Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Storžič

Drucken
mountain363. 01. 2025 15:31:00
Guten Tag. Bitte um Info zur Situation auf dem Storžič. Welcher Pfad ist am besten für diese Bedingungen? Danke
gefällt mir
HribovcSHriba8. 02. 2025 14:36:11
8.2.2025 Storžič Südseite bei Praprotnik-Hütte. Untergrund top, harter kompakter Schnee, kein Einsinken, kein Eis, Steigeisen Pickel easy. Gipfel Nebel, Sturm aber nicht zu kalt.
1
2
3
(+2)gefällt mir
Tomco4. 04. 2025 16:50:20
Ciao Leute. Nach einem Monat morgen endlich Bergschance. Wäge Optionen... Meinung für "Armen".

Aktuelle frühlingshafte Schneelage, was sicherer: A) Storžič über Bašelj-Sattel, B) Kladivo über Kofce-Berg, C) keins? velik nasmeh Schätze real Gipfel Storžič spätestens 10 Uhr, Kladivo ca. 9 Uhr.

Morgens offiziell II Stufe, Mittag Gefahr steigt. Probieren und umkehren immer Option, als Antwort ok nasmeh, aber lieber wo Gipfel sicher nasmeh.

Sonntag leider nein.
(+1)gefällt mir
jbs4. 04. 2025 17:52:41
Gestern auf Storžič einer mit Hund auf Jägerweg umgedreht (Info FB), weil zu spät und Einsinken und Lawinenrisiko auf Gräsern; schrieb, jemand vor ihm zum Gipfel... wenn früh genug, Beton, da Südseite Schnee verdichtet, dann gefährlich andere Richtung (Abrutschen)... Weg von Bašelj-Sattel hat paar riskante und technisch anspruchsvollere Stellen, sowohl Lawinengefahr als Rutsch, je nach früh oder spät nasmeh Über 1800m Schneedecke verdickt sich deutlich, also wahrscheinlich von Bašelj-Sattel hoch noch ziemlich verschneit, inkl. Querungen, Rinnen und Sicherungen an paar anspruchsvollen Stellen. Sicher gehen morgen lokale Meister hoch, alles abhängig von Erfahrung und passender Ausrüstung, natürlich.
(+1)gefällt mir
n3jc4. 04. 2025 19:27:28
Ehrlicher Rat (kein Storžič-Fan von dir): geh zu Bašeljski vrh, zur Koča auf Kaffee, über Querung zu Hudicev borišt, dann Höhenmeter/Länge ähnlich wie Kladivo.

Wenn du behauptest kompetent für Storžič, dann etwas sicherere Alternative jetzt wahrscheinlich Bašeljski vrh - Mali Grintovec - Srednji vrh, hier sammelst mehr Höhenmeter, siehst etwas Schnee, schön, Risiken wahrscheinlich weniger als auf Storžič (aber Risiko nicht 0).
(+4)gefällt mir
Tomco4. 04. 2025 20:35:12
@jbs: danke für die ausführliche Antwort.
@n3jc: danke für die Stimme der Vernunft. Zum Vorschlag: die Aufgelisteten habe ich schon im Schnee gemacht, also Wunsch woanders... nasmeh

Auch mir sagt die Stimme der Vernunft: warte auf Storžič nächste Saison und sicherere Schneelage. Schon jetzt habe ich ziemliche Ehrfurcht-Furcht vor dem Berg. Wahrscheinlich brauchte ich nur jemanden, der zustimmt velik nasmeh.

Kurz, für morgen streiche ich den winterlichen Storžič aus den Optionen, er bleibt aber Ziel für nächsten Winter.
(+1)gefällt mir
user031017. 04. 2025 19:49:10
Vielleicht weiß jemand, wie der Weg zum Mali Grintavec ist, gibt's noch Schnee.
gefällt mir
nina417. 04. 2025 22:00:02
Samstag waren auf Nordseiten und Gipfeln von Javorov vrh bis Grintavec noch Schnee sichtbar, falls hilft.
(+1)gefällt mir
romanv19. 04. 2025 12:48:16
Mali Grintovec ist trocken. Nina4 meinte wahrscheinlich Grintovec.
(+1)gefällt mir
DVas12. 05. 2025 09:12:04
Hallo, würde über Psica auf Storžič, hat jemand Info zu Schneefeldern im letzten Teil über Žrelo? Danke.
gefällt mir
asdf12. 05. 2025 11:35:12
Ich bin Samstag von zu Hause unter Storžič über Psica zum letzten Gipfel vor Žrelo. Der Weg war komplett trocken, aber einige kleinere Schneeflächen im oberen Žrelo sichtbar. Auch von Dom pod Storžičem großes Schneefeld im unteren Žrelo sichtbar. Mehr weiß ich nicht.
Kleine Schneeflächen im oberen Teil von Žrela1
(+1)gefällt mir
DVas12. 05. 2025 14:17:07
Super, danke nasmeh
(+1)gefällt mir
Poss17. 05. 2025 22:36:30
Ist der Weg von Bašelj über Kališče nach Storžič schon komplett trocken?
Danke
gefällt mir
zan9519. 05. 2025 18:17:29
Ist jemand kürzlich auf Storžič über Škarjev rob oder Žrelo gegangen? Ist Winterausrüstung nötig?
gefällt mir
user031019. 05. 2025 20:04:09
@poss Sehr wahrscheinlich war ich am 27.4 da, als ich zum Mali Grintovec ging. Weg zur Abzweigung völlig trocken, Storžič sah ähnlich aus (vielleicht etwas Schnee in Gräben). Hoffe hilft.
gefällt mir
asdf19. 05. 2025 23:08:26
Ich bin heute durch Žrelo hoch. Dieser Weg ist fast ganz trocken, nur eine unproblematische Schneefläche queren. Winterausrüstung nicht nötig.

Auf dem Gipfel habe ich große Schneefelder im Bereich des Weges zu Škarjev rob gesehen. Sie endeten erst, wo der Weg den Grat erreicht, also hätte ich wahrscheinlich reichlich damit zu tun gehabt, wenn ich diesen Weg genommen hätte. Die Schneefelder am Aufstieg waren sehr weich. In solchen [Verhältnissen] ist fraglich, wie viel Winterausrüstung nutzt. Weil der Abstiegsteil von Storžič zu Škarjev rob auch ziemlich steil und exponiert ist, bin ich lieber durch den SW Graben und über Mala Poljana abgestiegen. Dort quert der Weg nur eine ganz enge Schneefläche, völlig unproblematisch. Dieser Weg zieht sich aber unglaublich.
(+4)gefällt mir
garmont29. 05. 2025 15:57:43
Heute hoch über Žrelo, Abstieg zu Škarjev rob. Hoch alles trocken, runter noch ein großes Schneefeld, das wir umgangen haben. Nicht ganz einfach.mežikanje
Auf Gipfel kalt und windig. Von Sonne keine Spur.velik nasmehnasmeh
Grüße
Hier liegt der Schnee in der Regel am längsten.1
Trockener Pfad2
Schon am Gratrücken. Rückblick.3
Auch weiter alles trocken.4
Heute kalt auf dem Gipfel.5
Großes Schneefeld, dessen…6
…haben wir alle über das Geröll umklettert.7
Noch Umgehung eines kleineren Schneefelds8
Tschüss, bis zum nächsten Mal.9
(+8)gefällt mir
vampek30. 05. 2025 12:34:25
Wie sieht der Weg von Kališče zum Gipfel aus? Noch Schneeflecken?
(+1)gefällt mir
garmont30. 05. 2025 15:09:59
Gestern war einer hoch oder in diese Richtung in Turnschuhen.nasmehvelik nasmeh
(+1)gefällt mir
vampek30. 05. 2025 19:30:14
Ui, bravovelik nasmeh
Danke für Infonasmeh
(+1)gefällt mir
Seite:123...979899100101
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies