Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Storžič

Drucken
magroman29. 04. 2026 15:00:51
Hallo,

Ist die Hütte offen?

lg,

Roman
gefällt mir
ppegan29. 04. 2026 20:40:00
Ich glaube nicht. Im Mai wird die Hütte geschlossen sein (siehe Seite PD Kranj), so dass ich bezweifle, dass sie morgen offen sein wird, wenn sie den ganzen Mai geschlossen sein wird. Die Hütte unter Storžič wird aber am Wochenende normal geöffnet sein.
gefällt mir
PV30. 04. 2026 05:47:17
@Lamps

Danke 😃.
gefällt mir
MarkoStegnar2230. 04. 2026 10:16:10
Wie ist es mit den markierten Wegen auf dem Storžič?
Südseite - Bašelj / Mače sieht ziemlich schneefrei aus, interessiert mich aber auch die Nordseite - Dom pod Storžičem. Škarjev rob und Žrelo sind ziemlich verschneit, und der südwestliche Graben?
Geht es ohne schwere Winterausrüstung (Pickel/Steigeisen)?
gefällt mir
Norge5. 05. 2026 07:43:19
Mich interessiert auch, wie der Weg vom Ausgangspunkt Povlje ist, war jemand in den letzten Tagen auf diesem Weg bergauf?
gefällt mir
ppegan5. 05. 2026 09:21:27
Bezüglich des Schnees könnte dieses Foto vielleicht helfen, es ist aber wirklich ziemlich herangezoomt.
Storžič1
(+2)gefällt mir
palček plezalček12. 05. 2026 22:22:22
Meine sonntägliche Erkundung beginnt in Laško (über Bašelj), wo ein großer Parkplatz für Wanderer ist.
Nach wenigen Minuten biege ich auf einen quasi-Pfad ab, der etwas höher zur markierten Route führen sollte. Dorthin bin ich auch gelangt, aber statt dem Pfad zu folgen, habe ich ein paar Bäume umarmt, um einige Dutzend Höhenmeter im 'stehend liegenden' Wald zu überwinden. Die Fortsetzung führt mich zu einer Bank bei den Fichten, wo links der Weg zur Planina Javornik und rechts nach Kališče abzweigt. Geradeaus geht's, wenn du dem unmarkierten, aber gut ausgetretenen SW-Grat des Storžič folgst. Diesmal bin ich dem rechten Weg gefolgt, habe ihn aber unter den ersten Buchen verlassen, um das Jagdbiwak zu finden. Viel Suchen war nicht nötig, denn bei einem etwas aufmerksamen Blick kann man es schon vom Weg aus sehen. Eins-zwei bin ich da, und beim Durchschauen durch das Fenster erblicke ich eine Metallkiste aus vergangenen Zeiten, die auf einem mit Laub bedeckten Tisch steht. Daneben ein Kocher. Vor der Hütte verstreute Flaschen, dahinter sollte ein Pfad zum SW-Grat höher führen. Ich schlängele den Hang hinauf und obwohl ich den Pfad nicht finde, trete ich bei herrlichen Ausblicken ca. 300 m höher auf den Grat, wo ich den Nebel jage. Als ich ihn endlich einhole, gesellen sich Stimmen dazu. Auf dem Gipfel sitzen einige Enthusiasten in Kälte und Wind. Wahrscheinlich warten sie auf die Rückkehr der Sonne oder geben trotz Frost einfach die Gewohnheit nicht auf, auf dem höchsten Punkt des Berges zu hocken. nasmeh Ich habe mich ihnen nicht zum Warten angeschlossen, stattdessen frierend zum Bašeljsko sedlo geeilt und unterwegs nach Abzweigen 'gescannt', die mich irgendwann locken. Vom Sattel scharf rechts, um den Pfad zu erwischen, auf dem etwas tiefer eine markierte Quelle liegt. Dann quer durch den Hang auf gut sichtbarem Weg nach Kališče, aber am passenden Ort rechts abbiegen und auf teils schlechter sichtbarem, aber malerischem Pfad weiter, wo ich sogar zwei nicht sehr gesprächige Mufflons treffe. Auf den markierten Weg zurück bei Planina Spodnje Kališče. Von dort zur Partisanen-Klinik und zurück in die Zivilisation.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
Diesmal ist sie türkis21
(+11)gefällt mir
ppegan13. 05. 2026 09:00:02
Palčica, dir fehlt wirklich nicht der Forschergeist nasmeh Super, schöne Tour, und ein etwas anderer Anstieg zum Storžič mežikanje
gefällt mir
tango13. 05. 2026 09:09:52
Hallo, mich interessiert nur, wo du beim Abstieg vom Bašeljsko sedlo auf den Weg von Kališče nach Javornik triffst. Orientierungsmäßig bezüglich der Quelle?
gefällt mir
pantharej13. 05. 2026 10:13:48
Aus der Karte sehe ich, dass du die Wege im Storžič-Gebiet gut kennst. Von der Südseite fehlen dir aber noch zwei. Die erste beginnt in Bašelj. Du gehst den Gamsova-Weg bis Gradišče. Oben am Anstieg, wo die Straße ebener wird, biegst du links in den steilen Hang ein. Der schlecht sichtbare Pfad ist nur am Anfang. Der Weg führt langsam nach rechts, aber wenn du aus dem Wald in die grasbewachsene Rinne kommst, hört der Pfad auf. Hier kannst du geradeaus steil durch das Gras bergauf oder entlang von Wildpfaden in den Wald und auf eigene Faust bergauf gehen. Du kommst auf den markierten Weg irgendwo in der Nähe dieses Bivaks. Den zweiten Weg hast du in zs
1
hier endet der Weg, Blick zurück2
(+1)gefällt mir
ppegan13. 05. 2026 10:56:43
@tango, wenn ich mich nicht täusche, kommst du genau an der Quelle raus oder sehr nah dran.
(+1)gefällt mir
palček plezalček13. 05. 2026 12:56:11
Ppegan, danke. Wenn mehr Zeit wäre, wäre es noch unterhaltsamer, aber so jagst du die Momente, wenn du kannst.

Tango, wenn du vom Bašelj-Sattel absteigst, ist der Pfad nicht gleich sichtbar, sondern du fängst ihn schnell weiter rechts beim Blick nach unten. Auf dem ersten unteren Bild siehst du ihn schon gut. Wenn du vor dir einen kleinen Hain siehst (ich glaube, hauptsächlich Fichten), links davon bemerkst du auch das Schild für die Quelle (zweites Bild unten). Drittes Bild - approximierter Eintrag auf maPZS.

Übrigens ist auf Google Maps oder Google Earth das, was der Rest des Pfades vom Biwak bergauf zum Grat sein soll, anders eingezeichnet als auf maPZS.
1
2
3
(+1)gefällt mir
palček plezalček13. 05. 2026 13:00:01
Pantharej, danke. Ich werde mal versuchen, den Pfad und sein Ende auf deinen Bildern zu finden. nasmeh
gefällt mir
Seite:123...100101102
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies