Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Steigeisen

Drucken
Marky9. 02. 2012 14:13:43
Meine Freundin und ich benutzen Black Diamond SABRETOOTH CLIP und sie sind im gleichen Preissegment (vielleicht sogar günstiger, da 10% Rabatt bei PZS-Mitgliedschaft bar)..
Sie sehen etwa so aus..
Steigeisen Black Diamond SABRETOOTH CLIP.1
gefällt mir
gmirko12. 02. 2012 17:26:58
Interessiert Meinung, Petzl-Steigeisen zwei Varianten, erste mit Gummi vorne und automatisches hinten Befestigung oder zweite mit Draht vorne und automatisch hinten. Was ist besser, sicherer.
gefällt mir
izidor212. 02. 2012 17:48:48
Das hängt stark von deinen Stiefeln ab, du meinst halbautomatische und klassische Steigeisen!
gefällt mir
gmirko12. 02. 2012 18:33:44
Stiefel sind Meindl für automatische Steigeisen gemacht, interessiert nur vorderer Teil der Steigeisen, vorderer Bügel wo man Zehen einsteckt, kann aus Plastik-Gummi oder Draht sein, hinten rastet automatisch in vorbereitete Kerbe am Stiefel ein.
Interessiert nur, ob vorne Gummi oder Metall-Draht besser ist.
gefällt mir
FLEKSARCA12. 02. 2012 21:41:08
Wenn du automatische Steigeisen befestigen kannst, nicht komplizieren und sie holen, denke das ist sicherste Variante. Vorne Draht der niedriger ist um in die vorbereitete Nut am Stiefel zu greifen. Die meisten neuen Halbautomatiken haben vorderen Bügel aus Plastik, ist auch ok, aber wenn mit Drahtbügels, meiner Meinung nach keinen großen Unterschied. Jetzt ab in die Berge, Schnee, Eis wartenmežikanje.
(+1)gefällt mir
Bgrega13. 02. 2012 07:03:06
Vollautomatische Steigeisen mit Draht vorne nur für passende Stiefel geeignet (wie du beschreibst) und nicht bei z.B. Sommerstiefeln (für hintere Kerbe). Bezüglich Befestigung an Stiefeln mit vorderer und hinterer Kerbe, kein großer Unterschied, vielleicht mit vorderen Bügeln sicherer gegen ungewolltes Ablösen. Bei Automatiken kann es passieren, besonders wenn nicht optimal eingestellt, dass sie vorne abgehen, was unangenehm sein kann. Also wenn du Sommerstiefel mit hinterer Kerbe hast, würde ich Halbautomatiken nehmen, da auch im Sommer nutzbar.
Viel Erfolg
(+3)gefällt mir
Dominic19. 02. 2012 10:29:52
Wenn sie nicht optimal eingestellt sind, besteht auch Möglichkeit, dass sich jede Steigeisen löst, nicht nur die, die du beschreibst. Bedeutet, dass Steigeisen beliebig optimal eingestellt sein müssen und keine Probleme.!
LP
gefällt mir
tol19. 02. 2012 13:14:00
In letzter Zeit werden Halbautomatiken verwendet, weil sich mit der Zeit die vordere Nut für den Draht durch Schuhnutzung langsam zerstört. Wenn der Schuh noch ok ist, nur Nut beschädigt, kannst du noch Halbautomatik-Steigeisen verwenden.
gefällt mir
urbancek19. 02. 2012 17:18:44
Ja, bei Schuhen für Halbautomatik-Steigeisen kann sich die hintere Nut zerstören, na und halb?velik nasmehzavijanje z očmimežikanje
gefällt mir
Flora119. 02. 2012 17:55:17
Nur um hier eine Frage unter flora1, 19.2. zu stellen.
http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=1&id=2198&stran=1
gefällt mir
B219. 02. 2012 17:55:40
Im Verkauf auch normale Petzl Steigeisen, vorne Plastikkorb (gleiches System wie Halbautomatiks), hinten Plastikkorb mit Ösen. Alles schön mit Gurt durch Löcher verbunden, Gurt durch Ösen und zuziehen. Nie löst es sich allein und nutzbar für jeden Schuh. Hier keine Kerben nötig und abnehmbar einfach, zieh Lasche bei Ösen und Band lockert... Keine Weisheiten und Komplikationen...
(+1)gefällt mir
tol19. 02. 2012 18:29:08
Hintere Nut zerstören nur Sportkletterer die gerne Ferse hakeln beim Klettern. velik nasmeh

Schau rein praktisch, oft hämmst in harten Eis, kletterst Mix auf Platten, trittst versteckte Steine unter Schnee, usw.

gefällt mir
Zebdi19. 02. 2012 18:52:54
Flora, trockne sie gut, dann ok. Nicht nass in Tasche oder Ähnlichem lassen.. nimm raus, vielleicht mit Lappen abwischen, sollte ihnen nichts ausmachen mežikanje
gefällt mir
gmirko19. 02. 2012 19:29:56
Zum Parkplatz und ums Auto herum kann auch Streusalz sein. Ich nehme sie zu Hause aus dem Beutel oder der Tasche, spüle sie mit lauwarmem Wasser, und bis zum nächsten Gebrauch lege ich sie gar nicht in den Beutel. Den Beutel spüle ich auch, trockne eine Seite und die andere, dasselbe für die Tasche, sie können nicht rosten.
gefällt mir
DryAxE20. 02. 2012 07:25:27
Ich hab mir gerade vor Kurzem Steigeisen gekauft und da Black Diamond Sabertooth optisch mir auch sehr gefielen, bin ich auf interessante Infos gestoßen. Sabertooth sehen sehr schön aus, aber dass Rostfrei stärker als CrMo-Stahl ist, ist Marketingbetrug oder ich weiß nicht, wie so eine berühmte Marke Leuten Mist bei so einer wichtigen Sache wie Steigeisen verkaufen kann. Beweis, wie Sabertooths anfangen zu knacken oder ganz brechen, auf folgendem Link: http://rafalandronowski.wordpress.com/2011/02/15/broke-my-crampons/
Wer sie hat, prüfe sie regelmäßig, na eigentlich alle müssen. velik nasmeh
(+1)gefällt mir
juhejnaprej20. 02. 2012 13:08:38
Ja, das hab ich auch gelesen, leider nach Kauf schon. Offenbar Materialfehler, also Aufmerksamkeit definitiv nötig. Aber sagen muss man Brüche bei erster Revision diese Steigeisen (erste Revisionen auch Link oben) und neue Revision die ich habe (letzten Herbst gekauft) hat mehr "Fleisch" um kritische Stelle unter Zehen. Für neue Sabertooth-Version Berichte über Brüche noch nicht gefunden, aber das alles lässt kein gutes Gefühl und daher regelmäßige Steigeisen-Kontrollen nötig.

Aha, noch das, Berichte über Brüche beziehen sich auf PRO und CLIP Version.
gefällt mir
matejn21. 02. 2012 14:17:25
Leider muss ich dich enttäuschen, auch neuere Modelle brechen.
http://coldthistle.blogspot.com/2012/02/it-is-dead-horse-more-on-stainless.html
gefällt mir
pelican21. 02. 2012 19:00:16
Wirklich?? Jetzt totale Panik..., na, hoffen wir, dass sie halten!!
1
(+2)gefällt mir
izidor222. 02. 2012 17:22:25
ja ich hab auch über Kauf nachgedacht, aber nach kleinen Recherchen hab ich mich für andere entschieden genau wegen dieser technischen Fehler, die bei den genannten Steigeisen gemeldet werden. Hoffe ihr habt mehr Glück! Und sichere Schritte.
gefällt mir
HRIBOLAZEC 1821. 12. 2012 16:16:29
Ich frage mich, ob jemand weiß, ob Black Diamond den oben beschriebenen Fehler schon behoben hat
gefällt mir
Seite:123456789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies