Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Straße nach Vrata

Drucken
capraibex13. 04. 2025 14:23:30
julius, einverstanden. Noch eine Perle sind die Schranken, die eilig unter Vršič-Straße gebaut werden. Wahrscheinlich müssen sie bald noch eine Hütte verkaufen, damit ihnen die Rechnung aufgeht
(+4)gefällt mir
Daaam13. 04. 2025 14:29:54
Vršič geht "live" nach Ende Hauptsaison, also wenn ihr diesen Bereich ohne starken Schmerz im Portemonnaie besuchen wollt jetzt ist Zeit.. bis September, Oktober. ..folgen Krma und Kot dann schließen wir langsam alles was geht velik nasmeh nein, zweifle nicht dass sie uns noch mit Kirsche obendrauf überraschen nasmeh Einmal hab ich irgendwo erwischt dass auf Pokljuka viel zu viel Verkehr ist zadrega ...psssst nicht rum erzählmežikanje
(+7)gefällt mir
Gregor_8613. 04. 2025 17:32:02
Das ist unser Tourismus. Solang's geht meiden wir diese Enden, dann wenn auch Hütten mau schlechtere Bilanz haben wird's sich wahrscheinlich drehen.
Auch in Žirovnica sehen sie dass sie können und verstärken... willkommen
Nachrichten der Gemeinde Žirovnica1
(+6)gefällt mir
julius13. 04. 2025 18:15:55
Interessant.
Nutzung von Forstwegen wird bezahlt.
Diese Feststellung wäre spannendes Thema für Verfassungsgericht. Alle Waldbesitzer zahlen Abgaben für Bau und Pflege sogenannter "Forststraßen". Jetzt hat sich "jemand" gefunden der das vermarktet und Geld behält.
Wir sind weit, weit, weit gekommen...
(+8)gefällt mir
lino13. 04. 2025 18:18:39
Daaam, deine ehrliche Entschuldigung nehm ich gern an. Wirklich fachmännisch - quasi professionell erkannt dass Viharnik, Lingo und mein armseliges Ich Lino so 'ne NGO-Gruppe im öffentlichen Interesse sind. Bravo, saubere Fünf! nasmeh
gefällt mir
mavi1213. 04. 2025 18:20:03
Das Problem nur Umgehung bezahlter Parkplätze ist, dass immer mehr Enden hinter Schranke geschlossen sind. Wenn es so weitergeht wie bisher... in ein paar Jahren kein anständiger Berg mehr, wo nicht mit Parkgebühr abgezockt wird.

Logik jeder Gemeinde ohne oder niedriges Parkgeld: "Warum nicht auch wir, wenn Nachbarn gut verdienen". Gib dieser Logik Zeit ohne Hürden vom Staat oder PZS-Widerstand, alle Parkplätze hinter Schranken in Jahren mit höheren Gebühren jährlich jezen

Wenn Staat nicht begrenzt, wahrscheinlich einziger Weg zu stoppen ist üble Rezession, die Einnahmen von Touristen noch mehr Einheimischen kürzt. Erst dann lokale Sheriffs gezwungen, mit Schließen von Startpunkten und Preistreiberei runterzukommen. Leider funktioniert Kapitalismus so (ohne Gesetze)... hebst Preis, bis Nachfrage da ist, du hast Angebot (auch scheiß Makadam in Waldmitte).
(+15)gefällt mir
svizica14. 04. 2025 09:35:15
Kein Thema hier, aber geht um Parken. Also ich, der in Završnica parkt, zu Fuß geht und Natur schont, zahlt mehr als die, die zu Valvasor fahren oder Završnica-Tal hoch. Wirklich naturschutzorientiert und tierfreundlichzmedenjezen.
(+4)gefällt mir
Trobec14. 04. 2025 09:36:14
Nicht nur dass der Staat es nicht begrenzt, sondern er fördert es direkt, gibt sein (unser gemeinsames) Eigentum Lokal-Sheriffs zur Verwaltung, die uns dann Nutzung dieses lumpigen Eigentums berechnen, für das wir schon über Steuern und Straßengebühren zahlen.
(+7)gefällt mir
jerque14. 04. 2025 10:08:19
Wenn Završnica schon erwähnt wird, letztes "Mitte Sommer" Ende Juli Parken auf schön eingerichtetem Platz 50 Cent/Stunde oder 5€ (10h Äquiv) ganzer Tag. Plus Bargeld Karte lokale App keine Extra %. Wenn ich mich richtig erinnere, jede "Maut" (gleicher Automat) ab Parkplatz hoch teurer als 5€ geschweige Spritverbrauch hoch...
(+2)gefällt mir
Trobec14. 04. 2025 14:01:58
Aber gibt es Winter-Parkgebühr in Završnica? Weil wenn ja dann wirklich wie @svizica sagt. Sommer zur Tičkova Hütte 2€ Unterschied.
(+1)gefällt mir
jerque14. 04. 2025 14:44:55
Zum Abschluss Završnica. Mein Eintrag bald nur historischer Wert, in wenigen Tagen Auto-Parkpreise verdoppeln, Forststraßen unverändert nur bezahlt ganzes Jahr oder bis "General Winter" schließt.

https://visitzirovnica.si/koristne-informacije-parkiranje-zirovnica-zavrsnica/
https://zirovnica.si/obvestilo-o-spremenjenem-rezimu-parkiranja-in-uporabe-gozdnih-cest-v-zavrsnici/

Kurz, was ich als Good-Practice-Beispiel sah (symbolische Preise "Blech" im Tal halten) entartet und lohnt wirklich, mit Auto in die Berge zu fahren. Echt, letzter Juli Werktag früher Nachmittag gutes Wetter Parkplatz weit von voll...
(+2)gefällt mir
UB7714. 04. 2025 14:56:23
Na ja, wirklich total "off topic", aber da wir schon dabei sind... Gleiches in Lom, wenn du im Tal parkst und auf die Natur achtest, gibt's Parkuhren in 100 m. Wenn du aber schön bis zum Dom pod Storžičem fährst, ist Parken dort gratis! zmeden
zmedenzmeden
(+3)gefällt mir
andrejp14. 04. 2025 15:06:01
uf... wir haben uns ja richtig ausgelassen... Lingo, lebst du noch in der Zeit, als "fičo" das beste Auto war und die Autobahn von LJ - Vrhnika gebaut wurde, Arbeit von 6-14, und kein Chef dich nach der Uhr rief und Feiertage, wenn am Wochenende, auf Werktag verschoben?!!!!
- angeblich ist's nicht mehr so... Zeit vergeht viel schneller oder?
mich nervt wirklich, dass nach Zahlung aller Steuern und PZS-Mitgliedschaft keine Vergünstigungen in unseren Bergen beim Parken vor Touristen..
- in Paklenica (nochmal) mit slowenischer PZS-Karte 50% Rabatt auf Karte und Parkgebühr....
ps. ich hab immer und werde Parkgebühren zahlen, bin nicht gegen Bezahlung... BIN GEGEN RAUB UND SCHLIESSEN DER TÄLER
(+9)gefällt mir
lijaneja14. 04. 2025 15:15:41
Die Räuber müssen eingesperrt werden!nasmeh
(+9)gefällt mir
turbo14. 04. 2025 15:47:55
Wenn wir schon bei Räubern sind eek zahlen die auch Parkgebühren, wenn sie stehlen gehen nach Blato, Vrata, Zadnjica, Planica, Pokljuka ... velik nasmeh

https://www.24ur.com/novice/crna-kronika/zgornje-posocje-turisti-uzivali-tatovi-delali.html
(+2)gefällt mir
andrejp14. 04. 2025 16:06:33
ok...vielleicht haben sie 50% Rabatt, weil sie Mitgliedskarte für Räuber haben

wir streiten hier und schreiben....in der Realität werden sie uns übers Ohr hauen, dass wir quietschen..
(+6)gefällt mir
lingo15. 04. 2025 14:47:58
Werdet Mitglied im österreichischen Alpenverein, dann habt ihr an allen österreichischen Ausgangspunkten gratis Parken.
(+1)gefällt mir
julius15. 04. 2025 18:10:30
Hey, mein Lingo.
Herr "GRATIS" ist schon lange tot. Begraben auf Kosten der UN. Die Beerdigungszeremonie haben die "Bilderberger" durchgeführt.
(+4)gefällt mir
mirank15. 04. 2025 19:43:58
Früher hat uns jemand nach Wien oder Philadelphia geschicktzavijanje z očmi. Vielleicht müssen wir wirklich dort Mitgliedschaft zahlen, wo wir oft in den Bergen sind. Wenn das das Ziel von Aljaž und seinen Nachfolgern war, ist das eine andere Geschichte
(+7)gefällt mir
lingo16. 04. 2025 08:35:18
Julius, wüsste ich nicht, denn ich halte mich an heimische Berge. Hatte den Eindruck, dass jenseits der Grenze Parken in Bergen gratis ist, zumindest behaupten einige das hartnäckig seit Jahren auf diesem Forum
(+1)gefällt mir
Seite:123...293031323334
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies