|
| IgorZlodej29. 10. 2013 16:33:18 |
Ich habe solche mit Plastik unten, die sind für Tourenstiefel, ganz brauchbar.
|
|
|
|
| simonerjavec29. 10. 2013 16:34:35 |
@igorzlodej, habt ihr die Platten für die Stiefel dabei bekommen oder separat gekauft?
|
|
|
|
| IgorZlodej29. 10. 2013 17:37:32 |
Die waren schon so im Original.
|
|
|
|
| bmare28. 11. 2013 21:39:48 |
Empfehle Camp 12-Zacken. Kauf solche mit Gummi drauf (gegen Balling). Wenn dir die nicht gefallen passen auch halbautomatische auf deinen Schuh, vorne Gummi hinten Befestigung, wie auf diesem Link: http://www.iglusport.si/dereze-sarken-ll
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| smatjaz28. 11. 2013 22:01:31 |
Sehen gar nicht schlecht aus, Danke
|
|
|
|
| Maemi28. 11. 2013 23:24:06 |
|
|
|
|
| JusAvgustin29. 11. 2013 05:55:49 |
Wenn schon, dann kauf Petzl Sarken LL oder Grivel G12 halbautomatisch.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| smatjaz29. 11. 2013 23:16:26 |
Danke allen für die Antwort, ich werde wahrscheinlich wirklich Jušs Rat befolgen, denn wenn ich einmal bis 1800 m hochsteige, wird es mich früher oder später weiterziehen und dann wäre es teurer, bessere zu kaufen, als es gleich zu machen, denn 40 Euro dürfen keine Sicherheitsfrage sein 
|
|
|
|
| VesnaM30. 11. 2013 07:26:54 |
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Meto1. 11. 2014 12:12:26 |
Die Nut hat nichts mit Steigeisen zu tun, an die Schuhe kannst du höchstens klassische Steigeisen schnallen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Igor8314. 12. 2014 13:34:44 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Sitback30. 12. 2018 13:50:12 |
Hallo, ich habe Alpina Tibet und Ladakh classic Schuhe, und mich interessiert, wie sie sich mit klassischen Steigeisen bei Winteraufstiegen auf slowenischen Zweitausendern machen? Ist das eine ok Kombination, oder ist es notwendig, Winterbergsteigerschuhe zu kaufen? Danke für die Antwort!
|
|
|
|
| boogle30. 04. 2019 13:16:54 |
Hallo, ich überlege den Kauf spezifischer 12-Zacken-Steigeisen für Wandern. Bisher habe ich Mittelgebirge mit Gurt-Steigeisen geschafft, aber Ambitionen für nächste Saison sind gewachsen. Jetzt gibt's Ausverkäufe und deswegen schau ich schon ein bisschen. Gleichzeitig denke ich an ein Paar Winterschuhe, die nicht 5+ Stunden im Schnee durchweichen. Eisklettern plane ich nicht, würde aber gerne im Winter z.B. Stol, Grintavec und irgendwann mit genug Erfahrung auf den Triglav. Das Dilemma, bei dem ich Rat brauche, ist ob automatische Steigeisen und passende Schuhe oder halbautomatisches "Set" kaufen. Wenn ihr konkrete Vorschläge zu Modellen von Steigeisen und Schuhen habt bitte, danke. Lp!
|
|
|
|
| edoo30. 04. 2019 15:22:26 |
Hallo 12-Zacken-Steigeisen wie auf dem Bild oben (bmare) die du auf jeden Schuh ziehen kannst und du kannst auf den Triglav gehen. Kosten ca. 60 Euro. Automatische oder Halbautomatische sind nicht nötig, Eispickel ist aber nötig, für Triglav gut zwei zu haben, je nach Verhältnissen. Bei Schuhen wichtig dass sie gut passen und nicht schlecht sie im Laden längere Zeit anzuprobieren. Ich hab 'ne komische Fußform und LaSportiva Nepal passen mir am besten, die alle so loben, mir aber nix Besonderes bei dem Preis. Feuchtigkeit halten sie noch aus, nicht immer, Kälte aber nicht. Manchmal für unkomplizierte Winterverhältnisse oder lange Anstiege auf Trockenem nutze ich Alpina Tibet, weil mir's leid tut teure LaSportiva auf scharfen Steinen zu verschleißen. Preisunterschied mindestens 3:1, obwohl die zwei Schuhe nicht vergleichbar sind, weil Tibet mehr Sommerstiefel ist. Für Kombi aus sehr hartem Schnee und Steilheit wichtig dass Schuh steif ist (Winterschuhe sind eh steif), bei flacheren Geländen oder weicherem Schnee egal. Größeres Problem ist, dass sie bei ganztägiger Wanderung auf nassem Schnee nicht durchweichen. Pflege wichtig und ich denke, Creme besser als Spray. Klar kannst du da so viel Geld reinstecken wie du willst. Das ist meine Meinung, was sagt ihr anderen?
|
|
|
|
| Trobec30. 04. 2019 18:12:41 |
Automatische oder wenigstens halbautomatische halten besser auf Stiefeln, daher stabilerer Schritt, besonders in schwierigeren Verhältnissen. Natürlich müssen die Stiefel passend sein. Die für automatische Steigeisen sind meist teurer. Na ja, bei Alpina kriegst du auch solche für Automatik günstig, wenn Rabatt unter 150€. Ich nutze Alpinine Peak, Steigeisen CT Nuptse, denke die sind die günstigsten automatischen am Markt und haben mir auf vielen Touren gut gedient.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| dprapr30. 04. 2019 19:18:59 |
Wenn du normale Wander-Steigeisen nimmst, für schwerere Touren brauchst du steife Schuhe damit sie nicht "abgehen". Auch wenn Schnee sehr hart ist, knisternd, sind die nicht die besten. Gerade bei steilem Gelände. Besser halbautomatisch oder automatisch, weil zuverlässiger, besonders bei gemischtem Terrain (Felsen, Eis, Schnee). Ich tendiere zu automatischen, weil sie mir gut dienen. Wenn du mehr gehst, wirst du beides auf verschiedenen Schuhen haben.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| darinka430. 04. 2019 20:00:48 |
Ich hatte bisher universelle Camp Steigeisen 12 Zacken, die gut auf Alpina Tibet Stiefel passten.
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.