Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Straße nach Vrata

Drucken
dprapr11. 04. 2025 08:27:01
Lingo ist wahrscheinlich ein Einheimischer, vielleicht sogar mit Sondergenehmigung für Auserwählte,… Wie soll der die aus dem Osten Sloweniens verstehen?
Ich glaube aber, dass jetzt in Vrata seliger Frieden herrscht.
Und auch an vielen anderen Orten, wo man's noch mit eigenem Auto kann. Vor allem über die Grenze, wohin sie uns slowenische Berggänger schieben.
Sollen sie sich den Triglav und Umgebung irgendwohin stecken.
(+8)gefällt mir
Daaam11. 04. 2025 09:09:27
Ich behaupte immer noch, dass "Lingo" das Alter Ego des einst sehr aktiven Forum-Nutzers Viharnik ist - übrigens, wie geht's der Mansarde? velik nasmeh. Seine Beiträge sind meist Trolling oder widerlich süßliches Prahlen, daher sollten seine Kommentare mit einem Körnchen Salz genommen werden.mežikanje
(+7)gefällt mir
ljubitelj gora11. 04. 2025 09:34:08
Welcher Umgang mit Bürgern (Kranken, Behinderten, Alten...), Mitgliedern und Steuerzahlernjezen "wie Kranjska-Gora-Bürgermeisterin Henrika Zupan sagt, Es gab keine Einwände, wir hoffen alles läuft glatt" Narzissmuseek Sie haben die Gebühr eingeführt, weil sie Geld für höhere Gehälter in der Gemeinde brauchen
(+6)gefällt mir
mojcula11. 04. 2025 11:14:03
Solch egoistisches und selbstgefälliges Denken wie lingo es sich erlaubt hat, noch nie! Nach ihm sollten 69+ Berggänger heute im Bus drängen oder zu Hause auf dem Sofa sitzen! Und das sagt jemand, der meint, ein Bergsteiger zu sein! Tatsächlich spiegelt der Zustand mit den Absperrungen und Wucherparkgebühren den heutigen Geisteszustand in SLO wider, dessen Vertreter lingo ist.mrk pogled
(+15)gefällt mir
dprapr11. 04. 2025 13:51:41
Daam, bezüglich Viharnik kommt mir lino verdächtiger vor, nicht lingo.
Wie auch immer, sie haben uns praktisch von dort vertrieben. Und ich war kürzlich noch selbst unter denen, die für Ordnung und angemessenen Umgang mit Einheimischen warben. Zu angemessenem Preis, versteht sich.
Was sie jetzt tun, gleicht nichts anderem. Andererseits haben die Auserwählten freien Zutritt. Woran erinnert mich das…?nasmeh
(+9)gefällt mir
Daaam11. 04. 2025 14:11:29
Drago, du hast recht. Ich habe das ziemlich schlampig übersehen. Aber trotzdem fühlt es sich noch wie ein "zweites Profil" eines regelmäßigen Beitragschreibers hier oben an. Lino - entschuldige ich mich hier bei dir. Aber das heißt nicht, dass du weniger trollst velik nasmeh
(+6)gefällt mir
LISAC11. 04. 2025 19:56:17
Schande, dass die Dachorganisation hier nicht gegen die kommunalen Bonzen vorgeht... Traurig
(+4)gefällt mir
mirank11. 04. 2025 20:27:13
Lisac, welche Dachorganisation meinst du? Die sogenannte PZS ist nur einer der Initiatoren der Einschränkung des Zutritts zu Vršič und Vrata, das hat Šarkezi klar gesagt. Ich weiß nicht, warum es so schwer ist, über den Zaun zu schauen, wie sie solche Probleme an belebteren und interessanteren Orten lösen.
(+8)gefällt mir
mirank11. 04. 2025 22:57:21
Da ich auch in den Jahren des Besitzes der berühmten Karte bin, sage ich, dass ich sie in all diesen Jahren nur einmal genutzt habe. Wir planten mit dem Zug von N Gorica nach B Bistrica dann zu Fuß über Črna prst nach Podbrdo und zurück. Wie es in der Praxis aussieht: In Anhovo warten wir eine Stunde, weil irgendwo ein Baum auf die Gleise gefallen ist. Dann schleichen wir mit 30kmh durch Grapa und in Grahovo warten wir eine halbe Stunde - auf den entgegenkommenden Zug zavijanje z očmi. Eineinhalb Stunden Verspätung auf so kurzer Strecke. Die Tour haben wir trotzdem gemacht, aber von Planung der Rückkehr auf diese Weise keine Rede. Öffentliche Verkehrsmittel werden hauptsächlich von Rentnern touristisch genutzt, nicht von Berggängern.
(+11)gefällt mir
dprapr12. 04. 2025 06:28:07
Es wäre interessant, eine Umfrage zu machen, wie viele Rentner - Bergwanderer diese Karte nutzen? Und auf welchen Strecken? Tadej könnte das in einer Umfrage fragen.
Wenn ich nur zum Pohorje ginge, meinem Hausberg, bräuchte ich nur für Hin- und Rückfahrt (34km) mindestens 3 Stunden. 2x so viel wie Auf- und Abstieg!
Für Triglav gilt dasselbe Verhältnis, aber nicht in Stunden, sondern in Tagen.
(+8)gefällt mir
j.12. 04. 2025 09:05:06
Ich habe die Karte auch getestet. Von Stahovica nach Domžale hat mich ein Freund gefahren. Nach Rudnik (Lj.) dann mit Karte. Insgesamt von Stahovica: 3h 15m. Unbrauchbar für irgendwas Ernstes in den Bergen!
(+5)gefällt mir
Tadej12. 04. 2025 11:45:36
Ist das die vorgesehene Rentnerkarte für kostenlosen Zug oder eine andere?
(+4)gefällt mir
mirank12. 04. 2025 12:45:47
Weil jusk seinen Eintrag mittlerweile gelöscht hat, fällt meiner ziemlich sinnlos aus. Ja, ich meinte die rote Karte für Bus- und Zugfahrten für Rentner....
(+4)gefällt mir
lingo12. 04. 2025 14:34:59
Zuerst wollte ich nicht antworten, aber trotzdem. Einige von euch sind halt verwöhnte Nörgler, die nur an sich denken, alles wissen, aber nicht mal den Fahrplan anschauen können.

Wenn ihr freitags nach Vrata wollt, habt ihr zwischen 5:30 und 20:30 16 Direktbusse aus Ljubljana-Richtung zur Verfügung. Fahrt dauert ca 1.45 h.

https://www.ap-ljubljana.si/en/timetable?departure=3622&destination=4329&date=2025-04-18

Wenn du in der Saison zum Triglav gehst, lauf die zwei Stunden, übernachte in Vrata oder auf Stanička, nächsten Tag auf den Gipfel und nach dem Mittagessen bist du schon zurück im Tal. Aber nein, junge verstehe ich noch, wir Älteren sind so die ganze Jugend zum Triglav gegangen. Nur dass ihr manche das vergessen habt wie Melanija ihre slowenischen Wurzeln

Wo steht dass man um zwei Uhr nachts aufstehen und in einem Tag rauf und runter rasen muss? Nimm dir Zeit für die Berge. Zum Höhenmeter sammeln reicht die Treppenhaus eines Hochhauses.

@mojcula, wer ist der größere Egoist als du? Deinen Arsch würdest du bis vor die WC-Tür unter Aljažev dom fahren und dann mit 69+ in einem Zug zum Triglav fliegen, Hand abstempeln und um sechs abends zu Hause sein und bis zur Tagesschau noch Strudel backen? Vielleicht ja, nur alles vom Sofa aus
(+3)gefällt mir
mojcula12. 04. 2025 14:57:41
Meine Antwort nicht nötig, dein Eintrag sagt alles über dich - Ego aber!
(+16)gefällt mir
vstarc1612. 04. 2025 17:21:51
Ich würde lingo fragen, wo wir Alpinisten und Skitourengeher in der ÖPNV-Geschichte sind, die 250 km bis zum Parkplatz bei Aljaž und noch die Staatsgrenze haben. In den letzten 40 Jahren war ich oft im Vrata-Tal, mit Kameraden oder allein, Auto 2-5 Tage geparkt, ich auf Wander-, Kletter- oder Skitouren.

ÖPNV Zagreb-Jesenice gibt's mit Zug 4x täglich, Fahrt 3.30-7.20h, kein Abgang auf Bergtouren abgestimmt. Für Wochenendtour (z.B. Klettern in Stena) Freitag kann ich nicht arbeiten, um früh im Aljažev dom zu übernachten. Für Rückweg Sonntag nur Zug um 17.30; wenn von Kredarica um 8 Uhr starte, bin ich um 12 Uhr bei Aljaž, dann noch 5h bis Jesenice. Wegen Knöchelverletzung keine Option zu Fuß nach Mojstrana, und ohne Bus komme ich Sonntag nicht heim.

In Vrata habe ich mich allein oft tagelang im Gebiet zwischen Kriški podi und Kukova špica herumgetrieben, andere Seite Stena-Triglav-Stanič-Za Cmirom. Kein markierter oder unmarkierter Weg, den ich nicht gegangen bin, kein Gipfel, den ich nicht betreten habe. Wenn ich selbst nach Vrata fahre, sind Transportkosten schon hoch, sodass keine Option für Mehr-Tage-Parkgebühr in der Höhe, die die Halsabschneider sich ausgedacht haben.

Schade, dass meine Töchter, die langsam alt genug für Alpen-Touren sind, die Schönheiten von JA nicht kennenlernen, sehr wahrscheinlich bald auch nicht KSA und wir meist nach Italien oder Österreich gehen. Schon 35 Jahre Mitglied PD Ljubljana-Matica, frage mich, ob Weitermachen bei PZS Sinn hat, da PZS nichts kämpft für kostenlosen Zugang für Mehr-Tages-Bergsteiger (für mich Logarska dolina Beispiel guter Lösung) und Preise in Hütten alles andere als freundlich. Vor Wochen Skitouren in Frankreich, Übernachtung in Hütten franz. Verband 12 EUR (nur Gemeinschaftslager), bitte wenn jemand so einen Preis in SLO kennt, natürlich in Alpen.
Sapienti sat.
(+16)gefällt mir
julius12. 04. 2025 18:12:09
Hallo.
Im Anhang Protokoll des Zbors der PZS-Wirte. Im Protokoll auch "empfohlene" Preise. Ob jemand sich daran hält, werden wir sehen.

https://dp.wp.pzs.si/wp-content/uploads/dp/dokumenti/Zbor%20gospodarjev%202024-11-06_zapisnik.pdf
(+2)gefällt mir
mirank12. 04. 2025 19:22:25
Vanja, lingo hat dir gesagt, und nicht nur dir, dass du nichts wert bist, wenn du nicht aus Laibach bist.
(+4)gefällt mir
turbo12. 04. 2025 22:39:22
Dovje-Mojstrana ist seit 2023 "Bergsteigerdorf":
https://slo.bergsteigerdoerfer.org/2-3-Kraji.html

Eine von vielen Aufgaben der Bergsteigerdörfer ist auch:
Mobilität / Verkehr
Bergsteigerdörfer geben sich besondere Mühe für Gäste, die einen Ort ohne eigenes Motorfahrzeug besuchen wollen. Gemeinden bemühen sich aktiv um Erhalt und Verbesserung des öffentlichen Personenverkehrs, dabei besonders auf Gästebedürfnisse achtsam.

https://slo.bergsteigerdoerfer.org/6-3-Filozofija-planinskih-vasi.html

Also ist Dovje-Mojstrana besonders auf Gästebedürfnisse achtsam und bemüht sich aktiv um Verbesserung des öffentlichen Personenverkehrs. Hm...

Das hat zwar nichts mit Verkehr zu tun, ist aber auch eine der "Aufgaben" der Bergsteigerdörfer:
Äußeres Erscheinungsbild und Ortsbild
Bergsteigerdörfer widmen enorme Aufmerksamkeit der Baukqualität. Besonders achten sie darauf, dass Bauten und Anlagen in Größe, Materialwahl und Form zum typischen Ortsbild passen.
Ja, sowohl Dovje als auch Mojstrana haben wirklich schöne Alpenarchitektur, keine rosa, gelben oder grünen Fassaden, nirgends Zypressen als Hecke, architektonisch reiner Alpenstil wohin man schaut.

Wahrscheinlich bald Ausschreibung für einige Vans, die Gäste ins Ende von Krma und Kot bringen, in Vrata vielleicht Doppeldeckerbus da auf der Straße kein Überführung. Oberes Deck natürlich doppelter Preis, Schritt für Schritt . . .
(+7)gefällt mir
julius13. 04. 2025 14:00:44
PZS hat letztes Jahr Beiträge für "slowenische Bergsteigerdörfer" in Höhe von 11.180,00€ gezahlt.
Was haben slowenische Wanderer, Bergsteiger und andere davon???
(+6)gefällt mir
Seite:123...28293031323334
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies