Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Steigeisen

Drucken
Gast23. 10. 2007 17:28:12
Welche Steigeisen empfehlt ihr für leichtere Wintertouren, wie Raduha, Korošica...
gefällt mir
Gast23. 10. 2007 19:10:59
Hängt davon ab für welche Stiefel du sie benutzt. Es gibt 1. normale, 2. halbautomatische - hat vorne oder hinten am Stiefel Lasche,3. automatische - hat vorne und hinten Laschen.
Steigeisen sollen 10 oder 12 Zacken haben.

Wenn du niedrigere Touren vorhast, helfen dir Steigeisen mit 4 Zacken.

Nimm Steigeisen von bekannten Herstellern, Qualität ist sehr wichtig.
gefällt mir
Gast23. 10. 2007 19:19:45
Vielen Dank für die Infos! Schöne Grüßenasmeh
gefällt mir
Gast23. 10. 2007 22:15:52
Für die genannten Touren empfehle ich 6-Zacken-Steigeisen. Du kannst 6 Zacken für Šmarna gora haben, 12 Zacken für Hochgebirge. Sonst frag in passenden Geschäften..
gefällt mir
Gast23. 10. 2007 22:16:37
...4 Zacken für Šmarna Gora...
gefällt mir
sebanakis26. 10. 2007 21:27:27
Welche Steigeisen empfehlt ihr wirklich, da ihr Erfahrung damit habt? Ich kaufe sie dieses Jahr zum ersten Mal, deswegen suche ich gute Referenzen???
Danke Sebastjan
gefällt mir
Gast27. 10. 2007 13:48:29
Sebastjan! Hast du nicht gelesen, dass es davon abhängt, welche Stiefel du hast?
gefällt mir
Gast27. 10. 2007 16:50:41
Sebastjan, am besten zuerst Stiefel kaufen, die automatische Steigeisen aufnehmen können, dann je nach den Touren, die du machen wirst, passende Steigeisen kaufen, nicht auf Preis schauen, auf Qualität schauen! Grußnasmeh
gefällt mir
Gast28. 10. 2007 13:05:00
Ich hab's gelesen, aber mich interessiert, was ihr mir empfehlt (Hersteller, mit denen ihr Erfahrung habt??? Ich hab schon andere Stiefel, möchte aber im Winter Hochgebirge besuchen, so zur Orientierung, was für Steigeisen ich haben sollte, frage euch, die schon oben wart und Steigeisen euch nicht im Stich gelassen haben!!!
Gruß Sebastjan
gefällt mir
Gast28. 10. 2007 13:16:59
Ich hab letztes Jahr 4-Zahn-Steigeisen gekauft,
kriegt man in manchen Hütten (Lubnik, Ratitovec), sie sind einfach und passen auf jeden Bergschuh. Damit hab ich
einige unserer Berge durchquert.
gefällt mir
Gast28. 10. 2007 14:06:45
Sebastjan. Dann empfehle ich dir klassische 10-Zahn-Steigeisen (GRIVEL-G 10 Wide), bekommst sie in jedem gut sortierten Bergsportladen! Sichere Schrittenasmeh
gefällt mir
fiat28. 10. 2007 16:51:48
12 Zähne, definitiv Stahl und nicht Aluminium. Achte darauf, dass sie einfach zu handhaben sind und möglichst mit Gummi gegen Schneeansammlung, und dass sie gut auf die Schuhe passen (auch wenn du Steigeisen oder Schuh leicht anpassen musst, damit sie gut passen). Bei Aktion nimmst du sie für ca. 50 Euro mit.
gefällt mir
Gast24. 11. 2007 18:10:55
Mich interessiert, wie sich 6-Zahn-Steigeisen machen? Hat jemand Erfahrungen? Wie ist's mit Schneeanhaue zwischen den Zähnen? Weniger bei 6-Zähnen oder gleich wie bei anderen?
gefällt mir
Gast24. 11. 2007 19:21:05
Zwischen den Zähnen wird wahrscheinlich kein Schnee anhaften, aber unter dem Schuh, weil diese Steigeisen keine Platten haben, die Schneeanhaue unter dem Schuh verhindern!
Diese Steigeisen sind für das Überqueren kleiner Schneefelder gedacht, rate davon ab für ernstere Wintertouren!
Gruß und sichere Schrittenasmeh
gefällt mir
tonej26. 11. 2007 18:11:51
Wenn ich aus eigener Praxis hinzufügen darf:
4- oder 6-Zahn-Steigeisen eignen sich wirklich nur für leichtere Anstiege: Gehen im Wald, wo vereiste Wurzeln und Wege sind, oder für Einsatz auf steilen grasigen Hängen.
Auch beim Überqueren kleiner Schneefelder - bildet sich schnell Schneeball.
Sind auch unpraktisch anzulegen.
gefällt mir
Gast27. 11. 2007 08:29:51
Mit 4-Zahn-Steigeisen bin ich kürzlich von Kredarica abgestiegen. Bewegung war reibungslos und Steigeisen hielt super. Ist nicht so unpraktisch. Legt sich leicht an und schnallt zu.
Gehen war auf trockenem Schnee. Freund mit 12-Zahn-Steigeisen war steifer.
gefällt mir
Gast27. 11. 2007 17:47:58
Meiner Meinung nach sollte man auch einen Winterkurs für Gehen in Winterbedingungen machen. Nicht nur die Qualität der Steigeisen zählt, sondern man muss wissen, wie man mit Steigeisen an den Schuhen geht. Gruß!
gefällt mir
Junior1. 12. 2008 15:37:53
Hallo!

Ich bitte um Hilfe bei der Beratung zum Kauf von Steigeisen. Ich kann mich nicht entscheiden, welche Steigeisen ich wählen soll:

Petzl
Sarken T10 LLF 22
http://en.petzl.com/petzl/SportProduits?Produit=425

oder

Grivel
G14 Cramp-o-matic
http://www.grivel.com/

Ich würde jeden Rat schätzen.
gefällt mir
viharnik1. 12. 2008 16:06:56
Ich benutze Grivel Crampomatic 12 automatische Zacken. Sie sind ideal, da sie einen klassischen Sicherheitsgurt auf zwei Schlaufen haben, wie Cassin. Andere moderne Plastikverschlüsse zerstören sich oft oder frieren ein. Vorteil der Grivel-Steigeisen sind auch nicht so lange Vorderzähne (nervig) und weniger scharf. Besitzer neuer Petzl müssen sie meist schleifen. Auch bezüglich Schneeschuhen hat nach meinen Tests Grivel das Beste gemacht von allem, was sein wird und war. Ovale Plastikmasse (besserer Halt auf steil und quer), mit Aluminium-Seitenträgern stufenweise einstellbar in der Länge, unten Spitzen und vorne abwärts gedrehte Steigeisen mit zweistufiger Ferseinstellung. Schade, dass sie die Produktion eingestellt haben. Deine Entscheidung, Gruß!
gefällt mir
viharnik1. 12. 2008 16:29:45
Noch hinzuzufügen: Grivel hat vordere Befestigung verdreht, was Stöße beim Eisklettern dämpft.
Grivel Schneeschuhe und Steigeisen1
gefällt mir
andrej7674. 12. 2008 00:42:06
Viharnik, sind diese Schneeschuhe für weichen Schnee oder würden sie auch auf mehr vereistem verhärtetem Schnee funktionieren - frage, weil ich die Sache nicht kenne - ach und wie viel kostet das ungefähr? Schönen Berggruß.
gefällt mir
Seite:123...789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies