Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Strelovec

Drucken
zokipoki30. 03. 2024 16:21:16
Ah, diese Solčava-Berge, wie schön sie sind!

30.3.2024
Dom Planincev - Molznik - Strelovec - Abstieg entlang des Grats Richtung Icmankova planina - dann über Plesnikova auf markiertem Weg ins Tal zu Kitajec, zum Auto angenehm durch den Wald.

Markiert von Dom Planincev nach Jama trocken, aber gut ausgeschwemmt.
Von Jama nach Puklavce trocken.
Von Puklavce nach Molznik noch viel Schnee, nass, sackt ein.
Zum Strelovec Grat teilweise trocken.
Zur Icmankova planina meist trocken.
Von Icmankova zur Plesnikova auf Forstweg, Schnee, trocken, kein Problem.
Von Plesnikova planina ins Tal schön markierter steiler schöner trockener Waldweg.

Viel Erfolg!
Wie dieser Stamm unter die Wurzeln gekommen ist, ist ein Geheimnis.1
Blick von Klemenče Jama nach Ojstrica, Škarje und Rjavčki vrh2
Unter den Lärchen auf Puklavc betrete ich zum ersten Mal Schnee.3
Von hier bis Movznik werde ich schön müde.4
Blick zurück.5
Hier biege ich bergauf zum Movznik ab.6
Man sieht es nicht, aber stellenweise zieht es wie verrückt!7
Aussichten heute schlechter (Wüstensand?),,, trotzdem schön!8
Wunderschöne Atmosphäre auf Movznik!9
Von Križevnik bis Velika Zelenica.10
Strelovec auf der Südseite praktisch kuppelförmig.11
Blick zurück.12
Während des Abstiegs.13
Es ist schön!14
Plesnikova planina, hinten guckt Matkova lepotica heraus.15
Auf der Alm.16
Vom Weg schöner Blick auf Rkljeva peč.17
Er war durstig, also Ende.18
(+10)gefällt mir
benjaminkarner31. 03. 2024 09:52:53
Es ist wirklich schön.
(+2)gefällt mir
zokipoki1. 04. 2024 10:33:00
@garmont hat mich erinnert, dass ich Movznik mit L geschrieben habe. Weiß nicht, wo mir dieses L statt V reingerutscht ist velik nasmeh
Würde Text korrigieren, geht aber nicht...auf Foto korrigiert. Richtig ist Movznik, nicht Molnik velik nasmeh
Danke Dolfi für den Korrekturhinweis! grüß
1
(+4)gefällt mir
geppo12. 05. 2024 08:23:07
Robanov kot - Knez - Lucjan - Strelovec - Robanov kot
Auto im Schatten geparkt, hunderte Meter vor Parkplatz vor Roban-Hof. Folgt Anstieg zu Knez-Hof und Fortsetzung auf Gleisen zum Grat. Anfang ziemlich von Unwettern zerfetzt und stellenweise schwer passierbar. Dann Anstieg zu Felsspitzen des Grats, gewürzt mit Schutt. Hier der schwerste Teil!
Nach Überklettern letzter Felsspitzen nur noch leichter Anstieg am Grat zum Strelovec-Gipfel. Bleiben nicht lange, sondern abwärts markiert zur Knez-Alm. Zwischen gestürzten Bäumen suchen wir Rinne entlang der wir zum Wendepunkt der Waldgleise absteigen. Hier Wasser nachfüllen und Gleis weiter, endet vor undurchdringlicher Rinne. Abstieg Hang und unten Übergang über gruselige Rinne suchen. Finden verlassenen Jagdweg der zum Heustadel führt. Von da schwach sichtbaren Pfad folgen, der dann ganz verschwindet (wahrscheinlich verfehlt). Unten schon letzter Robanov-Wiesenteil sichtbar, versteckt vor Robanov kot Besuchern. Abstieg an Rinne mit Wasser und bewundern versteckter Wasserfälle. Noch etwas und grüner Robanov-Wiesen vor uns. In Robanov kot viel Baufahrzeuge die Sturmschäden letzten Jahres beheben. Wildbäche aus Strelovec-Rinnen haben Strasse zur Alm an großen Stellen weggespült und tonnenweise Schotter abgeladen.
lp
Kulisse des Robanov kot.1
Steintisch2
dorthin sind wir unterwegs3
Auf dem Grat4
Auf dem Grat5
Auf dem Grat6
Auf dem Grat7
Clusius-Lauch8
Grat zum Gipfel des Strelovca.9
Ut-Grat im Hintergrund.10
Erfrischung beim Abstieg.11
Gießt kaltes Wasser.12
Es ist auf dem Falter gelandet.13
Wir blicken zur Hütte aus der Ferne - Knezova planina.14
Wieder eine kalte Erfrischung.15
Salzleckstein beim Abstieg in die Mulde.16
17
Noch ein wenig und Robanov travnik18
Diese Wiese ist vor den Augen verborgen und nicht sichtbar. Raduha im Hintergrund19
20
Sanierung der Wildbachrinnen läuft21
(+4)gefällt mir
palček plezalček12. 05. 2024 09:08:58
Schöne Tour nasmeh
(+1)gefällt mir
geppo27. 05. 2024 19:54:01
27.5.2024 Strelovec aus Robanov kot
Letztes Mal beim Abstieg nach R. kot von Strelovec habe ich eine Idee bekommen, die mich die letzten 14 Tage gequält hat.
Morgens finde ich einen Jäger-, Hirtenpfad, der direkt zur Knez-Alm führt. Unten noch gut sichtbar, dann in der Steilheit ganz weg. Erinnert an Črni hriber, als wir ihn entdeckten. Steil und mühsam!! Wahrscheinlich seit Jahrzehnten kein Mensch dort.
Auf der Knez-Alm bei der Hütte Pause und magere Mahlzeit. Anstieg für mich ziemlich anstrengend (steil und suchen). Von hier zum Strelovec-Gipfel. Schafe blöken fröhlich auf frischem Gras. Abstieg markiert zur Knez-Hof. Von da nach Vršnik auf "meiner" Variante quer zu Straßenschlingen. Noch etwas Schotter und nach 6 Std. 30 Min. und 13 km am Start.
Anstrengende und anspruchsvolle Orientierungstour.
lp
Morgendlicher Blick auf Raduha vom R.-Kopf.1
Sieht aus wie ein Denkmal auf einem Grab.2
Wasserpumpstation.3
Jagdweg4
Bald verliert es sich völlig.5
Während des Aufstiegs6
Während des Aufstiegs7
Während des Aufstiegs8
Hindernisse auf dem Weg9
Knezova Planina10
Bescheidene Mahlzeit.11
Strelovec-Grat12
Turni- und Vratni-Rinne.13
Križevnik-Graben.14
Fröhlich schwatzend15
(+8)gefällt mir
andi228. 05. 2024 09:33:40
Zlatko, toll! Nächstes Mal nimmst du mich freundlich hoch, ich gehe runter zu Sušna und Gašprič. Kaum abgelegener und ungegangener hier umher vor der Nasenasmeh
(+1)gefällt mir
zokipoki28. 05. 2024 10:29:13
Super Zlatko! Schon letztes Mal zogst du mich zu den Hängen unter Strelovec, da du mit echtem Enthusiasmus geredet hast! Jetzt hab ich mir was angesehen dort, aber was, verrate ich nicht! mežikanje velik nasmeh nasmeh
Viel Erfolg!
(+1)gefällt mir
geppo28. 05. 2024 11:42:55
andi2: klar, wir einigen unscool
zokipoki: enthüllst das Geheimnis, wenn die Zeit kommt... Viele Möglichkeiten hier und je öfter du gehst, desto mehr entdeckst ducool
lp euch beiden
(+3)gefällt mir
zokipoki29. 05. 2024 21:08:08
Obwohl ich nur am Strelovec vorbeigeschrammt bin, teile ich den heutigen Ausflug hier.
Kurz vor 12 Uhr gehe ich Richtung Planšarija, dann auf der Robanov-Wiese rechts hinter dem Zaun zum Wiesende. Bei richtiger Richtung steige ich den steilen Einschnitt hoch, bis ich die zweite Vlaka bei Ogniše kreuze (aus der Karte), dann entlang und bei der Rinne links unter den Wänden der Ravna peč. Aufwärts mehr nach Westen suche ich schöne Übergänge. Die Welt ist hervorragend! Ich krabble auf allen vieren und bewundere die Naturskulpturen! Über steile Passagen West und Süd der Ravna peč trete ich auf den auf der Karte markierten Gipfel Turni 1578m. Schöner, geräumiger Gipfel! Zufrieden und ermüdet, da das Adrenalin nachlässt, spaziere ich langsam zum Movznik. Der Gratwind treibt mich schnell in den Abstieg vorbei der Planina zum Knez, dort entscheide ich mich, ins Tal über die Straße bei Ogradijeve Njive abzusteigen, die nicht zu steil bei Knežak hinunterwindet. Ich habe gesehen, dass die Straße mehrmals Pfadchen kreuzt, tiefer, wenn sie den Graben quert, biege ich links auf die verlassene Vlaka ab, die genau zum schönen verlassenen Pfad führt, der auf und ab die steilen Hänge des Kogl quert. Malerischer Pfad nach 30 Minuten Traverse, die am Ende mit der Vlaka zusammenläuft, spuckt mich genau an der zweiten rechten Kurve der Straße von Roban zum Knez aus. Hervorragend!
zuerst begrüßt mich gewaschenes Grün und Fülle von Blumen1
Ravna peč, links dahinter sind Ute sichtbar2
auf der steilen Schleppschneise3
Blick von der ersten Bank4
dieser darf nicht fehlen :)5
zum Kopf von Robanov kot6
und Blick auf den größten Teil der Platte... Plan war die zentrale Rinne, aber nicht heute... Helm über die Glatze und los...7
Durch den Kamin.8
über Übergänge an der Wand9
als ob ein Pfad mich führen würde10
die Welt ist einmalig11
Am Weg12
Ich klettere unter diesen schönen Turm, umgehe ihn und klettere von hinten darauf13
auf dem Turm14
links habe ich Špilak15
Blick vom Turm zum letzten ernsthaften Aufstieg, einzigartige Übergänge in der Mitte16
schönes Klettern17
schöne, stellenweise ziemlich exponierte Übergänge18
und Blicke19
letzter Anstieg vor dem Gipfel Turni 1578m20
auf den Turnih21
Blick Richtung Movznik22
bergauf durch das Gras23
Velika Zelenica zeigt sich mir so schön24
Ich war dort.25
Blick Richtung Vrata26
schöner Gruß vom Movznik, links Strelovec, rechts Raduha27
auf der Straße über die Ogradijevi-Njive28
Gestalt in der Felswand des Križevnik29
Robanov-Travnik vom Aussichtspunkt30
die Straße wurde an zwei Stellen von einer Lawine weggespült, aber sie führt hindurch...dort hinten Salzlecke am Felsen31
verlassener Pfad unter dem Kogl32
noch ein Blick zurück auf dem Pfad33
das Wetter hat sich schön aufgehellt... viel Glück!34
(+8)gefällt mir
andi230. 05. 2024 07:19:42
Toll, danke dass du geteilt hast! Ich stelle fest, dass ich alles auf und bei Strelovec durchlaufen habe, aber zugleich nur wenignasmeh
(+1)gefällt mir
geppo30. 05. 2024 08:25:14
Ha ha, andi2
2024 können wir drei regelmäßig hochgehen. Jahresende vielleicht stellen wir einen Teil des Ganzen zusammen. Von Špilak, Žlebnik, Spihavnik bis Veliki Kir. Viele aufgegebene Pfade, man muss sie nur zusammenstellen und verbinden.
lp
Jagdbeobachtungsstand1
Abstieg von Strehalce2
(+2)gefällt mir
andi230. 05. 2024 09:56:54
Stimmt und abgemacht, wenn die Gesundheit es zulässtnasmeh Ich erinnere mich, als wir mit Vater als Teenager über Špilak gingen, das war ein echtes Erlebnis. Und ich wusste nicht, dass es noch Dutzende anderer Optionen im Umkreis von ein paar km geben würde. Wirklich schöner Teil der Savinjski.
(+1)gefällt mir
zokipoki30. 05. 2024 13:48:34
Ich schließe mich euren Worten annasmeh und wenn es so ist wie Andrej sagte, wird es noch vieles gebennasmeh
gefällt mir
Kafetarca30. 05. 2024 20:21:05
Ohoho, das Foto mit dem Farn macht mich ganz nervös (Zecken)
(+2)gefällt mir
geppo31. 05. 2024 08:44:55
Ich muss dir zugestehen, dass ich zuerst an die gedacht habe, bevor wir in das Gestrüpp runtergingen. Als wir den Wald erreicht hatten, haben wir uns kontrolliert und überraschenderweise keinen bemerkt. Dieses Jahr hatte ich schon cca. 8 Zecken. Ich kriege pro Saison im Schnitt bis zu 20 Zecken (im Jahr 2022 etwas unter 50 Zecken von März bis Oktober). Obwohl ich mich vor der Tour mit Zeckenspray einsprühe und mit Zitrone/Essig einreibe, umziehe und wasche bevor ich ins Auto steige. Gestern habe ich noch eine am Arm entdeckt von Montag, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen.
lp
(+4)gefällt mir
Kafetarca1. 06. 2024 11:25:28
Das versetzt mir das Erkunden wegen dieser ekelhaften Parasiten. Ich sprühe mich auch und trage Socken über der Hose, glücklicherweise entdecke ich sie rechtzeitig, aber dieser ekelige Gedanke begleitet mich immer, "was wenn ich eine übersehe".
gefällt mir
turbo1. 06. 2024 12:19:35
Ich hab Glück mit diesen Blutsäugern, sprühe mich aber immer mal mit dem hier ein, Bekannte empfehlen es auch:
https://www.lekarnar.com/izdelki/forth-proti-klopom
Eine Kollegin im Büro hat mir mal das empfohlen:
https://www.sanolabor.si/artikel/greensect-proti-klopom-100-ml-1
(+1)gefällt mir
hočo1. 06. 2024 14:25:28
Ah ich mach mir keine Sorgen mehr. 100 Zecken pro Saison, wenn man nicht auf Markierungen geht, ist normal.
(+2)gefällt mir
Seite:123...678910
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies