Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Straße nach Vrata

Drucken
mirank14. 02. 2025 17:02:21
Diese Sendung habe ich vor einiger Zeit gesehen. Statt Zugänge zu beschränken lieber bezahlte Bergrettung oder Pflichtversicherung einführen. Versicherungen werden Auswahl treffen, wem sie die Kosten erstattenzavijanje z očmi, geringere Sicherheit würde viele abschrecken. So werben Touristenorganisationen sichere Touren in unsere Berge. Wenn ihr gestern Tarča gesehen habt, war Černuta ganz gut, als er teilweise beschrieb, wie's läuft. Über PZS und TNP lohnt es sich nicht, Worte zu vergeuden
(+5)gefällt mir
barbon14. 02. 2025 17:52:11
Vielleicht wäre es am besten, die Mitgliedschaftsgebühr bei PZS zu kündigen und sie zu boykottieren, wenn der Verband nicht im Namen der Bergsteiger verhandelt.
(+8)gefällt mir
lijaneja14. 02. 2025 18:15:43
Drago, als ich jung war und problemlos zu den Bergausgangspunkten laufen konnte, gab es nirgends Zugangsbarrieren, jetzt wo die Knie knarren muss ich schon von KB, Kurje vasi, BB, Mojstrana laufen...jezen
(+6)gefällt mir
turbo14. 02. 2025 18:24:15
Tone,
du weißt schon, wie das läuft. Am Anfang willst du, hast aber niemanden, dann willst du und hast jemanden, aber keinen Ort. Dann willst du, hast jemanden und Ort, aber keine Lust. Dann stellen sie die Schranke auf und es ist egal was, mit wem und wo du willst, ob Lust oder nicht velik nasmeh
(+5)gefällt mir
dprapr14. 02. 2025 18:43:52
Eh, die Schranke ist keine Hürde. Für uns die Zeit haben, sind es ein paar km rauf oder runter. Oder geh woanders hin.
Bojan, jetzt ist nur die Frage wohin du es gratis stecken würdest.
Das Auto, keine Missverständnisse. nasmeh
(+2)gefällt mir
jprim14. 02. 2025 20:16:42
Liebe männliche Welt, am Valentinstag grübelt ihr über Sachen, auf die man so nicht von unserer Seite einwirken kann.
LP!mežikanjenasmeh
(+1)gefällt mir
dprapr14. 02. 2025 20:42:21
Auch Valentinstag wurde uns aufgezwungen, ähnlich wie die Schranke in Mojstrana. Beides leert unsere Taschen, wenn wir denen gehorchen, die es uns anbieten. nasmeh
(+14)gefällt mir
jprim14. 02. 2025 21:38:36
Ja, es stimmt, uns lieben kleinen Slowenen wird alles so aufgezwungen.zmeden
LP!
gefällt mir
piotr15. 02. 2025 05:14:35
Heutzutage kostet Freiheit...nasmeh
(+7)gefällt mir
Daaam15. 02. 2025 10:05:28
Seien wir realistisch. Mehr als Politik auf nationaler Ebene ist das die Folge von Entscheidungen lokaler Sheriffs..
(+2)gefällt mir
bohincm15. 02. 2025 10:22:39
Man versucht uns vieles aufzuzwingen. Besonders Händler und in letzter Zeit besonders Gemeinden mit Parkgebühren für den Zutritt zur Natur, die niemandes Eigentum ist, auch nicht das der Gemeindebeamten, sondern Recht aller. Unter dem Vorwand Umweltschutz und "alles für eure Sicherheit" haben sie bisher alle Entscheidungen akzeptiert, die dem Volk nicht dienen, sondern Kontrolle einführen. Alle aufgezwungenen Parkgebühren sind nur kommerzielles Angebot, das man annehmen oder ablehnen kann. Richtig, durch Verweigerung der Zahlung verlängern wir den Weg zum Ausgangspunkt oder gehen einfach nicht dorthin, wo Gewinn auf Kosten der Wanderer ist, die nur Natur genießen wollen. Vielleicht fehlt uns Einheit für Erfolg, denn ohne Geld in den Kassen wäre die Gegenseite gezwungen Preise zu senken oder zurückzuziehen. In Bohinj ist solches Beispiel Parken für Eintritt in Voje-Tal. Vor zwei Jahren haben meine Frau und ich nach Rückkehr vom Krsteniški Stog am Ende von Stara Fužina 27 Euro für 9 Stunden Parken bezahlt. Bohinj bekommt so Hauptgewinn aus Tourismus von Parkgebühren. Wahrscheinlich waren wir das letzte Mal dort. Traurig, dass wir am Ende alle Menschen desselben Landes sind, nur dass diese selben Bürger auf einer Seite alles für das monatliche Einkommen tun, weil "sie machen nur ihren Job" und wie seelenlose Muscheln sind....Helle Punkte gibt es immer, es gibt noch Orte, wo Bergsteiger willkommen sind. Lp, Matjaž
(+10)gefällt mir
asdf15. 02. 2025 11:15:09
Daaam: Im Fall von Vrata und Vršič könnten lokale Sheriffs das nicht ohne Staatsunterstützung umsetzen.
(+4)gefällt mir
dprapr15. 02. 2025 11:20:12
„Seien wir realistisch. Mehr als Politik auf nationaler Ebene ist das Folge der Entscheidungen lokaler Sheriffs.“
Matija, glaubst du wirklich, dass es keinen Einfluss hat? Wer wählt und ernennt die „Sheriffs“ wichtiger Gemeinden in Slowenien?
gefällt mir
asdf15. 02. 2025 15:57:56
Sicher in die Berge mit maPZS, das gelegentlich ohne Grund aufhört Wege einzuzeichnen.
(+1)gefällt mir
stefanb15. 02. 2025 16:01:37
PZS vereint 298 Vereine (Alpenvereine, Clubs, GRS-Stationen) mit 63.500 Einzelmitgliedern (2023).
Quelle: https://www.pzs.si/vsebina.php?pid=1
Wenn dieser Sponsoringteil erlischt, bekommen wir vielleicht dann statt Beitrag einen QR-Code…
für Rabatt bei Schranken.
(+2)gefällt mir
julius15. 02. 2025 16:27:50
Die PZS hatte ihre „hohen“ Vertreter bei all diesen Abmachungen, die uns jetzt aufreiben.
Prinzipiell haben sie mit allem zugestimmt.
(+7)gefällt mir
Daaam16. 02. 2025 08:22:04
Drago und andere. Natürlich haben sie Staatsunterstützung unabhängig davon wer an der Macht ist. Sie hätten wahrscheinlich dieselbe Unterstützung wenn diese Maßnahmen weniger „drakonisch“ wären. Schon vor zwei/drei Jahren als angedeutet wurde was kommt, war ich einverstanden dass Ordnung nötig ist aber ich fürchtete genau das passiert was jetzt passiert. Und der Staat würde lokale Sheriffs wahrscheinlich auch unterstützen wenn diese Besuche nur dadurch regeln dass sie die meistbesuchten Enden entlasten und nicht den Zugang auf Maß von Touristen (die wir trotz allem Chaos weiterhin einladen) lokalen Privilegierten und denen die „einmal im Jahr zum Triglav“ gehen. Wenn sie was in der Hose haben sollen sie Rampen und Zähler stehen lassen, beim Parkgeld eine 0 (Null) Seite drauf und fertig. Den Unterschied kassieren sie so dass du als Besucher nicht wie geschorene Schafe dich fühlst sondern zufrieden und satt nach Hause kommst. Das ist die ganze Kunst. Auch die Touristenbasis die Slowenien einmal erleben will ist nicht unendlich. Irgendwie wiederholt sich in meinem Kopf diese unglückliche/dumme Aussage kommt nach Bled im Herbst wenn keine Touristen...dann kam Corona.
(+3)gefällt mir
dprapr16. 02. 2025 11:17:19
Ich meinte nicht Staatsunterstützung, von der wir wissen wie sie ist. Abhängig von aktueller Regierung.
Geht vor allem um Politik die Bürgermeister wählt. Können hier nicht viel bewirken außer Dienste boykottieren. Aber Einheimische können, denen sie Vergünstigungen bieten. Und es passt ihnen bei weniger Verkehr.
(+2)gefällt mir
barbon19. 02. 2025 17:51:45
das können wir denen da oben ankleben
https://www.youtube.com/watch?v=ncwSklLHYJg
(+2)gefällt mir
Seite:123...2526272829...323334
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies