|
| mirank5. 04. 2025 12:38:59 |
Es ist nicht so, dass PZS nichts tut, sie tun es und wie. Talkshow mit Šarkez vor Augen, vehement sagt, Täler müssen geschlossen werden. Kerl hoch in PZS bedeutet, sie halten ihnen die Stange oder schlagen solches Regime vor. ELEND!
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| andrejp5. 04. 2025 12:40:29 |
PS. Wenn sie Wanderer so verscheuchen...dann schlage ich vor, dass Markierer alle Ketten, Klammern, Skoben VN von Wegen wegnehmen und Markierungen neu streichen....mal sehen wie viel Geld vom Parkgeld dann 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| andrejp5. 04. 2025 13:05:55 |
Das hab ich auch gehört und es ging mir total auf den K...weil keine netten Wörter mehr für solche Leute mit solchem Denken..
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| andrejp5. 04. 2025 13:47:46 |
Noch das...im Artikel in Nachrichten auf dieser Seite steht, dass die PZS-Mitgliedschaft gestiegen ist....stellt euch vor, 64000 Mitglieder sammeln sich vor Rathäusern in Kr.g.,Bohinj,Jezersko und PZS-Büro und fordern eine ordentliche Regelung....würde interessant sein
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| stefanb5. 04. 2025 14:12:51 |
Diese Menge braucht keine Kundgebungen, nur die Beiträge nicht zahlen.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| dprapr5. 04. 2025 14:16:48 |
Andrejp, den Fokus verloren haben nur die, die geglaubt haben, dass Radars der Grund sind. Vielleicht warst du dabei.  Viele aus anderen Ecken. Jetzt kriegen sie sie trotzdem. Ist auch richtig. Bergsteiger kehren zurück, wo wir schon waren. Habe früher darüber geschrieben. Ihr kommt zu Fuß oder mit ÖPNV.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jozee5. 04. 2025 16:13:49 |
Beim Lesen all dieser Einträge kann ich nicht glauben, dass euch nicht eingefallen ist, worum es geht: Ziel von allem ist, Slowenen aus diesen Tälern zu vertreiben und ihnen den Besuch von Bergen, Almen... zu verhindern, damit genug Platz für Ausländer ist, die das gerne bezahlen. Wenn die "Bergschließer" das erreichen, haben sie ihr Ziel erreicht: Privatisierung von Bergen und Tälern. Am Ende muss man nur noch einige slowenische Rebellen verdrängen, was mit Erlaß geeigneter Akte kein Problem ist. PZS hat mit stillschweigender Zustimmung und Unterstützung der Zerstörer des Slowenentums ihr Grundmandat aufgegeben und darf sich eigentlich nicht mehr PZS nennen, sondern nur noch Bergsteigerverband (weiß nur nicht, wer Mitglied dieser Vereinigung sein wird). Es kann passieren, dass Slowenen dann gar kein eigenes Land mehr haben.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| asdf5. 04. 2025 16:37:20 |
Klar kann es PZS heißen. Gegenbergsteiger-Verband Sloweniens.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| Daaam5. 04. 2025 16:38:08 |
#jozee, weiß ich. Zweifle an höheren Zielen hier. Wahrscheinlich nur "zweite Todsünde" - Gier! Gemeinde-Cowboys wollen maximal Geld eintreiben, ob Slowene oder ausländischer Besucher egal. Geld stinkt nicht. PZS-Bosse haben kein Problem, ins selbe Horn zu stoßen, da als Auserwählte noch immer uneingeschränkten Zugang überall haben. Und zum Abschluss hundertstes Mal betonen: Nicht gegen Ordnung an belebtesten Punkten. Nur preisgünstig für Einheimische. Verkehr lässt sich leicht begrenzen, die "über Quota" ins Tal oder auf Pass zahlen faire Gebühr und fertig. Hundertster Aufruf an Verantwortliche: Wenn unsere Natur so überlastet ist, warum Teufel jährlich Auslandsmessen, Eurosport, CNN etc. bewerben und ganze Welt in unser unberührtes Paradiesstück einladen? Kommt euch das nicht ein bisschen heuchlerisch vor? LP 
| (+22) |  | |
|
|
|
|
| turbo9. 04. 2025 18:56:28 |
Vor einiger Zeit in Ravanca tolle Karte von Themen- und anderen Wegen im Resiatal bekommen, dann in Naborjet Taschenkarte für die Gegend (Naborjet, Ukve, Ovčja vas, ...) und heute in Solbica schöne Broschüre über Resia, auch auf Slowenisch klar, und schöne Postkarte obendrauf. Alles gratis, überall gratis geparkt verständlich. Größter Parkplatz Solbica gegenüber Schleifer-Museum hat sogar E-Auto-Ladestationen. Also über Grenze gratis parken, bisschen Glück noch Karten/Führer lokale Pfade. Was kriegst du für 25€ Vrata neben Stellplatz? Frag nur Heute für ähnliche Summe Euro mehr Einkaufstasche gut voll in Tarvisio Spar. (2l Milch, 10 Eier, 400g Tomaten, 2x250g Brot, 100g Mortadella Pistazie, 100g Ziegenkäse, Eistee 0,5l, 500g Trauben, Isostar Pulver 400g) Weiß, passt nicht ganz zum Titel, wollte nur Vergleich wie drüben Parken und mehr, unter Karnischen wie Juliern 
1
| (+15) |  | |
|
|
|
|
| felix10. 04. 2025 10:40:10 |
Turbo, unsere lokalen Sheriffs sollten deinen Eintrag lesen, aber die interessiert's wahrscheinlich nicht, Hauptsache die Münzen fließen in ihre gierigen Hände.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| damijan6610. 04. 2025 11:22:22 |
In den News auf dieser Seite vom 5.4.2025 unter dem Titel Auf der Gorenjska- und Posoška-Seite des Vršič läuft Bau... steht u.a.: Das zweite Wochenende steht bevor, seit das neue Verkehrsregime in Vrata voll in Kraft ist, und wie die Bürgermeisterin von Kranjska Gora Henrika Zupan sagt, gibt's bisher keinen Stau und daher auch keine Probleme. "Es gab keine Beschwerden, wir hoffen, dass alles glatt läuft. Wenn was schiefgeht, lösen wir's laufend. Dieses Jahr ist die erste Hauptsaison der Bewirtschaftung dieser Schranke," sagte Henrika Zupan. Keine Beschwerden, sagt die Bürgermeisterin, also versteh ich nicht, warum ihr euch so ausgelassen habt.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| andrejp10. 04. 2025 11:35:56 |
Es gibt Beschwerden, es gibt sie... glaub mir
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| lingo10. 04. 2025 16:22:08 |
Wenn heuer das System mit der Schranke so läuft wie's soll und wie die Gemeinde sich bemüht, ist's nächstes Jahr normal. Mir ist's eh recht, weil ich regelmäßig den ÖPNV nutze. Solchen Frieden gab's in Vrata seit 30 Jahren nicht wie jetzt. Früher nur tschechische, holländische und unsere Wohnmobile, Autos, Motorradfahrer... wer's nicht zu Fuß schafft oder einen zu feinen Hintern hat für den Bus, soll schön weiter vom heimischen Sofa kommentieren wie bisher. Oder nach Karnice fahren, wo alles gratis ist. Angeblich bieten die freundlichen Einheimischen den ergrauten slowenischen Cowboys obendrauf noch ihre Töchter an, wenn sie wollen )
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja10. 04. 2025 16:57:02 |
"bemühen sich in der Gemeinde" erbärmlich!!
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| andrejp10. 04. 2025 18:39:49 |
Die Bürgermeisterin hat gesagt, der Staat baut die Schranke in Vrata und Vršič, sie verwalten nur. Die Schranke ist eine Sauerei, dass man damit Platz sperrt. Wenn du Zeit hast, fahr ÖPNV, wenn nicht, mit Auto. Aber hier zahlen wir Steuern und PZS-Mitgliedsbeitrag, und hast keine Vorteile gegenüber Ausländern - Touristen, die ins Tal kommen, Fotos machen und wegfahren. Und so den ganzen Tag.... dann der, der in die Berge geht, zahlt wie ein Schwein, weil er den ganzen Tag in den Bergen war. Meh sinnlos.... wenn dir die Schranke was Normales ist...
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| asdf10. 04. 2025 20:22:47 |
Lingo, erklär mir, wie ich momentan mit ÖPNV nach Vrata komme. Da du so schlau bist.
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| rokeg10. 04. 2025 21:13:07 |
Ich frag mich auch, wie man früh mit ÖPNV nach Dovje kommt. Den Bus nach Vrata hab ich noch nie gesehen, obwohl ich mind. 3x in der Sommersaison die Straße nach Vrata gefahren bin. Außer 1x, als mich ein Privatbus bosnischer Bergsteiger mitgenommen hat beim Trampen. 1x hab ich vergeblich gewartet, als er kommen sollte, aber er war nicht da, na ja, bis Dovje zu Fuß war er auch nicht zu sehen.
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| DVas11. 04. 2025 07:19:03 |
Wenn ich Ganztagestouren will (nach letztjähriger Statistik ca. 30 km Laufen mit 2000+ Höhenmetern) in irgendwelchen unserer Alpen mit ÖPNV, wird dieses Ein-Tag-Unterfangen gleich zu 3 Tagen. 3 Tage hab ich aber nicht, egal wie sehr lingo sich anstrengt mich vom ÖPNV zu überzeugen. Schon letztes Jahr waren viele Touren so, dass ich um 2 Uhr morgens aufgestanden bin und abends um 22 Uhr heimkam. Das ist mit ÖPNV praktisch unmachbar.
| (+14) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.