|
| jax21. 07. 2025 11:38:03 |
Und sonst ist die Behauptung, dass in Österreich "in unmittelbarer Nähe über die Grenze" kein Übergang kostenlos ist, etwas seltsam. Wir können bei denen in der nächsten Nähe bleiben - Korensko sedlo, Ljubelj, Jezersko, Pavlič. Alle gratis.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| turbo21. 07. 2025 11:54:18 |
Letztes Jahr Pordoi umsonst, ganz oben, erstes Parkplatz rechts hoch von Arabba, Gardena umsonst, direkt unter dem Pass, und Falzarego mit Umgebung. Vor ein paar Jahren Mokrine umsonst, heute wage ich nicht zu sagen, wahrscheinlich noch, und Šajda z.B., und Monte Croce Carnico usw... Dieses Jahr Giau entlang der Straße genauso gratis, bei Pordoi und Fedai hab ich nicht aufgepasst, war auf dem Rad.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| piotr21. 07. 2025 12:14:34 |
Und noch ein paar steirische Straßenpässe, wo keine 'Beiträge' fällig sind: Weinebene 1668m, Präbichl 1226m, Hirschegger 1553m. Ansonsten sind sie ganz gute Ausgangspunkte für nahe Zweitausender...
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| dprapr21. 07. 2025 12:40:44 |
"Parken entlang der Straße am Passo Tre Croci ist umsonst nur, wenn die örtliche Polizei nicht kommt. Italiener planen Schranken für Verkehrspässe." Ich habe nicht über Parken entlang der Straße geschrieben, sondern unter dem Sattel, wo zwei große Parkplätze sind. Auf dem Sattel ist eh alles belegt, wenn du nicht früh genug bist. Auf dem Rückweg halten wir noch am Pragser Wildsee. Wir parken fast direkt am See und zahlen für 2 Stunden dasselbe wie auf dem Parkplatz SB Maribor!  Von den Preisen für Lifte und Bahnen ganz zu schweigen. Günstiger als in Slowenien! Ein Höhenmeter der Tofana-Bahn kostet 2 Cent, die Pohorje-Bahn 2,2 Cent.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Trobec21. 07. 2025 12:50:53 |
Mimi, woher diese Notwendigkeit, falsche Infos 4x zu wiederholen?  Giau - umsonst Pordoi - umsonst 3 Kreuze - umsonst Man muss natürlich aufpassen, wie man parkt. Wenn die Hälfte des Autos auf der Straße steht, kann's einen Gruß geben. Dasselbe bei "privat" oder "für Gäste". Aber jeder mit Führerschein versteht Verkehrsschilder? 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| mirank21. 07. 2025 12:54:40 |
Diejenigen, die schreiben, dass in Italien bezahlt wird, waren nicht da. Praktisch alle Pässe sind umsonst, sonst würden die Wirte ihnen wegen Kundenverlust die Haut abziehen. Was unsere Babys am Vršič erfinden, ist einzigartig, und sie reduzieren noch die Parkplätze. Ich verstehe auch nicht, wie die Hüttenbetreiber das zulassen, denn ihr Betrieb wird dramatisch einbrechen
| (+15) |  | |
|
|
|
|
| dprapr21. 07. 2025 15:11:47 |
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mimi12921. 07. 2025 15:26:02 |
Empfehle auch Info, bis wann morgens vom 7. bis zum 8. Monat man am Passo Tre Croci sein muss, um einen Platz an der Straße zu bekommen.
|
|
|
|
| megalodon21. 07. 2025 17:00:55 |
Schon letztes Jahr, und ich sehe, es wiederholt sich. Muss ich aufschreiben. Slowenische Berge sind wunderbar, Slowenien meine Heimat, aber lassen wir das… Wie einige Vorgänger schrieben, bestätige aus erster Hand (kein Hörensagen). Vier Jahre hintereinander Dolomiten je 5 Tage (gerade zurück dieses Jahr), jeden Tag in irgendwelche Berge, Parkgebühr nur 2x gezahlt! (ohne Sorge vor Bußgeld unterwegs). Sogar das hab ich beide Male gezahlt, weil morgens das etwas tiefere gratis Parkplatz nicht bemerkt hab, das den Weg um ca. 5 Min verlängert hätte. Am Braies-See alles bezahlt aber 5 Min zu Fuß vom See 7 € täglich. Klar wenn direkt am See parken willst 15 €. Wir sind ein bisschen gelaufen und "verdient" fürs Getränk . Vorerst in Dolomiten muss man sich ein bisschen durchmogeln, früh da sein und geht. Glaub aber, Einheimische haben uns (Touristen) ein bisschen zu viel, aber viele leben davon und nicht schlecht. Kein Problem Parkgebühren zu zahlen z.B. meist in Završnica oder Prtovč (wo sie letztens etwas erhöht haben), aber z.B. 20 € für Vogar und Vrata. Und noch, wenn ich schon zahle (obwohl ich ehrlich Steuern an Staat und Gemeinde zahle und was davon finanziert werden könnte) finde ich, Parkplatz sollte wenigstens WC und Trinkwasser haben (was z.B. Završnica hat, lobenswert). Nehmt's mir nicht übel wenn länger. Noch eine frische Erfahrung mit so promotem ÖPNV. Mit Frau von Bohinj über Trglavs nach Prehodavci und Trento. Zuerst brauchst gute Seele die dich von zu Hause nach Bohinj fährt. Da sind wir mit Bus nach Vogar unter Woche voll, Leute stehend. In Trenta mitten Saison letzter Bus 16:02!, also quasi gerannt von Prehodavci und gerade gekriegt (immerhin 24.5 km Laufen und Höhenmeter). Fahrer unschuldig, geben ihm kleinen Bus, schon in Trenta vollgestopft, am Vršič weiss nicht wie er alle reingebracht hat, wie Sardinen . Respekt Fahrer dass er nicht abgewiesen hat (hätte Buße für überfüllten Bus ohne Stehplätze bezahlt wenn kontrolliert). Letztes Jahr "der grosse" Bus über Vršič kein Problem. Kurz: fördern ÖPNV, sparen dann an Bussen, von Fahrplänen (für Bergsteiger fast unbrauchbar) gar nicht. Und Mokrine noch immer umsonst mind. Sommer, vor Woche geprüft. 
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| megalodon21. 07. 2025 17:12:28 |
Passo Pordoi hier geparkt. Verlassenes Gebäude. Auch viele andere geparkt.
1
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Trobec21. 07. 2025 20:28:22 |
Mimi, wollte das Wort nicht benutzen, aber da es schon im Umlauf ist..."Idioten" auch auf Pokljuka zahlen Strafen neben gratis Parkplatz In den letzten 7-8 Jahren fast 50 Tage in Dolomiten verbracht, vielleicht mehr. Parkgebühr nur 2x bezahlt, Fischlein/Fiscalina 8€ ganztägig und Braies See 10€ ganztägig. Beide Fälle gratis weiter unten. Hier auf hribi.net viele Beschreibungen aus Dolomiten. Viele von mir. Parken schreibe ich meist, wenn nichts besonderes dann gilt oben 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| mirank21. 07. 2025 21:24:21 |
Vor Jahren, noch in Jugo als wir nach Bologna Messe nur gucken auf Ausrüstung gingen, Parken um Messe gratis. Nur einer von uns bezahlt einmal, Kollege angerufen von jemand mit Täschchen und Geld für Parken genommen hat ihn via Z101 als potenzielles Opfer erkannt. Jetzt für dieses Jahr weiß nicht wie in Dolomiten, war nicht da, und plane nicht hinzugehen Ende Juli oder August in der Hochsaison. Zu oft über bezahlte Plätze dort und Karnien geschrieben.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| silvo195223. 09. 2025 17:34:45 |
Viel Gerede und wenig getan, würde ich sagen nach Samstags-Radltour zum Pass von Kranjska Gora. In dem Tempo unwahrscheinlich dass sie dieses Jahr fertig werden. Schranken hoch, nur dieser Straßenabschnitt gemacht.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| felix24. 09. 2025 16:03:11 |
Ende August: - Braies See bezahlt - Auronzo (Tre Cime) bezahlt - Passo Tre Croci gratis - Passo Giau gratis - Parkplatz untere Station Lift 5 Torri gratis - Passo Falzarego untere Station Gondelbahn bezahlt - Passo Valparola gratis - Passo Campolongo gratis - Passo Pordoi bezahlter Parkplatz, am Straßenrand gratis
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Trobec24. 09. 2025 16:21:09 |
Für Falzarego würde ich hinzufügen, dass der bezahlte Parkplatz nur ca. 30% (oder weniger) der Kapazität am Pass ausmacht, alles andere gratis.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| bajk1. 01. 2026 09:56:49 |
Hallo, wenn ich richtig verstehe, ist die Straße nach Vrata den ganzen Winter gesperrt, auch bei wenig Schnee? Danke für Antwort und Gruß 
|
|
|
|
| trentarski1. 01. 2026 12:04:07 |
Ja, Straße gesperrt für Wanderer und Touristen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| turbo1. 01. 2026 14:03:55 |
Straße gesperrt für Verkehr, Wanderer und Touristen gehen locker zur Hütte und weiter . . . Zu Fuß, natürlich.
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.