Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Slowenischer Jakobsweg

Drucken
bagi21. 02. 2014 14:12:31
@jvali .... danke für die Gratulationen nasmeh. Ich bin auch hauptsächlich Bergsteiger, aber seit dem ersten solchen Weg suche ich immer neue Herausforderungen. Hunderte Kilometer Wandern auf einmal öffnen dir ganz andere Wahrnehmungen velik nasmeh. Ja ... bezüglich spanischer Wege habe ich den Camino Francés schon gemacht ... http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?ostalo=1&gorovjeid=10007&id=4576, ebenso den Camino Primitivo ( http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?ostalo=1&gorovjeid=10007&id=5294 ) Gerade überlege ich, welchen ich im Frühling gehe nasmeh Wenn du Infos zu diesen Wegen, Transfers, Unterkünften und Ausrüstung brauchst, schreib mir eine Mail.
(+4)gefällt mir
jvali25. 02. 2022 21:08:11
Interessant. Ich surfe ein bisschen im Web, weil mich wieder das Laufen durch unser Land packt. Tippe JP und finde Emils Beitrag und sogar meinen eigenen Kommentar. Damals habe ich nur darüber nachgedacht...So viel Zeit ist vergangen! Eigentlich Jahre.
In der Zeit habe ich selbst Schritte gemacht, sowohl in Spanien mit Mann als solo zu Hause. 2020 hat uns die Weltlage den Camino del Norte genommen und für mich habe ich eine Alternative gefunden; von Lj zu Fuß nach Westen, zu den Heiligen Višarje. Für die gelben Muscheln. Allein. Wahnsinnig, außergewöhnliche Erfahrung, die mich mit Mut und Optimismus erfüllt hat. Alles ist möglich. Unsere Wege sind nicht leicht, besonders der Gorenjska-Zweig erfordert gute Vorbereitung.
Letztes Jahr habe ich wieder mein "Häuschen" auf den Rücken geschnallt, die kleine Jakob-Mädchenfigur dran gehängt, die mit mir läuft für Glück, und bin von der Hauptstadt nach Triest gezogen. Vier gute Tage, von Montag bis Freitag-Freitagmorgen stand ich schon vor der Kirche des hl. Jakobus.
Interessante Reise! Den Pfeilen folgen, sich hingeben und nichts erwarten, Lächeln teilen und empfangen, neue Leute kennenlernen, die wie Segen auf den Weg kommen. Einfach laufen, ans Gute glauben, denn der Weg sorgt für alles. Auch für Unterkünfte, die bei uns selten verteilt sind. Die Landschaft ist schön, je näher am Karst, desto magischer, einsamer, zwischen Weinbergen und fußfreundlichem Gelände.
Teile ein paar Fotos von meinem Weg, wenn jemanden lockt, nur Weg unter die Füße und auf die Jagd nach gelben Zeichen.
Einst mein Geburts-Celje, diesmal Ausgangspunkt od. erster Schritt; mit dem Zug nach Ljubljana.1
Ich nehme einen Schirm mit, Souvenir aus Santiago; Vorabend des Marschierens in der Hauptstadt regnet es.2
Entlang der Ljubljanica, durch Murgle, ein Teil des Weges ist vereinigt mit jenem berühmten Pfad.3
Richtung Barje, eine einzige Ebene und auf dem Weg bin ich allein, nur Reiher und Rehe dort auf dem Feld.4
Flach wie eine Gerade, der Blick reicht zu Krim, hl. Anna und Žalostna gora. Schön.5
Wahrscheinlich die Brücke, die jeder Pilger fotografiert; hier vereinigt sich der Weg mit der Pentlja, Rundweg bei Brezovica.6
Schöne Ansichten, Schuhe knirschen auf Sand.7
Rastplatz an der Ljubljanica. Zum Glück keine Mücken an diesem Tag, sonst können sie sehr lästig sein, sagen sie.8
Während ich auf die Pike warte, von denen alle sprechen, ist mein Spaziergang über das Barje für die Geschichte.9
Sammeln der Stempel.10
Glücklicherweise wurde Cankar Na klancu geboren, der Weg wird steil. Vrhnika.11
Auf dem Weg zur Heiligen Dreifaltigkeit.12
Heilige Dreifaltigkeit über Vrhnika.13
Schönes Schild für Übernachtungsmöglichkeit in Vrhnika; ich marschiere weiter nach Logatec, dort ist Schlafraum reserviert.14
Ich begebe mich zum Alten Mühlen, Mühlrad, See, Hütte, Stempel...alles auf diesem Plätzchen.15
16
17
Durch Wald, hoch und runter, Abstieg zur Hauptstraße, nach Querung interessante Warnung: Achtung, Bär.18
Logatec hat schöne Häuser.19
Hl. Miklavž, Kirche gegenüber der großen Pilgermuschel. Hier habe ich Verwandte und freue mich auf das Treffen mit ihnen.20
Verwandtschaft auf der Seite des Ehemanns, TREFFEN. Mit einem großen Mann und dem größten Pilger, den ich kenne.21
Der Weg windet sich steil, ich setze auf Empfehlung durch Grčarevec fort.22
Bergige Bergwelt, wo ich mir selbst zuproste und der schönen Landschaft zuwinke.23
24
Auffälliges Schild.25
Die Pfade sind angenehm.26
Grün ist Leben.27
28
Wenn ich mir Oliba wünsche...29
Schöne Aufschriften stechen mir in die Augen.30
Die Füße sind dankbar für diese Pfade.31
Skizäune.32
Dazwischen habe ich eine kurze Pause, genau der richtige Moment, um unter ein Dach zu huschen.33
Dem Bären, der das Predjamski grad bewacht, springe ich auf den Hals.34
Oh, das tut gut....35
Frisches Morgen trägt mich weiter in Richtung Podnanosa.36
Angenehmer und schöner Wald.37
Wie der spanische Camino Primitivo, Eintritt ins Dorf Šmihel pod Nanosom.38
39
Das mächtige Gebirge grüßt mich bereits.40
41
42
Dorf Strane.43
Laubiger Spalierweg, schön im Schatten und unter Grün zu gehen.44
Unter dem Nanos durch Nadelwald.45
Ich grüße ihn und winke ihm zu, diesmal folge ich den Pfeilen. Bis ein andermal.46
Na ja, nach Triest geht's, aber nicht auf der Schnellstraße, sondern zu Fuß herum.47
48
Ich fülle Wasser nach und weiter. Razdrto.49
Unter dem Nanos ist der Pfad wirklich angenehm... ich treffe die einzigen zwei Pilger auf dem Weg, wir quatschen, später gehen wir zusammen in die erste Bar.50
51
52
Verdient...53
54
55
Podraga.56
Ruheplatz für Pilger. Jeder von uns dreien macht sein eigenes Ding weiter.57
Einen Teil des Pfades gehe ich mit dem Pfarrer aus Sežana und seinem Freund. Wir sind ein interessantes Trio. Der Pfad bringt nur gute Leute.58
Weiter in die wunderschönen Ecken unseres Ländchens.59
Es riecht immer mehr nach Karst.60
Der Pfad erinnert wieder an Schritte in Spanien.61
62
Zwischen Weinbergen Richtung Štjak.63
64
Auf der Wiese lasse ich mit lautem Singen Dampf ab.65
Mit Pfarrer Alexander gehen wir einer hinter dem anderen, holen uns aber nicht ein.66
Mahlzeit bei der Kapelle auf Štjak, Freundin Viktorija versorgt mich gut, anspruchsvoller Pfad vor mir.67
Pause. Damit das Häuschen durchatmen kann.68
Richtung Avber, idyllische Umgebung.69
70
Wo man auch hinschaut, Weinberge.71
Noch ein Dorf, das ich wohl lange nicht gekannt hätte, wenn ich nicht hier Schritt für Schritt durchgegangen wäre.72
73
Zwischen den Häuschen...74
Kras. Es ist einfach schön.75
76
Schönheiten und Düfte begleiten mich.77
78
Tomaj. Hier könnte ich leben.79
Ich erhalte Stärkung in einem sonst geschlossenen Bauernhof-Tourismus. Dann gehe ich nach Dutovlje für Proviant und anschließend Aufstieg zum Rebentabor.80
81
82
83
84
Dahin oben muss ich. Dort wartet eine Hütte auf dem Felsen auf mich, die ganz allein meine sein wird.85
Repentabor. Hier kann meine Pilgerreise enden. Es ist ein wunderschöner Abschluss.86
Hütte auf dem Felsen, wo ich ein Dach über dem Kopf habe. Romantisch, mystisch.87
Ich erledige den Eintrag ins Büchlein.88
Abend beim Vollmond.89
Diesmal das bescheidenste Übernachten, wirklich pilgerhaft, aber außergewöhnlich dankbar dafür. Es ist warm, weicher als auf blankem Boden. Alles lässt sich überstehen.90
Ich stehe vor der Sonne auf und warte eine Weile darauf, und es kommt.91
Türen öffnen sich mir in Richtung Trst.92
Ha ha, hier aber ein Hotel mit meinem Namen..93
Auf der italienischen Seite bin ich sehr rasch, die Stadt lebt, Gewimmel, ich gönne mir Kaffee und Beschau schöner Läden.94
95
Bekannter Abstieg, steil, zum Glück sind die Pflastersteine trocken... erster Blick aufs Meer.96
Berühmte Straße, die zum Meer führt.97
98
Aha, da bin ich. Im Zentrum schalte ich aber die Navigation ein, da keine Schilder da sind; erst zwei später entdecke ich welche, für Radfahrer.99
Um zehn stehe ich vor der Kirche, rufe nach Hause an...100
In der Kirche plaudere ich mit dem Bruder Gottes, der auch mein Fotograf ist. Ich danke Jakob für all die Unterstützung und Begleitung.101
Ich gönne mir wieder ein erfrischendes Getränk und stoße auf meinen Erfolg an.102
Ich ziehe mich um in Touristenkleidung und schlendere entlang der Koper-Riviera bis zum Abend. Mit dem Zug von Koper zurück nach Celje...103
Das Kärtchen ist gestempelt. Die zweite Solo-Tour ist abgeschlossen.104
(+10)gefällt mir
Majdag26. 02. 2022 09:33:36
jvali, herrliches Umherstreifen. Die Augen suchen automatisch nach gelben Muscheln, man sieht sie schon von weitem. Auch ich habe den Jakobsweg gemacht, von Ljubljana zu hl. Višarje, in Etappen. Die Beiträge sind unter aktuellen Bedingungen, Višarska Richtung. Schön ja, bravo.nasmeh
(+1)gefällt mir
turbo26. 02. 2022 09:42:22
Auf Krk gibt's auch einen Camino, in einer Woche umrundest du die ganze Insel:
https://caminocroatia.com/camino-krk/
(+3)gefällt mir
jvali26. 02. 2022 11:59:24
@Majdag, es ist wirklich schön, ja. Unser Land ist ein Juwel, obwohl ab und zu rausmuss und weit, erweitern sich Horizonte. Muscheln und Pfeile unser Pilgerauge findet sie wirklich schnell, sie springen ins Auge! Teile noch Eindrücke vom Gorenjska-Zweig. Schau auch deine an.
@turbo, ja, Krk zieht, ist geplant. Letztes Jahr haben mich die Pfeile dort gefunden, gerufen, frage mich schon, wann.
(+1)gefällt mir
felix26. 02. 2022 19:45:45
Schade, dass es nirgends eine gesammelte Beschreibung aller Zweige des Jakobswegs bei uns gibt. Ein Zweig ist auch am Steirischen Ende, kommt aus Österreich (Cmurek), denke aber, dass er dann irgendwo bei Dravograd wieder nach Österreich zurückgeht.
gefällt mir
felix26. 02. 2022 19:51:12
Hier ist noch ein Link:

JRP-RV-SLO.pdf (kozjanski-park.si)
gefällt mir
turbo26. 02. 2022 19:53:15
felix,
hier sind alle slowenischen "Zweige":
http://www.jakobova-pot.si/jakobova-pot-slovenija-na-zemljevidu/
(+1)gefällt mir
felix27. 02. 2022 11:12:36
Danke, Turbo. Jedoch, wie es aussieht, ist auch auf deiner Verlinkung nicht alles aktuell. Der Abschnitt, den ich genannt habe, ist in diesem Link nicht. Dieser Teil verläuft teilweise auf dem Šentilj-Weg, an dem ich auch mitgewirkt habe. Es sieht so aus, dass diejenigen, die verschiedene Abschnitte des Weges eröffnen, irgendwie nicht verbunden sind, sondern wie überall sonst mehr jeder für sich arbeiten.
Grüße!
(+1)gefällt mir
turbo27. 02. 2022 18:45:22
felix,
ich glaube, es ist nicht ganz aktuell. Ehrlich gesagt interessiert mich aktuell kein Camino, gemeint, dass ich ihn zu Fuß machen würde, aber einige heimische Etappen sind mir "ins Auge gefallen" und ich mache sie vielleicht mit dem Fahrrad zavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
bagi28. 02. 2022 08:50:50
Glückwunsch @jvali nasmeh. Der zentrale Jakobsweg war meine erste Erfahrung mit *endlosen* Kilometern und ich habe nur gute Erinnerungen daran. Wenn man sich einmal mit solchen Wegen ansteckt, wird man sie nicht leicht los. Übliche Symptome ... jährliches Jucken der Fußsohlen velik nasmeh.
(+5)gefällt mir
zokipoki28. 02. 2022 10:20:27
Glückwunsch zum schönen Weg auch meinerseits! Danke, dass du es mit uns geteilt hast! nasmeh
Viel Erfolg!
(+1)gefällt mir
ih1. 03. 2022 10:16:21
felix
der Jakobsweg, der durch Dravograd führt, ist
Jakobsweg Ptuj – Maribor – Innsbruck
gefällt mir
jvali17. 01. 2023 23:02:56
bagi, zokipoki: danke beiden für den Kommentar. Alle viertel Stunde, nein, noch weniger, schließe ich mich dieser Seite im Zusammenhang mit dem Jakobsweg an. Jetzt bereite ich intensiv Vorträge in Bibliotheken vor und bin hierher gepilgert. Es tut gut, etwas Neues zu lesen. Ja, die Fußsohlen jucken. Bagi, letztes Jahr habe ich auch das dolenjska Ende durchwandert, Slovenska vas-Ljubljana und auch den Preddvor-Zweig JP. Wandern auf heimischem Boden ist eine besondere Freude. Wir haben so ein schönes Land! Ich werde auch hier meine Fotos und Beschreibung posten, vielleicht begleiten sie jemanden, den Rucksack zu packen und auf die Pfade zu treten. Intensiv bereite ich mich auf Camino Portugal vor, bin kurz vor dem Kartenkauf. Und wieder finde ich Emil deinen Bericht. Wir sind füreinander bestimmt, ha ha, weniger für uns mit Mann Norte. Zweimal ist er uns durch die Lappen gegangen. Aber seine Zeit kommt auch. Ich weiß es.
Gute Reise allen, die den gelben Pfeilen folgen, zu Hause oder jenseits der Grenzen.
(+2)gefällt mir
bagi18. 01. 2023 13:45:25
He, he Valerija, du findest noch viele Berichte nasmeh. Einige Wege haben sich über die Jahre angesammelt. Wenn dich einer meiner Caminos besonders interessiert, melde dich einfach. Wo immer du bist, genieße es maximal velik nasmeh.
(+3)gefällt mir
jvali18. 01. 2023 20:45:20
Von Feiertag zu Feiertag, 27.4.22 - 1.5.22: Ich nehme das Angebot an und führe meine Bergfreundin entlang des dolenjska Zweigs des Jakobswegs. Wir gehen Dol(enjsko) wandern, sagen wir. Diesmal habe ich eine andere Rolle, wandere nicht allein und die Verantwortung ist größer. Ich wage nicht zu improvisieren, daher vereinbare ich vor der Abreise alle Übernachtungen und Unterkünfte. Der Weg begeistert. Außergewöhnliche Architektur, weinbaugeprägte Hänge, Waldwege, neue Orte und Dörfer, malerische Städte, ja, außergewöhnlich auf heimischem Boden zu schreiten. Wenn nicht das schönste Erlebnis. Dolenjska ist kein Flachland, viel täglicher Anstieg, einen Kilometer Höhenmeter pro Tag. Auch Distanzen sind lang, über 30 km täglich, bis 40 km. Nicht einfach, aber machbar. Wir schaffen es. Mit Singen, Lachen, Gespräch, schöner Natur, exzellenter Gesellschaft, guten Leuten auf dem Weg erreichen wir die Hauptstadt wie geplant. Tag der Arbeit ist Wandertag. Der dritte Zweig des Jakobswegs abgeschlossen. Mit größter Freude teile ich Stücke dieses wunderschönen Weges und empfehle ihn allen, die das Erkunden der Heimat lockt. Der Weg ist hervorragend markiert, keine Angst, das Ziel zu verlieren. Buen Camino in Slowenien.
Bereite Proviant für das Pilger-Trio vor: Liedchen Pleši, medo, damit wir ihn verscheuchen; und flüssigen Jager als Gegengewicht zum Kosmatincu.1
Camino in Dolenjska.2
Eingespieltes Trio in Hügeln, Bergen, Livingu, jetzt führe ich sie auf dem dolenjskischen Zweig der JP.3
Schöne Häuser am Weg.4
Wirklich schöne Architektur.5
Eine der Zidanic, nahe der ersten Jakobus-Kirche, wo ich ein Randi mit dem Pfarrer habe, bereitet eine Überraschung für meine Soromarki-Segn vor.6
Zwischen Weinbergen.7
Mehrere Stunden Spaziergang durch den Wald, ohne Signal und ohne lebende Seele.8
Wir bewundern die ordentlichen Bauernhäuser, Höfe, Originalität der Einheimischen.9
Am Krka.10
Lang, lang ist die Straße....durch die Wälder...11
im Städtchen. Podbočje.12
He, he, das sind wir drei.13
Blick zurück.14
Erstes und einziges Training.15
Sonnenaufgang. Zweiter Tag, Slinovce - Novo mesto ist unsere Navigation.16
Sonniger Morgen.17
Wundervolle Kostanjevica.18
Kostanjevica.19
Die Feiertage blühen.20
Sogar die Pfützen sind herzförmig.21
Galerie B. Jakac.22
Endlose Salatfelder.23
Es war einmal und ist es noch heute.24
Schöne Ausblicke.25
Zur Marija Magdalena, wunderschönem Aussichtspunkt. Hier kocht uns der Hausherr Kaffee, wir ehren ihn mit Salami.26
Marija Magdalena.27
Schilder und mächtige Linde.28
Wir setzen den Weg durch blühende Wiesen zum Novi Lurd fort.29
Interessante Bienenstöcke.30
Ruheplatz für Pilger.31
Novi Lurd.32
33
34
Stillezone, Pleterje.35
Auf dem Weg.36
Schön angelegte Pfad und außergewöhnlich gut markiert.37
Wunderschöne Häuschen. Die Augen erholen sich wirklich in dieser Ecke des Landes.38
Oase. Kira.39
Burg Prežek.40
Wir genießen, Pause.41
Jakobina und baf und der gelbe Pfeil, meine treuen Begleiter.42
Wir führen ein interessantes Gespräch, hi hi.43
Ebenen und Hügel. Dolenjska hat mehr Auf als Ab.44
Laubengang aus Brennnesseln, höher als Wanderer.45
Heidelbeeren. Wir verlängern die Wanderung etwas, es lohnt sich.46
Interessante Jesus-Statue, eine identische steht in Međugorje.47
48
Die Augen reichen weit.49
Hrušica. Und der Weg ist noch nicht zu Ende. Diese Etappe ist lang.50
Die Wanderung am 2. Tag ergibt 40 km.51
Eintritt in Novo mesto in den Abendstunden.52
Hostel Situla. Schön, gepflegt.53
54
3 Roma-Frauen, hi hi55
und Männer zu Hause, ha ha56
Am trägen Fluss weiter.57
Reflexionen wie im Spiegel.58
3. Tag, Novo mesto - Frata - Šmaver - Vrhtrebnje - Trebnje.59
Auf dem Weg nach Frata.60
Alles blüht und duftet.61
Gelb, aber wir singen sie laut. 62
Die Ebene verführt uns, wir wälzen uns, Hügel warten auf uns.63
64
Letzter flacher Abschnitt, dann steil bergauf. 65
Durch den Wald, Heimat des Auerhuhns. Jetzt singen wir aus voller Kehle. 66
Und wieder hinunter....67
Unterer, Mittlerer und Oberer Globodol, wir lesen Kopfschmerzen, hi hi68
Der gesamte Weg ist voller dieser Tonmuscheln. Sie haben sie aus der Steiermark hierher gebracht.69
Buswartehütten, üppig. 70
Senkrecht hoch. Šmaver wartet. 71
Oben, die Ausblicke sind außergewöhnlich, die Steilheit erheblich. 72
73
Es erscheinen Markierungen für die Baragova pot. 74
Steiler Abstieg hinunter, über die Autobahn nach Trebnje. 75
Trebnje. Übernachtung im Hotel Opara. Empfohlen, der Inhaber versteht die Bedürfnisse der Pilger. 76
Dieses fährt durch Leons Stadt....77
Meridianmarkierung. 78
Weiche und schöne Pfade. 79
Nichts Feuchtes, nur sonnig und blau.80
Baragas Geburtshaus. 81
Manchmal muss man auf allen Vieren kriechen.82
Die Zasavje-Hügel sind bereits sichtbar und erkennbar. 83
Ja, der bietet ein Gläschen, mich würde aber ein richtiges wollen, aber es gibt keines.84
An der Kirche.85
Jede hat ihren eigenen Pfeil.86
Der Pfad entlang der Autobahn ist anstrengend und unnötig, zum Glück endet er und ein ländliches Panorama erwartet uns.87
Wir winken ihr zu Richtung Stična.88
Hier übernachten wir. Blick aus unserem Schlafzimmer. Oase der Ruhe. Exzellentes Abendessen und Unterkunft.89
90
Am 1. Mai bei Blechmusik verlassen wir das Kloster.91
In der Ferne erwacht die festliche Stimmung.92
Gelb auf dem gelben Pfad.93
94
Eingang in die Schneckenstadt. Višnja Gora.95
Pfad der zwei Wasserfälle.96
Blečji Vrh.97
Ein Hauch von Leben damals, einst...98
Interessante Heuballen.99
Polica. Wo uns der Pfarrer mit Kaffee, Cviček und Geplauder rettet.100
Eckchen des Hl. Jakobus.101
Perovo.102
Magdalenska gora.103
Außerordentlicher Pfad, der in eine unerbittliche Steigung übergeht, aber es lohnt jeden Aufwand.104
Kapelle auf der Magdalenska gora.105
Rucksack macht sein... Gewicht ja106
Schöne Botschaften.107
Noch ganz wenig. Wir sind nah.108
Sturm naht.109
Eine freundliche Familie bietet uns ein Dach überm Kopf. Gelbe Fische und eine Muschel im Aquarium. Ernsthaft?110
Hier leben gute Menschen.111
Ziel, Kirche St. Jakob, Ljubljana. Das Trio jubelt verdient!!!112
(+5)gefällt mir
jvali18. 01. 2023 21:06:08
bagi/Emil, ja, wohin ich klicke, finde ich deine Wegbeschreibung. Zu Hause oder in Spanien, Portugal. Ihr habt schon viel Arbeit geleistet. Bravo. Ich treffe sogar einige meiner eigenen Kommentare unter den Werbetreibenden, noch aus der Zeit, als ich nur über langes Gehen nachdachte. Ich freue mich, dass ich von Gedanken zu Taten übergegangen bin. Ich frage nach und melde mich, wenn ich in einem Dilemma bin. Porto-Santiago zieht stark, weil die Länge zum Urlaubsrahmen meines Mannes passt. Genießt auch ihr, wohin euch der Schritt führt.
(+1)gefällt mir
Majdag19. 01. 2023 09:46:09
Bravo Mädchen, super Kommentare und Beschreibungen und Bilder, jvali.. Noch viel Glück und schöne sonnige Tage bei den Wanderungen, die folgen. nasmehnasmeh
(+3)gefällt mir
jvali28. 01. 2023 16:38:06
majdag: Lob gebührt, darin verbirgt sich Dank, herzlichen Dank füge ich hinzu und er ist für euch bestimmt. Dass das Jahr wandernfarben wird, wünsche ich mir, euch und allen auf dieser Seite.
(+1)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies