|
| Trobec5. 06. 2026 20:20:25 |
Ich habe nicht speziell gefragt, aber das Paar, das von dort gekommen ist, hatte keine Winterausrüstung.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| spela7097. 06. 2026 13:05:06 |
Hey! Weiß jemand, wie die Verhältnisse durch Žrelo sind? 
|
|
|
|
| jurij119. 06. 2026 20:34:19 |
@spela709 Der Weg über Žrelo ist trocken 
|
|
|
|
| fabjancic22. 08. 2026 13:59:11 |
Hallo, ich brauche einen Rat bezüglich der Tour, die ich plane, wenn das Wetter besser wird... Ich würde auf den Storžič über den Škarjev rob gehen und frage mich, ob der Weg technisch anspruchsvoll und gefährlich ist, nicht nur wegen des Abgrunds, sondern vor allem wegen herabfallender Steine, damit ich weiß, wie ich mich ausrüste (Selbstsicherungsset fällt wahrscheinlich weg, oder?). Ist es dann sinnvoller, über die leichtere südwestliche Rinne abzusteigen oder kann ich den gleichen Weg zurück? Ich mache mir nämlich Sorgen, dass ich vom Gipfel den falschen, vielleicht sogar technisch anspruchsvolleren Weg nehme, weil ich den Weg nicht kenne, besonders wenn ich nicht darüber hinaufgekommen bin. Videos und Bilder sagen mir nicht viel, deshalb frage ich lieber hier, als dass es zu einem Unfall kommt. Danke für alle Ratschläge und einen schönen Gruß.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Daaam22. 08. 2026 17:30:23 |
Der Weg über den Škarjev rob ist kein Abgrund, der letzte Teil (eine halbe Stunde?) ist etwas steiniger und unangenehmer - vielleicht ein etwas tieferer Blick, das ist es dann. Theoretisch kannst du über die SW-Rinne hinunter zur Javornik-Alm zurückkehren und dann vorbei an V. und M. poljana zurück zur Hütte unter dem Storžič, was sinnvoll ist, wenn du die Tour abrunden möchtest oder wenn du während des Aufstiegs tatsächlich feststellst, dass du dort unten nicht gehen möchtest. Auch der Weg durch die Rinne selbst ist nicht besonders angenehm, ist aber natürlich etwas sicherer als der Škarjev rob. SVK wird hier nicht benötigt, und ich denke auch kein Helm - lassen wir die Theorie jetzt, realistisch nicht.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| fabjancic22. 08. 2026 18:46:48 |
Danke. Ansonsten kommen Wege zum Gipfel aus mehreren Richtungen oder sind es nur zwei? Denn wenn ich über die SW-Rinne absteigen will, weiß ich sofort, dass ich die nehme, über die ich nicht aufgestiegen bin. Wenn es mehr sind, riskiere ich lieber nicht, mich irgendwo "festzuklettern". Was meint ihr dazu, wenn ihr schon oben wart?
|
|
|
|
| sh22. 08. 2026 20:39:02 |
4 Wege führen zum Storžič, über Škarjev rob, von Kališče, über Žrelo und der oben erwähnte über die Rinne. Soweit ich auf MaPZS sehe, ist der erwähnte Weg über die Rinne gesperrt. Wenn du vom Dom pod Storžičem startest und eine Runde machen möchtest, empfehle ich durch Žrelo hinauf, du brauchst einen Helm und nach eigenem Ermessen SVK, dann kehrt man über Škarjev rob zurück. Lp
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| asdf22. 08. 2026 21:59:09 |
Da er nicht gerade sehr selbstsicher klingt, ist es vielleicht besser, wenn er das erste Mal hinauf und hinunter über den Škarjev rob geht. Und dann das zweite Mal durch das Žrelo, falls ihm der Škarjev rob nicht problematisch erscheint.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| vitan22. 08. 2026 23:26:43 |
Du hast vergessen, die 5. Variante entlang des Grats (über Psica) zu erwähnen, die immer noch offiziell gesperrt ist. Wie der Vorgänger rate ich dir, hinauf und hinunter über Škarjev rob zu gehen und nicht über den JZ-Žleb abzusteigen, da auch dort der Weg gesperrt ist. Ich würde trotzdem empfehlen, einen Helm mitzunehmen, zumindest für den letzten Abschnitt unter dem Gipfel.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Macesna22. 08. 2026 23:38:31 |
Hallo, der Weg über den Škarjev rob ist interessant, auch belebt. Ich schlage vor, dass du auch darüber absteigst, so machen es viele. Außerdem ist es oft eine bessere Option, dort abzusteigen, wo du hinaufgekommen bist (vor allem wenn du zum ersten Mal auf einen Berg gehst), da du genau weißt, was du erwarten kannst, keine Überraschungen.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| fabjancic23. 08. 2026 14:52:53 |
Danke für alle Antworten und Tipps. Ich wusste gar nicht, dass der Weg nach der Rinne gesperrt ist.
|
|
|
|
| nteam24. 08. 2026 07:38:09 |
Für das erste Mal würde ich euch auch den Weg über Škarjev rob für beide Richtungen empfehlen. Auf diesem Weg steigert sich die Schwierigkeit schön zum Gipfel hin und es besteht auch die Option umzukehren, wenn es zu schwer wird. Ein Helm ist aber sehr empfehlenswert - vor 3 Wochen hat er vielleicht sogar einer Wanderin das Leben gerettet (herabfallender Stein). Bei viel Besuch, vor allem an Wochenenden, gibt es davon ziemlich viel ... Viel Glück.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Enka26. 08. 2026 17:41:52 |
Im Juni habe ich eine Freundin über den Škarjev rob geführt, die zum ersten Mal auf dem Storžič war. Wenn das die einzige Option gewesen wäre, wäre sie wahrscheinlich denselben Weg zurückgestiegen, aber das wollte sie nicht. Der Schutt der letzten halben Stunde bis zum Gipfel war ihr extrem unangenehm. Da der Weg durch die Rinne damals noch offen war, sind wir dort abgestiegen. Aber es war schon damals ziemlich nervig, Erosion macht ihr Ding. Also vielleicht beim Aufstieg über Škarjev rob darüber nachdenken, ob es runtergeht, und bei Bedarf einfach umkehren. Es ist aber wirklich kein Problem. Auch wenn es schottrig ist, geht es mit vorsichtigem Schritt ganz gut auch runter 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mikkeni9. 09. 2026 10:13:00 |
Gestern über Škarjev rob hinauf und zurück durch die SO-Rinne vorbei an Poljana - Ausgangspunkt Dom pod Storžičem. Weg ohne Besonderheiten, aber der Abstieg durch die SO-Rinne ist an manchen Stellen ziemlich unangenehm, weil der Weg irgendwo schon fast unsichtbar ist... mehr unter: https://ma-uc.blogspot.com/2026/09/storzic.html
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.