|
| panda4. 12. 2008 07:10:05 |
Soweit ich sehe, sind die nicht für vereistes Gelände. Aber Bemerkung an Viharnik: wenn du schon die Vorderbefestigung der Steigeisen erwähnt hast, könntest du fotografiert haben, dass man die "Erwähnung" sieht. Absichtlich oder nur Schlamperei. Weiß nicht. lp 
|
|
|
|
| viharnik4. 12. 2008 07:33:54 |
Grivel Schneeschuhe leider nicht mehr produziert. Jemand sagte, sie haben damals zu gute gemacht. Vielleicht zu teure Herstellung im Vergleich zur Konkurrenz. Habe sie schon 8 Jahre schadenfrei - wie neu mit einer Reihe Touren dahinter. Diese Schneeschuhe (wer sie hat) sind unvergleichlich nützlicher bei steilen Aufstiegen, seitlich geneigtem Gelände und tiefem Schnee (haben mehrmalige Verlängerungsmöglichkeit der Schneeschuhe selbst hinten und so größere Fläche - weniger einsinken). Schneeschuhe bei eisig (Kruste), bei Ferseinstellung für Hang, halten sicher und durchbrechen die Kruste. Unten auch effektive Spitzen, also kein Problem. Aber Schneeschuhe vor allem für Gehen in tiefem Schnee und Anmarsch unter Wand (Alpinisten). Steigeisen haben vordere Hülle verdreht, wie alle Modelle des Herstellers (sichtbar Bild vorn seitliche Kreise). Grivel hat auch die besten (nach Alpinisten) effektiven Plastik-Fersenkappen gegen Schneebällung.
|
|
|
|
| urshy25. 11. 2009 08:47:09 |
Ich lese diesen Thread, aber mir ist etwas nicht klar - ich bräuchte Steigeisen, aber nicht für steile Hänge, sondern im Winter, wenn der Schnee vereist und es klug ist, sie dabeizuhaben, auch wenn ich nicht in die Wand gehe. Also für Wintertouren auf sogenannte ''leichte markierte Steige'', wenn ich die Kategorisierung von hribi.net verwende. Ich hab im Laden geschaut und Steigeisen gesehen, die oben quasi nur ein paar metallene ''Knöpfe'' hatten. Ich hab mir Steigeisen anders vorgestellt, spitzer, und versteh nicht, wie diese 'Knöpfe' vor Rutschen schützen können. Auf der anderen Seite hab ich in einem anderen Laden nur Steigeisen gesehen, die auch vorne Stacheln haben, d.h. mehr für Wände, senkrechte Steige. Das ist wieder zu viel, weil ich nicht im Eis klettern will. Was ratet ihr mir also? Das oder Schuhüberzüge schau ich später selbst an, mich interessiert grundsätzlich welche Art Steigeisen ich anschauen soll - wenn ihr einen Link oder Bild anhängt, freu ich mich noch mehr, da ich sie zum ersten Mal kaufe. Vielen Dank.
1
|
|
|
|
| medo*25. 11. 2009 09:08:08 |
|
|
|
|
| urshy25. 11. 2009 10:05:55 |
Ist das nicht zu viel? Ich brauch sie zum Gehen, nicht Klettern, gerade bei solchen dachte ich, sie sind zu heftig...
|
|
|
|
| urshy25. 11. 2009 10:12:18 |
Dieser Artikel ist echt gut, da ich Anfängerin bin. Danke, medo*
|
|
|
|
| igva25. 11. 2009 10:13:14 |
4- oder 6-Zacken-Steigeisen reichen mehr als aus für das, was du brauchst. Ich hab 6 Zacken, gekauft bei Iglu sport und bin seit Jahren zufrieden damit. Solche Steigeisen haben unten an der Sohle Spitzen, vorne aber nicht. Einfach auf jeden Stiefel montieren.
|
|
|
|
| urshy25. 11. 2009 10:29:59 |
also 6 Zacken ohne vordere Spitze? Auf welche Touren gehst du noch problemlos mit ihnen?
|
|
|
|
| urshy25. 11. 2009 10:30:58 |
|
|
|
|
| lynx25. 11. 2009 10:37:58 |
Was ist denn so schlecht an Aluminium? Ich denk dran für den Einsatz beim Touren-Skiabfahrt, wo keine Felsen sind, sind aber halb so leicht wie klassische.
|
|
|
|
| samoa25. 11. 2009 14:04:13 |
Für leichtere Wintertouren benutze ich selbst Plastik-Steigeisen mit vier Spitzen, die mir völlig ausreichen aus TEHNOMAT in Kranj. Und im Sommer sind sie im Rucksack nützlich für das Überqueren von Schneefeldern. Auch auf Eis machen sie ihren Job gut, bin zufrieden damit. Hab sie schon ca. zehn Jahre.
|
|
|
|
| urshy26. 11. 2009 10:47:20 |
Vielen Dank. Ich kauf einfach die 6-Zacken, das reicht völlig. 
|
|
|
|
| heinz26. 11. 2009 12:57:24 |
Für etwas Leichteres bzw. weniger Anspruchsvolles (nicht zu steil und vereist) sind die 6-Zackigen von Promontane eine gute Variante, während die plastischen 4-Zackigen von Tehnomat nur für Stadtgehen und verschneite/vereiste Ebene gedacht sind. Auch wenn in der Werbung steht, dass sie für Hügelwandern geeignet sind und obwohl sie sich für manche dort "bewähren", bedeutet das nicht, dass sie allgemein reichen. Gleiches gilt für die eisernen "Knöpfe" und Ketten; sie gehören nicht zur Bergsportausrüstung. Jemand könnte sagen "besser das als nichts", aber sicher gilt, dass im Fall "nichts" im Winter in den Bergen nichts zu suchen haben. Viel Erfolg, heinz!
|
|
|
|
| viharnik26. 11. 2009 14:52:55 |
Im K2-Geschäft habe ich neue Grivel-Modelle bemerkt, die auf Plastikbasis Stahlspitzen (Winkelbuchsen) aufgebracht haben, kleiner als übliche 6-Zacken Steigeisen und dadurch weniger unhandlich für Gehen auf gemischtem Untergrund (Schnee,Eis,Asphalt,Sand)-ideal für zertrampelte niedrigere Berge.
1
|
|
|
|
| GričarA4. 01. 2010 21:27:46 |
Ich plane, Steigeisen (klassische) zu kaufen, diese kommen mir am geeignetsten vor: http://www.kibuba.com/index.php?&cID=5&scID=36&pID=2605 , habe aber gesehen, dass hribi.net (Geschäft) auch Schneeschuhe/Steigeisen hat, hat jemand sie? wie performen sie? Würde um +-2000m wandern (Raduha, Korosica, Storžič, Stol, vielleicht Grintavec... Was empfehlt ihr mehr?
|
|
|
|
| tol4. 01. 2010 22:54:19 |
Theoretisch haben sie mir erklärt, dass für Wandern vor allem folgendes gut ist: -Stahl, keine Aluminium-Steigeisen -10 Zacken nicht 12 -die zweiten zwei vorderen Zacken mehr vertikal/senkrecht positioniert -vordere Zacken auch nicht zu horizontal und nicht zu lang Das habe ich von einem Bergführer zusammengefasst und es gilt für "Wander"-Steigeisen, also mit denen man geht nicht klettert.
|
|
|
|
| GričarA5. 01. 2010 20:55:04 |
Und die Schneeschuhe haben 4 Zacken, aber halten sie auf gefrorenem Schnee? Meiner Meinung nach bereue ich wenn ich sie kaufe, weil nicht für weichen Schnee noch für vereisten.
|
|
|
|
| JusAvgustin6. 01. 2010 23:44:48 |
Schneeschuhe sind nicht für eisige und steile Hänge gedacht. Sie funktionieren gut in einsinkendem Schnee (Celcu). Sie sind für Wandern nicht Klettern. Für Klettern auch Wander-Steigeisen nicht gedacht, sondern Kletter-Steigeisen (Monopoint, verstellbare Vorderzacken). Muss aber erst Laufen in Steigeisen und mit Schneeschuhen lernen. Steigeisen ohne Eispickel kann grosser Fehler sein. Genauso Schneeschuhe auf steilem Hang... Ich pers. nutze keine Schneeschuhe.
|
|
|
|
| viharnik7. 01. 2010 06:00:13 |
Mit guten Schneeschuhen kommt man fast überall hin. Wichtig, keine Schnee-Löcher zu treffen, auf anspruchsvolleren,steileren Abschnitten dickere Rinde, die bricht. Für Schneeschuhe wichtig, vorn nach unten gebogene Steigeisen-Zacke nicht nur vorne wie bei TSL, und ggf. unter Sohle noch Steigeisen-Spitzen. Bei Grivel (machen nicht mehr) dachten sie auch an ovale-kerbige Konstruktion des Plastikrahmens der Schuhe, die sich zusätzlich gut bei schrägem Queren steiler Gelände eignet-Schnee greift Form unter sich und schneidet Tritt.
|
|
|
|
| abece8. 01. 2010 18:53:36 |
Hallo! Könnt ihr mir raten, welche Steigeisen für den Schuh La Sportiva Trango S Evo GTX kaufen? Sie sagten mir halbautomatische, würde sie für Winteraufstiege wie z.B. Snežnik, Viševnik usw. und Sommer-Schneefeldquerungen oder Gletscheranmärsche nutzen. Wenn ich vielleicht in Jahren Winterschuhe kaufe, kann ich schon jetzt Steigeisen holen, die zu beiden passen? Danke für Info und schöne Erlebnisse allen!
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.