|
| lepenatka1. 06. 2024 15:52:23 |
Ich habe mich auch nicht gesorgt, bis ich auf eine Infizierte gestoßen bin und "bekommen" habe FSME . Stimmt aber, ich war nicht geimpft.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| hočo2. 06. 2024 14:22:33 |
Wir haben uns als Familie alle gegen Meningitis impfen lassen. Sohn hat Borreliose auf der Wiese bekommen, ich beim Arbeiten auf dem Dach Und vergiss die Auffrischung nicht, niemand erinnert dich.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lepenatka2. 06. 2024 17:18:55 |
Sie haben mir auf Infektiologie gesagt, dass ich lebenslang gegen Meningoenzephalitis geschützt bin.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| geppo2. 06. 2024 19:34:47 |
So sieht der Testbefund auf Borreliose aus! Leider ist meiner positiv. lp
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Kafetarca3. 06. 2024 21:03:34 |
Geppo, welche Zeichen hattest du, dass du an Borreliose gedacht hast und dich testen lassen hast?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| geppo4. 06. 2024 06:01:44 |
War bei Routineuntersuchung (Schwindel, Pfeifen und Rauschen in einem Ohr) und die Ärztin fragte, ob ich kürzlich einen Zeckenbiss hatte. Als ich sagte ca. 50, war sie schockiert und schickte mich sofort zum Blutabnehmen für Tests. Da die Befunde positiv waren, überwies sie mich zum Infektiologen. Der fragte, ob ich diese und jene Probleme habe? (vergessen spezifische - vor zwei Jahren). Hatte nichts davon und er sagte, meine Grenzwerte der Tests seien nicht katastrophal und wenn keine Probleme, kein Antibiotika-Pumpen. So endete es, glücklicherweise keine speziellen Probleme, die auf Borreliose hindeuten, und hoffe, es bleibt so. Impfe mich regelmäßig alle drei Jahre (nach 60 alle 3 Jahre gegen FSME) lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Trobec4. 06. 2024 18:38:03 |
Bei Borreliose ist es so, dass wenn das erste typische Symptom (Ringe oder "Zielscheibe") erscheint, azithromycin in doppelter Dosis gegeben wird (Tag 1: 2 Tabs, dann 4 Tage 1 Tab). Nach ca. 2 Monaten Antikörpertest, wenn negativ super. Wenn positiv dann schauen sie, wie schwer die Symptome sind, verschiedene Protokolle mit Kombi-Antibiotika, meist inkl. Doxorubicin, das fiese Nebenwirkungen haben kann. Bei Meningitis interessant, dass ca. 70% der Menschen die Infektion asymptomatisch durchmachen (Daten aus Fachartikeln), also eigentlich viel weiter verbreitet. Trotzdem nicht darauf verlassen, nicht zu den "unglücklichen 30%" zu gehören, kann ganz übel sein, auch bleibende Folgen.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| jax4. 06. 2024 23:13:01 |
Doxorubicin? Das rote Zeug gegen Krebs? Scheißding. Sicher nicht Doxycyclin?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Trobec5. 06. 2024 09:38:04 |
Ups... natürlich Doxycyclin... das Handy hat das Wort selbst "korrigiert" 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| keti16. 06. 2024 19:20:20 |
Da ihr über Borreliose schreibt, die ich täglich auf der Infektiologie behandle, nur kleine Korrektur. Für Erythem, Rötung nach Zeckenstich, geben wir auch andere Antibiotika, nicht nur Azithromycin, meist Doxycyclin. Nach 2 Monaten, wenn alles ok und die meisten ohne Probleme sind, keine Bluttests nötig, da sie nach Infektion lange positiv bleiben und das normal ist. Gegen Zeckenmeningitis ist es wirklich klug, sich impfen zu lassen. Lp
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Trobec6. 06. 2024 22:13:33 |
@keti, danke für die Info. Es scheint, dass Hausärzte meistens an Azithromycin festhalten (zumindest in der Umgebung unserer Apotheke). Ich selbst vor 5 Jahren bei dem typischen Erythem gleich Azithromycin bekommen. Zum Testen nach 2 Monaten schließe ich auch aus meinem Fall, oder es wurde mir gesagt "das ist die Praxis". Doxycyclin scheinen sie zu fürchten, da aus Primärstufe fast keine Rezepte dafür, auch für andere Krankheiten, nicht nur Borreliose. Klar habt ihr auf Infektiologie viel mehr Erfahrung und Wissen dazu als Hausärzte 
|
|
|
|
| keti16. 06. 2024 23:38:08 |
Ja, wir beobachten auch, dass Testen nach 2 Monaten Standardpraxis auf Primärniveau ist, obwohl es total sinnlos und unnötig ist. Und wir wissen nicht, woher es kommt, da nirgends solche Empfehlungen gibt.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar21. 10. 2024 09:20:51 |
Strelovec war stark besucht, daher bin ich weiter über den Grat nach Lucjan und Rožni vrh gegangen. Lucjan ist buschig, aber Rožni vrh ist ein hervorragender Aussichtspunkt. Bis Lucjan ist der Steig gut nachverfolgbar, weiter zum Sattel zwischen Lucjan und Rožni vrh ziemlich schwierig. Aufstieg vom Sattel zum Rožni vrh ziemlich buschig. Abstieg zurück zu den südlichen Hängen von Lucjan und links, steil weglos zum Wanderweg.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| geppo21. 10. 2024 14:47:30 |
Ist das nicht Rožni vrh auf dem Foto? Auf Seite 5 ist mein Beitrag und auch Fotos vom Weg als ich Rožni vrh überquert habe. Der ist gar nicht buschig, er ist bewaldet. Lp
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki21. 10. 2024 18:45:31 |
Der untere Gipfel ist Mačkova peč "wahrscheinlich", du stehst aber auf Rožnem vrhu...."wahrscheinlich" 
|
|
|
|
| zokipoki14. 11. 2024 20:14:46 |
Einige Fotos vom heutigen Strelovec. Der markierte Steig war normal begehbar, die Stimmung herrlich. Alles Gute!
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| arta5. 10. 2025 10:13:14 |
Heute ist auf Strelovec alles schon anders als am Freitag. Die Lärchen sind noch nicht gelb geworden, wie in früheren Jahren um diese Zeit. Ich hänge ein Foto aus 2008 bei, als am 5. Oktober ab Knez schon reichlich Schnee lag.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki12. 10. 2025 21:01:47 |
Ein Freund aus Kindertagen ruft mich an, in die Berge zu gehen, meine bessere Hälfte gibt mir den Segen für die Berge, also sind wir heute zum Strelovec gegangen. Von Roban zuerst auf dem Steig unter Kogl, dann auf der Straße über die Ogradijevi-Wiesen nach Knez. Weiter zur Alm, von da direkt durch den Wald auf die Wiesen unter Movznik. Noch immer in dickem Nebel steil Richtung Grat, als sich der Nebel schön auflöst, und der Blick ist herrlich. Nichts übrig als zu sitzen und die Sonne zu genießen. Dort schließt sich uns Ivo an, der zur Hütte unter Utami will, also gemütlich und vorsichtig hin und zurück. Der Boden war rutschig. Auf Movznik beim Rückweg verabschieden wir uns und gehen jeder seinen Weg weiter. Im gemächlichen Tempo über Strelovec, dann zur Logarska peč, wo wir noch einen Schluck nehmen. Ach ja, wir waren zu dritt, denn Erik hat die neugierige Hündin Miša mitgenommen, die unglaublich war! Als wir die Peč verlassen, sehe ich neue Markierungen durch Hudi graben, das zieht uns runter. Im oberen Teil muss man den Weg noch etwas folgen, dann sind Markierungen sichtbar, aber nicht viele, was mir gerade passt. Der Weg ist auch von umgestürzten Bäumen geräumt. Als wir im Tal auf Asphalt kommen, halten wir uns an die Straße durch Solčava zurück nach Roban, ohne Abkürzungen!  Alles Gute!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12