Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Storžič

Drucken
user031030. 05. 2025 19:51:28
Ist der Weg von Kališče auf Storžič schon trocken?
(+1)gefällt mir
krempač11. 06. 2025 21:41:02
Ist der Weg über Škarjev rob trocken?
gefällt mir
Peter Pehani26. 10. 2025 21:13:38
Erstmal zum Storžič aus dem Dorf Povlje. Dieser Pfad erreicht nicht die Schönheit der anderen südlichen Anstiege (da viel auf - grob eingeschnittenen - Forstwegen verläuft).

Trotzdem bunt: Herbst in vollem Glanz, bunte Spiele von Wolken und Sonne.

Auf der Javornik-Ebene weidet noch immer eine große Ziegenherde.

Ich habe bei 1800 m aufgehört, als ich den unteren Rand der Wolke erreicht habe. Dort Schnee bis 10 cm (Aufstieg b.p., Abstieg rutschig).

Mein Gelübde, jedes Mal (mindestens) drei Abfälle vom Berg mitzubringen, habe ich kaum erfüllen können - auf diesem einsamen Pfad offensichtlich weder Menschen noch Müll (folglich) velik nasmeh.
Herbst in vollem Glanz1
Schotterweg2
albanische Soldaten3
Lärche4
Alm Javornik5
grüne Steine?6
Direkt unter dem Rand der Wolke7
Spiel von Wolken und Sonne8
Abstieg9
(+10)gefällt mir
ranyhyn5. 03. 2026 23:40:01
Heute durch den JZ-Graben hoch und vorbei am Kališče zurück nach Povelj.
Start früh (5.20), weil ich nicht wusste, wie lange der Graben im Schatten ist oder wie lange die Verhältnisse ok sind. Schnee (Lawinenmaterial) beginnt etwas unter Planina Javornik. Er war meist hart und gefroren, aber nicht eisig. Im Schatten blieb ich bis zum Ausstieg aus dem Graben.
Bevor ich Richtung Tal aufbrach (um 9.30) schaute ich nochmal in den Graben, der zu der Zeit noch ganz im Schatten war.

Der Weg nach Kališče aber... An manchen Stellen hatte sich der Schnee schon so aufgeweicht, dass es rutschig war. An anderen Stellen noch hart, im letzten Teil (vor dem Bašelj-Sattel) sackte er stellenweise bis zu den Hüften ein. War sehr froh, den Eispickel dabei zu haben.
Blick den Graben hinauf1
Kurz vor dem Ausstieg aus der Rinne2
Um 9.30 ist der Graben noch immer im Schatten3
Blick vom Bešeljsko-Sattel4
(+6)gefällt mir
Tomco20. 03. 2026 15:51:10
Heute mein erster winterlicher Storžič. Von der Kališče-Richtung hoch und runter, Ausgangspunkt Bašelj.

Bis zum winterlichen Storžič habe ich viel Furcht-Respekt gehegt, sodass mir vor der heutigen Tour nicht ganz egal war. Nämlich beim letzten Schneefall am Montag und Mittwoch, obwohl spärlich, hat ein starker Nordwind geweht, der auf den südlichen Hängen Cornices aufbaute. Deshalb hat mich gekümmert, wie viel windgepresster Schnee auf den südlichen Flanken unter dem Grat sein würde, wo man queren muss. Ich habe mich auf 50-50% Chance eingestellt, umzudrehen, wenn es mir nicht gefällt. Am Ende keine Krise. Bedingungen sind gemischt, aber generell würde ich sagen, gut. Auf der Nordseite ist der neue Schnee schon ziemlich vereist und hält super; auf den Südhängen muss man derzeit vorsichtiger sein. Es half auch, dass es schon seit gestern frisch begangen war. Die Route ist an Schlüsselpunkten clever geführt - über ausgewindete Felsen, genau über den Flanken, wo man sieht, dass Schnee aufgeweht ist. Oben vor dem Gipfel hart und gefroren.

Am Ende noch auf den Bašeljski vrh. Der westliche Hang war heute super, hart wie Beton; vor dem Gipfel ein paar steile Meter ideal für ein bisschen Pickeln mit dem Eispickel.

Für das erste Mal sehr zufrieden. Komme wieder. Lächeln
Werbung :)1
Auf dieser Steigung vor der Hütte wurde der neue Schnee sofort weggeweht.2
Nur diese Querung direkt vor der Hütte ist potenziell knifflig, es gibt viel neuen Schnee. Ist aber nicht krustig.3
Auf dem Gipfel. Sehr zufrieden :)4
5
6
7
Zurück in Richtung des Anstiegs.8
Bei den aktuellen Bedingungen ist es hier am sichersten über die Felsen.9
Direkt vor dem Gipfel des Bašeljski vrh. Momentan wäre es auch hier super, hier hochzukraxeln (:10
Blick vom Bašeljski vrh heute.11
Bis zum nächsten Mal.12
(+10)gefällt mir
garmont21. 03. 2026 10:47:34
Schön, Tomconasmehmežikanje
(+2)gefällt mir
Trobec26. 03. 2026 09:24:09
Dienstag vor der Schicht durch den SW-Graben. "Einfache Tour, einfacher Weg". Es sei denn, etwas... verkompliziert sich zadrega
Unterwegs habe ich schon überlegt, den Gipfel auszulassen, bin aber froh, dass ich es nicht getan habe, am Ende kamen auch die Patienten nicht zu kurz velik nasmeh
Bedingungen gut, heute ist es wahrscheinlich schon etwas anders...

https://trobec.blogspot.com/2026/03/storzic-po-jz-zlebu-2432026.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
nein, nicht alles ist genau nach Plan gelaufen...18
(+7)gefällt mir
Tomco26. 03. 2026 17:55:47
Interessanter Bericht. nasmeh

Bezüglich der versehentlich vergessenen Ausrüstung... Wegen der Veröffentlichung ist es gut, dass du nicht geschrieben hast, was du nicht hattest, aber sonst keine Sorge jezik... Am Freitag hat mich beim Aufstieg über den östlichen Grat einer so schnell überholt, dass alles hinter ihm qualmte - ohne Steigeisen, Eispickel, Helm, Rucksack eek... Stöcke habe ich auch nicht gesehen. Würde sagen Einheimischer, da er bestätigte, dass er genau am Vortag die Spur gemacht hat. Glaub, jemand hier kennt ihn. Habe ihn schon zum zweiten Mal auf diesem Weg getroffen.

Obwohl ich zugebe, dass ich mich ein bisschen blöd gefühlt habe, als er mich so überholte, ich langsam mit voller Ausrüstung hoch velik nasmeh, gab es einige schöne steile Hänge, die ich persönlich ohne Steigeisen und Eispickel nicht mal anschauen würde. Ein Abrutscher runter wäre sehr laaaaaang... Und er einfach hoch und runter vom Storžič eek zmeden

Jedenfalls bleibe ich bei meiner - lieber ein Stück Ausrüstung mehr.
(+4)gefällt mir
Trobec26. 03. 2026 19:32:11
Uff, ich war nicht so schlecht ausgerüstet zadrega Und mir ist völlig klar, dass ich bei weitem nicht der Erste oder Letzte ohne *** war... es ist nichts, das lobenswert oder nachahmenswert wäre... deswegen ohne Nennung. Und hätte ich niemanden getroffen, hätte ich es gar nicht erwähnt velik

Und auch dieser Grat... na ja, er ist etwas exponierter als die SW-Rinne. Aber ich sage niemandem mehr etwas über Ausrüstung. Zumindest wenn es so aussieht, als wüsste der Mensch, was er tut.
(+2)gefällt mir
Tomco26. 03. 2026 19:58:25
Ich habe dich nicht verurteilt, damit es kein Missverständnis gibt. nasmeh Natürlich hätte ich umgedreht, wenn es nicht sicher gewesen wäre. Ich habe nur meine frische Erfahrung hinzugefügt, die deinen Fall in einem ziemlich positiven Licht darstellt. velik nasmeh Und bezüglich dieses Bergsteigers. Ja, es war ersichtlich, dass er auf dem Storžič "zu Hause" ist. Jeder weiß für sich und alles ist OK - solange alles OK ist...
(+1)gefällt mir
Trobec26. 03. 2026 20:47:19
Nein, ich habe das keinesfalls als Verurteilung verstanden nasmeh Ich finde es ganz richtig, dass man die eigene Erfahrung aufschreibt. Sei es eine objektive Beschreibung der Verhältnisse oder was man selbst empfindet, besonders beim ersten Mal auf einer anspruchsvolleren Tour. Zum Beispiel hat mir dein Satz gefallen "bis zum winterlichen Storžič habe ich 'Furchtrespekt' gehegt". Das sagt viel mehr über das Erleben und die reine Freude am Ende aus als abgedroschene Phrasen im Stil von "ein Tag für die Götter" velik nasmeh
(+3)gefällt mir
ločanka27. 03. 2026 06:49:29
Tomco, eine hat auf FB gepostet, genau letzten Freitag, dass oben plötzlich ein älterer Herr aufgetaucht ist, der von der Kališče-Seite ohne Steigeisen, Eispickel, Stöcke und ohne Rucksack gekommen ist. Hat sie in den Rücken geschlagen, statt Guten Tag, und ihr zugerufen, sie solle am Sonntag nicht die Kommunisten wählen, und schon abgehauen. Also, in jedem Fall - Spinner nasmeh!
(+5)gefällt mir
DVas27. 03. 2026 07:22:31
Der Rat war doch nicht so schlecht.
(+7)gefällt mir
pantharej27. 03. 2026 08:25:09
Ich habe diesen Mann auch selbst zweimal getroffen. Wenn er oben ankommt, grüßt er nicht zurück, kniet sich an den Stein und geht sofort schweigend wieder hinunter, später habe ich ihn gesehen, wie er mit dem Fahrrad an meinem Haus vorbeifuhr Richtung Kranj.
gefällt mir
dprapr27. 03. 2026 10:52:00
Als ob ich den Dorfklatschweibern zuhören würde.nasmeh
(+5)gefällt mir
zokipoki27. 03. 2026 16:43:58
Wessen Blumen? velik nasmeh
(+1)gefällt mir
levacicmatic1. 04. 2026 13:57:17
Hallo, mich interessiert, ob jemand aktuelle Verhältnisse jetzt nach diesem Wind hat, angesichts der Lawinenwarnungen? Mit meiner Freundin hatten wir geplant, auf den Storžič über den JZ-Graben zu gehen. (Freitag/Samstag) Wäre es vielleicht besser über den längeren Weg nach Kališče und entlang des Grats (da fast alle Wege dorthin
gesperrt sind). Wir sind eher Anfänger bezüglich Winter, da wir bisher im Winter nur auf Stol, Türkischem Graben und Spiekoglu waren (wir haben alle Ausrüstung).
gefällt mir
garmont1. 04. 2026 14:12:55
Ich habe bemerkt, dass alle Wege zum Dom na Kališču wegen der Folgen des Orkans gesperrt und gefährlich sind.
(+2)gefällt mir
ppegan1. 04. 2026 14:21:02
gefällt mir
Seite:123...9899100101
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies