|
| levacicmatic1. 04. 2026 14:21:26 |
Diese sollte in Ordnung sein. Ist aber sehr lang.
1
|
|
|
|
| Trobec1. 04. 2026 14:47:59 |
Dieser Weg ist sehr umwegig mit ziemlich viel zusätzlichen Höhenmetern. Das nicht einer Frau antun (außer sie ist besser vorbereitet). Auch diese Variante (V Grat) ist technisch anspruchsvoller als der JZ Graben. Die Variante, auf der ich letzte Woche hochgegangen bin, sehe ich, dass sie gar nicht gesperrt ist und nur ein kleiner Umweg im Vergleich zur "richtigen" durch den JZ Graben ist. Der schneebedeckte Teil des Grabens ist sowieso gleich.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| levacicmatic1. 04. 2026 15:01:59 |
Konditionell ist sie gut vorbereitet (im Sommer haben wir 4h 45min für den Triglav gebraucht). Ich würde auch am liebsten über den JZ Graben gehen, ich dachte an die aktuellen Bedingungen (weiß nicht, ob es lawinengefährdet über dem Graben ist).
|
|
|
|
| turbo1. 04. 2026 15:07:12 |
Oberhalb Bašelj sind ab Freitag bis auf Weiteres alle Wanderwege wegen Nistplätzen des Krainer Felsenhaehns gesperrt.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| ppegan6. 04. 2026 20:47:02 |
Möglich, dass PS für Weidegemeinschaft steht, bin mir aber nicht sicher 
|
|
|
|
| Trobec6. 04. 2026 21:10:33 |
Wie viel kahler ist der Gipfel im Vergleich zu vor 2 Wochen.
|
|
|
|
| garmont7. 04. 2026 07:57:41 |
Der Pfad ist auch mit blauen Bändern markiert. Dazwischen ist er wegen umgestürzter Bäume schwer zu folgen, führt aber zur markierten Querweg Richtung Javornik-Alm, kreuzt diesen und setzt sich in Richtung des SW-Kamms fort.
|
|
|
|
| AleksTine23112. 04. 2026 11:14:45 |
Hallo. Mich interessieren die Bedingungen auf dem Weg Bašeljsko sedlo - Storžič. Hat jemand diesen Weg kürzlich besucht? Gibt es noch Schnee oder Eis dort oben? Danke!
|
|
|
|
| user031012. 04. 2026 12:16:04 |
War letztes Wochenende oben, Schnee war ganz nass, auf dem Weg ist noch reichlich Schnee.
|
|
|
|
| hočo12. 04. 2026 16:16:24 |
PS bedeutet Povlje-Storžič. Interne lokale Route, schwerer zu folgen trotz Markierungen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| garmont12. 04. 2026 16:40:37 |
Danke für die Info.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Tomco16. 04. 2026 21:25:50 |
Hallo. Am Samstag lockt es mich, Storžič durch das Peto žrelo zu versuchen. Gibt es etwas Besonderes, das ich beachten sollte? Ist der Einstieg sehr schwierig, wenn es trocken ist? Es darf nicht zu schwer sein, denn ich würde meine bessere Hälfte mitnehmen. Orientierungsweise weiß ich, dass man noch ~150m östlich vom Einstieg ins Kramarjevo gehen muss, das sollte ich erkennen können.
|
|
|
|
| turbo16. 04. 2026 21:46:48 |
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Tomco16. 04. 2026 22:06:57 |
Ausgezeichnet, beschreibt genau das, was mich interessiert hat. Danke! Mal sehen, was mit dem Schnee wird... vorerst sieht es mit dieser Feuchtigkeit ziemlich schlecht aus. Habe vergessen, die Vorhersagen zu prüfen 
|
|
|
|
| asdf19. 04. 2026 16:17:20 |
Gestern bin ich vom Dom pod Storžičem über Mala Poljana und Psica zum letzten Gipfel vor Žrelo und zurück auf demselben Weg gegangen.
Zwischen Velika Poljana und Psica, etwas weiter vom Abzweig mit dem leichteren Weg zum Storžič, gibt es einen größeren Windbruch. Vorbei an der ersten umgestürzten Fichte kann man gehen, indem man leicht vom Weg rechts hinuntersteigt und unter der Fichte durchgeht. Im Weiteren muss man links hoch und dann entlang dem Grat die einfachsten Übergänge durch das Gestrüpp suchen. Zum Weg kehrt man erst am Sattel zurück, wo auch eine kleinere Lichtung ist.
Im weiteren Verlauf gibt es auf dem Weg etliche kleinere Schneeflächen, einige davon auch exponiert. Da der Schnee sonnenseitig war, konnte man Tritte treten und es ging ohne Winterausrüstung mit Hilfe des Gebüsches, wenn der Schnee aber zufriert, wird diese sehr empfehlenswert sein. Sonst denke ich, dass diese Schneeflächen nicht lange halten werden.
Im oberen Teil des Žrelo ist noch reichlich Schnee.
1
2
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| PV28. 04. 2026 12:13:24 |
Hallo. Hat vielleicht jemand Informationen über den Schnee auf dem Weg von Kališče über das Bašeljsko-Sedlo zum Gipfel? Geht das ohne Winterausrüstung? Danke schon im Voraus für Infos.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| LISAC28. 04. 2026 23:20:14 |
Hallo. Dasselbe wie PV interessiert mich. Danke im Voraus.
|
|
|
|
| Lamps29. 04. 2026 06:02:38 |
Am Samstag war schon alles trocken. Ab dem Sattel tritt man zweimal in Schnee, aber man kann ihn umgehen.. wegen der Hitze war er auch weich. Gestartet bin ich um 11 Uhr, Shorts und T-Shirt bis ganz oben. Die Wanne oder der Wasserhahn bei der Hütte ist mit einem Stock verstopft, also braucht man etwas Findigkeit. Schöne Tour und viel Erfolg
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.