sjevnika26. 10. 2011 14:49:22 |
Bravo Emil, hättest du deinen Weg angekündigt, könntest du bei mir vorbeikommen auf Kaffee und mehr. Slowenischer Camino führt nämlich vorbei an meinem Haus bei Ljubljana. Könnten auch das "verrückt gute" Vevica-Querung besprechen ... oder Trekking in Nepal ... Orientierungsprobleme oder ist der Weg so folgbar, dass keine großen Schwierigkeiten. Ich hab schon etwas im Netz gesucht nach Infos, etwas findet sich, beste ist Info aus erster Hand. Grüße!
|
|
|
|
| drofebo126. 10. 2011 18:50:16 |
Auch ich gratuliere dir zu diesem durchwanderten Weg. Gut, dass du keine Schritte gezählt hast, wie viele sich angesammelt haben.
|
|
|
|
| geppo26. 10. 2011 19:35:04 |
Anhand der Fotos hab ich jetzt nachgeprüft (soweit ich erkannt hab) und gratuliere. Der Weg ist wirklich ein Brocken. Noch nie gehört und finde ihn interessant. Wo hast du übernachtet?? LP
|
|
|
|
| Irina26. 10. 2011 20:05:12 |
@bagi! Siehst du, wie ungeschickt ich war, ich habe dir nicht mal zum durchwanderten Weg gratuliert. Die Fotos haben mich angezogen und ich habe den Rest vergessen.
|
|
|
|
| minca2326. 10. 2011 21:26:37 |
Emil, gratuliere! Bin ich die Einzige, die dich auf diesem Weg getroffen hat? Freut mich, dass du es geschafft hast! Sei wohl, geh weiter schön... Minca
|
|
|
|
| osojnica26. 10. 2011 21:56:35 |
Gratulation zur Pilgerfahrt auf dem Slowenischen Jakobsweg. Die Initiative für den Weg gaben Marjeta und Metodij Rigler, die dann einen langen "Kreuzweg" unter unwissenden Staatsbeamten und engstirnigen Tourismusarbeitern durchlitten, um ihn überhaupt markieren zu können. Für den slowenischen Jakobsweg haben sie auch einen Führer mit dem Titel "Wo sind jene Pfade, die früher da waren?" herausgebracht. Erschienen ist auch der Radführer zum Jakobsweg. Es gibt auch den Verein Freunde des Jakobsweges in Slowenien.
|
|
|
|
| bagi27. 10. 2011 11:50:56 |
Herzlichen Dank allen für die ehrlichen Gratulationen Es gibt Interesse an diesem Weg, daher einige allgemeine Infos. Der Slowenische Jakobsweg hält sich so weit wie möglich an alte Wege, auf denen unsere Vorfahren nach Santiago de Compostela gepilgert sind. Der Weg lässt niemanden kalt, besonders wenn man ihn in einem Zug durchwandert. Er durchquert einen guten Teil Sloweniens und ist eine echte Herausforderung, besonders wenn man sich nicht um Schlafplatz und Essen sorgt . Mit diesem Weg haben Metod und Marjeta Ausnahmsarbeit geleistet. Und machen weiter. Nächstes Jahr wird der Višarska-Weg von LJ nach Višarij fertig, sie arbeiten schon am Ogrski-Weg von der ungarischen Grenze nach LJ. Orte, wo ich gelaufen bin und geschlafen habe, füge ich später bei  Emil
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| rober27. 10. 2011 12:00:43 |
Wow... bist ja ein Kerl Emil, nicht nur in Nepal klasse, ne...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bagi27. 10. 2011 19:54:53 |
@rober, du hast recht . Nepal war einzigartig wegen Exotik, Jakobsweg wegen Entdeckung von sich, Leuten und Landschaft. Super toll . Wir hören voneinander. Emil
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bagi27. 10. 2011 21:37:58 |
@geppo,@Irina ... zu Bildern kann man nachträglich keine Kommentare einfügen . Füge GPS-Track bei, wo der Wegverlauf ausgezeichnet sichtbar ist. Was Schlafen angeht, war es sehr abwechslungsreich Geschlafen wie es kam .. in Hostels, bei tollen Leuten (Danke), bei Mönchen in Stična (nie vergessen), zu Hause wenn Weg hinführte, auf Wochenendterrasse (sorry, alles aufgeräumt), auf Bauernhöfen (nicht Bäuerinnen) und am Ende in einem kleinen Hotel in Italien, als ich zu spät gebremst habe und schon unbemerkt in Italien war . Emil Link: http://www.gpsies.com/map.do?username=mariobre
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Irina27. 10. 2011 21:53:05 |
@bagi! Danke für die Erklärung. Irgendwie dachte ich, dass beim Kommentator zu jedem Beitrag rechts grüne Kästchen aufgehen; bilder, bilder hochladen, video. Und wenn du "bilder" öffnest, öffnet sich die Seite wie am Anfang beim Hochladen. Da sind Textanhänge möglich und gleichzeitig Fotos löschen oder neue hinzufügen.
|
|
|
|
| jakop8. 11. 2011 15:49:52 |
hola Ich bin erst jetzt auf diese Seite "gestolpert" und habe gemerkt, dass wir uns in Logatec getroffen haben. Gratuliere zum durchwanderten Weg. Allen, die ihn wiederholen, rate ich ab, den Weg entlang der Napoleonischen Allee in Logatec zu nehmen, die auf einem der oberen Bilder ist. Wenn ihr zu dieser Straße kommt, überquert sie und geht am westlichen Rand der Industriezone weiter, bis ihr auf einen parallelen Weg kommt, der sich in Logatec mit diesem verbindet. Jetzt, da entlang der Straße Crashbarrieren installiert wurden, ist Gehen auf der Allee tödlich gefährlich!!!
|
|
|
|
| jcerni5. 05. 2012 13:31:57 |
Der Jakobsweg in Slowenien ist eine interessante Ergänzung zu langen Wanderwegen in Slowenien. Wie war es aber auf meinen Wanderungen entlang des Jakobswegs in Slowenien?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jcerni21. 05. 2012 23:13:45 |
Mehr über den Wanderweg Ljubljana - Vrhnika können Sie hier lesen
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jcerni19. 06. 2012 07:37:21 |
Mehr über den Wanderweg Vrhnika - Laze können Sie hier lesen.
|
|
|
|
| jvali20. 02. 2014 20:04:34 |
bagi: außergewöhnliche Leistung. Gratulation und Respekt. Wie ich sehe, habt ihr auch den neuen Weg bis Italien gemacht. Bei mehreren von uns wächst der Wunsch nach dieser Reise. Ich bin Bergliebhaberin und Wanderin und begeistere mich immer mehr für solche Pfade. Eine Freundin hat mich auch für den Camino de Santiago in Spanien begeistert...seid ihr auch dort gewesen? Für mich ist es Zeit anzufangen zu planen...
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.