Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Straße nach Vrata

Drucken
turbo16. 04. 2025 08:48:14
In ITA, Friaul und sonst wo, in letzten 15 Jahren hab ich nur Zajzero bezahlt. Glaub sogar zweimal. Letztes Jahr offizieller Parkplatz Passo Gardena, weil unten an der Strasse kein Platz mehr, 8€. Vor langer Zeit, schon lange nicht mehr da gewesen, in AUT oft Parkplatz oder Bergstrasse bezahlt, Preise nie wucherisch, als OEAV-Mitglied Rabatt nur einmal auf Grossglockner Alpenstrasse, weil Jubiläum. 2x Vrata und 2x Blato, und mal Tag um Bled, und für Parken gäb ich wahrscheinlich mehr als für Benzin, das ich für Fahrt in Berge oder Küste verbrauche, wenn ich radle. Und Richtung Trbiž und weiter oder Tržič/Gradež geh ich sehr oft.
(+6)gefällt mir
dprapr16. 04. 2025 11:58:35
Auch in Österreich ist es meistens gratis oder zu moderaten Preisen, bei denen man nicht abgezockt wird.
Aber Touristenbeförderungen in höhere Etagen sind teuer.
(+4)gefällt mir
Santino3. 07. 2025 21:24:02
Die, die viel in Vrata wandern, wissen sicher, wie man frühmorgens am billigsten (zu Fuß weiß ich) zum Aljažev dom kommt.. leider allein und würde nicht 20€ für paarstündigen Besuch dieses tollen Tales zahlen.. wo parken und Zuverlässigkeit Shuttle oder Bus?
Danke und Grüße
Marko
(+1)gefällt mir
tomo_kugy3. 07. 2025 22:05:10
Parken in Mojstrana (P&R 10 €) und mit gratis Bus (erster um 4.00, dann stündlich +-10 Min bis 19 Uhr).
Klick
(+4)gefällt mir
Santino4. 07. 2025 04:34:43
Ausgezeichnet. Danke tomo kugy. Am Ende gar nicht so schlecht 🙂 Grüße
(+2)gefällt mir
turbo20. 07. 2025 19:34:05
Was für eine Polomija mit ÖPNV nach Vrata jezen Und Dovje Mojstrana nennt sich Bergsteigerdorf eek

https://www.aocrnuce.si/vzponi.php?id=17156

"Mobilität / Verkehr
Bergsteigerdörfer bemühen sich besonders um Gäste, die einen Ort ohne eigenes Kraftfahrzeug besuchen möchten. Gemeinden streben aktiv nach Erhalt und Verbesserung des öffentlichen Personenverkehrs, mit besonderer Rücksicht auf die Bedürfnisse der Gäste."

(Quelle: https://slo.bergsteigerdoerfer.org/6-3-Filozofija-planinskih-vasi.html )
(+2)gefällt mir
Po Hodnik20. 07. 2025 19:50:41
Ähnliche Geschichte samstags - zeigte 30 freie Plätze, bekam letzten oder vorletzten (um 5 Uhr).

Polizist erklärte, niemand hört auf Warnungen und Vrata fasst 120 Autos nicht 150 wie angegeben. Also wenn unter 30 auf Schild, Parkplatz voll. Damit andere keine ähnlichen Probleme haben.
(+4)gefällt mir
Trobec20. 07. 2025 21:46:14
Die Bürgermeisterin hat schon ziemlich dreist gesagt, sie kassieren, aber für den Bus... garantieren sie nicht voll...

Bezüglich Plätze vielleicht zählen sie auch Poldov rov, Črlovec und evtl. Wochenenden.zadrega Klar für die meisten nach Vrata ist Črlovec total unbrauchbar...
(+2)gefällt mir
LISAC20. 07. 2025 22:15:43
Trobec oder weißt du wie z.B. an Einfahrtsschranke überhaupt wissen ob freier Platz in Poldov rov oder Črlovec? Für Aljaž verstehe ich Zahlensinn, lesen oder nicht zmeden nur finde ich für die zwei kleinen Parkplätze nicht richtig dass sie kassieren, bereitest Tour vor dann weißt nicht ob du parken kannst...
(+1)gefällt mir
Trobec20. 07. 2025 23:48:10
Keine Ahnung, seit Schranke unten war ich nicht mehr mit Auto rauf. Aber letztes Mal (aus dem Kombi) beide Parkplätze leer um 5.
(+2)gefällt mir
LISAC21. 07. 2025 06:54:05
Trobec danke
gefällt mir
lijaneja21. 07. 2025 06:56:34
Auch am Freitag um fünf gab es kein Fahrzeug an den genannten Stellen (und in den Hügeln darüber habe ich den ganzen Tag keinen Wanderer gesehen)zmeden
(+1)gefällt mir
dprapr21. 07. 2025 08:14:49
Tone, das einzig Richtige ist, diesen Ort zu boykottieren. Das ist das Einzige, was wir tun können. Zusammen mit den Wahlen, natürlich.
In Italien habe ich in 4 Tagen keine Parkgebühr bezahlt. Und nicht in abgelegenen Ecken, sondern in Sappada, in Auronzo di Cadore, unter dem Tre-Croci-Sattel, in Cortina d’Ampezzo.
(+7)gefällt mir
DVas21. 07. 2025 10:23:10
Dieses Wochenende war es voll, sie haben umgedreht.
(+1)gefällt mir
mimi12921. 07. 2025 11:00:43
In Italien ist es überall bezahlt. Sextner Dolomiten bezahlt praktisch überall, bezahlt Passo Giau, Passo Pordoi,...
Parken am Straßenrand am Passo Tre Croci gratis nur wenn lokale Polizei nicht kommt. Italiener planen für Verkehrsübergänge Schranken.

Wenn in Österreich Parkplätze zu moderaten Preisen, zahlt man auf jeden Pass Maut. In unmittelbarer Nähe über Grenze erinnere ich keinen Pass, der nicht bezahlt ist.
(+1)gefällt mir
mimi12921. 07. 2025 11:00:47
In Italien ist es bezahlt wie überall. Sextner Dolomiten bezahlt praktisch überall, bezahlt Passo Giau, Passo Pordoi,...
Parken am Straßenrand am Passo Tre Croci gratis nur, wenn lokale Polizei nicht kommt. Italiener planen für Verkehrsübergänge Schranken.

Wenn in Österreich Parkplätze zu moderaten Preisen, zahlt man auf jeden Pass Maut. In unmittelbarer Nähe über die Grenze erinnere ich mich an keinen Pass, der nicht bezahlt ist.
gefällt mir
mimi12921. 07. 2025 11:00:51
In Italien ist es bezahlt wie überall. Sextner Dolomiten bezahlt praktisch überall, bezahlt Passo Giau, Passo Pordoi,...
Parken am Straßenrand am Passo Tre Croci gratis nur, wenn lokale Polizei nicht kommt. Italiener planen für Verkehrsübergänge Schranken.

Wenn in Österreich Parkplätze zu moderaten Preisen, zahlt man auf jeden Pass Maut. In unmittelbarer Nähe über die Grenze erinnere ich mich an keinen Pass, der nicht bezahlt ist.
gefällt mir
mimi12921. 07. 2025 11:00:55

gefällt mir
jax21. 07. 2025 11:36:51
Wenn in Österreich Parkplätze zu moderaten Preisen, Maut auf jeden Pass. In unmittelbarer Nähe über Grenze erinnere ich keinen Pass, der nicht bezahlt ist.

Warte warte warte. Alle Übergänge, wo Straßen mit Transitbedeutung hinführen, sind gratis. Bezahlt sind Touristenstraßen.
In Dolomiten ist es so. Parkplätze auf den Pässen selbst oft bezahlt, aber legal etwas tiefer parken möglich. Platz natürlich begrenzt. Und Parkpreis auf bezahlten Plätzen erreicht Raubsumme aus Vrata nicht annähernd.
(+2)gefällt mir
jax21. 07. 2025 11:36:56
Wenn in Österreich Parkplätze zu moderaten Preisen, Maut auf jeden Pass. In unmittelbarer Nähe über Grenze erinnere ich keinen Pass, der nicht bezahlt ist.

Warte warte warte. Alle Übergänge, wo Straßen mit Transitbedeutung hinführen, sind gratis. Bezahlt sind Touristenstraßen.
In Dolomiten ist es so. Parkplätze auf den Pässen selbst oft bezahlt, aber legal etwas tiefer parken möglich. Platz natürlich begrenzt. Und Parkpreis auf bezahlten Plätzen erreicht Raubsumme aus Vrata nicht annähernd.
(+4)gefällt mir
Seite:123...3031323334
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies